Sandisk Extreme 3 als Installations Stick nutzen (Möglichkeit gefunden)

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe mir einen Sandisk Extreme 3.0 Stick mit 64 GB vor einiger Zeit gekauft, leider nach 2013 !

D.H die älteren Sticks wurden als Wechseldatenträger angezeigt, und bei den neueren dank Windows 8 Reform das RMB geändert.

Diese Sticks werden nun als Lokale Festplatte angezeigt.

Dieser Zustand ist nicht änderbar, da es in der Firmware geschrieben steht und es gibt kein Tool um das Bit zu ändern.

Lediglich Windows ist von diesem Umstand betroffen.

Den großen Stick so als Windows 10 Installation Stick zu nutzen, scheitert erstmal so.

Habe daraufhin mir einen billigen 8GB USB 3.0 Platinum Stick gekauft, ein 2.0er geht auch.

Das Windows Tool erkennt den Stick, da er ebend als Wechseldatenträger erkannt wird. Nach der Prozedur kann ich per USB von diesem die Windows 10 Installation im UEFI oder BIOS vollenden.

Habe mir daraufhin den Sandisk geschnappt, und mit dem Windows Datenträgertool eine 8GB Partition in FAT-32 erstellt, diese dann als aktiv markiert. Dann noch ne 2te erstellt mit dem Rest in NTFS für Software, Treiber etc.

Danach habe ich von dem Platinum Stick die dortigen Daten 1:1 auf die 8GB Partition des Sandisk kopiert.

Nun kann ich den Stick in den USB-Port 2.0 oder 3.0 (USB 3.0 Legacy Mode vorausgesetzt) stecken, und von beiden Sticks booten und die Installation von Windows 10 32/64 Bit starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 8 "Reform"?


Wer oder was ist ein "RMB"?

'Removable Media Bit' je nachdem wie es in der Firmware des Sticks steht wird er als Wechseldatenträger oder Lokaler Datenträger erkannt.

Quelle -> http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren


Windows 8 Begründung !

Wer einen Win8 Sticker auf sein Gerät kleben will darf die Dinger nur noch als HDD erkennen lassen ... warum auch immer. Auch wäre mit dem Link geklärt das man nicht mehr davon booten kann!
Was man sich von diesem Blödsinn erhofft ist mir aber auch schleierhaft.
Die Zertifizierten Win8 Sticks sollte man also den Herstellern so was von um die Ohren hauen und ebenfalls MS weil sie solche Regeln aufgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Removable Media Bit' je nachdem wie es in der Firmware des Sticks steht wird er als Wechseldatenträger oder Lokaler Datenträger erkannt.

Quelle -> http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren ...
Ach, ihr meint Bit 7 (Removable media device) in Wort 0 der ATA IDENTIFY Daten. Warum die Leute immer neue Abkürzungen erfinden müssen?

Das ist 0 in meinem SanDisk Extreme.
Bit 6 (Not removable controller and/or device) ist auf 1 gesetzt.
Und Wort 127 (Removable Media Status Notification) ist auch 0.
 
Ach, ihr meint Bit 7 (Removable media device) in Wort 0 der ATA IDENTIFY Daten. Warum die Leute immer neue Abkürzungen erfinden müssen?

Das ist 0 in meinem SanDisk Extreme.
Bit 6 (Not removable controller and/or device) ist auf 1 gesetzt.
Und Wort 127 (Removable Media Status Notification) ist auch 0.

Wann hast den Stick gekauft, meiner hat dann ATA Device 1. :o

@Stonehedge, dürften ja bestimmt noch mehr Sticks auftauchen die in Zukunft das Problem haben.
 
Wie wird er den bei dir erkannt als Wechseldatenträger wenn ich es richtig interpretiere oder als Lokaler Datenträger ?

Bei mir ist lokaler Datenträger.
 
Kann ich dir nicht beantworten weil ich nicht weiß wo man den Status am Stick ersehen kann. Daher nutzt es mir nichts wenn du sagst es gibt Werte von 0 und 1 und Bit 6 Bit 7 ist mir auch zu kompliziert.

Daher vereinfache ich dies und Frage dich wie der Stick unter Windows eingebunden wird, was man am Arbeitsplatz sehen kann.

Wechseldatenträger oder Lokaler Datenträger sollte leicht zu beantworten sein.

Bei mir wird er als Lokaler Datenträger angezeigt und somit nur durch diese Anleitung bootfähig gemacht werden kann.

Bei Wechseldatenträger würde das Windows Media Creation Tool den Stick auch finden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht beantworten weil ich nicht weiß wo man den Status am Stick ersehen kann. ...
Welcher Status?

Daher nutzt es mir nichts wenn du sagst es gibt Werte von 0 und 1 und Bit 6 Bit 7 ist mir auch zu kompliziert.
Ich denke mir meinen Teil.

Daher vereinfache ich dies und Frage dich wie der Stick unter Windows eingebunden wird, was man am Arbeitsplatz sehen kann.
Als Hard Disk Drive, wie eine SSD.

Wechseldatenträger oder Lokaler Datenträger sollte leicht zu beantworten sein.
Da ich ein englisches Windows benutze, kann ich dir das leider nicht beantworten. Das englische Windows kennt weder "Wechseldatenträger" noch "Lokaler Datenträger".

... nur durch diese Anleitung bootfähig gemacht werden kann. ...
Also meiner ist ganz ohne Anleitung bootfähig. Einfach so. Allerdings habe ich das mit Windows noch nie versucht.
 
Als Hard Disk Drive, wie eine SSD.


Allerdings habe ich das mit Windows noch nie versucht.


1.) Genauso wie bei meinem Stick


2.) Linux und Co Interessieren sich für das RMB nicht !


Sprich probiere mal das Windows 10 Creations Tool von Microsoft und versuche dort mal auf den Stick installieren zu lassen, statt DVD Medium. Es wird nicht klappen, da kein Wechseldatenträger erkannt wird, es betrifft nur Windows. Daher die Anleitung.

Das Problem ist auch bekannt, unter anderem im englischen Sandisk Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so, als wenn ich die Funktion jemals nutzen würde, aber um meine Neugier zu befriedigen: Könnte mit diesem Festplatten-Stick überhaupt noch diese Ready-Boost Funktion von Windows genutzt werden?
 
Kann das nicht testen, nachdem ich Superfetch aktiviert hatte, wird angezeigt das das Systemlaufwerk schnell genug ist und daher Ready Boost nicht aktiviert werden braucht. Sprich hätte ich eine vorbereitete HDD in der Hand könnte ich es testen.

Von den Vorrausetzungen mit Windows 7 sollte es gehen, sofern die Partition in NTFS vorliegt und diese nicht größer als 32GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Anmerkung wäre noch, ob es möglich ist ein USB-Stick virtuell zu emulieren damit brauchte man nicht mal einen Stick kaufen um die erstellen Daten auf den Sandisk Stick zu kopieren.
 
Daher vereinfache ich dies und Frage dich wie der Stick unter Windows eingebunden wird, was man am Arbeitsplatz sehen kann.

Wechseldatenträger oder Lokaler Datenträger sollte leicht zu beantworten sein.

Bei mir wird er als Lokaler Datenträger angezeigt und somit nur durch diese Anleitung bootfähig gemacht werden kann.

Bei Wechseldatenträger würde das Windows Media Creation Tool den Stick auch finden !
Verwechselst Du das nicht?
Meine bootfähigen Festplatten sind alle lokale Datenträger und meine USB-Sticks, incl. Sandisk Extreme, sind alle Wechseldatenträger.
Andersrum würde es für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

Aber warum eigentlich diese Verrenkungen?
Wenn ich ein absteckbares Windows haben will, nehm ich einfach ne alte 32/64GB SSD per eSATA. Das klappt immer.
 
Verwechselst Du das nicht?
Meine bootfähigen Festplatten sind alle lokale Datenträger und meine USB-Sticks, incl. Sandisk Extreme, sind alle Wechseldatenträger.
Andersrum würde es für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.

Aber warum eigentlich diese Verrenkungen?
Wenn ich ein absteckbares Windows haben will, nehm ich einfach ne alte 32/64GB SSD per eSATA. Das klappt immer.

Es geht nicht darum Windows auf einen Stick zu kopieren, sondern einen Windows USB-Installation Stick zu erstellen damit ich für das installieren kein DVD-Medium mehr brauche !

Fakt ist das alle zertifizierten Windows 8 USB-Sticks unter anderem auch den Sandisk Extreme den man jetzt kaufen kann unter Windows als Lokaler Datenträger angezeigt werden, sprich sie werden als Festplatten behandelt.

Problem ist aber das die meisten Tools zum erstellen bootfähiger Installation Images auf einen Stick einen Wechseldatenträger erfordern.

Ich habe nicht umsonst einige Links hier gepostet, um zu verstehen wo das Problem liegt. Und ich einen Weg gefunden habe, wie man sich dennoch einen Installation Stick erstellen kann.

Da dein Stick vermutlich vor bis Ende 2013 war, wurden diese auch als Wechseldatenträger erkannt. Meiner den ich viel später gekauft habe nicht, habe ja nicht umsonst diese Anleitung hier geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein Windows8-Anzeigeproblem. (in Verbindung mit neuen USB-Sticks).
Gut, dass ich noch Windows7 habe.
 
Es ist kein Anzeige-Problem, sodern das Removeable Bit in der Firmware des Stick wurde verändert, so das der Stick als Lokaler Datenträger angezeigt wird. Es spielt dabei keine Rolle ob ich Windows 7/8/10 nutze.

Habe ich aber weiter oben geschrieben, siehe auch .........

Die meisten USB-Sticks behaupten, sie hätten, so wie ein Kartenleser, einen wechselbaren Datenträger - Windows zeigt sie daher als 'Wechseldatenträger'. Nur einige wenige USB-Stick melden sich wie eine USB-Festplatte, z.B. der Sandisk Extreme - der ist schnell, schreibt auch kleine Blöcke schnell und wird im Leerlauf nicht warm (Stand Mitte 2013). Update November 2013: Ein frisch gekaufter Sandisk Extreme meldete sich als Wechseldatenträger, ein weiterer (anderer Händler) als Festplatte. Also Zufall, was man bekommt.

Begründung, damit Sandisk auf der Verpackung mit Windows 8 werben darf muss der Stick als Festplatte eingebunden werden. Warum das so ist, kann dir MS nur selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meiner (dieses Jahr erst gekauft) also per Zufall ein Wechseldatenträger.
 
Möglich, vielleicht Altbestand erwischt keine Ahnung ?

Es gibt jedenfalls beide Varianten, meinen hatte ich gebraucht gekauft aber quasi nie benutzt.

Ist ein Windows 8 Logo auf der Verpackung gewesen, auf der Rückseite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern zufällig n Kumpel hier, der n Stick von Sandisk dabei hatte, der auch als nicht als Wechseldatenträger erkennt wurde.

Er flucht da wohl auch nur mit rum und wundert sich. Dank dieses Threads konnte ich ihm gestern was dazu sagen. Cool 8)
 
Zurück
Oben Unten