Download AMD Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 WHQL verfügbar.

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Release Notes & Download

Radeon-Software-Crimson-Edition-16.7.2-Release-Notes

Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 Highlights

The "compatibility mode" UI toggle was designed to reduce total power with minimal performance impact on AMD Radeon™ RX480 reference boards and has been made available to users in the Global Settings menu of Radeon Settings (first introduced in the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver). This toggle is in "off" by default.
Support for DOOM (with Vulkan API) – enables performance enhancements through support for Async Compute and Shader Intrinsics.

Important Update

These drivers are now Microsoft WHQL certified

Fixed Issues

In the previous Radeon Software Crimson Edition 16.7.1 driver the "Restore Factory Defaults" option under Preferences of Radeon Settings Software would not set the "Compatibility Mode" UI toggle to its default "OFF" value. This is fixed in the Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 driver. The "Restore Factory Defaults" options resets all Radeon Settings to their factory default values.

Known Issues

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay".
Radeon™ Pro Duo may experience a black screen in Total War™: Warhammer with the games API set to DirectX®12 and V-Sync enabled.
DiRT™ Rally may experience flickering terrain in some races when the advanced blending option is enabled in the games settings page.
Some Overdrive settings may not appear in Radeon Settings for Radeon™ Fury X when in AMD Crossfire mode.
Dota™2 may crash when using the Vulkan™ API and the user changes resolutions or quality settings.
Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
Need for Speed™ may experience flickering on some light sources in AMD Crossfire mode.
Frame Rate Target Control gaming profiles may fail to enable for some games.
Radeon Wattman may retain settings of an overclock after it has failed. If you have failed an overclock with a system hang or reboot make sure to use the "Reset" option in the Radeon WattMan settings page when the system has rebooted.
Low frame rate or stutter may be experienced Wolfenstein®: The Old Blood™ on Radeon™ RX 480.
Assassin's Creed® Syndicate may experience a game crash or hang when in game settings are set to high or greater.
Disabling AMD Crossfire mode on Radeon™ RX 480 may disable the device in Windows® Device Manager. A workaround is to reboot the system to re-enable the device.

Compatible Operating Systems
Radeon Software Crimson Edition 16.7.2 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.

Windows® 10 (32 & 64-bit version)
Windows® 8.1 (32 & 64-bit version)
Windows® 7 (32 & 64-bit version with SP1 or higher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch nicht für die Carrizo-APUs, was mich nur noch ankotzt. 8-(

Schon vor einigen Wochen habe ich beschlossen, dass ich im Februar wohl meinen letzten Kauf eines AMD-Produktes getätigt habe.
 
Aber einen funktionierenden Treiber gibt es schon oder?
 
Aber einen funktionierenden Treiber gibt es schon oder?

Für Carizzo? Klar gibts den, im Prinzip ist der doch eh "nur" für die APU und da man auf der normal nicht wirklich spielt, auch wens möglich ist, braucht man da nicht wirklich neue Treiber. Ätzend aber ist wen man den im einem Notebook hat mit dedizierter Grafik die einen von aktuellen Treibern unterstützt wird.
Den kann man dann nämlich auch nicht installieren. Das habe ich aktuell mit meinem GX60 Destroyer von MSI, deren Richland nicht mehr unterstützt wird aber die dedizierte R9 290X schon.... Die APU lässt sich beim GX60 nicht deaktivieren, auch nicht mit freigeschaltetem BIOS. Und das ist bei einem Gamingnotebook fürn arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen funktionierenden Treiber gibt es schon oder?

Ja, der Catalyst 15.12 WHQL hatte als letzter Treiber eine Unterstützung für Carrizo dabei.

Allerdings macht mir Windows 10 Pro einen dämlichen Strich durch die Rechnung: Nach dem Aufsetzen des Betriebssystemes und der Installation sämtlicher Treiber (auch Catalyst 15.12) zimmert Windows Update ungefragt einen Treiber vom August 2015 ins System. Was das soll, verstehe ich nicht. Die seit Windows Vista enthaltene Funktion namens "Geräteinstallationseinstellungen" in den Systemeigenschaften hatte ich direkt nach dem Aufsetzen von Windows 10 deaktiviert, sodass eigentlich gar keine Treiber für Hardware in Eigenregie heruntergeladen werden dürfen.

Treiber vom Catalyst 15.12:


von Windows Update eingeschleuster Treiber, der seitens GPU-Z als Catalyst 15.8 interpretiert wird:


Jetzt kommt's: Mache ich über die Schaltfläche "Vorheriger Treiber" eine Rolle rückwärts, dann hat dies nur bis zur nächsten Update-Suche Bestand. Windows Update lädt einfach erneut diesen Treiber vom August des vergangenen Jahres herunter. Unterbinden kann ich es dank verkrüppelter Update-Funktion in Windows 10 nicht.

Ein 1300 Euro teures Notebook, das ich im Januar 2016 gekauft habe, nutze ich also mit einem Grafiktreiber vom August 2015. Ja, ich zocke auf meiner Maschine ein paar (weniger anspruchsvolle) Spiele.

Beiden Unternehmen möchte ich dafür am liebsten ins Hauptquartier kacken.
 
Windows Update lädt einfach erneut diesen Treiber vom August des vergangenen Jahres herunter. Unterbinden kann ich es dank verkrüppelter Update-Funktion in Windows 10 nicht.
Microsoft hatte doch im Zuge der Ankündigung, mit Win10 die Einstellungsmöglichkeiten von Windows Update noch weiter einzuschränken, verlauten lassen, dass es allerdings eigene Extra-Software anbieten werde, mit der man WU halbwegs steuern kann. Hast du die mal probiert? Und wie heißt sie überhaupt?
 
Ja, der Catalyst 15.12 WHQL hatte als letzter Treiber eine Unterstützung für Carrizo dabei.

Bei mir klappt das stoppen der automatischen Treiberinstallation eigendlich gut... man muss nur unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker deinen PC rechtsklicken dann auf Geräteinstallationseinstellungen und dort nein anklicken... Da steht zwar was von Hersteller Apps und Symbole aber das gilt für Treiber ebenso.
Man kann Updates aber auch speziell ausblenden, das sollte auch bei Treibern funktionieren.
Dazu gibts ein spezielles Microsoft prog, muste mal nach googlen um die Zeit schläft mein Brain 2.0 schon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer direkt nach der BS Installation hat die Einstellung bei mir irgendwelche Treiberinstallationen verhindert.
 
Selbst wenn man installiert ohne Internet, und da die entsprechende Einstellung vorher setzt zieht Windows Update beim ersten Start trotzdem Treiber. Danach nicht mehr.
 
Ah.. aber eher wurscht wen es danach die installierten Treiber in "ruhe" lasst.
 
Microsoft hatte doch im Zuge der Ankündigung, mit Win10 die Einstellungsmöglichkeiten von Windows Update noch weiter einzuschränken, verlauten lassen, dass es allerdings eigene Extra-Software anbieten werde, mit der man WU halbwegs steuern kann. Hast du die mal probiert? Und wie heißt sie überhaupt?

Nein, habe ich nicht, weil ich von dieser Software nichts weiß.

Bei mir klappt das stoppen der automatischen Treiberinstallation eigendlich gut... man muss nur unter Systemsteuerung - Geräte und Drucker deinen PC rechtsklicken dann auf Geräteinstallationseinstellungen und dort nein anklicken... Da steht zwar was von Hersteller Apps und Symbole aber das gilt für Treiber ebenso.
Man kann Updates aber auch speziell ausblenden, das sollte auch bei Treibern funktionieren.
Dazu gibts ein spezielles Microsoft prog, muste mal nach googlen um die Zeit schläft mein Brain 2.0 schon :p

Von genau dieser Einstellung habe ich gesprochen. Nein, sie greift eben nicht - das habe ich oben bereits geschrieben. Unter Windows 7 und Windows 8.1 war die Option zudem noch sinnvoll unterteilt, was bei Windows 10 nicht mehr zutrifft.

Zuvor benannte Option unter Windows 7:
 
Bei mir wirkts... und vor dem Oktoberpatch letzten Jahres war das auch noch unterteilt... ist aber dann eben zusammengezogen worden..

Wie gesagt, bei mir werden definitiv keine Treiber mehr eingespielt. Und wie auch erwähnt gibt es ein MS Tool mit dem du bestimmte Patches und Treiber ausblenden kannst.
Da du darüber nix weist, google einfach mal... dann findest du die auch sammt anleitung.

hier:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Tool-zum-Ausblenden-von-Updates-2763685.html

Dauerte 3 sekunden...
 
Danke.

Nach dem vorherigen Beitrag habe ich natürlich selbst geschaut und Google befragt. Dauerte nur 2 Sekunden.
 
Achtung der Treiber ist erneuert worden, die Dateien haben 19. July im Filename und der Treiber hat ein WHQL Zertifikat. Post 1 ist erneuert.

Es gibt jetzt einzelne Downloads für die Windowsversionen und 32 und 64 Bit. Für Windows 8.1 wird weiterhin der Beta angeboten.

Viel Spass beim ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Danke, hab die Beta Version 16.7.2 hotfix geladen, bin aber bisher nicht zum Installieren gekommen.
Somit noch mit der Beta Version 16.6.2 Unterwegs.

Wäre schön wenn sie den "Wattman" für meine Karten noch freischalten, der entsprechende I/O Chip ist ja verbaut. ;)
 
Achtung der Treiber ist erneuert worden, die Dateien haben 19. July im Filename und der Treiber hat ein WHQL Zertifikat. Post 1 ist erneuert.

Es gibt jetzt einzelne Downloads für die Windowsversionen und 32 und 64 Bit. Für Windows 8.1 wird weiterhin der Beta angeboten.

Viel Spass beim ausprobieren.
Bei mir unter Win 7 zeigt es auch immer noch Beta an...
 
Das kann ja sein, die Aussage ist ja nur:

These drivers are now Microsoft WHQL certified

--- Update ---

Herrscht wohl im Moment etwas Chaos bei AMD, habe den Treiber gerade installiert (vorher noch der 16.4.2 WHQL):



16.7.3



--- Update ---

Und richtig gesehen das auch die neue Version des 16.7.2(3) noch nicht für RX 480 und Windows 8.1 funktioniert, da also weiter den 16.30 Beta nutzen.

--- Update ---

Rechner mit Windows 7 (vorher noch 16.3.2) meldet das auch so nach dem Update:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja sein, die Aussage ist ja nur:



--- Update ---

Herrscht wohl im Moment etwas Chaos bei AMD, habe den Treiber gerade installiert (vorher noch der 16.4.2 WHQL):



16.7.3



--- Update ---

Und richtig gesehen das auch die neue Version des 16.7.2(3) noch nicht für RX 480 und Windows 8.1 funktioniert, das also weiter den 16.30 Beta nutzen.

--- Update ---

Rechner mit Windows 7 (vorher noch 16.3.2) meldet das auch so nach dem Update:

Sind die beiden Bilder oben vom selben System?

Windows 7 SP1 ? Willst nicht mal das 5 Jahre ausgereifte SP2 installieren?
 
Interessant, bei mir stand beim Update immer 16.7.2 (beta).
Habe ihn jetzt mal installiert und nun steht : Aktuell installiert 16.7.3 :)
Sollte es unter Updates nicht immer die aktuelle Version anzeigen...
 
Komisch, bei mir steht nun nach der installation 16.7.2 ... warum hab ich da nicht 16.7.3? Fragen über Fragen ^^
Vor allem bei meinem System mit 2x R9 390 Sapphire Nitro wird 16.7.2 angezeigt bei meinem 2t PC mit ner R9 270X wird 16.7.3 angezeigt. Beides Win10 64bit.


Sind die beiden Bilder oben vom selben System?

Windows 7 SP1 ? Willst nicht mal das 5 Jahre ausgereifte SP2 installieren?

Würde ich auch mal anraten, schließlich gibts doch für das SP1 keine Patches mehr wen ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oiweih.... da hab ich mich glatt mit dem XP SP2 verdaddelt, recht hast du natürlich!
 
Wohl eher mit Windows Vista, da gab es ein SP2. Bei XP war das letzte SP das 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten