Kaufberatung Intel Gaming PC + FHD Monitor

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Soll für jemanden einen Gaming PC zusammenstellen, da mein letzter PC in dem Bereich schon 3 Jahre alt ist und ich mich damit ehr selten beschäftige mal hier Anfrage, da ich selbst PCs nur repariere.

Um Diskussionen vorzugreifen, es soll weder eine AMD CPU noch eine AMD Grafikkarte verbaut werden

Spiele die gezockt werden sind LOT, CS, GTA V in Full-HD Auflösung bei höchsten Einstellungen

Es wird nicht übertaktet, da ich selbst dafür keine Garantien übernehme wenn was nicht funktioniert.

CPU: Welche hoch getaktete Intel CPU Core I5 oder I7 mit 4 Kernen, non OC Modell
Mainboard: Asrock mit Std. Intel Chipsatz Sockel ? mit USB 3.0 und SATA-3 im mAtX-Format
Speicher: 2x 4GB Crucial DDR-1600
Grafik: MSI 950 TI oder höher ?
Netzteil: Cougar A 450 Watt bzw. vgl. Netzteil ohne KBM.
SSD: Samsung 850 Evo mit 500GB
Laufwerk: Brenner SATA
Kühler: Coolermaster Hyper TX 3 Evo
Gehäuse: Cougar Spike
System: Windows 10 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei MF scheinbar alles kriege, ändere ich etwas die Zusammenstellung.

Intel PC

müsste dann 100 Euro drauflegen oder gucken ob man irgendwo noch sinnvoll sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel PC wird nun so bestellt wie er im Link angegeben ist.

Leider vergessen noch einen Arctic Cooling zu bestellen, da das Intel Teil viel zu klein ist und bestimmt laut. Der Kühler des Q6700 ist viel größer mit Kupferkern, und halbwegs leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber die 970 würd ich jetzt nicht mehr kaufen.
wenn du nicht auf die 1060 warten wisst greife zu einer günstigen 980 oder einer 960,
da ja die 480 nicht in frage kommt.

lg
 
Eine GTX 980 kostet 347 Euro die billigste und verbraucht 180 Watt und ein gutes Stück schneller als die jetzigen Karten.

Die gekaufte Zotac GTX 970 liegt bei 275 Euro und max. 150 Watt, die billigste lag bei 250 Euro von KFA. Die Zotac hat mit 3 Lüfter die bessere Kühlung.

Eine AMD RX 480 ist ein Mückenschiss schneller laut den 3D-Charts und liegt bei 270 Euro, hat 8GB Ram zieht 170 Watt und lächerliche Kühlung (Referenz Müll)

Eine 960er ist ein gutes Stück langsamer lohnt nicht.

Irgendwo muss der Schnitt gemacht werden, und ich denke das er keine schlechte Karte hat. Die Karte sollte eh nicht mehr wie 150 Watt ziehen, leise sein, nicht fiepen und effektive 3,5GB Ram sollten wohl für jedes Game reichen. 8GB dürfte noch kein "Spiel" nutzen können, bzw. 8GB könnten für 4K UH Details reichen aber der Chip wird's nicht packen, kein Grafikchip. Der einzige Vorteile ist DX 12 bei der AMD denke aber das man das vernachlässigen kann es wird wohl nie wieder so gravierende Unterschiede geben wie damals bei der NV 5900XT zur 6800GT wo fehlendes Shader Modell 2.0 eine Arschlahme Karte ergab.

Bleibt noch die NV 1060, ja die wäre sicher eine gute Wahl sie wird logischerweise auf Platz 3 liegen bei den aktuellen Charts. Denke aber das Sie nicht für 250 Euro zu haben ist, und bei dem PC muss irgendwo der Schnitt gemacht werden.

Klar hätte man warten können, ob es Sinn macht da es immer was besseres geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das gesamte Systeme betrachtet braucht ne 970 25watt mehr aber was du kauft ist deine Entscheidung und die 4gb 480 kostet nur 220€ (und Möglichkeit auf 8gb )

Persönlich würd ich ehr Gigabyte nehmen wie Asrock und der von mir verlinkte RAM ist schneller bei weniger kosten
 
Und wo steht was von 170Watt ???

--- Update ---

Nimmt man für die restlichen Komponenten Idle/Last 25Watt........bei CB........
Scheiße,dann kommt die normale GTX 970 sogar auf 168Watt :o
Rund 25Watt mehr als Herstellerangabe.Wenn da mal nix EXTREM Überlastet wird an den Stromanschlüssen........

Zum Vergleich braucht die RX 480 NUR 145Watt........
 
Aus dem Netz, z.b Preisvergleich bei Geizhals da stand 170 Watt für die Karte. Bei NV weniger. Gut wenn sie ähnlich viel verbrauchen verbleibt nur ebend die DX 12 Fähigkeit der sowie 4,5GB Ram. Er wird aber nur FHD zocken und dafür sollte die Karte ausreichend sein.

Nur weil die AMD Karte mehr Ram hat, wird sie es wohl nicht nutzen können weil in 4K die GPU-Leistung nicht reicht. Da wird die Karte schlapp machen wie auch die GTX 970.

Als Shop habe ich MF gewählt, da sie im Schnitt günstig sind und gute Bewertungen haben. Habe da selbst schon öfter bestellt.

@Miwa,

mit Gigabyte ist ehr ein persönliches Problem. Mag den Hersteller nicht, selbst schlechte Boards erwischt und negativ aufgefallen durch diverse Bugs im Bios. Obwohl es sonst rein technisch gesehen ein guten Eindruck hinterlässt, so hätte man eine Samsung 950 Pro 512GB verbauen können. Dafür hat das Asrock mehr Phasen 6 statt 5 Phasen.

Was sollte der Gskill Speicher schneller sein, der Crucial DDR-4 hat auch 2133MHz und CL-15 ?

@Casi030, da die Karten z.t übertaktet sind ist wohl logisch da sie mehr Strom verbrauchen wird, auch eine AMD die mehr als mit Werks-OC angeboten wird. Wenn es nicht so wäre ist irgendwas faul. Stellt ja kein Problem dar sofern die Spannungsversorgung der Karte selbst dafür ausgelegt ist. Der Werksverbrauch bezieht sich wohl auf die Std Modelle die ohne OC daher kommen.

Und das 400 Watt Netzteil sollte damit gut zurecht kommen, dafür zieht der Prozessor wenig sowie Laufwerk und SSD. Der Prozessor sollte sogar noch weniger als 65 Watt ziehen da die interne Grafik nicht genutzt wird. Sollte die Kiste beim zocken nie mehr als 250 Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles nur die Idle /Last aus dem Luxx.
Da schaut es für die GTX 970 ja noch schlechter aus mit 192Watt.......

Bei der RX 480 sind es dann die ahhhhhaaaaa 170Watt.

Zieht man das Netzteil + die Arbeitende HW mit ab,dann landet die RX 480 bei rund 150Watt und die GTX 970 frisst weit mehr als von nVidia angegeben......

Warum soll die verstümmelte 970 jetzt besser sein?*suspect*
 
Habe ich irgendwo geschrieben das die GTX 970er besser ist als die 480 "nö" verbaue oder empfehle grundsätzlich keine AMD Karten. Kann man akzeptieren oder auch nicht, ist ja jedem freigestellt was er kauft darum keine AMD basierende Hardware hier im Thread erwünscht war.

Keine Angst bevor ich den Werte aus dem Luxx traue wird selbstverständlich bei dem PC den ich zusammenbauen werde und einrichten werde unter GTA-X mit Conrad Energy getestet was die Kiste beim zocken zieht. Beziehungsweise auch Furmark und Prime getestet. Dann schreibe ich was dazu hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Netz, z.b Preisvergleich bei Geizhals da stand 170 Watt für die Karte.

