News NVIDIA: GeForce GTX 1060 etwas schneller als RX 480 "ab" 250 US-Dollar

[3DC]Payne;5106839 schrieb:
Na dann schau dir mal die Werte von denen an, die das gesamte System vermessen.

Da findest du dann Unterschiede von 20-30W, wenn überhaupt.
Ja, wobei ich 30W beim Windows Desktop mit 2 Monitoren dann aber krass finde und das wäre genau was bei mir meistens vorkommt. Im Durchschnitt von 4 Spielen waren es bei Computerbase genau 45W beim Vergleich der Referenzdesigns. Auch beim Abspielen eines 1080p YouTube Videos brauchte die RX480 35W mehr, positiv formuliert hat AMD da noch ein gewaltiges Verbesserungspotential.
 
Stehe jedenfalls vor den Entscheidung morgen dem Kollegen die richtige Karte zu geben. Hoher Stromverbrauch und zu hohe Lautstärke sind NoGo. DX 12 können beide Karten, da wären nur noch die 2GB-Ram mehr die defacto für UHD nicht reichen weil der verbaute Grafikchip zu lahm sind. Da sieht bei der 1080er anders aus, zieht aber auch deutlich mehr Strom, wie auch AMD Top Modell da reicht ein 400 Watt NT nicht mehr, wenn es schon zu 80% oder mehr ausgelastet wird und dann krach macht, weil es am Limit arbeitet.
 
[3DC]Payne;5106839 schrieb:
Auch darfst du nicht vergessen, dass es die Aussage von einem im OC.uk Forum gibt, dass die Nachfrage nach RX480 Karten nach der 1060 Vorstellung stark angestiegen ist.
dein posting suggeriert eine kausalität, die aus dem beitrag im overclockers forum gar nicht hervorgeht. klingt bei dir nämlich so, dass der absatz der rx480 gestiegen ist, weil sich nun plötzlich unentschiedene gegen die 1060 und für die rx480 entschieden hätten.

wenn wir das gleiche viel zitierte posting von Gibbo meinen ...
https://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18738471&page=45

Today has being a huge success, 100's of 1060's sold, RX-480 sales boosted, Fury deal sales exploded, RX 480 Nitro absolutely exploded and 1070 sales also rocketed.
da wurde etwas mehr als die guten verkäufe der rx480 genannt. die eigentliche überraschung ist die fury, aber dazu hat er ja auch etwas geschrieben.

If it was my personal money I'd take £299 Fury over a £299 1060 and it seems many customers today made that exact same decision.
recht hat er. für 299 pfund würde ich die fury, speziell sapphires modell, jeder 1060, rx480 oder den zuletzt stark rabattierten maxwell-modellen vorziehen.
 
Gut nach CB-Base Review ist die AMD Karte bei 2 DX-12 Games ein spürbares Stück schneller, als die Nvidia Karte. Aber beim Rest liegt die Karte zurück. Und der Unterschied, auch wenn es dort schlecht einsehbar ist macht keinen Unterschied in spielbar oder nicht spielbar. Von daher irrelevant. Und es ist durchaus möglich das NV den Treiber für die Karte noch optimiert und der Abstand geringer werden könnte.

Gut das kommende GTA, der letzte Teil ist ja von 2013 mag es anders aussehen.
 
[3DC]Payne;5106839 schrieb:
Da sieht bei der 1080er anders aus
Die GTX1080 spielt doch in einer anderen Liga als die GTX1060 und RX480, auch preislich. Wenn man die in Betracht zieht, dann kommt es doch wohl nicht auf ein paar Dutzend Euro für ein stärkeres Netzteil an. Wenn man an die RX480 denkt, wäre eben die GTX1060 die Alternative die man betrachten muss und wenn es auf die Leistungsaufnahme ankommt, sollte die Wahl ja nicht so schwer fallen.
 
So für den betreffenden Rechner den ich heute zusammengebaut habe wird eine 1060er Karte bestellt, damit ist das Thema erledigt.
 
Im aktuellen c´t ist ein Test u.a. mit der RX480 und GTX 1060.

Die 1060 gewinnt alle Tests, teils knapp, teils deutlich. Dazu zieht die 1060 max. 119W, die RX480 168W.

Wenn sich die Preise annähern wäre das ein klarer Vorteil für die 1060.
 
Ja, wobei ich 30W beim Windows Desktop mit 2 Monitoren dann aber krass finde und das wäre genau was bei mir meistens vorkommt. Im Durchschnitt von 4 Spielen waren es bei Computerbase genau 45W beim Vergleich der Referenzdesigns. Auch beim Abspielen eines 1080p YouTube Videos brauchte die RX480 35W mehr, positiv formuliert hat AMD da noch ein gewaltiges Verbesserungspotential.

Das stimmt, da kann man aber noch etwas verbessern. Insgesamt würde ich persönlich aber trotzdem auf AMD setzen weil das Gesamtpaket das bessere Preis/Leistung-Verhältnis liefert. Die erhöhte Leistungsaufnahme ist zwar ein Minuspunkt, aber viel Gewicht hat er nicht. Auf der anderen Seite bekomme ich bei AMD ein ziemlich preisgüntiges Paket aus Grafikkarte und AdaptiveSync Monitor, wo nVidia nicht viel dagegen zu setzen hat. Man konzentriert sich mehr auf das hochpreisige Segment.
Es kommt hinzu, dass künftige Titel mit einer RX480 durch die Konsolen das bessere Ergebnis liefern als ich das von der GTX1060 erwarte. Ich sehe die RX480 in Zukunft als etwas besser positioniert. Die GTX1060 macht auf mich eher den Eindruck eines Störfeuers, dem das Gesamtpaket fehlt.
 
Im aktuellen c´t ist ein Test u.a. mit der RX480 und GTX 1060.

Die 1060 gewinnt alle Tests, teils knapp, teils deutlich. Dazu zieht die 1060 max. 119W, die RX480 168W.

Wenn sich die Preise annähern wäre das ein klarer Vorteil für die 1060.

Mit Ausnahme bei DX 12 Games im CB-Review, da ist die RX 480 unter z.b Doom ein gutes Stück schneller.

Warte mal bis P3Dnow hier die beiden Karten mal testet, da sollte @Nero24 schon was bewirken können.
 
Ich denke das sich treibermäßig was tut bzgl. Doom, auch bei Nvidia
 
Treibermäßig wird sich da in Zukunft nicht mehr allzu viel tun, da das jetzt Aufgabe der Engineschreiberlinge ist.
 
Ist es ausgeschlossen das sich dort was tut?

Wurde schon früher darüber spekuliert ob diverse Engine-Developer einen bestimmten GK-Hersteller bevorzugen
 
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Aber Mantle/Vulkan/DX12 (alles der gleiche Unterbau) wurde ja genau zu dem Zweck designt. Architekturoptimierung und Bugfixes im Treiber, alles andere ist nicht mehr Aufgabe des GPU Herstellers (wie früher SLI Profile, Shader-Optimierung,...).
 
Ich warte bis sich die Preise "harmonisieren" ;)

In der Vergangenheit war ich mit Nvidia eher zufrieden als mit AMD, aber auf einen Hersteller werde ich mich nicht festlegen
 
Auf der anderen Seite bekomme ich bei AMD ein ziemlich preisgüntiges Paket aus Grafikkarte und AdaptiveSync Monitor
Das mag sein, aber nicht jeder will sich einen neuen Monitor kaufen oder legt da Wert drauf.
Es kommt hinzu, dass künftige Titel mit einer RX480 durch die Konsolen das bessere Ergebnis liefern als ich das von der GTX1060 erwarte.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn:
intendo NX : Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC (Computerbase)
 
Warten wir mal ab ;)

Meine 560 Ti ist mittlerweile zu langsam, irgendwann muß was Neues her
 
Kann noch ein bißchen dauern, aber dann ja
 
Zurück
Oben Unten