Wie am besten ein Netzwerkkabel verlegen?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab ja jetzt eine neue Wohnung. Und die ist doch etwas größer, als meine Alte.

Der Telefonanschluss ist im Flur,da stehen auch Router und Fax, zum Wohnzimme rist schon ein Kabel verlegt, da muss ich nix mehr machen, aber mein großer PC steht im Schlafzimmer.

Ich wollte erst DLan nehmen, aber das stört doch leider einige Leute, wie zum Beispiel Amateurfunker.



Zur Zeit hab ich ein Kabel vom Router zum Schlafzimmer gezogen. Sieht nur nicht aus. Siehe Bilder.

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/Lan/P7050364.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/Lan/P7050365.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/Lan/P7050366.jpg

http://i20.photobucket.com/albums/b242/OiOlli/Lan/P7050368.jpg

Jetzt überlege ich: Entweder an der Wand entlang über der Haustür durch und dann runter und das Kabel unter der Tür zum Schlafzimmer durch, dann am Bett vorbei, hinter dem kleinen Schrank vorbei, an der Heizung vorbei und wieder zum Tisch.


Oder ich nehme einen Trittschutz, verlege dort den ersten Teil des Kabels, der Rest dann unter dem Teppich im Flur und wieder hinterm Bett vorbei....

Dafür brauche ich aber ein neues Kabel. Das alte Kabel reicht für diese Strecke nicht. Egal für welche Option. Das Kabel unter dem Teppich am Bett verlegen würde zwar auch gehen, aber ich vermute da verursache ich mit dem Bürostuhl irgendwann einen Kabelbruch.


Also ein neues Kabel. Soll ich da eher Flachband nehmen oder Rundkabel? Oder ist das egal? Geht mir auch um die Abschirmung.
 
Was mit oben an der Wand Langlauf dann ins Schlafzimmer hintern Kleiderschrank runter (restlänge dort verstecken) und sauber zum pc für das Loch Bohren vorher natürlich fragen ;) Fals das streckentechnis möglich ist hab das auch so gelöst

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit W-Lan aus?
Ich hab jetzt mal nen WLAN-VERSTÄRKER vom Aldi aus probiert Maginon WLR-520.
Hab direkt noch nen Zweiten gekauft..........
Ich muss ne Etage rauf und dort hatte ich in den hintersten Ecken schon kein anständiges W-Lan mehr.
Mit den Verstärkern hab ich noch nahe zu verlustfreies W.Lan oben und die 3 Rechner sind übers Lankabel und Switch darüber angeschlossen.
Sauberer und Einfacher als Kabel über diese lange Strecke zu verlegen.
 
Kein Wlan. Ich spiele oft Shooter, da kann ich die Latenz nicht gebrauchen.


Btw kann jemand ein gutes Netzwerkkabel empfehlen? Und besser ein rundes oder ein flaches? Beide passen durch die Tür aber ich vermute ein flaches macht Probleme wenn ich unter dem Teppich eine Kurve lege.

Und reicht S/UPT oder SF/UTP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Router unten eine Dose setzen, dann seitlich in die Ecke neben der Haustür, dann in der Ecke der Wand hoch, im Knick Wand/Decke quer rüber zu dem Punkt, wo innen die Ecke vom Schlafzimmer ist, da durch die Wand bohren, dann wahlweise oben bleiben oder runter und zum Fenster rüber, dann neben dem Heizkörper eine Dose setzen, oder auch noch unterm Heizkörper lang und dann rechts davon die Dose hin.

Alles in eckigen Kabelschächten, so wie auf dem Foto von Miwa. Kann man einfach mit Heißkleber in die Ecke pappen, paar kleine Dübelchen sind aber besser und bei späterer Entfernung auch leichter zu übertünchen als durch Heißkleber abgerissene Tapete.

Würde die Stärke vom Wanddurchbruchbohrer so wählen, daß man ein Kunststoffrohr durchschieben kann (so 10 oder 12 mm, was sie im Baumarkt so haben), und durch das dann das Kabel, sonst hängt das innen sicher irgendwo fest (evtl. Ziegel mit Hohlräumen), Kabel läßt sich auch leichter wieder tauschen. Klar, man kann auch einfach den Bohrer gleich als "Einführhilfe" nehmen, Kabel mit Klebeband dran ankleben und durchziehen, aber ich finde das mit dem Rohr schöner, auch wenn es einen Euro mehr kostet.

Da man schwer direkt an der Decke durch die Wand bohren kann, sondern wegen der dicken Bohrmaschine zwangsläufig ein paar Zentimeter Abstand hat, sollte man noch an kleine Blinddosen zur Abdeckung denken.

