Türkisches Militär: Haben die Macht übernommen

Das Problem, mit dem Machos zu kämpfen haben...es will immer irgendwer noch dickere Eier haben ;)
 
Der Witz ist, das Militär putscht, um die Demokratie wiederherzustellen. In welchem westlichen Land ist das schon geschehen?
 
Der Witz ist, das Militär putscht, um die Demokratie wiederherzustellen. In welchem westlichen Land ist das schon geschehen?
Türkei ist ein Sonderfall. Das Land wurde vom praktisch vom Militär gegründet. Und es wäre jetzt nun auch nicht das erste mal, hat dort praktisch schon Tradition. Immer wenn die Moslems sich gegen die Demokratie stellen gibt es einen Putsch und das Militär stellt die Demokratie wieder her. Schaut man sich andere Islamische Staaten an ist das nicht unbedingt der falsche Weg. Die Irren wählen noch größere Irre und am Ende sprengen die sich dann in die Luft weil alles irgendwie doof ist. Ägypten ist auch so ein Fall wo es ohne wohl in die Hose gegangen wäre.
 
Dann wollen wir mal hoffen, daß das auch geklappt hat ! Noch ist nichts wirklich sicher.
 
Wer wollte die nochmal gleich in der EU haben?

Angeblich ist der Putsch gescheitert.

Edit: Aber wenigstens wird der Leo2 mal für was ordentliches eingesetzt:

soldaten-tuerkei-105~_v-videowebl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Demokratie funktioniert eben immer dann nicht, wenn genug Leute sie abschaffen wollen und es dem Rest egal ist.
 
Das größte Witz sind finde ich unsere westlichen Regierungen, welche sich geschlossen hinter Erdogan und seine islamistischen Bestrebungen stellen. Was ist deren Plan? Auf der einen Seite stellt man sich hin und verteufelt Assad und andere, und hier stellt man einen Erdogan als Retter der Demokratie hin. Wollen die sich das selbst einreden, weil die nicht akzeptieren können, dass ein Land mit so einem Präsidenten Teil der NATO ist, und dass die Erdogan unbedingt als Teil der EU haben wollten?
 
Na wenn er doch so einen schönen Präsidentenpalast hat.
Mit viel Loben geht sich vielleicht ein kleines Zimmer für einem selbst aus....
 
Schade, hat nicht geklappt. Damit ist Erdogans Diktatur wohl nun endgültig. War wohl zu schlecht organisiert.

Der Bundeswehr wurde in der Türkei Strom und Wasser abgestellt. Was da wohl noch kommt...
 
Vielleicht hat Erdogan den Putsch auch nur getürkt?

Jedenfalls muss man sich schon fragen wieso die sowas in einer so offensichtlich aussichtslosen Lage anfangen? Gut, vielleicht hat in letzter Sekunde ein wichtiger Unterstützer wieder die Seiten gewechselt, und hat den Rest auflaufen lassen?

--- Update ---

Die USA lagern wohl auch taktische Nuklearwaffen in der Türkei: Access to air base housing US nukes in Turkey blocked, power cut off – consulate *faceplam*

Außerdem noch 188 arrest warrants issued for members of Turkey’s supreme courts, zusätzlich zu den ca. 2500 verhafteten Soldaten und 2500 entlassenen Richtern. Erdogan räumt wohl mit allem auf was ihm nicht in den Kram passt.

Edit: Auch noch das hier ist interessant, ein Artikel bei einem US Think Tank aus dem März: Could there be a coup in Turkey?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Geschenk für Erdogan, jetzt hat schon komplett aufgeräumt und jeden beseitigt der nicht zu 100% hinter ihm steht. Dafür hätte er auf anderem Wege Jahre benötigt.

Man muss bedenken das Erdogan eigentlich laut türkischem Recht genau so viel Macht hat wie hier Herr Gauk, nämlich gar keine. Er hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr Macht gegeben und hat nun mehr als hier die Merkel hätte. Der eigentliche Putsch kommt von Erdogan. Bin gespannt wie lange man ihn noch theoretisch abwählen kann. Dürfte nun auch bald erledigt sein.
 
Na klar, war doch zu erwarten. Ich hätte meine Waffe dort jedenfalls nicht freiwillig abgegeben. Wer für Erdogan ist, ist auch für Lynchjustiz.
 
Was mich noch stutzig macht, das man auf den Fotos größtenteils nur junge und scheinbar verängstigte Soldaten sieht.
Das macht auf mich nicht den Eindruck, eines überzeugten Putschisten.

Schon Abends bei den Livebildern, war ich erstaunt, wie ruhig und gelassen alle rumstehen.
Der "Feind" trägt doch die gleichen Uniformen und daher war ich wirklich überrascht, wie unbedarft die alles haben vorbei fahren lassen.

Irgendwie glaube ich da die Aussagen bei den Verhören, das die jungschen Bengels in Uniformen dachten, es wäre ein Übung *noahnung*
 
Hört sich irgendwie schlüssig an, und die Bauernopfer können einem echt leid tun.

Erdogan türkt sich scheinbar wirklich seinen Röhm-Putsch zusammen. Was Obama und Merkel wohl sagen werden, wenn der mit Ethnischen Säuberungen in den Kurdengebieten weiter macht?
 
Gerade laß ich auf ntv im Ticker, das Erdogan überlegt, die Todesstrafe einzuführen.
Dem einzigen Politiker den ich seinen Aussagen nach zustimmen kann, ist özdemir.
Die Hölle friert zu *zweifel*

So langsam glaube ich zu wissen, warum die EU hinter Erdogan steht.
Neid. Merkel lallte heute irgendwas von parlamentarischer Demokratie, Rechten und Schutz.

Andere würden es Gleichschaltung nennen.


So a great country is destroyed by Islamist hardliners before our eyes—and our president praises its “democracy.”
http://www.foxnews.com/opinion/2016/07/16/turkeys-last-hope-dies.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen wie man will aber die Sache stinkt ... )((

Wenn man dies hier liest us-turkey-security-plot-insight ...
"At least two F-16s harassed Erdogan's plane while it was in the air and en route to Istanbul. They locked their radars on his plane and on two other F-16s protecting him," a former military officer with knowledge of the events told Reuters.

"Why they didn't fire is a mystery," he said.

... dann ist das ist nur eine 'mystery' wenn man daran glaubt dass der Putsch 'echt' war.
Man möge mich nun lynchen und einen Verschwörer nennen aber stellt euch mal die Frage was für einen Aufschrei die 'Verhaftungswelle' ausgelöst hätte ohne diesen 'stümperhaften' Putschversuch ... jetzt interessiert es fast niemanden. :]

Als iTüpfelchen kann man sich die Flugdaten der Erdogan Maschine ansehen.
Wann heben die ab?
Wo fliegen die hin?
Wann wird berichtet der 'Putschversuch' sei gescheitert?
etc.
flightradar24 tk8456

Es gibt so viele ??? die keiner in den MM ansprechen will ... nun gut ich denke ich habe genug meiner Zeit damit 'verplempert' - bringt ja doch nix. :P
 
schon irrwitzig wie abgefahren hier und anderswo wieder spekuliert wird, obwohl kaum Informationen verfügbar sind und eigentlich keine der tatsächlichen Quellen hinter all den Rewrites als verlässlich gilt. Und auch keine Zurückhaltung bei den Vorurteilen: "Wer für Erdogan ist, ist auch für Lynchjustiz. " ... undifferenzierte Hetze und Eskalationsrethorik vom Feinsten mal wieder.

Wie wärs mit einer vernünftigen Spekulation und möglichen Erklärung mal, ohne gleich abzuheben? Wie wärs mit einer realitätsnahen Prämisse das wie so oft keiner der vielen Beteiligten ne reine Weste hat:

a) Erdogan hatte spätestens mit der ersten "Säuberung" beim Militär im Jahre 2003 eine lange Liste von Personen die noch nicht nach seiner Pfeife tanzen wollen und besser entmachtet werden sollten. Das ist plausibel, die AKP und Erdogan selbst haben nie ein Problem damit gehabt diese Feinde auch direkt zu benennen. ... Logo, dass man ständig jemanden hat der ein Auge auf diese Personen hat.
b) Das Militär in alter türkischer Tradition hats halt mal wieder in Planung gehabt zu putschen, da weiss man aus der Geschichte wenigstens, dass dies möglich und wahrscheinlich ist.
c) Erdogans Mannschaft bekommt Wind davon und statt rechtstaatlich aktiv zu werden, verbreitet man den Eindruck von Ahnungslosigkeit und gibt genug Freiheiten, während man sich von Vertrauten im Militär auf dem Laufenden halten lässt und sich Sicherheiten schafft dafür das es nie zu ausreichend Unterstützern kommt.
d) Tag X kommt, Erdogans Mannschaft ist noch wohlüberzeugt, dass man die Sache im Griff hat, hat im besten Fall die Vertrauten in günstigen Schlüsselpositionen oder zumindest genaue Infos davon was geplant ist.
e) tatsächlich abtrünnige Militärs versuchen den Putsch (eventuell wegen falscher Zusagen etc.) und sind tatsächlich die Verbrecher, die eine Demokratie gewaltsam stürzen wollen und nicht davor zurückschrecken ahnungslose Fußsoldaten mit reinzuziehen. ... es läuft gegen die Wand mangels Support und unerwartet schnellem und gut aufgestellten Widerstand.
f) Es wird bei der AKP frühes Weihnachten gefeiert und weiter aufgeräumt bei den Oppositionellen.

