AM3+ Board mit schlechter Stromversorgung, bitte um Tipps und Einschätzungen

G

Gast29082023

Guest
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Wochen dieses Board (Biostar TA970 Plus) geholt, da ich günstig an einen FX 8320 (125 W) gekommen bin und wieder ein bisschen basteln wollte.

Lt. Datenblatt verfügt das Board über eine 8 Phasen Energieversorgung für die CPU (FX bis zum 8350 stehen in der Kompatibiltätsliste). Ich dachte mir eigentlich das reicht für den Betrieb des o.g. Prozessors locker aus, aber denkste!

Sobald ich die CPU einsetze und @Stock einen Costum-Run in Prime 95 starte, geht der "TMPIN2" Wert nach ca. 5-8 Minuten auf mehr als 87°C hoch, sobald dieser Wert dann die 90°C erreicht (und das tut er) wird der Multiplikator der CPU auf den kleinsten Wert (7x) runtergesetzt (die CPU läuft also dementsprechend mit 1400 Mhz) bis der Temperaturwert wieder bei ca. 85°C ist. Dann taktet die CPU wieder hoch und das Spiel geht von vorne los.

Am Anfang wollte ich die CPU als Schuldigen ausmachen, doch nachdem auch eine stark verbesserte CPU-Kühlung nichts brachte und auch (deutliches) Undervolten den Effekt maximal etwas hinauszögerte, begann ich etwas weiter zu forschen. Ich legte dann mal die Hand auf den Kühler der Spannungswandler und verbrannte mich fast.

Da mir nun klar war, dass die Spannungswandler scheinbar zu heiß wurden, legte ich zunächst mal einen 120er Lüfter mit 1500 U/min direkt auf den Kühlkörper....Wieder konnte ich das "throttling" nur hinauszögern aber nicht verhindern.

Als nächstes demontierte ich den Kühler, entfernte das Wärmeleitpad und tauschte es gegen Arctic MX aus und ersetzte die "Befestigungs-Dübel" (einfache Kunststoffnieten) durch Schrauben um etwas mehr Anpressdruck zu generieren.

Kein Erfolg.

Nun ersetzte ich den FX durch einen PII X4 965 (125W) und startete Prime erneut, nun, was soll ich sagen, die Spannungswandler werden zwar immer noch warm, aber mehr als maximal 72°C bei 25° Raumtemperatur erreiche ich nach ca. 15 Minuten Prime nicht.

Meine Frage nun: Ist es sinnvoll auf das Biostar meinen FX6300 zu verpflanzen und mein M5A99X evo (siehe "mein System") mit dem 8320er zu verheiraten. Oder habe ich dann 2 Boards deren Spannungswandler unter der Last der CPUs aufgeben? Den TPD-Angaben mag ich nicht so recht trauen, da ja, wenn ich mich danach richten würde, der PII genauso ungeeignet sein sollte wie der 8320.

Für eure Mühen schonmal vielen Dank im Voraus.
 
Ich kann da zu nicht viel sagen. Aber ich hab hier ein Asrock, mit kleinen Spannungswandlern.

http://www.asrock.com/mb/nvidia/n68c-gs fx/


Das kommt mit einem 6300 ganz gut klar. Dann sollte das Biostar das eigentlich auch schaffen. Der 6300 schluckt ja auch schon wesentlich weniger, als ein 8320.
 
Wenn die Du die Möglichkeit hast, die CPUs zu tauschen, würde ich das machen, denn so hast Du a.) keine Kosten und b.) zwei Systeme, die dann problemlos laufen. Hab das ASUS M5A99X Evo schon einige Male verbaut mit FX-8320, da gibt's solche Probleme nicht. In acht nehmen musst Du Dich nur vor diversen LE-Versionen ohne Kühlkörper auf den VRMs, da gibt's das beschriebene Throttling auch bei ASUS-Boards :o

Der Auslöser für das Phänomen dürfte der Turbo-Mode sein. Der alte Phenom II Deneb hat ja keinen, und ich hatte auch schon das Problem bei diversen Gigabyte-Boards, dass die Systeme mit FX-CPUs nach einiger Zeit instabil wurden (meist Freeze), nach dem Abschalten des Turbo aber wieder stabil liefen. Ich denke, dass der Turbo-Mode beim FX mit der großzügigen Zugabe von VCore einige Mainboards einfach überfordert, wohingegen der PhII Deneb ja grundsätzlich keinen Turbo hat. Da wäre dann wieder interessant, wie's beim Thuban/Zosma aussähe, also den letzten Phenoms, die auch Turbo-Boost bekamen...
 
Was hältst vom Testen.
1 Modul im UEFI abschalten und nicht Prime verwenden sondern den x264 Benchmark laufen lassen.
 
Welcher Ram wird verwendet, sollte es der im "System" sein, würde ich sämtliche OC Versuche unterlassen und das System im Std laufen lassen. Auch wenn der 8 Kerner dann nur im 1333er Modus läuft, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Falls es daran liegt würde ich den Ram eh gegen 1866er tauschen.
 
Mal nen Lüfter auf den Kühler vom Spannungswandler pusten lassen.
Taktet er danach nicht mehr runter schmort der Spannungswandler im eigenen Saft und man hat ggf. den falschen Kühler Aufbau und sollte besser zu Top Blow kühlern greifen.
 
habe mir vor ein paar Wochen dieses Board (Biostar TA970 Plus) geholt, da ich günstig an einen FX 8320 (125 W) gekommen bin und wieder ein bisschen basteln wollte.

Lt. Datenblatt verfügt das Board über eine 8 Phasen Energieversorgung für die CPU (FX bis zum 8350 stehen in der Kompatibiltätsliste).
Erste Anlaufstelle für VRMs befragen: http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database ->
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database/1440#post_23650864
 
Ich kann da zu nicht viel sagen. Aber ich hab hier ein Asrock, mit kleinen Spannungswandlern.
.
Hatte ich auch schon mal, das gute Stück, habe damals allerdings schon Schwierigkeiten gehabt das Teil mit einem X2@X4 zu betreiben, da musste ich die SpaWas schon mti Kühlkörpern versehen, wenn das also ergo den 6300er primestabil packen würde, würde das Biostar den wohl auch abkönnen....
Der Auslöser für das Phänomen dürfte der Turbo-Mode sein....

Dachte ich auch, ist aber bei deaktiviertem Turbo genauso schlecht..leider

Was hältst vom Testen.
1 Modul im UEFI abschalten und nicht Prime verwenden sondern den x264 Benchmark laufen lassen.

Das mit dem Modul ist ne gute Idee, beim Bench bleibe ich aber dann lieber bei Prime, das hat die Problematik ja erst aufgedeckt...

Welcher Ram wird verwendet, sollte es der im "System" sein, würde ich sämtliche OC Versuche unterlassen und das System im Std laufen lassen. Auch wenn der 8 Kerner dann nur im 1333er Modus läuft, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Falls es daran liegt würde ich den Ram eh gegen 1866er tauschen.

Mit dem RAM habe es nicht versucht, wurde abwechselnd Corsair.....irgendwas 1600 mit Kühlkörpern wie Sägeblätter und Mushkin 2133er verwendet

Mal nen Lüfter auf den Kühler vom Spannungswandler pusten lassen.
Taktet er danach nicht mehr runter schmort der Spannungswandler im eigenen Saft und man hat ggf. den falschen Kühler Aufbau und sollte besser zu Top Blow kühlern greifen.

Wie im Thread beschrieben, habe ich gleich als eine der ersten Maßnahmen umgesetzt, gebracht hats nix.....Top Blower ist mir auch schon eingefallen aber ein 120er von Artic der direkt auf dem Block aufliegt dürfte nicht wesentlich schlechter sein ;D


Die Info hab ich gebraucht, das erklärt einiges, dazu ist vor allem "note 2" interessant, ich glaube ich klopfe dem Distri bei dem ich das Board bestellt habe mal auf die Finger, der verkauft es mit 8 Phasen und net mit 4+1....DANKE DIR!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke an Alle für die rege Beteiligung, ich denke ich werde erstmal dem Vorschlag von Casi folgen und ein Modul deaktivieren. Wenn das dann klappt, werde ich wie von Nero vorgeschlagen die CPUs wirklich tauschen...sollte es nicht klappen werde ich wohl zunächst einmal meinem Distributor auf die Finger kloppen und evtl ne RMA anregen, wenn das auch nix bringt, werde ich es einfach abhaken und nen X4 darauf betreiben.....
 
Die Info hab ich gebraucht, das erklärt einiges, dazu ist vor allem "note 2" interessant, ich glaube ich klopfe dem Distri bei dem ich das Board bestellt habe mal auf die Finger, der verkauft es mit 8 Phasen und net mit 4+1....DANKE DIR!
Bei 5 Revisionen hatte der Hersteller ja genug Zeit, nachzubessern.
Auf dem Bild zähle ich neben dem CPU-Sockel 8 gleichartige Spulen, also könnten 8 Phasen auch im Rahmen des Möglichen liegen.
Aber 8xMurks ist ja nicht zwangsweise stärker als 5xBrauchbar.
Es gibt Mainboardhersteller und Preisregionen, die sollte man einfach meiden, wenn man Leistung haben will.
 
Es gibt Mainboardhersteller und Preisregionen, die sollte man einfach meiden, wenn man Leistung haben will.

Asche auf mein Haupt, wobei ich jedoch bisher nicht immer schlecht gefahren bin wenn ich billig gekauft habe.....Abit KNxxx, MSI Kxxx, Abit IPxxx usw., alles Platinen bis max 70, vielleicht mal 80€, aber ja klar, bevor der Einwand kommt, das waren andere Zeiten und andere Anforderungen denen die Boards standhalten mussten, allein die Spannungswandler müssen heute mehr Strom schlucken als die ganze Platine vor 5,6 Jahren.....
 
Vor allem müssen die Spannungswandler damit klarkommen, dass die Ströme im Microsekundentakt zwischen 0,001 und 100A hin und her schwanken.
So extrem war das noch nicht beim PhenomII, darum schaffen viele einfache Boards diese noch problemlos und kotzen beim FX dann ab.

Mein 9 Jahre altes Gigabyte hatte damals auch nur 60€ gekostet und läuft heute noch mit nem PhenomII, läßt sich sogar übertakten, obwohl es eigentlich nur bis 95W zugelassen ist. Aber das waren damals in der Tat andere Zeiten, da waren die billigen Boards im Bereich 30-40€.
 
Asche auf mein Haupt, wobei ich jedoch bisher nicht immer schlecht gefahren bin wenn ich billig gekauft habe.....Abit KNxxx, MSI Kxxx, Abit IPxxx usw., alles Platinen bis max 70, vielleicht mal 80€, aber ja klar, bevor der Einwand kommt, das waren andere Zeiten und andere Anforderungen denen die Boards standhalten mussten, allein die Spannungswandler müssen heute mehr Strom schlucken als die ganze Platine vor 5,6 Jahren.....
Das liegt aber mehr an den Leckströmen der Spannungswandler Chips (billig), dafür ist der Strom im idle geringer als der Speicher vor 5-6 Jahren.
Heute gilt "the race to idle" (das rennen zum idle Zustand) wer schneller die Aufgaben erledigt hat längere idle Zeiten, spart Strom.

Mainboard Empfehlung von mir persönlich: http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Modul ist ne gute Idee, beim Bench bleibe ich aber dann lieber bei Prime, das hat die Problematik ja erst aufgedeckt...

Die Info hab ich gebraucht, das erklärt einiges, dazu ist vor allem "note 2" interessant, ich glaube ich klopfe dem Distri bei dem ich das Board bestellt habe mal auf die Finger, der verkauft es mit 8 Phasen und net mit 4+1....DANKE DIR!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke an Alle für die rege Beteiligung, ich denke ich werde erstmal dem Vorschlag von Casi folgen und ein Modul deaktivieren. Wenn das dann klappt, werde ich wie von Nero vorgeschlagen die CPUs wirklich tauschen...sollte es nicht klappen werde ich wohl zunächst einmal meinem Distributor auf die Finger kloppen und evtl ne RMA anregen, wenn das auch nix bringt, werde ich es einfach abhaken und nen X4 darauf betreiben.....

Ich lese schon,du bist recht hektisch...........
Schau noch mal genau in den Link,dort ist das Biostar TA970 mit 4+1 und das hast ja nicht oder?Da kannst deutlich die 4+1 sehen.
https://geizhals.de/biostar-ta970-a890126.html?hloc=at&hloc=de

DU hast aber das https://geizhals.de/biostar-ta970-plus-a1232188.html?hloc=at&hloc=de
was zu dem ja auch deutlich neuer ist und da sehe ich auf jeden Fall mehr als 4+1.

Auch Prime würd ich beim AMD besonders beim FX weg lassen,je nach Takt verbräht Prime noch mal locker 30-50Watt für NIX und geht zu dem noch extrem auf die Spawas.Selbst BOINC zieht weniger "was ich mir extra zum Testen drauf gemacht hatte" und seit dem ich nicht mehr mit Prime Teste,laufen alle meine AMD Rechner 1000x besser und ohne Abstürze,BS...... auch wenn die Kiste angeblich Prime Stab sein soll.

Prime verwende ich noch für EINE Sache,und das ist im Winter für die Lüftereinstellung.;)
 
Hi Casi, nein ich bin nicht hektisch, sieh dir mal nen Post im 2. Link an, da ist das Board als 4+1 ausgewiesen....ich denke schnell, ich handle schnell, aber ich bin nicht hektisch ?

Btw: Es ist doch toll wenn Prime noch mehr rausquetscht, spricht doch eher dafür, das man die Spannungswandler damit noch mehr quälen kann als mit anderen Tools

Meine Erfahrungen mit Prime sind ganz andere, mir sind wochenlang Bionic-stabile Systeme schon bei den einfachsten Aufgaben abgeschmiert, während eine Kiste die 24 Stunden P95 Costum gepackt hat meistens wirklich alles stämmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlackOak
Nicht wirklich Prime95 ist eher zum chillen: http://www.abload.de/img/prime95_28.1_fx-8350swoux4.jpg
Vcore-2 & 1 sind die SpaWa Temperaturen mit 56°C ebenfalls nicht mehr anfassbar! (bei 26°C Raum Temperatur)
Die Berechnungen sind dermaßen langwierig, dass I/O technisch fast nichts läuft.
Zum testen dennoch brauchbar, aber nicht für Spiele die ständig I/O zwischen CPU und GPU haben.
 
Ahh,ok da war noch ein zweiter Link........
Hmmmm 2 kleine Spulen eine Phase?
Und warum steht bei GH jetzt auf einmal 4+1........wo eben noch 8 stand....*kopfkratz

Zu Prime,kannst ja mal Lesen,leider hab ich bis jetzt nix mehr wie PerfWatch gefunden was die wirkliche CPU Auslastung anzeigt.

OCCT zu PhenomI Zeiten,oder auch früher......
War im Grunde doch wie Prime nur mit mehr Funktionen.
Und war da nicht das Problem das die Intel CPUs damit Deutlich schlechter abgeschnitten hatten als mit Prime was den Verbrauch an ging.Beim Übertakten brauchten sie mehr Spannung.......Somit ist OCCT doch schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Das gleiche mit S&M.
Deutlich besser als Prime,lastete die CPU sogar zu 100% aus und nicht wie Prime nur zu 70-80%,die AMD verbrauchten aber auch hier wieder weniger als mit Prime,somit wieder ein nogo.Die AMD CPUs durften früher halt nicht gleich oder besser sein als die Intel,demnach musst Prime bis Heute bleiben wie gewisse andere bescheiß Programme "von Intel" womit gezeigt wird wie Toll Intel doch ist.

Wenn dir PerfWatch und S&M nix sagen:
Wenn ichs richtig verstanden hatte,dann hat dir PerfWatch die Arbeitenden Transistoren angezeigt.Demnach hätte der Verbrauch unter S&M um 25% höher sein müssen,war er aber nicht,er war sogar geringer.






Prime lief 3 Stunden und mehr,S&M brauchte nicht mal 30min für nen Fehler..



Selbst wenn der Fehler größer war brauchte Prime Deutlich länger.




Das ist mein Haupttest,Reftakt um 1MHz angehoben.Wird nach dem Test wieder zurück gestellt.
Hier hatte ich noch mal versucht den Speichercontroller weniger Spannung zu geben,mit 1,150V hatte ich im Memtest schon nach 1 min Fehler.
Mit 1,175V hatte ich wie im Screen nach rund 2Stunden 1 Fehler,unter 1,2V will der einfach nicht.*noahnung*

Verbrauch wird nur mit dem x 264Bench gemessen,da man MIR immer noch kein REALES Programm zeigen konnte was mehr Verbraucht.



Abgesehen von früher zu Vista Zeiten wo mit ner Primeversion nicht mal @Stock mein Rechner lief,hatte ich auch mit dem A8 3850 und Win 7 meine Probleme mit Prime,seit dem verwende ichs nicht mehr um meine Rechner Stab zu bekommen.
Das Programm bringt es nicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-oder-System?p=4978803&viewfull=1#post4978803
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal lesen, das mit den Phasen ist mir soeben auch aufgefallen und ich dachte schon ich hab's falsch gelesen, aber scheinbar wurde das in aller Eile korrigiert....merkwürdig der Artikel ist schon so lange gelistet und jetzt wo ich hier den Thread aufmache wird das korrigiert....
 
Gleich mal lesen, das mit den Phasen ist mir soeben auch aufgefallen und ich dachte schon ich hab's falsch gelesen, aber scheinbar wurde das in aller Eile korrigiert....merkwürdig der Artikel ist schon so lange gelistet und jetzt wo ich hier den Thread aufmache wird das korrigiert....
Das M5A97 R2.0 hat auch "nur 4+1" es sind aber trotzdem 8 Phasen, da zwei einzel VRM in einem Chip vereint werden. (Bis zu 4 Phasen bei Luxus Boards)
Kann man an der Anzahl der Kondensatoren erkennen die zwischen SpaWa (VRM) und CPU verbaut sind.
 
Modul deaktivieren bringt nichts....taktet fleißig runter....

--- Update ---

Auch mit 2 aktivierten Modulen wird gedrosselt...
 
Und warum steht bei GH jetzt auf einmal 4+1........wo eben noch 8 stand....*kopfkratz
das mit den Phasen ist mir soeben auch aufgefallen und ich dachte schon ich hab's falsch gelesen, aber scheinbar wurde das in aller Eile korrigiert....merkwürdig der Artikel ist schon so lange gelistet und jetzt wo ich hier den Thread aufmache wird das korrigiert....
Das ist wohl meine Schuld. Ich hatte mittels "Fehler melden" auf den Link hingewiesen - dabei war ich mir jedoch nicht der Möglichkeit von Hardwarerevisionen bewusst, geschweige denn der Anzahl von mindestens 4 in diesem Falle. Ich hoffe, dass nicht meinetwegen eine korrekte Angabe gegen eine falsche ausgetauscht wurde.
Zu meiner Verteidigung sei erwähnt, auf der Biostar-Produktseite und im zugehörigen Datenblatt (.docx ?!) lässt sich mit den Suchtermen "VRM", "Phase", "4+" und "8+" nichts finden.
 
Du brauchst dich doch hier nicht zu verteidigen, in der Tat lässt sich Biostar zu dem Thema ja auch nicht wirklich aus, ich werde heute mal den Support anschreiben was die dazu sagen....
 
Muss heute Abend das Energy check mal wieder ausgraben, dann kann ich dir näheres sagen
 
Mit 2 deaktivierten Modulen sinkt der @LOAD Verbruach um gut 30 Watt, das Throttling bleibt, somit gehe ich davon aus, dass auch der FX 6300 auf dem Board nicht einwandfrei laufen würde, wahrscheinlich ist es nicht die eigentliche Leistungsaufnahme der CPU sondern das Design der FX CPUs womit dieses Board überhaupt nicht gut klarkommt.....
 
Hmm,kannst das Throtteln nicht vielleicht im UEFI unterbinden?
Möglich das erst eine UEFI Einstellungen dafür sorgt.
 
Zurück
Oben Unten