PC-Problem

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi zusammen.

Vorweg: Es ist nicht der PC der unter mein System steht sondern einen AMD-PC mit APU.
Bevor ich aber damit los lege habe ich eine Frage: Wenn ich im UEFI (Bios) nachsehe wird die CPU ganz schön warm. Bei einer AMD A10-5800K APU wie hoch sollte der Wert im BIOS ca. sein?
Dann noch eine Frage: Wie lange kann man Wärmeleitpaste lagern bevor sie nicht mehr zu gebrauchen ist?

Wenn die APU zu heiß wird kann das unerklärliche Abstürze unter Win 7 hervorrufen? Ich denke es könnte daran liegen, weil eine andere Idee habe ich nicht weil das System nichts weiter ausspuckt also keinen weiteren Anhaltspunkte liefert.
Wie finde ich sonst heraus was das Problem mit den unerklärlichen Hängern verursachen kann ohne das in der Systemüberwaschung was angezeigt wird. Komischer weiße haben auch Virenscanner unter Linux (Desenfect) a) nichts ausgespuckt und b) hatte sich der PC nicht aufgehängt. Unter Windows aber fast egal was ich mache hängt sich der PC nach unterschiedlicher Nutzung auf. Treiber sind wo weit aktuell wie auch Windows selber. Ich wich weiß nicht wirklich weiter.
 
Hast du den Kasten schonmal aufgemacht? Sitzt der Kühler noch fest auf der CPU?
 
@Fliwatut
Nein noch nicht aber das habe ich nun vor. Zur Frage mit der Paste kannst du aber nichts sagen oder? Ich muss mir dann wohl erst mal neue Paste holen sollt meine nicht mehr gut sein daher auch meine frage und dann setze ich den Kühler neu auf und teste das. Ich hoffe das oder vielleicht noch das Netzteil sind Defekt. Ansonsten wäre es ärgerlich weil ich lieber auf Zen bzw. die neuen setzen will aber sicher mit dem PC nicht so lange warten kann sollte da mehr defekt sein.
 
Abschaltung durch überhizung und dann nur bei Windows halt ich für unwahrscheinlich die Pasten sind auch eigentlich lange noch Brauchbar

Würde um das zu überprüfen einfach prime unter linux Laufen lassen und die Temperatur überprüfen

Aleitung zum überprüfen der Temps
https://help.ubuntu.com/community/SensorInstallHowto

Weiße du zufällig welche Update zuletzt gemacht wurden die würd ich dann wiederholen beziehungsweise wieder auf den alten stand bringen
 
Welches Mainboard?
Normal drosseln die APUs im Bereich von 65°C.
Sollte es ein AsRock Mainboard sein,dann würd ich mal darauf tippen,ansonsten ist der Ram richtig Eingestellt?
Welches Gehäuse........
WLP hält einige Jahre wenn sie nicht an die Luft kommt...

--- Update ---

Es wäre hilfreich mal alle Komponenten auf zu Listen und seit wann hast die Probleme überhaupt?
 
Ich nutze hier auch noch eine WLP, die schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, keine Probleme...
 
Hallo,

im BIOS wird die CPU (oder auch APU) mittlerweile relativ warm, dort greifen noch keine Energiesparmechanismen. Die CPU läuft auf vollem Takt, da sind bis zu 40° C normal. Unter Windows müsste die APU zum throtteln anfangen, d. h. der Takt wird solange reduziert, bis die Temperatur wieder sinkt. Wärmeleitpaste hält eigentlich ziemlich lange, im Laptop hab ich sie mal nach 4 Jahren getauscht und sie war noch nicht vertrocknet. Also ein Tausch der WLP wird dir nicht helfen.

Was momentan unter Windows für viele Probleme sorgt, ist ein fehlerhaftes Windows Update, es sucht stundenlang mit hoher CPU- und Speicherlast nach neuen Updates. Im Taskmanager unter Prozesse "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und dann nochmal CPU- und Speicherlast anschauen. Spätestens jetzt solltest du CPU-Last sehen, natürlich nur, wenn eine vorhanden ist.

Ansonsten wäre eine genaue Beschreibung des Systems nicht schlecht und was du tust, wenn der Rechner abstürzt. Wenn ein Linux-System ohne Abstürze läuft, würd ich eher auf ein Treiber- oder Windows-Problem tippen, wie auf Hardware. Außer es handelt sich um Hardware-Teile, die unter Linux nicht genutzt werden. Die Aero-Oberfläche erzeugt GPU-Last, die du unter Linux nicht hast.

Gruß
 
@Casi030
ASRock Board welches genau? Müsste das FM2A75 Pro4-M sein. AMD A10-5800K sollte die APU sein und RAM weiß ich gerade nicht ist aber auch kein Noname. Also du meinst das Board hat einen weg? Das wäre schlecht. Beim RAM sollte nicht anders eingestellt sein als das was ich beim PC zusammenstellen eingestellt habe. Der hat schon einige Zeit auf dem Buckel und die Probleme hatte ich vorher nicht. Ich denke das es im Desktop dann zu warm wurde und deshalb nun was kaputt gegangen ist obwohl ich extra noch einen Lüfter mit eingebaut habe. Ich schau mal morgen Nachmittag rein in das Gehäuse.
Für die Info mit der Paste danke.

@MIWA
Sie was ich geschrieben habe und auch an dich danke. Ich werde wohl mal die Tage einkaufen gehen müssen denke ich. Welche Update das genau verursacht haben könnte weiß ich nicht. Ich habe es immer geschafft die Update drauf zu bekommen auch wenn der PC dazwischen sich aufgehängt hatte. Habe dann einfach auf Reset gedrückt und dann lief er wieder. Wann das nun genau los ging keine Ahnung mehr? Ich denke vor 2 - 4 Monaten fing es an bei einigen Dingen zu spinnen aber nicht immer und nicht bei allen Anwendungen.

@Wu134
Das dachte ich auch aber es wird ziemlich war so über 60°C ich schau mal heute oder morgen in den PC rein. Vielleicht stimmt da was anderes nicht.

@Fliwatut
Du meinst Paste die schon länger im Schrank lag oder? Wenn ja dann werde ich mal mit dem was ich habe testen. Wenn dann wirklich alles defekt ist muss ich so oder so was kaufen aber im Moment weiß ich nicht wirklich weiter.

@alle
Danke an alle. Wollte schon vorher antworten habe es aber nicht mehr geschafft.
Wie stelle ich sicher es ist das Board und nicht die CPU oder das Netzteil oder vielleicht der RAM oder noch besser wie stelle ich fest ob es am OS selber liegt und an was damit mir nach der neuen Installation nicht wieder alles kaputt geht? Nach was außer kaputten Elkos soll ich noch Ausschau halten?


Sollte alles hinüber sein, was ich nicht hoffe, was würdet ihr dann kaufen für so 500 € wenn alles neu her muss? (Empfehlung für CPU, Board und Netzteil) Rest nehme ich das was die da haben mit bei meinem Händler. Kann dann einfach nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Mainboard hatte ich 2 Gekauft und durfte beide Einschicken wegen sporadischen Abstürzen......Der eine Rechner wurde dringend gebraucht und somit wurde der Rechner mit dem Ausgetauschtem und wieder nicht funktionierendem Mainboard auf "notlauf" eingestellt weil er nur fürs Büro genutzt wird.Ob er noch läuft kann ich nicht sagen.

Der Zweite Rechner hatte direkt ein ASUS Mainboard bekommen und das ASRock aus der RMA verschwand dann im Schrank.
Empfohlen hattingen ich den Müll auch und auch dort gab es Problemfälle.

Man kann aus der Ferne natürlich nicht 100% Sagen es ist das Mainboard, weil Ich den Rechner selber nicht habe,aber ausschließlich will Ichs nicht.
Um genaueres zu Sagen fehlen halt noch sehr viele Angaben und Tests.
Es kann auch einfach eine "falsche" Ram einstellen sein "Timing" und mit der Zeit schafft es der Riegel einfach nicht mehr 100% damit zu laufen....

Neukauf........
Was wird überhaupt mit dem Rechner gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Er mal danke.
Ich schau mir das mit dem RAM nochmal genauer an. Du meinst ich sollte das Timing etwas runter stellen auch wenn automatisch das Timing eingestellt worden ist von UEFI?

Was wird mit dem PC gemacht? Das ist relativ einfach. Mailen, Banking, etwas Kartenspiele und Mahjongg + Mahjongg-artiges in 3D wo für die GPU der APU auch schon viel zu stark ist und halt Office und Co. Werder groß 3D Spiele wie Simcity oder Doom 3 noch sonst was extra was eine APU überfordern würde.
 
Mach ruhig Bilder und Screens.je mehr man übers System erfährt um so besser kann man Helfen.
 
@Casi030
Danke für das Angebot. Ich schau mir erst mal alles an und sehe dann weiter.

auch @alle
Wenn ich mich doch für einen Neukauf entscheide wie erkenne ich folgendes: Beim A10-7870K Solle der neue fast unhörbar Lüfter mit dabei sein. Woran erkenne ich ob der mit dabei ist und wie gut ist der wirklich?
 
Der nennt sich nicht "Boxed mit besseren Kühler" sondern "Boxed mit Wraith Kühler"

Wobei bei deinem Link es sich um einen "Wraith-Light Kühler" handelt. Ich weiß aber nicht was der Unterschied zum "Wraith Kühler" ist
 
OK ich weiß nur, dass der neu wohl einen roten Lüfter haben soll und leiser sein soll als die alten lüfter. Steht das mit Wraith Kühler so auf der Box und wo da genau? Weiß das einer von euch? Ich frage, nicht das ich am Ende eine Überraschung erlebe. Wenn der angenehm leise ist, dann könnte ich unter Umständen Geld sparen und daher frage ich. Bei welchen APUs soll der neue denn dabei sein? Ich habe vor Wochen mal was gelesen aber ich weiß nicht mehr wo und ob es da eine Liste gab mit allen die den haben sollen weiß ich auch nicht mehr?

--- Update ---

Sehe gerade, dass Bild auf alternate. Dort sieht man das with Wrait Cooler ganz groß auf der Box steht.
 
Der rote Lüfter ist eine Nummer kleiner und kommt beim x4 zB zum Einsätz der 7870!ist der wraiht lite der auf den normalen aufbaut (selber Kühlkörpern) nur eben ohne led Abdeckung ob die Lüfter sich auch noch unterscheiden ist mir nicht bekannt

@woodstock ja der heißt natürlich nicht boxed mit bessern kühler war nur so ein bisschen Spaß ;)
 
Du hast 2 Verschiedene Neue Varianten.
Die Eine Variante (Low-Noise-Light Kühler) ist lediglich ein größerer Kühler mit rotem Lüfter den ich bis jetzt aber auch noch nicht ein mal angeschlossen hab.;D








Die Andere Variante (Wraith-Light Kühler) ist mit Heatpipe wie bei den FX.

https://geizhals.de/?cmp=1404132&cm...p=1402296&cmp=1389138&cmp=1402305&cmp=1389057



Für deine Anwendungen würde aber schon locker ein x2 reichen......;)

Ein wenig mehr:http://www.planet3dnow.de/vbulletin...top-ersetzen?p=5100419&viewfull=1#post5100419

Für gerade mal 220EU mit A6...;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...top-ersetzen?p=5100530&viewfull=1#post5100530

A6 + das Semipassive Silverstone Netzteil sind bei mir auf dem Regal auch unter Vollast wie LOL lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt noch mal. Ich blicke jetzt bald gar nichts mehr. Ich habe jetzt 3 oder 4 Bilder von den Packungen der AMD A10-7870K gesehen und mindesten 2 sahen ganz anderes aus. Da blickt man doch gar nicht mehr durch oder posten die Shops irgend ein Bild liefern aber dann doch den mit dem neuen Kühler? Wie erkenne ich was nun richtig ist und was falsch und was nun geliefert wird damit ich unter Umständen bei meinem Händler gleich sehen kann ja denn oder nein so nicht? Ich würde nur ungern bestellen weil ich das Zeug im Falle eines Neukaufs dann am Besten gleich brauche.

@Casi030
Ja ich weiß aber ich nehmen jetzt etwas mit mehr Leistung was dann später immer noch reicht und ich nicht all zu schnell neu kaufen muss. Lieber jetzt ein paar Euro mehr als in kurzer Zeit neu kaufen. Ob es bei den Anwendungen bleibt weiß ich ja jetzt sofort nicht. Ob es nun exakt die APU wird ist noch nicht 100 % klar aber eine A10 sollte es schon werden weil da die GPU etwas mehr Dampf hat.

OK danke. Ich lese mir den Vergleich mal in ruhe durch. Dann weiß ich was ich brauche. Davor werde ich entweder am alten System herum basteln bei meinem Glück die Tage alles neu kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mf steht dan zB ein silent oder eben wraiht im Name

Silent = roter Lüfter oder der wraiht light
Wraiht = WrAiht
Am besten Link von geizhalz folgen und Titel überprüfen immoment macht man uns das echt schwer

Nachtrag so Blick ja echt keiner durch jede Seite meint andr Bezeichnungen und Bilder zu zeigen

Diese neue Revision des AMD A10-7870K Desktop-Prozessors mit verbesserter Godavari-Architektur der Kaveri-Familie ist technisch mit dem ursprünglichen Modell identisch, kommt jedoch als Boxed-Version mit dem nagelneuen AMD Wraith CPU-Kühler, der sich sogar vor dedizierten Prozessorkühlern aufgrund seiner erstaunlich guten (und leisen) Kühleigenschaften nicht verstecken muss und in der Presse gar als der beste Boxed-Kühler auf dem Markt gefeiert wird. Es handelt sich hierbei jedoch um eine minimal abgespeckte Light-Version des Wraith-Kühlers ohne Lüfter-Verkleidung und somit ohne beleuchtetem AMD-Logo. An der Bodenplatte aus thermisch sehr gut leitendem Vollkupfer ist weiterhin bereits gebrauchsfertige Wärmeleitpaste aufgetragen, so dass der Kühler direkt montiert werden kann.

Von caseking
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Ja ich weiß aber ich nehmen jetzt etwas mit mehr Leistung was dann später immer noch reicht und ich nicht all zu schnell neu kaufen muss. Lieber jetzt ein paar Euro mehr als in kurzer Zeit neu kaufen. Ob es bei den Anwendungen bleibt weiß ich ja jetzt sofort nicht. Ob es nun exakt die APU wird ist noch nicht 100 % klar aber eine A10 sollte es schon werden weil da die GPU etwas mehr Dampf hat.

OK danke. Ich lese mir den Vergleich mal in ruhe durch. Dann weiß ich was ich brauche. Davor werde ich entweder am alten System herum basteln bei meinem Glück die Tage alles neu kaufen müssen.

Dann würd ich aber was anständiges Kaufen.
ASUS Mainboard.
G-Skill Ram mit min 2400MHz.
Anständiges Gehäuse mit lieber einem Lüfter mehr,ist dann auch leiser.......;)
Separaten CPU Kühler........bei 500EU passt sogar locker noch ne AIO.
SSD.
Anregung zum A10:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_L%FCfter+%3E+180mm%7E550_Cube%7E599_AeroCool#xf_top
http://www.abload.de/gallery.php?key=y018jI1N

Das Silverstone ist auch schön mit vielen Möglichkeiten.
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-a1115121.html?hloc=de
http://www.abload.de/gallery.php?key=zAXzGeEk
 
Nachdem das hier eher ein "Problem" Thread ist denn eine Kauf-Beratung habe ich das in die Prozessoren Sparte verschoben.
 
@Riddler82
OK danke. Dachte da geht es nur um Prozessoren. Hat den Unterpunkt nicht gesehen.

--- Update ---

Irgendwie ist wohl langsam alles zu heiß geworden denke ich. Mit offenem Gehäuse (Desktop/Schmales Gehäuse) scheint es etwa besser zu sein. Wieso das nun auf ein mal passiert ist nach der längeren Zeit keine Ahnung. Ist im Endeffekt auch egal.

Ich mach erst mal einen Schritt nach dem Anderen. Zu erst kaufe ich einen anderen CPU Lüfter und ein größeres Gehäuse und teste mal. Sollte dann noch immer was nicht funktionieren kaufe ich weiter Teile ein wie die bei der Auflistung.
Auflistung: A10-7870K, ein Minitower, ASUS A88XM-PLUS, G.Skill 16GB PC19200 CL10 KIT (2x8GB) 16GTX Triden, Be Quiet! E10-400W Straight Power, eine Seagate HDD, Scythe Katana 4
Der Kühler sollte reichen denke ich oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen überhaupt unter Last,wenn der Rechner ab stürzt.....
An welches Gehäuse hast gedacht und was ist aktuell vorhanden.

--- Update ---

Scythe Katana 4.....Luftstrom von unten nach oben je nach Gehäuse.........hmmmmm
G.Skill 16GB PC19200 CL10 KIT (2x8GB) 16GTX Triden ....echt 16GB und so hohe?! Nich das es mit dem Luftkühler nicht passt,gleich mal messen.
Netzteil ist doch viel zu groß,ist sehr gut wenns ein ATX sein soll : http://www.heise.de/preisvergleich/...lver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html?hloc=de
Echt eine HDD? oder noch als Zweite Platte?

--- Update ---

Von Sockelmitte bis ersten Ramslot sind es beim ASUS A88XM-PLUS rund 5cm,jeder weitere rund 0,75cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Spinnt immer noch obwohl ich nun besser Belüftung habe. Ich habe jetzt a) keine Idee mehr und b) auch einfach keine Zeit und keine Lust mehr an der Kiste was zu machen. Ich denke das Board hat einen weg oder die APU. Problem wird schnell und einfach per Neukauf erledigt weil das Teil laufen muss nur unter was ist halt die Frage. Win oder Linux. Beides reicht für das was was damit gemacht werden soll. Aktuell ist 7 OEM drauf. Ob ich das wieder drauf mache und dann 10 Update mal sehen. Ich teste da einfach mal herum um zu sehen was Sache ist.
@Casi030

Also ich habe einfach mal was zusammen gestellt und dann am Ende festgestellt, dass ich fast die gleichen Komponente schon Ende Q1 2016 schon verbaut hatte und der PC Läuft unter Linux ganz gut.
Der Scythe Kantana 4 ragt beim ASUS A88XM-PLUS nicht über die Speicherbänke sonder kommt nur so knapp dran das die Riegel den Lüfter gerade nicht berühren. Ob es der Speicher sein muss weiß ich noch nicht. Lüfter, Thermaltak Versa H15 Micro sind schon da und ja ein HDD kommt da wohl rein. SSD wäre bei 1 TB zu teuer und auch zu viel des Guten denke ich. Brauche die Leistung einer SSD immer noch nicht.
 
Es ging bei der ssd nicht gleich um ein TB sondern nur um die Systeme Platte als ssd ich persönlich würde nicht freiwillig ein pc ohne ssd nutzen wollen da legen Welten Zwichen
 
Zurück
Oben Unten