i5-2500K akzeptiert keinen höheren Multi als 40

shadow

Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
1.778
Renomée
8
Standort
Reutlingen
Servus,

erstmal mein System:
ASRock Z77 Pro3
Core i5-2500K
2x8GB Kingston HyperX Fury DDR3 1866
EVGA GTX 980 Classified
Enermax Platimax 500W

jetzt zum Problem:
Ich hab den Prozessor per TurboMode übertaktet, dort geht es problemlos bis x40, aber alles drüber klappt nicht (41,42,43)

Ich hab schon die üblichen Dinge versucht (Powerlimit hochgesetzt, etc...)

Das Problem ist nicht dass das System abstürzt oder irgendwie instabil ist sondern er nimmt den Multi einfach nicht an, bei allen Multis über 40 bleibt er stoisch bei einem Turbotakt von 4000 MHz und nicht mehr.
 
Hallo shadow,
das könnte eine Einschränkung seitens der VRM (Spannungswandler der CPU) sein.
Übernimmt er ohne Turbo den Muliplikator von 41 ebenfalls nicht?
 
Ich schau mal nach, wie ich den Multi quasi ohne Turbomode hochstelle.
 
Mach mal Turbo Boost aus und versuch nicht gleich aus dem Stand auf 4,5GHz zu gehen. 4,2GHz mit um die 1,2V sollte erstmal relativ safe sein.
 
TurboBoost - Geht nicht aus, kann die Zeile nicht anwählen

Das Bild ist nur exemplarisch für meine Bios Optionen.

Habe schon sämtliche Multis probiert, 41, 42, 43 ....
 
Wenn die Zeile nicht auswählbar ist, stimmt etwas grundsätzlich nicht. Ich habe die gleiche CPU auf einem Extreme3 Z68 (UEFI sieht genau so aus) und da kann ich den Turbo Boost deaktivieren. Hier läuft der i5 auch auf 4,2Ghz ohne Probleme. Ev. liegst doch am Board (Pro3-> Einsteigerboard), wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann. Vom Chipset her dürfte das problemlos möglich sein. Eine Option in den Settings verhindert hier die Änderung, diese müsste man finden.

PS: Guck mal hier: Klick!

2. Beim OC kann ich "Intel Turbo Boost" erst deaktivieren, wenn ich den Multi der Kerne einzeln festlege. Bei "All Core" funktioniert es nicht. Normal?

...hmm mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Hinweis, werde ich gleich mal probieren.

edit:
OK ausprobiert, TurboMode lässt sich deaktivieren

Ergebnis ist leider immernoch 4000 MHz trotz Multi von 42
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das XMP Profil deaktivieren und dafür die Einstellungen beim Ram händisch eingeben.

Denn das XMP kann manchmal die geänderten Einstellungen wieder ändern. (obwohl es eigentlich nichts damit zu tun haben dürfte...)

Außerdem wäre die Biosversion noch interessant, neuestes Bios drauf? Wenn nicht wäre das noch eine Idee.

Hatte ich bei meinem z97 Board.
Nachdem ich das dann alles händisch eingestellt habe hielt er auch das OC.

Ist zumindest ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wäre die Biosversion noch interessant, neuestes Bios drauf? Wenn nicht wäre das noch eine Idee.

Ja, daran hab ich auch gerade gedacht. Das Problem hört sich schon sehr nach BIOS an. Könnte aber auch von Intel diktiert sein - der Multiplikator von Ivy-Bridge-CPUs auf Z68-Boards wird z.B. auch begrenzt.
 
Habs versucht mit komplett fixen RAM Settings, bringt leider auch nichts.

Ansonsten hab ich auch das Gefühl dass die VCore Offset überhaupt keinen Einfluss hat.

Bios ist das aktuellste
 
@Windhund

Siehe einen Post weiter oben, alles leider ohne Erfolg

SpeedStep abschalten brachte nichts
Ohne Turbomode übertakten -> Auch bei 4000 Schluss
Alle RAM Settings fix -> keine Änderung
 
@Windhund

Siehe einen Post weiter oben, alles leider ohne Erfolg

SpeedStep abschalten brachte nichts
Ohne Turbomode übertakten -> Auch bei 4000 Schluss
Alle RAM Settings fix -> keine Änderung

Strange, dann würde ich mal ein "CMOS clear" probieren und alle Einstellungen erneut manuell umstellen.

Kann man den uncore Takt (CPUz Tab Memory) erhöhen bei deinem Board?
 
...
Ergebnis ist leider immernoch 4000 MHz trotz Multi von 42

Hast du den Multi für "All Cores" gesetzt, oder je Kern auf x42?
Eigentlich sollte es bei "All Cores gehen", das funktionierte bei meinem i5-2500k zumindest problemlos auf einen Asus P8P67 Board. Aber evtl. brauchts bei deinem Board je Kern die Einstellung.
 
Beides probiert
 
Hast den CMOS clear mal probiert?
Wenn du nur Bahnhof verstehst dann schau mal in das manual (Bedienungsanleitung) vom Mainboard nach, gibt es als pdf auf der ASRock Hompage (Internetseite).

Wenn alles nicht hilft, abstoßen und ein besseres Mainboard holen. ;)
 
Ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist.
Auf meinem Asrock P67 B3 Extreme 6 läuft mein I5-2500K mit aktuell 4,7 Ghz. Wenn ich mir die UEFI Screenshots im Handbuch von deinem Board ansehe sieht das so aus wie bei mir.
Ich kann bei Bedarf heute Abend mal Screenshots von meinen Settings machen. Evtl hilft das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch aktuell, hat bisher alles nicht geklappt ;)
 
Ich weis nicht ob es heute noch klappt. Wir sind grad umgezogen und ich finde den Karton mit den USB Sticks nicht ... :]
 
Das der KArton sich immer noch versteckt habe ich mir schnell nen neuen USB Stick geholt.

Evtl hilft es dir. Mit den Settings läuft mein Rechner grad. Allerdings nicht auf 4,7. Sonder auf 4,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Konntest Du das mit anfangen?
Ein wenig Feedback wäre schon nicht schlecht.
 
Hmm.
Kein Feedback, keine Bilder.
 
Sorry, etwas in Vergessenheit geraten, ja Screenshots gerne, bitte :)
 
Wer hätte das gedacht, die Lösung war ein CMOS Reset, das hab ich gemacht, ansonsten genau die gleichen Einstellungen wie vorher probiert und siehe da 4200 MHz :)
 
Zurück
Oben Unten