Aktueller Benchmark-Parcours für RX 480?

Yoshi 2k3

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
1.317
Renomée
180
Hallo Leute,
ich würde gerne meine RX 480 benchen und ein paar Ergebnisse teilen. Nachdem ich nun den "Reviewers Guide" der GTX 1060 überflogen habe, wird es eindeutig Zeit für ein paar eigene Tests. Hab dann zwar keine nv-Vergleichskarten, aber am Ende hoffentlich trotzdem ein paar vorzeigbare Ergebnisse. Was würdet ihr also in den Bench-Parcours mit aufnehmen? Müssen nicht nur Spiele sein, bin da eh nicht state of the art ausgerüstet (hab z.B. kein Hitman oder AotS :( ), aber alles was eine Vergleichbarkeit zulässt. Dieses "bencht nach unseren Vorgaben" kotzt mich einfach nur an. Also mal hören, was die Community sich wünscht und nicht durch die Redaktionen aufgedrückt bekommt.

Ich kann aber nur in FHD benchen, mehr gibt mein Equipment nicht her. Möchte auch keine Unsummen an Geld dafür investieren. Vernünftige Vergleichbarkeit wäre mir wichtig, sodass das jeder zu Hause selbst nachprüfen und auch nachvollziehen kann. Und ausgewogen sollte es sein (auch wenn ich sicher dem AMD-Lager zuzuordnen und kein Fan von nvidia bin...). DX11, DX12 und Vulkan wäre gut, bei Anwendungen bin ich offen, ein bisschen mit BOINC habe ich z.B. schon gebencht.

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Am besten sind feste Benchmarks wo man max ein paar Einstellungen machen kann und die man einfach runder laden kann.
 
Hallo Yoshi,

bei POEM rechnest du schon fleißig. BEi Collatz und MilkyWay seh ich erstmal nur Fehler. Probierst du dort nochmal?

Ansonsten würde mich Primegrid interessieren. Speziell die Genefer World Record und die pps sieve.
 
Collatz funktioniert wunderbar, Milkyway nicht. Die WUs laufen nicht durch, werden sofort nach Start abgebrochen. Habe aber noch nicht weiter geguckt warum. Primegrid kann ich mal machen nachher. Rechner ist aus, sonst hätt ich's per Remote mal schnell angeworfen, so musst du warten, bis ich wieder zu hause bin. ;-)
 
Hatte ja schon einige Ergebnisse im DC-Thread gepostet, direkt auf der Collatz-Seite sind diese aber nicht mehr direkt abrufbar. Ich werfe gleich mal ein paar neue an. PrimeGrid startet auch gleich.
 
Hallo Yoshi 2k3,
dir geht es um die Vergleichbarkeit zur GXT 1060?
Wenn ja, dann sind natürlich alle Benches interessant die auch auf der GTX 1060 folgen werden.
Für die Rohleistung würde ich eher openCL nutzen, z.B. LuxMark 3.0 oder auch die MrH Benches aus dem 3DCenter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=7

Bei Spiele würde ich auch so viele Daten erfassen wie möglich, z.B. VRAM Auslastung und Bilder machen im png Format (unkomprimiert) um evt. Bildqualitäts Unterschiede fest zu stellen.

Allgemein, je mehr Daten vom System und der verwendeten Software Version gemacht wird, um so größer ist auch die Aussagekraft.

Mich persönlich würde noch die Double Precision Leistung interessieren, diese wird zwar selten für Spiele genutzt (z.B. TombRaider 2013 für TressFX) aber wenn dann schaut es schick aus.
 
PrimaGrid hat es aber in sich. Das kann ich nicht durchgehend laufen lassen. Collatz liefert jetzt wieder ein paar Ergebnisse, das habe ich gestern nicht mehr geschafft. Heute auch mit Remote Zugriff, kann also "mal eben schnell" was ausprobieren.

@WindHund
Ja genau, sowas schwebte mir vor. Da werde ich mich mal ein wenig einlesen. Danke :)

€dit: OpenCL Benchmarks durchgeführt. :) https://www.ja-ki.eu/2016/07/14/opencl-weitere-benchmarks-der-radeon-rx-480/
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Ja genau, sowas schwebte mir vor. Da werde ich mich mal ein wenig einlesen. Danke :)

€dit: OpenCL Benchmarks durchgeführt. :) https://www.ja-ki.eu/2016/07/14/opencl-weitere-benchmarks-der-radeon-rx-480/
Nette Homepage, da ist sogar die pdf hinterlegt! *great*

Der MrH openCL Benchmark v1.11 schaut echt gut aus, im Vergleich zu einer HD 7970 von mir:

mrh_opencl111_stockxss4k.png
 
Ach nur ein bisschen eine "Gedankensammlung", habe keine professionellen Ansprüche. ;-) Dennoch danke für's lesen, freut mich, wenn's gefällt und nützlich ist. :)
 
Ach nur ein bisschen eine "Gedankensammlung", habe keine professionellen Ansprüche. ;-) Dennoch danke für's lesen, freut mich, wenn's gefällt und nützlich ist. :)
Hast du die RX 480 schon probiert zu übertakten?
Die Skalierung mit openCL ist schon nicht schlecht, da ändert auch der Mehrverbrauch kaum was an der Effizienz.

MrH openCL 1.11
mrh_ocl_r7970oco8ud0.png
 
Meine kommt ja ab Werk übertaktet, fahre ja so schon 1328 MHz. Viel mehr habe ich noch nicht probiert, wobei ich glaube, dass da noch ein bisschen Luft nach oben ist. Vll drehe ich den Lüfter just for fun mal voll auf und gucke, bis in welche Sphären ich vordringen kann. Der Speicher soll ja noch relativ gut gehen, die GPU eher nicht. Reizt mich aber schon, da mal das Maximum auszuloten.
 
Zurück
Oben Unten