Den Kabelschacht kann man auch noch mit Rauhfaser überkleben, falls einen der Spalt (dunkler Schatten, evtl. ungleichmäßiger Abstand wg. dem biegsamen Kunststoff) optisch stört.

Dose am Router besser relativ weit rechts, denn hinter der Tür ist genug Platz für eine Dose, aber weiter links willst Du ja einen Schrank hinstellen (wahrscheinlich einen schmaleren als den jetzt, denn so geht die Tür ja nicht ganz auf), der ginge hinten ggf. nicht ganz bis an die Wand, wenn er eine Rückwand hat und eine Aufputzdose dahinter ist.

Rundes Netzwerkkabel ist wohl am besten, stinknormales Cat 5 würde ich nehmen. Kabel für höhere Geschwindigkeiten lohnen sich eher nicht, falls Du Hardware dafür später mal kaufen solltest, dann kannst Du das Kabel auch schnell tauschen, und bei bestimmten Kabeln muß man dann auch maximale Biegeradien einhalten, was hier saudoof käme, Du willst ja möglichst enge 90°-Winkel verlegen, damit das Kabel gut versteckt ist.
 
Mach es wie MIWA und OBrain beschreiben. 10er Kabelschacht in der Ecke hoch zur Decke und dort am Übergang von der der Wand zur Decke entlang bis zum Schlafzimmer. Da dann mit einem 10er Bohrer die Wand durchbohren und auf der anderen Seite dann wieder mit Kabelschächten bis zum PC. Die Schächte mit Dübeln und Schrauben befestigen. Ist besser wenn mal wieder alles ab muß. :)
Wenn Du Glück hast ist beim Schlafzimmer in der Wand eine Unterputz Verteilerdose für den Strom. Dann kannst Du da die Bohrung setzen. Das haben wir so in unserer alten Mietwohnung so gemacht. Das spart Blinddosen. Es mußte nur je 2 etwa 10cm Lange Stücke vom Kabelschacht nach unten zur Dose befestigt werden. Das hat bis letzte Woche 16,5 Jahre wunderbar funktioniert mit 2 Anschlüßen.
Der Rückbau war dann auch recht einfach. Kabel raus ziehen, Schrauben raus drehen, Fertigspachtel aus der Tube rein drücken, glatt streichen und dann die Wand weiß malern. Fertig. Nix mehr zu sehen :)

Jetzt hier im eigenen Haus mußte es schnell gehen weshalb wir ein FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set genommen haben um vom DSL Anschluß aus zumindest WLAN in die Wohnung zu bekommen.
Das geht vorerst. Aber auf Dauer ist es aber nix da ich den 2. Adapter nicht in der Wohnung nutzen kann um den LAN Anschluß zu nutzen. Das Stromnetz ist getrennt.
Bei Dir könnte es aber funktionieren da alles auf einer Eben ist. Dann hättest du zwischen den Adaptern eine Verbindung von bis zu 1 Gigabit. Bei mir sind es 700 Mbit.
 
Ich sollte erwähnen, dass ich handwerklich vollkommen unbegabt bin. Mit bohren ist da eher weniger.
 
Ich sollte erwähnen, dass ich handwerklich vollkommen unbegabt bin. Mit bohren ist da eher weniger.

Keine Sorge das brachste auch nicht

Methode 1 ein guten Kumpel der das besser kann fragen und ihn danach auf ein Döner einladen ;)

Oder nach Anleitung

Der Kanal selbst ist nicht wirklich im sichtbereich das selbst ein nicht ganz sauber Installation nicht tragisch ist

Die Bohrmaschine fest an die wand drücken so das der Bohrer einraste (achten das sie halbwegs grade ist ) und LANGSAM anfangen zu bohren nachdem der Kopf fast drin ist kannst du Gas geben und das Leste Drittel wieder schön langsam und vorsichtig boren am besten hoher wandicke messen etwas abzihen von der gemessen Länge und am Bohrer die Stelle markieren mit ISO band zum Beispiel
 
Ich sollte erwähnen, dass ich handwerklich vollkommen unbegabt bin. Mit bohren ist da eher weniger.

He. Wer Rechner zusammenbaut kann auch bohren ;D

Und falls nicht geh nach MIWAs Anleitung vor oder nimm die Powerline Adapter :)
 
oder Lichtwellenleiter / poff-Kabel durch die Elektrorohre mit durch ziehen + vorn und Hinten jeweils einen 1-gig-lan Converter hin montieren?
Lichtwellenleiter sind Nichtleiter und dürfen lt. VDE/öve durch Leerrohre und Verteilungen durchgeschliffen werden
Die Converter kosten etwas Geld.....der Bodenleger, Maler, Verputzer, Kabelverleger leider auch...

siehe: http://www.home-fibre.ch/shop/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten