AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Wasser hat in einem PC nix zu suchen ;)

--- Update ---

AMD-Quartalszahlen: Zen im Plan, RX 470 und 460 in Kürze, Semi Custom legt zu (Computerbase)

Im Bereich der Grafikkarten kündigte Lisa Su die unmittelbar bevorstehende Vorstellung der Radeon RX 470 und der Radeon RX 460 mit dem kleineren Polaris-11-Chip an – letzterer soll auch in Notebooks verbaut werden. Die RX 480 werde sehr gut angenommen, erklärte Su, die Auslieferungen im Desktop-Bereich erreichten erstmals wieder das Niveau des vierten Quartals 2014,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein wo die RX470 landet und bis wo hin wird LP gehen.
 
In den Tagesnews von 3D Center:

In der Frage der (realen) Anzahl der Shader-Cluster bei Polaris 10 gibt es nunmehr einen praktischen Beweis in Form eines "geöffneten" Polaris-10-Chips: Der Nutzer hatte hierbei Wärmeleitkleber mit Wärmeleitpaste verwechselt und hat den Grafikchip somit beim Kühlerwechsel unfreiwillig geöffnet/zerstört. Mit dem Blick auf einen Teil des originalen Polaris-10-Dies lassen sich 9 Funktionsblöcke erkennen, die zu einem der vier Raster-Engines von Polaris 10 gehören. Die Anordnung entspricht damit exakt dem, was AMD auf seinen Dieshots bereits abgebildet hatte, egal wie nachbearbeitet jene letztlich sind. In dieser Anordnung gibt es somit keine andere Auflösung als 36 Shader-Cluster aka 2304 Shader-Einheiten beim Polaris-10-Chip – sollten es 40 Shader-Cluster aka 2560 Shader-Einheiten sein, hätten sich 10 anstatt nur 9 Funktionsblöcke erkennen lassen müssen. Dieses Thema darf somit als abgeschlossen betrachtet werden – und davon ganz abgesehen ist der Polaris-10-Chip auch so schon mit sehr vielen Hardware-Einheiten ausgerüstet: nVidia bekommt beim GP106-Chip in eine um 14% kleinere Chipfläche nur 1280 Shader-Einheiten unter, dies sind gerade einmal 55% von den 2304 Shader-Einheiten des Polaris-10-Chips
 
Die ersten Karten Sapphiere etc sind jetzt bei MF gelistet aber ohne Spezifikationen ... hab mir aber schon ne Nitro+ vorgemerkt und werde denke ich um 15 Uhr sobald der Verkauf beginnen darf zuschlagen in der Hoffnung das ich sie heute oder morgen noch abholen kann :P

Allerdings habe ich im Moment noch arge Zweifel ob die Karte überhaupt lieferbar sein wird aber wenn dann bleibt meine Hoffnung für Heute oder Morgen
 
viel Glück, drück die Daumen.
 
Ach das mir egal :D

andere Rauchen oder trinken Alkohol ich mache weder noch da darf meine Graka auch mal bisschen mehr kosten als sie es sollte :P
 
Mir gefällt einfach die silbern-metallene Rückplatte nicht so... Aber ok, könnte man im Zweifelsfall damit leben. Habe ja genug LED im Gehäuse ;-)
http://sapphirenitro.sapphiretech.com/en/480-8.html

Test gibt es auch schon? 4GB Version... http://www.pcworld.com/article/3098825/components-graphics/sapphire-nitro-rx-480-review-polaris-rethought-and-refined.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind >300,- € deutlich zu viel für eine Karte auf RX480-Basis. Dann wird es für mich wohl eher eine Red Devil werden, meine 7870 ist auch von Powercolor und mit der bin ich super zufrieden.
 
warum verbraucht die rx480 ausgerechnet bei youtube-videos so viel mehr als die 1060 ???
Sollte doch nun mittlerweile bekannt sein. AMD senkt die Speichertaktraten bei Videos nicht ab. Warum sie das tun, musst du AMD fragen. Ausserdem aktivieren sie standardmässig diverse Filter. Bessere BQ ist also gar nicht so abwegig.
 
Sollte doch nun mittlerweile bekannt sein. AMD senkt die Speichertaktraten bei Videos nicht ab.
dir sind schon die etwas inkonsisten ergebnisse innerhalb der amd-familie aufgefallen?

fury x= 71w
nano = 86w
rx480 = 89w

neben dem von dir erwähnten aspekt hab ich etwas zweifel an der messmethodik. vielleicht hab ich auch ein brett vor dem kopf, aber warum die nano so deutlich mehr verbraucht als die fury x, erschließt sich mir nicht so ganz.

--- Update ---

Ausserdem aktivieren sie standardmässig diverse Filter.
ist das so? ich hab das gerade mal ausprobiert. im standard- sehe ich im gegensatz zu den anderen profilen keinerlei sichtbare veränderungen im vergleich zur integrierten skylake-grafik. ist das irgendwo dokumentiert?
 
dir sind schon die etwas inkonsisten ergebnisse innerhalb der amd-familie aufgefallen?

fury x= 71w
nano = 86w
rx480 = 89w

neben dem von dir erwähnten aspekt hab ich etwas zweifel an der messmethodik. vielleicht hab ich auch ein brett vor dem kopf, aber warum die nano so deutlich mehr verbraucht als die fury x, erschließt sich mir nicht so ganz.
Das ist in der Tat seltsam. Ist aber auch nichts Ungewöhnliches. Solche Inkonsistenzen gibt es leider überall.

ist das so? ich hab das gerade mal ausprobiert. im standard- sehe ich im gegensatz zu den anderen profilen keinerlei sichtbare veränderungen im vergleich zur integrierten skylake-grafik. ist das irgendwo dokumentiert?
Wie beim Crimson Treiber das Standard-Profil definiert ist, weiss ich nicht. Beim alten Catalyst waren aber nach einer Neuinstallation diverse Filter aktiviert. Ich hab die dann erst immer deaktivieren müssen.

Ich kann mich auch an einen Artikel bei HT4U erinnern, die da mal bei AMD nachgefragt hatten. Wenn ich mich richtig erinnere war die Antwort, dass die Standardeinstellungen in Zukunft auch so bleiben sollen.
 
dir sind schon die etwas inkonsisten ergebnisse innerhalb der amd-familie aufgefallen?

fury x= 71w
nano = 86w
rx480 = 89w

neben dem von dir erwähnten aspekt hab ich etwas zweifel an der messmethodik. vielleicht hab ich auch ein brett vor dem kopf, aber warum die nano so deutlich mehr verbraucht als die fury x, erschließt sich mir nicht so ganz.
Hmmmm bei welcher AMD Karte war das noch mal mit dem "wir hatte nur 24Stunden Zeit......."danach ging die Karte weiter......
Wenn die Titan raus kommt gibt es nen Test wo diese Karten wieder bei sind.Wenn die ti Monate später kommt,wieder ein Test.......
Glaubst echt die testen ALLE 20,30,40... Karten noch mal neu die am Ende in der Liste stehen?
Du hast in der Zeit Treiberunterschiede bei der Gesamten HW und dergleichen,daran sollte man auch denken.
 
sorry, hatte ich übersehen.

Mir sind objektive Journalisten lieber.

nur kurz dazu ... zum einen ist er nicht bei thg angestellt, zum anderen hat er schon mehrfach betont, dass er dort im forum (also 3dc) als privatperson seine persönliche meinung äußert.
 
Solange er nur die Chefetage kritisiert, ist doch alles in Ordnung. Tut man bei Microsoft, Nvidia, Apple, Samsung u.a ebenfalls. Nur Google scheint da immer außen vor zu sein.
 
nur kurz dazu ... zum einen ist er nicht bei thg angestellt...
Mir sind objektive Journalisten auch dann lieber, wenn sie Freiberufler sind ;)

...zum anderen hat er schon mehrfach betont, dass er dort im forum (also 3dc) als privatperson seine persönliche meinung äußert.
Ich finde das Verhalten reichlich daneben, er lästert unentwegt ziemlich süffisant über AMD ab und dann soll man ihm den neutralen Tester abkaufen? Nee, sorry, das funktioniert nicht, zumindest bei mir nicht.
 
als privatperson seine persönliche meinung äußert.

Sicher sicher, is klar. Sorry im Moment nervt er mich extrem mit seiner überheblichen Art und Weise und seinen Andeutungen auf sein besseres Insiderwissen (was auch sein kann aber es nervt nur noch weil nachprüfen kann es eh keiner).

Das er da Werbung für seine Arbeit bei und Artikel bei THG macht ist ok aber nur privat ist er beileibe nicht unterwegs.
 
Man darf gespannt sein wo die RX470 landet und bis wo hin wird LP gehen.

Hoffentlich erfährt man bald mal etwas über die Karte. 480/1060 sind mir für die gebotene Leistung eigentlich zu teuer, wenn die 470 da nur 10% oder so drunter bleibt, dann aber für unter 200,- € zu haben wäre, dann käme das schon eher meinen Vorstellungen nahe, wenn es sie denn mit 8GB gibt.
 
Das er da Werbung für seine Arbeit bei und Artikel bei THG macht ist ok ...
tja, das muß der jeweilige Forenbetreiber wissen, ob er das "ok" findet. Grundsätzlich ist es nicht ok, einerseits weil das Forum unbezahlt als Werbemedium mißbraucht wird und zweitens weil es ungekennzeichnet ist und daher als unlauter einzustufen ist. Ob man das im Einzelfall duldet, z.B. weil es nicht überhand nimmt und auch einen Mehrwert für den Leser darstellt usw., ist eine andere Frage.
 
Das müssen die Forenverantwortlichen entscheiden, sonst hast du recht. Man kann nicht davon ausgehen das jeder den Hintergrund kennt und es entsprechend einstufen kann.
 
Zurück
Oben Unten