... ohne primitives Gut-Böse / Schwarz-Weiss lassen sich Ungereimtheiten halt auch spekulativ erklären. Also wenn ihr schon wild spekulierend durch die Gegend zieht, versuchts doch mal wenigstens mit realistischen Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik "versuchts doch mal wenigstens mit realistischen Szenarien" finde ich deplaziert, die Beiträge und Fragestellungen hier soweit doch sehr wohl angebracht.
 
Die Kritik "versuchts doch mal wenigstens mit realistischen Szenarien" finde ich deplaziert, die Beiträge und Fragestellungen hier soweit doch sehr wohl angebracht.

Wenn man um die Beiträge der Einseitigkeit herumliest und gar von der Befürwortung gewaltsamer Umstürze bei einzelnen Usern absieht, könnte man durchaus von angebracht reden ... Witz ist das mein Beitrag nicht die Gesamtheit dieses Threads (der zweifellos auch angebrachte Zweifel, die ich auch hege, äußert) addressiert, sondern offensichtlich eben jene Beiträge und andere Medien, welche die Vernunft, den Informationsmangel und zB Geschichte der türkischen Militärputsche ignorieren um fleissig an dem gewünschten undifferenzierten Feindbild Erdogan weiterzubasteln.

Die traurige Realität der Türkei ist leider, dass eine große Zahl der politischen und militärischen Akteure einem Erdogan durchaus das Wasser reichen und es nur ihre geringere Machtposition ist, die verhindert das es auf einer anderen Seite des Berges abwärts geht. So hat u.A. auch das Militär schon bewiesen, dass es trotz "Demokratie und Rechtsstaatlichkeit" auf dem Werbeplakat eines Putsches kein Problem damit hat ihrerseits ideologische und politische Säuberungsaktionen durchzuziehen, inkl. Gewalt, Totschlag, Zensur und sonstige rechtsferne Mittel.

PS: Vielleicht liest Du ja nur das "ihr" meines letzten Satzes außerhalb des Kontextes und der Referenzierungen meines Beitrages, verständlich das man dann eine andere Addressierung bekommt. Das dürfte hiermit aber wohl geklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist es so das das Militär ohne Rücksicht auf Zivilisten ballert, deren Auto auf den Brücken mit Panzern überrollt etc. Die Info habe ich nicht auf dem zensierten TV, sondern direkt von einem türkischen Arbeitskollegen der da Verwandte besucht hat und es live miterlebt hat. Müsste seinen Flug nach Deutschland um 2 Tage verschieben weil der Flughafen abgeriegelt war, aufgrund eines Anschlags. Hätte er nicht in der Maschine gesessen sondern draußen oder wäre dort von jemanden abgeholt worden, wäre er wohl nicht mehr hier. Das mal nur am Rande.
 
Momentan ist es so das das Militär ohne Rücksicht auf Zivilisten ballert, deren Auto auf den Brücken mit Panzern überrollt etc. Die Info habe ich nicht auf dem zensierten TV, sondern direkt von einem türkischen Arbeitskollegen der da Verwandte besucht hat und es live miterlebt hat. Müsste seinen Flug nach Deutschland um 2 Tage verschieben weil der Flughafen abgeriegelt war, aufgrund eines Anschlags. Hätte er nicht in der Maschine gesessen sondern draußen oder wäre dort von jemanden abgeholt worden, wäre er wohl nicht mehr hier. Das mal nur am Rande.

Von welchem Militär reden wir hier?
Die Erdogan treuen oder Putschisten?

Zur Zeit bekommt man zwar viel um die Ohren und Augen gehauen, allerdings mit recht wenigen bis keinen Infos.
Mehr als zusammengebastelte Bilder, zeigt das TV leider nicht.

Nicht einmal Frau Merkel, meldet sich.
Ob sie noch immer hinter der Hexenjadgdemokratie in der Türkei steht?
 
Der Fakt war mir gar nicht (mehr?) so bewusst:

Im April 1998 wurde Erdogan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakir wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung und nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt. Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Das ist der lupenreine Demokrat mit der vollen Unterstützung von Obama, Merkel und dem ganzen Rest ...
 
Zurück
Oben Unten