AM3+ Board mit schlechter Stromversorgung, bitte um Tipps und Einschätzungen

Auf dem FX hab ich es sogar noch drauf.:P
Aber schon klar,um etwas zu belegen machst ihn nicht an,für irgend einen Schwachsinn schon,oder verdienst mit Boinc Geld?

--- Update ---


Nö ich mach ihn nicht für einen AMD-Fanboy an, der einem eine Aussage nicht glaubt. Du kannst die Ergebnisse nachsehen, wü+rde er runter takten, wären die Ergebnisse nicht so gut.. Und Boinc hatte ich laufen weil, genau um den Lüfter zu testen und ob er die Senkung auf 1,275 Volt mitmacht.
 
Lese ich jetzt richtig dass das Ergebnis bei gesenkter Spannung raus gekommen ist...?
 
Welchen anderen,Clip hatte ich mal versucht,wollt aber nicht.Oder meine Version ist noch zu alt.......
 
Welchen anderen,Clip hatte ich mal versucht,wollt aber nicht.Oder meine Version ist noch zu alt.......
Kommt auch auf das Quelle Material an, wenn es schon "komprimiert" wurde oder einfach das falsche Format vorliegt frisst er es nicht.
Du must auch den Film Name der Datei in der Batch Datei von x26(4)5 anpassen oder die Datei umbenennen wie in der Batch geschrieben.

@Atombossler
Sind 12 FPS ok für Standard Takt beim X265 von dir?
 
So hier mal der Screenshot von meiner "gedrosselten" CPU.

Und nö, auch auf Stock lief das Teil wunderbar.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 34
Kommt auch auf das Quelle Material an, wenn es schon "komprimiert" wurde oder einfach das falsche Format vorliegt frisst er es nicht.
Du must auch den Film Name der Datei in der Batch Datei von x26(4)5 anpassen oder die Datei umbenennen wie in der Batch geschrieben.

Eigentlich ja logisch, das der Clip selbige Benennung vorzuweisen hat wie der Originale und auch vom selben (Container-) Format sein muss.
Sonst kann das Script den ja auch gar nicht finden/verwursten.

@Atombossler
Sind 12 FPS ok für Standard Takt beim X265 von dir?

Da ich nie was auf Standard betreibe, welcher Standardtakt von was und wie hoch sollte der sein?
Auf jeden Fall klingen 12fps jetzt nicht so prall.
 
So hier mal der Screenshot von meiner "gedrosselten" CPU.

Und nö, auch auf Stock lief das Teil wunderbar.
Mit dem Boxed Kühler? :o
Mit dem MSI 970A liefen auch 4/2.4/2.4GHz (CPU/CPU-NB/HT-Link) bei ~ 1.4Vcore. (AC Freezer 13 Kühler)

Rosseta hat fixe Zeiten, gut möglich das du nur WU Reste bekommen hast, wo nur wenig Rechenzeit übrig war.
Regulär sind 6 Stunden empfohlen damit die Credit ausbeute höher ist. (Unter 5 Stunden gibt keine Bonus Punkte bzw. Abzug)

Prime95 V28.1: http://abload.de/img/prime95_28.1_fx-8350swoux4.jpg
APM enabled

@Atombossler
4GHz/2.2GHz/2.6GHz, 4x DDR3-1866 ECC 8GByte CL13 2T

.txt File
x265 HD BENCHMARK 0.1.4 RESULTS

Please do NOT compare it with older versions of the benchmark!
Please copy/paste everything below the line to to report your
data to http://x265.ru/x265-hd-benchmark/

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Results for x265.exe build 1.4+5
x265 Benchmark: 64-bit
==========================

CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 88.32s (12.77 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 87.88s (12.84 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 88.19s (12.79 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 87.68s (12.87 fps), 2266.68 kb/s


System Details
--------------
Name AMD FX-8350
Codename Vishera
Specification AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Core Stepping OR-C0
Technology 32 nm
Stock frequency 4000 MHz
Core Speed 4114.0 MHz

Northbridge AMD RD9x0 rev. 02
Southbridge AMD SB910/950 rev. 40

CAS# latency (CL) 13.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 13
RAS# Precharge (tRP) 13
Cycle Time (tRAS) 32
Memory Frequency 936.5 MHz (3:14)
Memory Type DDR3
Memory Size 32666 MBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 10586)

Number of processors 1
Number of threads 8
Number of threads 8 (max 8)
L2 cache 4 x 2048 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP, FMA3, FMA4
Package Socket AM3+ (942)
Package Type 0x1
Temperature 1 18°C (63°F) [0x11] (Package)
Power 0 42.70 W (Package)

Temperature 1 18°C (63°F) [0x11] (Package)
Temperature 0 43°C (109°F) [0x2B] (CPU)
Temperature 1 36°C (96°F) [0x24] (Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte etwas mehr sein.
Aus den Results von x265.ru:
Ok, wie viel Sekunden und kb/s ?

Nochmal mit "High Performance" Win Energie Profil:
x265 HD BENCHMARK 0.1.4 RESULTS

Please do NOT compare it with older versions of the benchmark!
Please copy/paste everything below the line to to report your
data to http://x265.ru/x265-hd-benchmark/

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Results for x265.exe build 1.4+5
x265 Benchmark: 64-bit
==========================

CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 87.84s (12.84 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 87.88s (12.84 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 88.38s (12.76 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 88.39s (12.76 fps), 2266.68 kb/s


System Details
--------------
Name AMD FX-8350
Codename Vishera
Specification AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor
Core Stepping OR-C0
Technology 32 nm
Stock frequency 4000 MHz
Core Speed 4121.0 MHz

Northbridge AMD RD9x0 rev. 02
Southbridge AMD SB910/950 rev. 40

CAS# latency (CL) 13.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 13
RAS# Precharge (tRP) 13
Cycle Time (tRAS) 32
Memory Frequency 938.1 MHz (3:14)
Memory Type DDR3
Memory Size 32666 MBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 10 (10.0) Professional 64-bit (Build 10586)

Number of processors 1
Number of threads 8
Number of threads 8 (max 8)
L2 cache 4 x 2048 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
Instructions sets MMX (+), SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4A, x86-64, AMD-V, AES, AVX, XOP, FMA3, FMA4
Package Socket AM3+ (942)
Package Type 0x1
Temperature 1 12°C (52°F) [0xB] (Package)
Power 0 42.60 W (Package)

Temperature 1 12°C (52°F) [0xB] (Package)
Temperature 0 38°C (100°F) [0x26] (CPU)
Temperature 1 33°C (91°F) [0x21] (Mainboard)
ca. 110W Delta an der Dose, ink Spannungswandler und idle saving.
 
Neee kein Boxed. Der lief zwar auch war aber etwas zu laut.
 
So hier mal der Screenshot von meiner "gedrosselten" CPU.

Und nö, auch auf Stock lief das Teil wunderbar.

Sorry,aber auch hier kann man keine Drosselung sehen bei deiner Momentaufnahme.
Hier mit ROT kannst es sehen.



Und wo find ich dein Erstes Boinc Bild mit den Daten?

--- Update ---

Ahhhh gefunden,aber bezieht sich das auf die aktuelle Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Average-Wert fast beim Maximal-Wert liegt, dann kann man ja eigentlich schlecht von Drosselung reden. Je nach Zeitraum kann das wegen allem Möglichen mal kurz für ne Microsekunde runter gegangen sein.
 
So ist es,kann man beim Oi!Olli aber nicht sehen mit dem CPUz Screen.......
 
Ich sagte doch er drosselt nicht
 
Ich möchte ein (Vorab)-Resumee zum Board und der Temperatur-/Drosselungsthematik in den Raum stellen.

Nachdem ich ja bereits gesagt hatte, das Board rauswerfen zu wollen und der 8320 bereits meinen 6300 beerbt hatte, begann ich am Samstag Abend damit den Rechner zu "entkernen".
Zuvor hatte ich am Donnerstag, als sich bereits abzeichnete, dass es mit dem Board nichts wird, noch ein dickes Wärmeleit-Klebe-Pad bestellt (dick wie Patt-a-fix) um den Kühlkörper auf den Spannungswandlern wieder so zu befestigen wie es @stock gedacht ist, da ich plante das Board Biostar/ meinem Distributor um die Ohren zu hauen um entweder eine Tauschplatine oder sogar die Kohle wieder zu erhalten (Ja ich weiß Garantie ist eigentlich futsch, aber sollen sie es mir doch erstmal beweisen.....).
Nachdem ich das Pad aufgebracht hatte und das Board gerade wieder einpacken wollte, fiel mir ins Auge, dass der Kühlkörper mit dem original-Pad UND mit der von mir verwendeten Paste mit 1,2 Kühlrippen die Spulen neben dem CPU-Sockel berührte bzw. sehr dicht darüber stand, also auch fast auflag. Mit dem neuen Pad war das nicht mehr der Fall.
Da ich eh gerade das NT ausgebaut hatte und die HDD von dem System noch in Griffweite lag, beschloss ich einen letzten Testlauf "nackt" (also ohne Gehäuse) und mit einem GANZ anderen Kühler (Xigmatec Tyr, der ist im Vergleich zu den bisherigen Mugen2 und Groß Clockner sehr niedrig und pustet im Vergleich zum AMD Heatpipe-Kühler seine komplette Luft gegen den einen Kühlblock).
Tja was soll ich sagen, der Wert für TMPin 2 blieb sensationell niedrig (70°C) und die CPU taktete nicht runter....zumindest für 10 Minuten, dann ging die CPU auf 1400 Mhz und wollte partou nicht mehr hoch....

Meine (vermeintlichen) Erkenntnisse:
- Für die Drosselung sind nicht die eigentlichen Spannungswandler verantwortlich, sondern, meiner Auffassung nach, die Spulen am Sockel. Solange der Kühlkörper auf den Spulen aufliegt werden die ein wenig mitgekühlt und somit kann die CPU kurz nach der Drosselung ihre volle Leistung wieder aufnehmen, da sich beim Throtteln dann auch die Spulen abkühlen. Die Spulen heizen den gesamten (komplett unterdimensionierten) Kühlkörper extrem auf und verursachen diese extreme SpaWa Temperaturen, die im System ausgelesen werden. Das komplette Board darf sich somit in meinen Augen Fehlkonstruktion nennen. Eventuell kann man durch aufbringen von zusätlichen Kühlkörpern / einem größeren Kühlblock, evtl. WaKü oder aktve LuKü mit großem Block dieses Produkt halbwegs stabil bekommen, dies werde ich jedoch nur dann ins Auge fassen wenn meine Reklamation aufgrund meiner bisherigen Modifikationen abgelehnt wird, da ich es nicht einsehe, den Murks von Biostar zu korrigieren.

Ich danke den Leute hier für die Mitarbeit im Thread, ich berichte wenn es was Neues geben sollte....
 
Und Ich sag das
da mir noch keiner das Gegenteil mit FAKTEN bewiesen hat und ICH in vielen Fällen gesehen hab das die Bretter drosseln.

Wobei ich aber durchaus Rechner mit der 970 Extreme Serie von Asrock gebaut habe bei denen, mit Boxed-Kühler, FX8320 und 6300 stabil ohne Drosselung liefen.
 
Die sehen auch ein wenig anders aus....fast wie meine früher die auch schnell drosselten http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A75 Pro4-M/ .....aber das N68C-GS FX hat so wie es ausschaut Wacklige 2+1............

--- Update ---

Eigentlich ja logisch, das der Clip selbige Benennung vorzuweisen hat wie der Originale und auch vom selben (Container-) Format sein muss.
Sonst kann das Script den ja auch gar nicht finden/verwursten.

Jou,jetzt mal drauf geachtet und der x265 Bench läuft jetzt auch mit dem anderen Clip mit ca 20Watt mehr als beim Zusammenschnibbeln.....aber der x264 Bench braucht nicht weniger.Nur BOINC mit ......ss3e..... oder so braucht dann noch mal rund 15Watt mehr.
 
gerade bei dem von dir verlinkten Board handelt es sich ja um so ein *Pro* Ding, ich sprach eben von der *Extreme* Reihe, gerade die Pro haben ne relativ einfache Kühlung und ein minimalistisches Layout, die extreme sind da deutlich besser...
 
Deswegen ja,auf dem Pro lief ja nicht mal ein Athlon x4 750K ohne zu drosseln und das bei ner TDP von 65,extremes Untervolten....Und da will Oi!Olli sen FX 6300 auf nem noch billigeren Brett ohne Drosseln laufen lassen.Mit nem 40er Ventilator vielleicht.....
 
BlackOak schrieb:
Das ist dann aber der einzige Custom-P-State, sehe ich das richtig? Die darunter kannst du nicht konfigurieren?
Die Einstellungsmöglichkeiten sind in dem Fall auch nicht schlechter als bei Asus und ASRock.


Wobei ich aber durchaus Rechner mit der 970 Extreme Serie von Asrock gebaut habe bei denen, mit Boxed-Kühler, FX8320 und 6300 stabil ohne Drosselung liefen.
Bei mir kam ein ASRock 970 Extreme3 nach einiger Betriebszeit in gutem Zustand in den Schrank. Als ich es Monate darauf herausholte, war es verstorben. Irgendwo war braune Sauce rausgesuppt. Beim Ausbau war noch alles prächtig; keine Ahnung, was da geschah.

Ein 990FX Extreme3 lief lange Zeit weitgehend okay (bis auf die Probleme mit der Speicherbestückung, die zu nutzlosem "für Hardware reserviert"em RAM führten; beim 970E3 das gleiche nervtötende Lied). Im vergangenen November schaltete der PC plötzlich unplanmäßig ab. Diesmal war das Board im Betrieb ins Nirvana eingegangen und hielt es für angemessen, das supertolle FX-Exemplar (keine stabilen 2,6 GHz Northbridge, aber geniales Undervolting) mit in den Tod zu reißen.
Und das trotz mächtigem (allerdings Tower-)Kühler, hervorragenden Temperaturen, sehr geringen Spannungen, Staubentfernung dann & wann, kleinen Kühlkörpern ab Werk und hinter den Sockel geschnürten Scythe Slip Stream Slim.

Das jetzige Asus M5A99X Evo R2.0 hat zwar mehr CPU-Phasen, ein besseres VRM-Design, doch der Betrieb ist anstrengender: Die VCore ist unnatürlich hoch, lässt sich im BIOS nur auf einen festen (über alle P-States selbst mit AMDMsrTweaker komplett unveränderlichen) Wert oder auf auto stellen. Ersteres führt zu einem erhöhten Verbrauch samt stärkerem Aufheizen sogar im Leerlauf, Letzteres bewirkt unterschiedliche VCore-Werte in den einzelnen P-States, die aber weit über der jeweiligen (mit AMDMsrTweaker festlegbaren) Kernspannung liegen und damit immer noch zu hoch sind.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Northbridge-Spannung überhaupt nicht justierbar zu sein scheint. Ich habe zwar den Eindruck gewonnen, dass unterschiedliche NB-Spannungs-Parameter in AMDMsrTweaker die Stabilität beeinflussen, aber HWInfo64 zeigt jederzeit gültige 1,175 V an, was für 2600 MHz oft zu wenig ist, und das BIOS nennt einen ähnlichen Wert.
Zwischendurch sah es aus, als hätte ich mit dem Umstellen des EPU-Schalters auf dem Mainboard plus Wahl des mittleren Stromsparmodus in der dadurch im BIOS aufgetauchten Option das Ei des Kolumbus gefunden. Es schien, als senke das die VCore jeweils etwas. Dann benutzte ich sogar kurze Zeit den maximalen Stromsparmodus, was im normalen Betrieb (Surfen, Videos, wenig fordernde Anwendungen) keinerlei Scherereien auslöste.
Seit ca. zwei Wochen ist der PC aber ohne mir bekanntem Anlass reichlich instabil unter HandBrake (und höchstwahrscheinlich anderen fordernden Anwendungen). Ich glaubte, es sei mein Fehler - Verschärfen von RAM-Timings vielleicht? -, doch alle möglichen Veränderungen im BIOS haben das Problem bisher nicht gelöst. Nun sieht es so aus, als müsse ich für stabilen Betrieb eine Kernspannung für 4,1 GHz nutzen, die über jener liegt, die noch vor Kurzem für 4,2 GHz genügte.

Von daher empfehle ich, bei Wahl eines Asus-Boards in den zwei Wochen mit Widerrufsmöglichkeit alles auf Herz und Nieren zu prüfen, was mit VCore, Northbridge-Takt & Spannung und EPU-Einstellungen zu tun hat. Außerdem rate ich eher zu einem 990FX-Board.
Bei ASRock solltest du der VRM Database folgen (falls es billig sein soll: Ich vermute, dass die E4s der beste Kompromiss sind), auf Kühlkörper achten und einen starken Top-Blower verwenden oder andere besondere Kühloptionen nutzen. Extra-Kühlkörper sind in meinen Augen sehr teuer, könnten aber wohl wiederverwendet werden. Die extradünnen Lüfter hier sind leider alle recht teuer (inkl. Versand), Slip Stream Slims dafür nicht sonderlich kräftig.

Natürlich kommt Vieles auf die Nutzung des PCs an. Meiner war und ist HandBrake-Sklave und davon ab jeden Tag längere Zeit eingeschaltet. In anderen Fällen wär ein ASRock 9x0(FX) E3 wohl ausreichend gewesen.

Nachtrag: Was ich am Ende deutlich zu machen vergaß: Insgesamt war ich, glaube ich, mit dem 990FX E3 am ehesten zufrieden von den drei genannten Mainboards. Deshalb die Empfehlung in Richtung E4 oder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja,auf dem Pro lief ja nicht mal ein Athlon x4 750K ohne zu drosseln und das bei ner TDP von 65,extremes Untervolten....Und da will Oi!Olli sen FX 6300 auf nem noch billigeren Brett ohne Drosseln laufen lassen.Mit nem 40er Ventilator vielleicht.....

Ich glaube das kannst du nicht verallgemeinern da der 750k ja auch wieder ein neueres und, zumindest in meinen Augen, komplexeres Design verwendet als der Vishera. Siehst du ja bei dem BIOSTAR welches bei jedem FX in die Knie ging und den PII anstandslos packte, evtl. könnte es ja mit Olis ASrock und dem FX auch sein.
Wobei ich aber hier sagen muss, dass ich BIONIC bei Weitem nicht so fordernd sehe wie z.B eben mein geliebtes Prime95 oder vlt. noch LinX. Also ein System das unter BIONIC nicht drosselt oder abstürzt ist, in meinen Augen, deswegen nicht als stabil zu sehen.

Das ist dann aber der einzige Custom-P-State, sehe ich das richtig? Die darunter kannst du nicht konfigurieren?
Die Einstellungsmöglichkeiten sind in dem Fall auch nicht schlechter als bei Asus und ASRock.

Ist der einzige, das stimmt, ich finde halt ansonsten auch keine Einstellmöglichkeit für den Multiplikator, da hat mein M5A99X evo schon deutlich mehr.

Im Moment läuft der 8320 ja so wie ich es mir vorstelle auf dem Asus von daher sehe ich jetzt erstmal von Neuanschaffungen ab. Sollte sich nochmal bedarf ergeben, werde ich wohl MSI wieder mal ne Chance geben.

Mit den MoBo Herstellern ist das eh so ne Sache, seit es Abit nicht mehr gibt und DFI im Consumer Segment keine Rolle mehr spielt, gehen mir die Hersteller aus, deren Produkte ich gerne und ohne Bauchschmerzen kaufe, Asus war bei mir eigentlich schon unten durch ist aber, zumindest im Moment, das kleinere Übel. Von MSI hab ich auch nie viel gehalten, aber in Anbetracht der Situation geben ich denen nochmal ne Chance...
 
So dann hier noch mal 3 Screenshots. Reicht das?

Und bevor kommt trolololo da sieht man doch, der hat kurz runter getaktet. Ja, weil ich den Rechner nebenbei auch benutze.

Na Casi? Was ist?
 

Anhänge

  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (10).jpg
    Screenshot (10).jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten