FreeNAS als lokaler Mailserver?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden bekommen, bei dem läuft noch ein alter Windows-XP-PC als Quasi-Server für die gemeinsame Nutzung von Dateien im LAN. Zusätzlich ist ein Jana 2 darauf installiert, der als lokaler E-Mail Server fungiert. Der holt per POP3 die Mails von blabla@gmx.de ab, im LAN greifen dann 4 User mit ihren PCs per IMAP auf den Jana-Server zu. Das hat den Sinn, dass alle User den gleichen Stand der Mailbox haben auch ohne Exchange, kein kostenpflichtiger Mailanbieter mit Gigabytes an Space gebraucht wird, um die Daten alle online zu halten, und zudem per Datei-Backup auch gleich immer eine Sicherung der Mailbox erfolgt.

So weit, so gut.

Nun soll jedoch das Gerät ersetzt werden, da es schon über 10 Jahre alt und zudem nicht wirklich für die Aufgabe geeignet ist (kein ECC-RAM, kein RAID-1/5, keine Dauerlauf-Hocheffizienz-PSU, XP :-X). Da Ersatz aber auch nicht zu viel kosten soll, hatte ich an ein FreeNAS- oder NAS4Free-System auf Basis eines ASUS AM3+ Boards gedacht, da damit ECC-RAMs verbaut werden können und ZFS mit raid1z-Pools den RAID-Controller ersetzt. Hab ich ja schon zig mal gemacht, ist vom Fileserving her kein Problem.

Allerdings brauche ich ja auch noch einen Ersatz für den lokalen Jana Mailserver, der weiterhin per POP3 aus dem Internet holen und im LAN per IMAP zur Verfügung stellen soll. Ich war der Ansicht, dass es dafür mit Sicherheit ein Jail-Plugin gäbe so wie es Bittorrent, Owncloud uvm. auch gibt. Aber wider Erwarten ist das gar nicht so einfach :o Guck ich nur an der falschen Stelle oder gibt's da wirklich nichts in der Art für FreeNAS? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jail im FreeNAS ist ein normales FreeBSD-Jail, da kannst Du alles installieren was auch auf FreeBSD zu installieren ist.
Du musst keine Jailumgebung mit einem darin installierten Produkt wie etwa owncloud verwenden. Ein leeres Jail reicht um alles darin zu installieren.
Auch ist eine virtualbox-vm unter FreeNAS möglich.
 
sowas simpel zu verwaltendes und installieren wie hmailserver gibts bei linux/unix fast nicht. Vielleicht Xeams als VM unter Nas4free oder Freenas
 
Die Verwaltung von einer Fetchmail-Postfix-Dovecot Kombi sollte bewältigbar sein.
 
Danke für die Anregungen :) Wenn ich eine VM installieren muss dafür, kann ich gleich Jana darin weiterlaufen lassen; damit kennt er sich zumindest aus.

Der Haken dabei ist, dass er bisher alles selber verwaltet hat und das auch weiterhin tun möchte nach der Umstellung. Das heißt, mit einer in der Unix-Konsole per Befehlszeilen und Text-Dateien zu konfigierenden Lösung brauch ich ihm gar nicht erst zu kommen. Daher hatte ich die Hoffnung, es gäbe vielleicht ein fertiges Plugin für FreeNAS, das er dann - für einer Normal-Nutzer zumutbar - in der Weboberfläche verwalten kann. Wenn nicht, muss ich mir was anderes überlegen, denn extra für Jana eine Windows-VM laufen zu lassen, ist fast ein bißchen dekadent. *kopfkratz
 
Webmin wäre eventuell zum Verwalten per Browser eine Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten