AMD Neapel (Naples) - Epyc - Opteron - 32 ZEN Cores - SP3LGA

In einigen Bereichen geht die Leistungsaufnahem offensichtlich mit der dritten Potenz des Taktes. Interessant. Zeigt mal wieder, dass man einen Prozessor nicht mit der Physik-Formelsammlung aus der Oberstufe erschlagen kann, deren Gesetze hauptsächlich an Bauteilen mit zwei Pins (Widerstände, etc.) zur sinnvollen Anwendung kommen.
Da können einige in diesem Forum mal ihre immer wieder aufs neue aufgetischten Rechnungen überdenken.

Kondensatoren sind Bauteile mit zwei Pins, und so ein Gate eines MOSFETs lässt sich prima damit beschreiben. Zweimal laden braucht doppelt so viele Elektronen wie einmal laden, skaliert also wunderbar linear mit der Frequenz. Leider ist die gesamte dort gespeicherte Energiemenge quadratisch von der angelegten Spannung abhängig, und Spannung zieht man immer dann hoch, wenn man mehr Takt haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Test gewünscht? ;)

"Sizing Up Servers: Intel's Skylake-SP Xeon versus AMD's EPYC 7000 - The Server CPU Battle of the Decade?"

"All in all, it must be said that AMD executed very well and delivered a new server CPU that can offer competitive performance for a lower price point in some key markets. Server customers with non-scalar sparse matrix HPC and Big Data applications should especially take notice.

As for Intel, the company has delivered a very attractive and well scaling product. But some of the technological advances in Skylake-SP are overshadowed by the heavy price tags and somewhat "over the top" market segmentation."
http://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/23
 
Hier ein paar Schätzungen der Produktionskosten im Vergleich zu Intels 28-Core: http://www.barrons.com/articles/amd-vs-intel-smaller-chip-wins-asks-rosenblatt-1500042275
Yieds: Intels Skylake mit 680mm² bei ca. 50%, AMDs Zeppelin mit 200mm² ca. 90%. Trotz eines Preisunterschieds von 8.700,- vs. 4.200,- sollen die Margen ähnlich ausfallen bei einem Kostenvorteil von 30-50% für AMD.

But at the end of the day the use of smaller die in a multi-chip module approach (with the Infinity fabric to connect the die) gives AMD another dimension in how to compete with Intel.

--- Update ---

Kann jemand diese Tabelle der Skylake-Server-CPUs bestätigen? Und auch, dass Intel 50 SKUs veröffentlicht und keine davon für Single-Socket-Server sein soll?

14867032-14999206413471086.png
 
Die wird man alle auch für Single-Socket-Server verwenden können.
Bei EPYC kann man auch alle für Single-Socket-Server verwenden. Nur die EPYC P Versionen kann man nur in Single-Socket-Server verwenden.

--- Update ---

Bei uns im Geschäft sind die Server mit Dual Socket Boards bestückt, aber nur eine CPU drin. Man könnte ja mal mehr Leistung brauchen :]
 
--- Update ---

Bei uns im Geschäft sind die Server mit Dual Socket Boards bestückt, aber nur eine CPU drin. Man könnte ja mal mehr Leistung brauchen :]
AMD hat in einer Marktstudie fest gestellt, dass ca. 35% der Dualsocket-Boards mit nur einer CPU bestückt ist. Nicht wegen der Aufrüst-Option, sondern wegen I/O
 
Aber sind viele I/O-Dinge nicht nur aktiv, wenn beide CPUs verbaut sind? (RAM, PCIe...)
 
Beim RAM fallen natürlich die Speichercontroller flach die im zweiten Prozessor stecken aber seitens PCIe dürfte es keine Probleme geben.
Jeder Prozessor kommt mit 128 Lanes daher, wovon im Einsatz beider Prozessoren je 64 Lanes für die Kommunikation unter einander abgezogen werden.
Damit stehen so oder so 128 Lanes zur Verfügung.
 
Aus dem gestrigen Earningscall:
At our EPYC launch event, we were joined by more than 20 leading server manufacturers and global ecosystem partners who showcased optimized support and EPYC-optimized platforms. We received compelling endorsements from OEM, cloud providers and mega datacenter operators, including HP Enterprise, Dell, Baidu, and Microsoft Azure, with more than 20 EPYC-based platforms announced at launch. And we expect an additional 20 EPYC platforms to be available in the second half of 2017.
Also nochmals eine Verdoppelung im zweiten Halbjahr. Erste Umsätze mit EPYC waren auch schon in den Q2 Zahlen enthalten.
 
Phoronix schaut sich die Entwicklung der letzten neun Jahre an und testet den Epyc 7601 gegen einen Opteron 2356 "Barcelona" (65nm, 4C, 2.3 GHz, 2008) und Opteron 2384 "Shanghai" (45nm, 4C, 2.7GHz)

Beim H.264-Encoding 289 vs. 41,8 fps, beim Kompilieren 38,4 vs. 424 Sekunden :)

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-epyc-opteron&num=1


PS: der erste Smily oben ist eigentlich die Jahreszahl zweitausendacht *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir schon angewöhnt, immer erst die Vorschau anzusehen und Leerzeichen vor ) zu machen.
 
Man kann ansonsten auch bei der erweiterten Antwortansicht "Grafische Smileys deaktivieren" anhaken ;)
 
Ich frag mal nach.
 
Hmpf,

real bestellbare Server und CPUs gibt es anscheinend nicht bzw. nur als einzigen die von Supermicro.
Jedoch ohne CPU .....

Würde 14 Stk. benötigen.
 
Sind alles die gleichen Supermicro-dinger.
Das Tyan Ding ist laut Tyan Webseite coming soon.
Keine Hersteller wie HP, Dell, IBM, Fujitsu oder so. Nur Hinterhofbuden als Auftragsfertiger (sorry für den Ausdruck)
Sowas kann ich ins RZ nicht hineinbringen, da scheitere ich schon an der Eingangstüre *lol*
 
Ja, LEIDER.

Hatte heute Nachmittag mit unserem Key-Account Manager von HP gesprochen, der mir mitteilte vor Mitte November wird das nix mit HP.
Da dachte ich doch glatt, wer da wohl wieder mal auf der Bremse stehen möge, damit keine AMD Systeme auf den Markt kommen .... :]
 
Das "Erweitert" habe ich schon selbst gefunden, aber bei "Verschiedene Einstellungen:" gibt es bei mir leider nur den Punkt "Links automatisch umwandeln". Nix mit "Grafische Smileys deaktivieren"! Und jetzt?

Das liegt am Editor. Du verwendest vermutlich den WYSIWYG-Editor. Da gibt es diese Möglichkeit scheinbar nicht.

Sorry for OT!
 
Zurück
Oben Unten