@Casi030, da die Karten z.t übertaktet sind ist wohl logisch da sie mehr Strom verbrauchen wird, auch eine AMD die mehr als mit Werks-OC angeboten wird. Wenn es nicht so wäre ist irgendwas faul. Stellt ja kein Problem dar sofern die Spannungsversorgung der Karte selbst dafür ausgelegt ist. Der Werksverbrauch bezieht sich wohl auf die Std Modelle die ohne OC daher kommen.

Bei der RX 480 steht bei GH:
Fertigung: 14nm • Leistungsaufnahme: 150W (TDP), 17W (Leerlauf, gemessen)

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming verbraucht bei CB noch mehr......

Und das macht die 970 auch nicht besser,durch die Übertaktung ist sie ja auch schneller,somit ist die RX 480 leicht langsamer bei geringerem Verbrauch.

--- Update ---

Keine Angst bevor ich den Werte aus dem Luxx traue wird selbstverständlich bei dem PC den ich zusammenbauen werde und einrichten werde unter GTA-X mit Conrad Energy getestet was die Kiste beim zocken zieht. Beziehungsweise auch Furmark und Prime getestet. Dann schreibe ich was dazu hier rein.

Das ist immer löblich.;)

--- Update ---

Aber klar,mach ich ja auch nicht anders,Firmen die in der Vergangenheit schlecht waren (Eigene Erfahrung),schlecht sind,bescheißen oder sonst etwas aller Intel/nVidia,AsRock,GB empfehle ich auch nicht.....;)

--- Update ---

Aber ich wollte ja auch nur den überhöhten Verbrauch der RX 480 richtig stellen,das es eben NICHT so ist,sonder ehr die 970 den hohen Verbrauch hat.

Und jetzt wieder BTT.;)

--- Update ---

ABER die Gskill Speicher müssen nicht schneller sein,sie lassen sich auf AMD HW nur sehr gut Einstellen wie z.b. mit 2400MHz bei 1,5V........
Der Spielraum ist recht groß bei denen.
 
Gut wenn Nvidia da Angaben macht die real dann höher sind ist es blöd, aber nun nicht mehr zu ändern. Schade das es nicht die GTX 1060 schon gibt von den Daten liest sich es sich gut, und dann mit 3GB oder 6GB Ram. Denke die wird aber wohl mit 6GB ehr an die 300 Euro gehen. Ob sie dann real auch 120 Watt zieht, oder mehr als angegeben wird man dann sehen.
 
Und das 400 Watt Netzteil sollte damit gut zurecht kommen, dafür zieht der Prozessor wenig sowie Laufwerk und SSD. Der Prozessor sollte sogar noch weniger als 65 Watt ziehen da die interne Grafik nicht genutzt wird. Sollte die Kiste beim zocken nie mehr als 250 Watt ziehen.

Davon sollte man aus gehen wenn schon ein 450Watt E9 mit nem FX 8320 @ 4,5GHz,Wasserkühlung und HD 7950 @ 1100/1600MHz keine Probleme hat.;)

--- Update ---

Normal reicht bei den Stromsparwundern ein 300+350Watt Netzteil völlig aus.
Zu mindestens hat man da mit Übertakteter AMD HW keine Probleme.......oder sagen wird mal das 300Watt LC Netzteil.:P
Und die AMD HW braucht selbst laut GH Deutlich mehr besonders die CPU.....

https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjasbx-a1400175.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-pro-li...eld-300w-atx-2-3-a697598.html?hloc=at&hloc=de
 
GTX 970? Klassischer Fall von Fehlberatung, der Kunde ist zu bedauern.

Begründung, ansonsten ist dein Post so ziemlich wertlos. :]

@Casi030,

schwer welche zu finden in der Leistungsklasse mit 2x 6 Pin Grafik ( Habe nur das BQ gefunden in der Watt-Klasse )

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Suche noch einen FHD Zocker Monitor bis 150 Euro, denke das man da nichts gescheites für bekommt, von 22-25 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten