Mobiles Office-Notebook

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Guten Tag,

ich bin für meinen Vater auf der Suche nach einem soliden Office Notebook in der Größe bis 14 ". Die Leistung ist erstmal nebensächlich. Es muss flüssiges Surfen möglich sein, Office und ab und an mal die Wiedergabe eines Videos, also nichts außergewöhnliches. Wichtig sind eine akzeptable Akkulaufzeit (min. ~3 Std. würde ich sagen), ein mattes Display und eine ordentliche Tastatur.
Ich persönlich nutze ein Lenovo Thinkpad Edge E320, das die Anforderungen schon ziemlich genau trifft. Da das Notebook aber auch schon wieder 5 Jahre alt ist, habe ich nicht wirklich einen Überblick, was es in diesem Segment aktuell gibt. Preislich würde ich sagen sollte alles zusammen (mit Tasche, Maus, evtl. externem DVD LW) um die 400 € liegen, sodass für das Notebook alleine ein Maximum von 350 € angesetzt werden können.

Gibt es da etwas brauchbares? Gerne Lenovo wegen der guten Tastaturen; Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
 
Die Dinger sind doch nicht besser als das, was Du hast, teilweise auch schwächer: Core i3 mit 2 GHz, das hast Du doch drin. Oder Celeron Quadcore mit 2,08 GHz, das ist das, was früher unter Atom lief. Deutlich niedrigere IPC als die Core i-sowieso. Mit Deinem Sandy Brige stehst Du im Verhältnis ganz gut da. Rest ist auch nicht berauschend. Verarbeitungsqualität kann man so nicht ablesen, aber die wird sicher nicht besser, je weiter man in den Preisklassen nach unten geht.

Muß das Edge denn nur weg, weil es 5 Jahre alt ist und das Geld sonst stockfleckig wird, wenn es zulange auf dem Konto liegt? Oder ist es tatsächlich zu langsam? In den letzten Jahren hat sich nämlich nicht sonderlich viel getan, weder bei der Hardware noch bei den Softwareanforderungen. Bedenke, das E320 war vor fünf Jahren in einer deutlich höheren Preisklasse als die, die Du jetzt angegeben hast, d.h. ein überall mindestens gleichwertiges und in vielen Bereichen derart besseres Notebook, daß sich die Neuanschaffung lohnt, ist für den Preis nicht zu kriegen.

Immerhin hat das Notebook Gigabit-LAN, das haben heutzutage nicht mehr viele Notebooks - klingt nach Scherz, ist aber so, weil manche darauf angewiesen sind, und dann wird das bei den billigeren Notebooks extra auf lächerliche 100 MBit kastriert, damit die Leute die teureren NBs kaufen müssen. Das einzige, was ich an dem Gerät als Nachteil erkennen kann, ist das Fehlen von USB 3.0. Aber immerhin ist eSATA dran, dann muß man eben darauf achten, sich ein externes Plattengehäuse mit beiden Anschlüssen zuzulegen. Rechtfertigt in meinen Augen noch keinen Neukauf.

Wenn noch keine SSD drin ist, würde ich das unbedingt nachholen, das bringt einiges. Wenn der Akku zu schwach geworden ist, evtl. einen neuen kaufen (muß ja kein teurer Originalakku sein); evtl. eine neuere WLAN-Karte rein, wenn der ac-Standard genutzt werden soll (aber nicht zuviel davon versprechen!); evtl. RAM aufrüsten.

Ansonsten würde ich noch eine Weile damit weiterarbeiten und auf längere Sicht das neue Notebook mit einem größeren Budget planen, d.h. etwa dem alten entsprechend oder mehr, aber erst kaufen, wenn das alte wirklich lahmt.
 
Ok sorry, anscheinend liegt hier ein Missverständnis vor. Das E320 nutze ich selbst und bin top zufrieden damit, meiner Meinung nach immernoch ein idealer Begleiter für unterwegs, hat mich jedenfalls gut durchs Studium gebracht. Die Leistung ist auch mehr als ausreichend, eine SSD hat das Ganze noch abgerundet.

Hier suche ich jedoch ein Notebook für meinen Vater. Da die Anforderungen ähnlich sind, habe ich das E320 als Referenz angesetzt. Bezahlt habe ich damals ziemlich genau 400 €, deshalb dachte ich, sollte auch jetzt noch etwas in diesem Rahmen zu bekommen sein. Sorry für die Verwirrung ;)

Edit: Steht sogar in der Nähe, vielleicht eine Alternative:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-160gb-ssd-4gb-ram-hdmi-/513659707-278-1144
Würdet ihr das einem neuen E31-70 vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mich da wohl verlesen, mea culpa.

Also der E-350 wurde ja damals gerühmt, und das war auch richtig so, war ja viel besser als die Atom-Dinger, aber ich sage als Nutzer eines C-60 (gleicher Chip, nur etwas geringere Taktfrequenz): So geil ist das Ding auch wieder nicht, die CPU ist schon ziemlich lahmarschig. Anspruchsvollere Webseiten bringen das Teil in die Knie, das ist nicht mehr spaßig, und da nützt einem die relativ gute IGP auch wenig. Also zwischen einem E-350 mit 1,6 GHz und Deinem Sandy Bridge sind nicht nur 500 MHz Unterschied, das ist ne andere Leistungsklasse. Ich bin zwar noch zufrieden mit dem Netbook, was mich damals wahnsinnig günstige 200 € gekostet hat, aber die Ansprüche waren und sind auch gering.

Für Office (oder eigentlich für alles^^) würde ich z.B. nichts mit so einer geringen Auflösung wie 1366x768 nehmen, ein paar mehr Pixel können es schon sein.

Also ich würde mir mal das hier anschauen: http://geizhals.de/lenovo-u31-70-rot-80m500flge-a1403070.html mattes 13,3"-FullHD-Display, GBit-LAN, ac-WLAN, Platte ist zumindest eine hybride, nur anderthalb Kilo Gewicht, klingt doch gut. Ok, 4h Akkulaufzeit ist etwas mager für heutige Verhältnisse, aber einen 3rd-party-Ersatzakku mit höherer Kapazität kann man ja meist günstig kriegen, und Du meinstest ja, 3h reicht auch.

AMD scheidet übrigens (wie meist bei Notebooks leider) aus, denn da gibt es nur ein kleines feines, was zwar einen echt guten Eindruck macht, aber leider das Budget minimalst sprengt: http://geizhals.de/hp-elitebook-725-g3-t4h57ea-abd-a1360128.html *chatt*
 
Das Lenovo U31-70 sieht von der Spezifikation her sehr gut aus.
Mir selbst und meinem Vater erst recht wäre aber die FHD-Auflösung bei 13,3'' zu hoch. Da brauche ich trotz Lesebrille noch eine zusätzliche Lupe. Wie gut sieht denn Dein Vater noch?
Ich habe selbst übrigens seit fünf Jahren das Thinkpad Edge E325 mit nachinstallierter SSD und komme damit gut aus. Allerdings würde ich mir heute eine 1600x900 Auflösung bei 13,3'' wünschen, die leider ein wenig aus der Mode gekommen ist.
MfG
 
Man kann ja auch skalieren ;)

Aber kommt drauf an, wie mobil das Ding sein muß, wenn es nicht dauernd im Rucksack rumgetragen wird wie bei einem Studenten, sondern nur mal vom Haus zum Auto usw., dann wäre eine größere Bildschirmdiagonale ja evtl. besser, also 15" oder gar 17".

Beispielsweise wäre das auch nicht schlecht: http://geizhals.de/hp-15-ba029ng-schwarz-x7f58ea-abd-a1468458.html
etwas schwächere CPU (müßte aber etwa 4x so schnell wie mein C-60 sein^^), aber hat eine SSD und lange Akkulaufzeit, mattes Display, gewichtsmäßig ist es mit gerade mal 2 kg auch noch gut dabei. Netzwerk ist aber etwas schwach, kein ac und nur 100MBit LAN. Aber dafür eben echt günstig.
 
Die Größen haben wir schon verglichen und die 15,x" sind ihm zu groß. Der Laptop soll vor allem auch in der Bahn z.B. benutzbar sein. Auch wenn das nicht sehr technisch ist, ich befürchte, die Farbe wird entscheidendes Kriterium sein ;D Wenn das rot nicht zu knallig ist, wird es wohl das U31, sonst das E31.

Hat noch jemand einen Tipp, wo es seriöse Windows OEM Lizenzen gibt? Ist ja schlimm mittlerweile, es gibt ja fast nur noch ESD Angebote in denen sogar drin steht, dass es keine gültige Lizenz ist :]
 
ach Gott, Farbe auch noch. Wenn es unauffälliger sein soll: https://www.asmc.de/Ausruestung/Militaerausruestung/Tarnmaterial/Tarnfarbe oder es gibt auch Klebefolien mit Blümchenmuster bei Amazon *lol*

Such einfach mal selbst bei Geizhals, da kannst Du doch alle Kriterien einstellen.

Mach doch Linux drauf, da merkt man eh keinen Unterschied mehr (außer daß der nervige Lizenzscheiß, Updatescheiß und Malwarescheiß entfällt, Windows ist einfach ein Frickel-OS). Was braucht er denn an MS Office, was LibreOffice nicht kann?
 
Um das Ganze hier noch aufzulösen: Im Endeffekt wurde es ein gebrauchtes Samsung Ultrabook 530-U3C in sehr gutem Zustand und noch brauchbarem Akku zu sehr attraktivem Preis. Bisher erfüllt es seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit.
 
Zurück
Oben Unten