News NVIDIA: GeForce GTX 1060 etwas schneller als RX 480 "ab" 250 US-Dollar

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach AMDs Vorstellung der Radeon RX 480 hatte die Konkurrenz kein passendes Gegenstück im Portfolio. NVIDIA stellte gestern den passenden Konter vor, auf Tests muss aber noch gewartet werden. Denn noch handelt es sich um eine schlichte Ankündigung mit ein paar Eckdaten.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann AMD eigentlich froh sein, dass NVidia den Vorteil noch zur Gewinnmaximierung nutzt, statt aggressive Preispolitik um Marktanteile zu betreiben.

Da die Accountpflicht sowieso nur Software betrifft auf die man verzichten kann als Normalspieler (solang der Treiber selbst noch Profile und Einstellung erlaubt) bzw. für die es Alternativen gibt, wird die durchaus als negativ zu bezeichnende Entscheidung wenig negative Wirkung haben. Da es bei der App vor allem um solche Social Networking Features geht wie Streaming etc. gehts auch um User die i.d.R. eh kaum Hemmungen bzgl. Registrierungen und Sharing von Daten haben.

PS: Das AMD Gegenstück Gaming Evolved hat ja auch ne Registrierung nötig um zB an dem Boniprogramm teilzunehmen, da gibbes also nur marginale Unterschiede zu NVidia.
 
Ich lese hier zum ersten mal Euro-Preise.
IMHO sind bisher nur 250usd und 299usd bekannt.
 
Erst mal abwarten was wirklich bei raus kommt Hersteller versprechen immer viel egal ob AMD NVIDIA oder Braun Rasierer ;)

Die Chip Größe wird auch noch interessant wie groß er wirklich wird
Gibt ja so einige wilde Gerüchte AMD hat hier ja ein ca10% großen Vorteil
 
Interessant wird es eh erst, wenn man die Custom-Karten der RX 480 und GTX 1060 vergleichen kann. Aber egal, für mich wird es eh eine 480 werden ;)
 
Könnte man in der Überschrift noch irgendwie klarstellen, dass die Karte lt. Nvidia schneller ist und es dementsprechende Reviews noch nicht gibt. Zumindest einen Doppelpunkt nach "Nvidia" :) Oder ein "soll etwas schneller sein" irgendwie :)

LG
 
Mal sehen ob schon der "echte" GP 106 darauf werkelt oder nur teildeaktivierte GP 104. Ausserdem stellt sich die Frage nach ausreichender Lieferbarkeit.
 
Vom Marketing ungeschickt, eine 3GB Grafikkarte für 250$ gegen eine 4GB Grafikkarte für 200$ zu platzieren,
respektive eine 6GB Grafikkarte für 300$ gegen eine 8GB Grafikkarte für 250$ zu stellen.

Selbst wenn man durch Selektion einiger ausgewählter DX11 Titel die Durchschnitts-Performance noch über die RX480 stemmen konnte.

Ich bin da mal auf die Verkaufszahlen gespannt, schätze aber dass der Fanboy-Bonus geneigter Käufer gerade in diesem Preisbereich immer geringer wird.
 
Die Masse in derren Zielgruppe für diese Karte zockt sicher noch mit 2560*1600 oder gar drunter ... seltener hier Bedürfnisse a la Multiscreen3d, Downsampling oder 4k-Displaybefeuerung ... handelt sich ja nich ums Enthusiastsegment. Und demenstprechend schaut diese Kundschaft bei Reviews und Benchmarks auch dort auf die Leistungssieger wo viel RAM i.d.R. weniger spürbar bleibt.

Viel GB is mehr Lockmittel für Uninformierte als ne tatsächliche Aussage zur Leistung abseits des highEnds.
 
Sehe ich nicht so. Ausreichend VRAM und eine auf Async/DX12 ausgelegte Architektur machen eine RX480 gegenüber der GTX1060 zukunftssicher - d.h. besonders interessant für Käufer, die sich sagen wir nur alle 3-5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.

Die Frage ist halt, wie "der Markt" das sieht.
 
Es wird einfach die gekauft die am meisten für ihren Preis bietet, auf ein Modell will ich mich noch nicht festlegen
 
Vom Marketing ungeschickt, eine 3GB Grafikkarte für 250$ gegen eine 4GB Grafikkarte für 200$ zu platzieren,
respektive eine 6GB Grafikkarte für 300$ gegen eine 8GB Grafikkarte für 250$ zu stellen.

In der offiziellen Ankündigung spricht Nvidia nur von einer 6GB Variante für 250usd.
Die Euro-Preise laut https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-249-us-dollar/
"Die Founders Edition hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 319 Euro, Partnerkarten der Hersteller Asus, EVGA, Gainward, Galax, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit, PNY und Zotac kosten 279 Euro."

Jetzt kommen hoffentlich bald die rx480 Partnerkarten-Tests...
 
Ich warte auf das Duell der "Kellerkinder" RX 470 4GB vs GTX 1050
 
Da kann AMD eigentlich froh sein, dass NVidia den Vorteil noch zur Gewinnmaximierung nutzt, statt aggressive Preispolitik um Marktanteile zu betreiben.
Da AMD für die 1060 mehr Leistung als bei einer 480 bei weniger Leistungsaufnahme verspricht, scheinen mir deren Preise schon recht aggressiv gegen AMD gerichtet zu sein. Aber mal sehen wie die Reviews sind und vor allem wie sich danach die Straßenpreise einpendeln werden, dann die UVP sagt immer nur wenig darüber aus, was man am Ende wirklich bezahlen muss.
 
Scheint also verzichtbar zu sein, meine Karten laufen trotzdem.
Von daher: wayne...

Der Plan ist allerdings, dass Game ready Treiber künftig nur noch über Geforce Expierence zu beziehen sind. Heißt damit entweder Registrierung um mit optimierten Treiberprofilen zum Release spielen zu können oder u.U. mit hakeliger Performance rechnen zu müssen.
 
Der Plan wurde laut NVidia gegenüber Golem.de beerdigt, denke die Reaktion auf diese Idee vor ner ganzen Weile schon war denen genug.

Auch sonst ne witzlose Idee, da es sich nicht wirksam verhindern lässt einen Treiber davor zu schützen, dass er auf anderen Wege verbreitet wird.
 
Ahja, ok. Muss an mir vorbei gegangen sein, obwohl ich Golem täglich lese. Kann an der unsäglichen Sortierung der News dort liegen..
 
Was soll daran falsch sein, die Karte dürfte rein logisch gesehen sich in den Charts auf Platz 3 unter die 1070 einreichen damit schneller als jede AMD Karte. Die 480 liegt bei 170 Watt, die 1060 bei 120 Watt liegt. Wenn AMD einsieht das NV momentan die schnelleren Karten hat bei weniger Verbrauch ist das doch eine Aussage die sich von AMD nicht negativ auf Nvidia bezieht. Ich finde das gut von AMD "Daumen Hoch"

Wenn die Karte dann noch für 250 Euro in den Handel geht, wäre es meine wenn ich eine Karte haben müsste.

Wer nicht in UHD zockt sollte damit glücklich werden, gut es gibt noch kein Grafikchip der es packt. Von daher zu verkraften denke da könnt Ihr noch 5 Jahre warten. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten