i7 3770 übertakten.

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich bin mit meinem Latain am Ende. Hab mir einen i7 3770 gegönnt, einfach weil ich ihn haben wollte. Der Aufpreis zum k war mir zu hoch und ein wenig kann man ja den Multi hochsetzen. Denkste. Zumindest bei meinem Board (Gigabyte GA-Z68AP-D3) kann ich das scheinbar nicht. Hab das gemacht, was ich immer mache, Multi auf 39 gesetzt (mehr lässt mein Board nicht zu) und den Turbo aus.

Tja es funktioniert nur nicht. Ja die 200 MHZ (mit Turbo kommt man ja wenigstens auf 3,7 GHZ) kann man vernachlässigen und er ist trotzdem etwas schneller, als der Sandy. Trotzdem würde ich ja gerne wissen wieso. Mein 2600 hat die 39 geschluckt und fertig.
 
Versuch es mal über den Turbo Multi, stell dort einfach bei allen 39 / 40 ein und schau ob er bei Benutzung dann die 3,9 / 4 GHz schafft.

Ich hab es mit einem 3470 mal so gemacht, da konnte ich einen 40er Multi auf allen Cores einzeln einstellen und mit BLK Übertaktung auf 103.5 kamen hinterher fast 4.1GHz raus.
Solltes so bei einem Non K 3770 ähnlich funktionieren.

Wichtig ist halt, dass du in diesem Fall den Turbo aktiv lässt. Und nicht "All Cores" sondern seperat den Multi einstellst.
"Real-Time Ratio Changes" auf Disabled stellen, dann sollte das klappen.

Ansonsten noch die Frage, Rev 1.0 oder 2.0 Board? Und vorallem aktuellstes Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev 1.0 und ja ist drauf.


Real Time Ration Change habe ich gar nicht im Bios. Und der Multi für die Turbos lässt sich auch nicht einstellen. Ich hätte zum 3770 noch dass Z77 kaufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist von einem i7-2600 auf einen i7-3770 gewechselst?! Ich wurde schon für bekloppt erklärt, als ich damals von einem i5-2500K auf einen Xeon E3-1230v3 gewechselt bin.

War der 2600er defekt oder warum der unsinnige Wechsel auf den gleichen 1155er Sockel für die gleichen 3,4 GHz Taktfrequenz?
 
Weil ich es wollte?
 
Ok, das ist ein Argument, wo es kein Gegenargument gibt. Endlich mal jemand wie ich, der auch mal so bei Hardware vorgeht.
 
das habe ich damals nicht anders gemacht; allerdings habe ich mit dem umbau von 2600k auf 3770k auch den platformwechsel von z68 auf z77 vollzogen (natives USB-3.0 und PCIe-3.0). das system kommt erst jetzt in jüngster zeit an seine grenzen, weil die CPU leider nur 16PCIe-lanes hat (bei zwei grakas kann das 2016 durchaus limitieren).


(..)

mfg
tobi
 
Pcie 3.0 hat das 68 auch.
 
aber die alte sandy konnte damit nichts anfangen.


(..)

mfg
tobi
 
Meine die Unterstützung von 3.0 war inoffiziell und z77 ist bei cf schon Hard am limet ;D x79 ist dort bis zu 50% schneller

Aber nun zurück zum Thema hat das Board ein powerlimet ??

Nachtrag z68 war noch mit Bios oder ? Man gewöhnt sich zu schnell an uefi sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Bios. Und Eigentlich sollte es gehen. Einige haben den Ivy soagr auf 4,1 GHZ. Aber is natürlich ein Z77. Vielleicht sollte ich noch mal in den sauren Apfel beißen und ein Z77 holen sind ja "nur" 50 € (rechne mal mit 50 € für mein Z68).
 
Die Frage ist eher ob es jetzt 200-300 MHz mehr rausreißen. Meinen 3770K hab ich auf 4 GHz und 1,06 Volt am laufen (Z77), die Leistung reicht mir dicke. Beim Multithearding unter Vollast kommen die Intels sowieso ins straucheln da hilft dann mehr Takt auch nichts.

Jeder wie er will und Laune hat......
 
Na brauchen tu ich es nicht. Aber es ärgert mich schon etwas. Ram läuft nur auf DDR 3 1333 statt 1600. CPU nur auf 3,7 statt 3,9 (bei Z77 soagr 4,1), aber ein gutes hat der Tausch. Das Teil ist trotzdem schneller als mein alter 2600 und er bleibt wesentlich Kühler, mein Lüfter dreht also nicht so auf.
 
Klingt für mich, als wäre dann bei 2600er was im Argen gewesen. Ansich sind die Sandys ja kühler als Ivy oder Haswell, da der Heatspreader noch verlötet war und nicht mit Wärmeleitpaste.

Hat dein Ram kein XMP Profil, was du im Bios laden kannst? Manuell kannste da nichts machen? Ich hatte damals das AsRock Z68 Extreme 4 und eine Hölle an Möglichkeiten, die ich gar nicht genutzt hatte.
 
Doch klar. Aber XMP bringt auch nix.
 
Rückmeldung. Hab dank eines Users ein neues Board mit Z77 und UEFI. Und jetzt schluckt der 3770 sogar einen Multi von 41. Memtest 86+ hat dann sogar mit 1600 defekte Speicherbereiche erkannt. Heute den Speicher umgetauscht und voila jetzt läuft alles wie geschmiert.
 
Zurück
Oben Unten