Tweak eines Dual Xeon E5 v3 Systems?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Mir ist es gelungen mit überschaubaren Mitteln ein relativ aktuelles Dual Xeon E5 v3 System auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Möglich gemacht hat es ein annehmbar gutes Angebot der beiden Prozessoren. :) Zweck des Systems ist die Bildverarbeitung mit den üblichen Adobe Produkten und Videoencoding, vor allem in x265.

Nun ist das System bei der x265 Encodierung zwar ca. 3x schneller als mein "altes" i7 4790k System (4 Cores/8 Threads mit 4,4 Ghz), aber mit ca. 3 fps bei sehr guten Qualitätseinstellungen (trotz der immensen CPU Power von 28 Kernen/56 Threads mit max. 2,5 Ghz) noch immer weit entfernt von "schnell". *lol*

Daraus entsteht bei mir der Wunsch aus dem System noch ein wenig mehr heraus zu holen.

Bisher habe ich im Kopf das man bei einem Xeon nichts machen kann, da der Multi gelockt ist und ein Server Mainboard wie das Supermicro X10 DAL-i nichts an Funktionen bereit stellt um in irgendeiner Art und Weise aus der Hardware mehr heraus zu holen. Es ist weder am FSB, noch an den Timings der Speichermodule etwas einzustellen.

Kennt Ihr evtl. doch eine Möglichkeit in Windows z.B. die Timings der Speichermodule in Software zu verschärfen, oder den FSB leicht zu erhöhen? Wie im Screenshot zu erkennen, wäre noch Spielraum vorhanden. Mich wundern auch die sehr langsamen Timings, die in CPU-Z unter "Memory" aufgeführt werden.

Hat jemand eine Idee?

http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x10dal-i.cfm
 
Mir ist es gelungen mit überschaubaren Mitteln ein relativ aktuelles Dual Xeon E5 v3 System auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Möglich gemacht hat es ein annehmbar gutes Angebot der beiden Prozessoren. :) Zweck des Systems ist die Bildverarbeitung mit den üblichen Adobe Produkten und Videoencoding, vor allem in x265.

Nun ist das System bei der x265 Encodierung zwar ca. 3x schneller als mein "altes" i7 4790k System (4 Cores/8 Threads mit 4,4 Ghz), aber mit ca. 3 fps bei sehr guten Qualitätseinstellungen (trotz der immensen CPU Power von 28 Kernen/56 Threads mit max. 2,5 Ghz) noch immer weit entfernt von "schnell". *lol*

Daraus entsteht bei mir der Wunsch aus dem System noch ein wenig mehr heraus zu holen.

Bisher habe ich im Kopf das man bei einem Xeon nichts machen kann, da der Multi gelockt ist und ein Server Mainboard wie das Supermicro X10 DAL-i nichts an Funktionen bereit stellt um in irgendeiner Art und Weise aus der Hardware mehr heraus zu holen. Es ist weder am FSB, noch an den Timings der Speichermodule etwas einzustellen.

Kennt Ihr evtl. doch eine Möglichkeit in Windows z.B. die Timings der Speichermodule in Software zu verschärfen, oder den FSB leicht zu erhöhen? Wie im Screenshot zu erkennen, wäre noch Spielraum vorhanden. Mich wundern auch die sehr langsamen Timings, die in CPU-Z unter "Memory" aufgeführt werden.

Hat jemand eine Idee?

http://www.supermicro.com/products/motherboard/xeon/c600/x10dal-i.cfm

Also bei einem AMD System gäbe es da schon noch Möglichkeiten and den P-States rumzudrehen.
Aber Intel?

Ich würd da eher an den x265 Settings rumdrehen.
Oder warum macht der nur 3fps? FHD/4K/Anderes?
 
Ich würd da eher an den x265 Settings rumdrehen.
Oder warum macht der nur 3fps? FHD/4K/Anderes?

1080p mit folgenden x265 Settings: --crf 19 --preset veryslow --pmode --pme
Bei --crf 19 --preset placebo --pmode --pme dauert es noch mal doppelt so lange, aber das File wird noch mal minimal kleiner. ;De

Encodiert das System 2 Files gleichzeitig und weise ich dezidiert File a node 0 (CPU1) und File b node 1(CPU2) zu, steigt die CPU Auslastung etwas an und die Effizenz nimmt zu. Addiert kommt der Rechner dann auf ca. 4-5 fps, also auf 2-2,5 fps pro File. Dabei laufen beide CPUs fast die ganze Zeit auf 90-100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also jetzt eine Verdreifachung der Geschwindigkeit erlebt.
Mit Übertakten wären doch ohnehin bestenfalls noch mal 10% drin, mit Super RAM-Timings vielleicht noch 1%.
Wirklich schneller wird die Kiste dadurch eh nicht.

Ich würde aber durchaus mal die SPD-Timings auch im Bios einstellen. Die sind in der Tat doppelt so hoch wie nötig und der Takt ist auch niedriger als möglich. Im Windows hat man eher selten die Möglichkeit der Verstellung, das muß schon im Bios passieren.
 
1080p mit folgenden x265 Settings: --crf 19 --preset veryslow --pmode --pme
Bei --crf 19 --preset placebo --pmode --pme dauert es noch mal doppelt so lange, aber das File wird noch mal minimal kleiner. ;De

Encodiert das System 2 Files gleichzeitig und weise ich dezidiert File a node 0 (CPU1) und File b node 1(CPU2) zu, steigt die CPU Auslastung etwas an und die Effizenz nimmt zu. Addiert kommt der Rechner dann auf ca. 4-5 fps, also auf 2-2,5 fps pro File. Dabei laufen beide CPUs fast die ganze Zeit auf 90-100% Auslastung.

Was für Ausgangsmaterial? (Film/Trick/Render)
Bist Du mit der Qualität zufrieden?
Ist die Endgröße so entscheident?

Die Qualität bleibt eigentlich durchweg gleich, egal welches Preset verwendet wird, nur die Filesize reduziert sich mit höherem Optimierungsgrad.
D.h. wenn Du die kleine Filesize nicht zwingend brauchst, geh auf medium oder gar fast mit ein paar tweaks.

Hast Du mal die Numa Version des x265 ausprobiert?
Sollte bei Dir was bringen.
--pmode und --pme bringen meiner Erfahrung nach eher wenig bis nichts.

Guck Dir mal hier die Unterschiede der Presets an.
Geh auf ein niedrigeres (numerisch gesehen) Preset und hau die unverzichtbaren switches manuell rein.
Also wenn Du z.B. fast nimmst, aber b-adapt=2 brauchst, dann nimm es dazu.
Qualitativ ist mit den "PSY-Options" viel zu machen.
Wenn die optimiert sind, kann man oft ein/zwei crf stufen höher wählen (also z.B. bei Dir 21), bei gleicher Qualität aber eben kleinerer Filesize.

Mit einer derartig optimierten comandline bringt der x265-x64-1.9.229 auf einem FX 8350 @ 4.8Ghz bei FHD bis zu 21,5 fps und 30% kleinere Filesize gegenüber einer optisch vergleichbaren x264 codierten Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die tollen Antworten! :)

Das Ausgangsmaterial ist meist normaler Film in 1080p. Mit der Qualität bin ich im groben zufrieden. Sie entspricht nicht 100%ig dem Ausgangsmaterial, ist aber mit "gut genug" wohl treffend beschrieben. Noch bessere Qualität ist aber willkommen. Ziel ist bei sehr guter Qualität die Endgröße überschaubar zu halten, deswegen habe ich die 2. beste Kompressionsstufe gewählt. Geschwindigkeit spielt nicht die aller größte Rolle. Schön wäre natürlich schon, würde das Encodieren zügig gehen.

Mit den diversen x265 Optionen kenne ich mich im Detail nicht wirklich sehr gut aus. Die --pmode und --pme Optionen habe ich gewählt, weil die Intention dieser zu meinem System passend geklungen hat. ;D Geschadet hat sie bei meinen kurzen Tests bisher nicht wirklich. Um die Größe zu drücken, filtere ich im Allgemeinen das Ausgangsmaterial vor der Encodierung mit KNL Means CL - "Spatio- Temporal Light" in StaxRip. Dies sieht für mich noch gut aus und hat keine allzu großen Auswirklungen auf die Encodierungszeit.

Im Grunde bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es jetzt schon ein guter Zeitpunkt ist alles auf x265 umzustellen. Zwar habe ich schon einiges in x265 encodiert, aber ich beobachte natürlich auch das der Codec noch fast täglich verbessert wird. Und dies aktuell eher in Richtung bessere Bildqualität.

Aktuell nutze ich den aktuellen VS 2015 Stable Brach Build 1.9+229 von hier: http://www.msystem.waw.pl/x265/

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Numa Version ist. Hast Du evtl. eine bessere Quelle für einen Numa Build?


 
Erst mal danke für die tollen Antworten! :)

Das Ausgangsmaterial ist meist normaler Film in 1080p. Mit der Qualität bin ich im groben zufrieden. Sie entspricht nicht 100%ig dem Ausgangsmaterial, ist aber mit "gut genug" wohl treffend beschrieben. Noch bessere Qualität ist aber willkommen. Ziel ist bei sehr guter Qualität die Endgröße überschaubar zu halten, deswegen habe ich die 2. beste Kompressionsstufe gewählt. Geschwindigkeit spielt nicht die aller größte Rolle. Schön wäre natürlich schon, würde das Encodieren zügig gehen.

Ok. Gibt dann aber im Umkehrschluss auch keinen Grund, warum das dann so langsam sein muss - sprich das slower preset.
Hast Du Vectorisierungs-/Szenechangefehler? Wenn nein Lookahead runter.
Ich würde mit dem medium preset anfangen, da ist fast alles schon bestens.
Ändern würde ich daran: bframes auf 3, b-adapt auf 2, early-skip auf 1, weightb auf 1, aq-mode auf 3, no-strong-intra-smoothing

Optisch rumspielen kann man dann mit rdoq level, aq-strenght, psy-rd, psy-rdoq - entsprechend dann noch crf auf 21-22, dann ist die Fielsize auch wieder wie gehabt.
Lies Dir die entsprechenden Kapitel im Manual mal durch um das zu verstehen, ist wichtig um sinnvolle Änderungen vornehmen zu können.
Kannst natürlich auch einfach an allem planlos rumdrehen, ist dann aber zeitraubend und nicht Zielführend.
Die Lösung gibt es dabei nicht, kommt immer auf das Ausgangsmaterial an.
Dunkle Szenen brauchen andere Settings wie z.B. Cartoon usw.

Sieh Dir mal das x264/x265 Frontend an, da kann man verschiedene Presets (commandlines) anlegen und entsprechend dann auswählen.
Pre-Filter mit Avi-/Vapoursynth.

Mit den diversen x265 Optionen kenne ich mich im Detail nicht wirklich sehr gut aus. Die --pmode und --pme Optionen habe ich gewählt, weil die Intention dieser zu meinem System passend geklungen hat. ;D Geschadet hat sie bei meinen kurzen Tests bisher nicht wirklich. Um die Größe zu drücken, filtere ich im Allgemeinen das Ausgangsmaterial vor der Encodierung mit KNL Means CL - "Spatio- Temporal Light" in StaxRip. Dies sieht für mich noch gut aus und hat keine allzu großen Auswirklungen auf die Encodierungszeit.

Im Grunde bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es jetzt schon ein guter Zeitpunkt ist alles auf x265 umzustellen. Zwar habe ich schon einiges in x265 encodiert, aber ich beobachte natürlich auch das der Codec noch fast täglich verbessert wird. Und dies aktuell eher in Richtung bessere Bildqualität.

Jein, am Innenleben ändert sich relativ wenig, an den "Tune" Presets aber schon (numerisch). Der x265 steht kurz vorm 2.0 Release, ist also kein Frischling mehr.

Aktuell nutze ich den aktuellen VS 2015 Stable Brach Build 1.9+229 von hier: http://www.msystem.waw.pl/x265/

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Numa Version ist. Hast Du evtl. eine bessere Quelle für einen Numa Build?



Nein, kenne keine Quelle für ein Numa-Buld, ich compilier die selber, da kann ich im Script auswählen, ob er 8/10/12 bit x32/x64 oder Numa mit machen soll, oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten