10 Win 10 zeigt falschen CPU Takt an, kann man das beheben?

Saulus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
8.747
Renomée
95
Win 10 zeigt bei mir einen falschen CPU Takt an, kann man das beheben?
Google spuckt nur Sachen darüber aus das Win10 OC nicht erkennt. Soweit mir ja egal denn OC betreibe ich gar nicht. Und daher stimmen alle Zahlen soweit bei mir ja auch.
Ich habe einen Q8400 mit halt 2,66GHz. Win 10 zeigt im Taskmanager auch an das der Maximal Takt 2,67Ghz sei. Die CPU läuft tatsächlich auch mit 2,66 GHz. Aber laut Anzeige von Win10 läuft die CPU unter Last angeblich nur mit 2,4 GHz. Der Multi der CPU ist 8 das x 333 = 2,66Ghz. Aber Win10 scheint hier 8x300 zu rechnen. Wo kommen diese 300 her?
 
Was sagt denn CPU-Z?

Vielleicht verhindert auch nur ein Power-Profil das maximale Hochtaken der CPU.

Natürlich kann es sich auch schlicht um einen Auslesefehler handeln aber Sinn machts iwie keinen....

BTW: Ich weiß ja jetzt nicht, welches Board verwendet wird, aber viele Boards setzen den FSB oft recht hoch an, da sind 340Mhz FSB keine Seltenheit und das widerrum würde z.B. bei einem Multi von 7 in einen Takt von 2,38 Ghz resultieren den Windows ja mal eben auf 2,4 Ghz aufrunden könnte, das könnte wieder für ein missglücktes Energy-Profile sprechen, Thema EIST, das war ja nicht immer ganz frei von Problemen....

Also wieder CPU-Z befragen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt die CPU läuft mit 8x333 also 2,66Ghz. Nur es wird eben nicht richtig angezeigt. Win10 geht hier von 300MHz aus und nicht von 333MHz. Der Stromsparmodus reduziert den Multi und dann sieht man ebenfalls das mit 300MHz gerechnet wird weil die Zahlen entsprechend genau so falsch sind. CPU-Z hatte ich dazu schon parallel laufen, daher weiß ich ja das Win10 Quark anzeigt.

Win10 liest auch nichts aus, das hat die Werte für die CPU irgendwo und bastelt dann die Anzeige aus diesen Werten. Wechselt man z.B. die CPU ohne im Gerätemangager die Treiber der alte CPU zu deinstallieren steht da dann totaler Quark im Taskmanager. Dann stehen nämlich die Werte für die alte CPU dort weiter. Mit entsprechend mehr oder weniger Takt und auch mehr oder weniger Kernen. Einen CPU wechsel erkennt Win10 gar nicht.
 
Eines der wenigen Tools, die den REALEN Takt anzeigen, ist TMonitor. Dies zeigt den realen Takt pro Kern an. Andere Programme (inkl. des Windows 10 Taskmanagers) zeigen oft nur den angeforderten Takt an, ob die CPU dann auch tatsächlich so taktet, ist nicht sicher.

Also check mal TMonitor. Ist zwar etwas älter, aber C2Ds, C2Qs und Core i CPUs unterstützt es. Bei den Core i zeigt es auch zuverlässig den Turbo pro Kern an.

Sharpy
 
Es geht mir nicht um das auslesen, ich hätte gern das die Anzeige in Win10 stimmt.
 
Und TMonitor kann Dir das bestätigen oder nicht. Wenn TMonitor das gleiche zeigt wie Win 10, dann stimmt das.
 
BIOS und CPU-Z zeigen mir an das alles normal läuft. Ich brauche nicht noch 100 weitere Tools die mir das bestätigen.

Die Frage war wie man Win10 dazu bringt nicht so einen Quatsch anzuzeigen. Ich wollte nicht eine Liste von Tools die mir den CPU Takt anzeigen. Wollte ich das würde ich Google benutzen und die selber alle finden. Das Win10 Mist anzeigt spuckt Google massenhaft aus, aber keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten