AM3+ Board mit schlechter Stromversorgung, bitte um Tipps und Einschätzungen

Möglich....finde das UEFI bei dem Board allgemein nicht so toll, übertakten geht über "Costum P-States"....

--- Update ---

Okay.....wenn ich die Funktion "PWM Processor hot" auf disabled stelle, wird nicht gethrottelt, allerdings habe ich vorhin bei 97°C für den TMPIN 2 Wert dann abgebrochen, irgendwie traue ich dem Frieden dahingehend nicht...

--- Update ---

okay, jetzt geht der Wert TMPIN2 auf bis zu 124°, dann wird wieder runtergetaktet.....lange Rede, kurzer Sinn, das Ding fliegt raus!
 
Ja, es könnte zwar jetzt vielleicht sein, das ich durch die Montage von Kühlkörpern auf den Spulen und den Einsatz eines Top-Blowers sowie ein Umstecken auf den FX6300 das Problem irgendwie in den Griff kriege, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Auch für den Preis eines TA970 Plus erwarte ich, dass CPUs welche als kompatibel beworben werden problemlos laufen....
 
GB,AsRock würde ich heut nicht mehr bei AMD kaufen,hab jetzt 6 ASUS Bretter und nahe zu 0 Probleme damit.......Ich wollt immer mal MSI Testen,aber ich bleib bei ASUS.
 
Die Spulen werden die wenigste Kühlung brauchen, die Leistungshalbleiter schon eher.
 
Also wenn es mit dem fetten Lüfter direkt auf die Spawas nicht besser geworden ist, dann hat das Board ja in meinen Augen ohnehin kein Kühlungsproblem bzw. so ein massives Kühlungsproblem, dass man auch mit sehr guter Kühlung nicht in den Griff bekommt. Broken by Design nennt man das glaubich.
 
Oder vielleicht ein Fabrikationsfehler. Ich hab da ein wesentlich schlechteres Board und da taktet der Prozessor nicht runter.

Ok ich muss erst dem Trottel nen Arschtritt verpassen, weil Asrock meinte, hey 55 Grad sind für eine CPU doch viel zu warm. :]
 
Es könnte natürlich auch sein das solche ein Vollhonk vergessen hat die Schutzfolie vom Spawakühler zu machen vor der Montage.:]
 
Also wenn es mit dem fetten Lüfter direkt auf die Spawas nicht besser geworden ist, dann hat das Board ja in meinen Augen ohnehin kein Kühlungsproblem bzw. so ein massives Kühlungsproblem, dass man auch mit sehr guter Kühlung nicht in den Griff bekommt. Broken by Design nennt man das glaubich.

Ich fürchte du hast recht....

Oder vielleicht ein Fabrikationsfehler. Ich hab da ein wesentlich schlechteres Board und da taktet der Prozessor nicht runter.

Ok ich muss erst dem Trottel nen Arschtritt verpassen, weil Asrock meinte, hey 55 Grad sind für eine CPU doch viel zu warm. :]

Möglich....wobei das kleine ASrock (welches ich ja auch schon mal hatte) beeindruckend viel kann....

Es könnte natürlich auch sein das solche ein Vollhonk vergessen hat die Schutzfolie vom Spawakühler zu machen vor der Montage.:]

Leider bereits ausgeschlossen, da Pad gegen Paste ausgetauscht....


Habe den 8320 jetzt mal aufs M5A99X Evo geschnallt und was soll ich sagen, kein Runtertakten kein gar nix, läuft tadellos mit 4 Ghz perma....

--- Update ---

FX 6300 auf 1,14V @LOAD auf dem BIOSTAR und nach 20 Minuten 102°C TMPIN2-Wert.....

Lektion gelernt, BIOMüll in die Tonne nicht ins Gehäuse....
 
Ach jou,vergessen.:-[

Demnach ist Biostar auch nicht besser als AsRock......wobei es natürlich nur Ein Fall ist mit ?????Be/Entlüftung und Gehäuse.......
 
Möglich....finde das UEFI bei dem Board allgemein nicht so toll, übertakten geht über "Costum P-States"....
Kannst du davon einen Screenshot erstellen? Das interessiert mich.
 
Ach jou,vergessen.:-[

Demnach ist Biostar auch nicht besser als AsRock......wobei es natürlich nur Ein Fall ist mit ?????Be/Entlüftung und Gehäuse.......

Ey, auf meinem Asrock läuft ein 6300.
 
Hatte das Biostar ja auch kurzzeitig und kann nur sagen, Finger weg. Außer gut aussehen kann es nämlich nichts weiter. Bin dann auf ein Gigabyte 970 UD3P Rev. 2.0 umgestiegen und seitdem lüppt alles wieder.
 
Du hast nie Boinc benutzt? Die Ergebnisse liegen völlig im Rahmen. Und ich mach nicht extra meinen Zweitpc an und mach Screenshots und lade die hoch.
 
Demnach ist Biostar auch nicht besser als AsRock
Asrock ist ja durchaus brauchbar, wenn man es sehr gut belüftet und keinen Tower-Kühler für die FXe nimmt. Sprich sie geben wenigstens im Nachhinein zu, dass die 125W FX nicht laufen, ohne die SpaWas extra gut zu kühlen.
Biostar hat schon immer nur im alleruntersten Preissegment agiert.
 
Du hast nie Boinc benutzt? Die Ergebnisse liegen völlig im Rahmen. Und ich mach nicht extra meinen Zweitpc an und mach Screenshots und lade die hoch.

Auf dem FX hab ich es sogar noch drauf.:P
Aber schon klar,um etwas zu belegen machst ihn nicht an,für irgend einen Schwachsinn schon,oder verdienst mit Boinc Geld?

--- Update ---

Asrock ist ja durchaus brauchbar......

Nicht wirklich,da hat ich schon "immer auf AMD bezogen" selbst mit FM2 Probleme.
Früher "nach der ASUS Zeit" auch einige AsRock empfohlen.......viele hatten Probleme......
 
Boinc ist doch normalerweise nicht sonderlich CPU-fordernd. Einzelne Projekte wie primegrid mal ausgenommen.
Mein System zieht jedenfalls mit WCG gute 30W weniger aus der Steckdose als mit Prime95 (uralt, unoptimiert)

Mit "brauchbar" meinte ich schon, dass es zwar Macken gibt, die man aber in den Griff bekommen kann, wenn man sie beachtet.
Sonst hätte es ja "OK" oder gar "problemlos" gehießen, wie bei Asus. ;)
 
Dafür hab ich mir Boinc auch runter geladen,da ich mit Prime eh nicht mehr Teste sondern nur noch mit den x 264 Bench für die CPU und kurz gesagt,Boinc zieht da auch nicht wirklich mehr als der x 264 Bench.
 
Ach jou,vergessen.:-[

Demnach ist Biostar auch nicht besser als AsRock......wobei es natürlich nur Ein Fall ist mit ?????Be/Entlüftung und Gehäuse.......

Keine Sorge das Ding hat in allen Settings (FractalDefineS mit 3 x 140mm pustend und 3 x 140mm saugend / Sharkoon Rebel 12 mit 1x140 + 2x120 pustend und 1x140 saugend / modifiziertes CS601 mit 2 x 120 pustend sowie 1 x 120 saugend) versagt, ich behaupte mal mehr Luft als beim DefineS ist nicht möglich.

Kannst du davon einen Screenshot erstellen? Das interessiert mich.





Wie gewünscht

Dafür hab ich mir Boinc auch runter geladen,da ich mit Prime eh nicht mehr Teste sondern nur noch mit den x 264 Bench für die CPU und kurz gesagt,Boinc zieht da auch nicht wirklich mehr als der x 264 Bench.

Der ominöse Benchmark den ich bei mir einfach nicht zum laufen kriege....
 
Der ominöse Benchmark den ich bei mir einfach nicht zum laufen kriege....

Sorry,vergessen.:-[
Avisynth 260 wieder runter schmeißen und unter dem Download von 260 steht Browse All Files,darauf klicken dann auf AviSynth 2.5 , dann AviSynth 2.5.8 und dann Avisynth_258.exe
https://sourceforge.net/projects/avisynth2/files/AviSynth 2.5/AviSynth 2.5.8/

--- Update ---

Oder direkt auf den Link.;)

--- Update ---

100% Auslastung hast aber immer erst bei Pass 2.
Fürn CPU Stabtest immer 4 Runs laufen lassen.

--- Update ---

Also wenns beim FractalDefineS mit 3 + 3 Lüftern nicht funktioniert hat,dann ab in die Tonne....8-(
 
Sorry,vergessen.:-[
Avisynth 260 wieder runter schmeißen und unter dem Download von 260 steht Browse All Files,darauf klicken dann auf AviSynth 2.5 , dann AviSynth 2.5.8 und dann Avisynth_258.exe
https://sourceforge.net/projects/avisynth2/files/AviSynth 2.5/AviSynth 2.5.8/

--- Update ---

Oder direkt auf den Link.;)

--- Update ---

100% Auslastung hast aber immer erst bei Pass 2.
Fürn CPU Stabtest immer 4 Runs laufen lassen.

Oder, am aller Besten, nimmst Du den x265 bench, der braucht gar kein avisynth.
Nebenbei produziert der auch generell 100% Last.
Benutz den x264bench schon ewig nicht mehr, ist outdated.
Der x265 bench unterstützt wesentlich mehr neuere Instructionen (AVX1/AVX2/FMA/XOP/etc.) und lastet somit moderne CPUs besser (mehr) aus.
 
Zurück
Oben Unten