M5A97 Pro 8350FX nach overclock einstellungen bios resetet und nun bei der Windows 7 Animation neustart

3dfX

Lieutnant
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
77
Renomée
0
Hallo leute
Ich habe leider kacke gebaut, habe eben bei meinem Asus mal bissl Overclocking Einstellungen erhöht lief glaub ich auf 4,3 GHZ und da gabs nen Menüpunkt Leistungsbereich, den habe ich langsam gesteigert und wollte mich rantasten bis es nicht mehr startet, und dann resetten und da stehen bleiben spannung rauf und weiter. Meine CPU Ist Wasser gekühlt und ich glaube nicht das Sie betroffen ist.

Als ich nach dem Bios Reset per Jumper Windows starten wollte alles wie gewohnt, aber nachdem ich ausgewählt habe was ich starten will(XP64 oder Win7) hängen sich beide beim start auf.Bei Windows 7 kommt noch kurz ein Teil der Animation wo die Kugeln umher fliegen und dann neustart.

Abgesicherter Modus geht auch nur bis zu ner bestimmten datei, neustart. Die Systemreparatur startet noch, findet angeblich irgendein fehler aber kann ihn nicht beheben. Speicherdiagnose lief auch normal durch und ist beim Test nicht abgekratzt. Ich überlege ob ich vieleicht nochmal alle Hardware entfernen muss .langsam wieder alles beisammen stecken muss. (Habe 2 Grafikkarten).

Habe nur noch die Idee die Bootplatte per USB anzuklemmen falls ein SATA Onboard Controller möglicherweise einen weg hat,obwohl ich schon einmal den SATA Kanal gewechselt habe(habe ja noch ein paar Kanäle) hat sonst noch jemand eine Idee was man testen könnte ? -.- WIe sagt man so schön. Never touch a running System...

mfg
 
Hallo, nach einem cmos clear ist meist der ide mode ausgewählt anstatt AHCI.
in dem Fall findet er das boot Medium nicht wenn das windows im ahci mode installiert wurde.
 
Hallo !!

Vielen dank für Ihren Post. Als ich Ihn heute gelesen hatte , war die Hoffnung groß.

Als ich grade feststellte das mein Mainboard AHCI als default Einstellung hatte erstmal Ernüchterung, bis ich es auf IDE stellte.

Nun läuft es. Naja dann wird der erste Mod an meinem PC erstmal ein externer Kippschalter/Schlüsselwechselschalter sein fürs Bios ^^

Was bringt mir dieser AHCI Modus ?

mfg
 
Hallo, du darfst auch gerne Duzen!
Wenn es mit dem IDE Mode läuft, dann wurde Windows mit dem IDE Mode installiert.
Der AHCI Mode ist mit den SATA Controller entstanden, hier etwas Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozent bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.
Die Festplatte muss die SATA Schnittel haben und NCQ ebenfalls unterstützen, dann bringt es eine höhere Übertragungsrate im Vergleich zu ohne NCQ.
Leider lässt sich das im Nachhinein nicht ändern, um es zu aktivieren muss der AHCI Modus im Bios eingestellt werden und Windows neu installiert werden.
Ok, es gibt auch die Möglichkeit es Nachträglich zu ändern, das ist aber ein Umfangreicher Prozess der im schlimmsten Fall den Verlust der Daten auf der Plattet bedeutet.

MfG
 
habe eben bei meinem Asus mal bissl Overclocking Einstellungen erhöht lief glaub ich auf 4,3 GHZ und da gabs nen Menüpunkt Leistungsbereich, den habe ich langsam gesteigert und wollte mich rantasten bis es nicht mehr startet, und dann resetten und da stehen bleiben spannung rauf und weiter.
Kleiner Tipp am Rande: Overlocking kann man ganz bequem im Windows machen, z.B. mit AMDoverdrive
Das hat den unglaublichen Vorteil, dass man nur den Rechner resetten muss, nicht das Bios
Wenn man dann die optimale Spannung/Frequenz herausgefunden hat, kann man diese Werte ja immer noch im Bios verankern. Aber dann bitte manuell und nicht mit (halb)automatischen Bios-Einstellungen.
 
So nebenbei, der IDE Modus ist meiner Erfahrung nach nie ein Problem, selbst dann wenn das OS im AHCI Modus installiert wurde. Erkannt wird der Controller dennoch.
Anders herum funktioniert es hingegen nicht da der Controller und damit die Laufwerke nicht mehr erkannt werden, weshalb er beim Start mit einem Bluescreen (inaccessible boot device) hängen bleibt uns aufgrund der Standard Einstellung von Windows einen Reboot hinlegt.
 
Je nachdem Windows 7 kann da sehr zickig reagieren. Windows 10 scheint da besser mit klar zu kommen, hatte bei einem Rechner im IDE Modus installiert und dann später während des laufenden Setups wo er mehrmals rebootet auf AHCI gestellt und es gab keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten