Welche Wärmeleitpaste

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Meine Artic Silver Ceramique geht jetzt doch mal langsam zur Neige (ja ich weiß die ist uralt, da sieht man wie sparsam ich das Zeug verwende) und ich brauch doch mal was Neues. Sollte halbwegs preiswert sein, mindestens 2,5 Gramm Inhalt bieten und natürlich auch eine gute Kühlleistung haben. Es kommt mir aber nicht auf die letzten 2 Grad an.
 
das selbe nochmal kaufen ist keine option? bzw. AS Ceramique2?
Ich nutze die schon seit ewigkeiten. Kaufe immer ne 25g Spritze....
 
Ich nutze seit Jahren die MX-2 Paste, lässt sich gut verteilen bis zu 8 Jahre lagerfähig und der Preis stimmt auch. ;)

Aber wie es so ist wenn mal Leute fragt hat sowieso jeder 'ne andere Meinung:
Also nimm einfach das mit dem besten P/L Verhältnis bzw. was sich bewährt hat (was in Deinem Fall die Ceramique (2?) wäre)

Mfg AMDuzer
 
Es kommt mir aber nicht auf die letzten 2 Grad an.
Wegen 2 Grad müßte man ja vermutlich eh die schlechteste und die beste Paste vergleichen.
Die Art der Paste würde ich von der Oberflächenrauheit und dem Anpressdruck abhängig machen.
Je glatter und fester, desto flüssiger würde ich die Paste wählen.
 
Die Ceramique lässt sich übrigens am besten verarbeiten, wenn man sie vorher erwärmt...
Dann ist sie schön flutschig bis der kühler richtig press sitzt.
 
Die Arctic MX2 gehört wohl momentan zu den günstigsten, performanten Pasten, wobei ich die Verarbeitung nicht so leicht finde wie z.B. bei der guten alten Cooler Master HTK-002
 
thermal_chart.jpg~original


ich seh da nicht den unterschied, der was rausreißen würde...
die ceramique macht zur mx4 1°C mehr auf'm zähler.

Und mein 125W PII hat sich auch noch nicht beschwert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
seit es Heatspreader gibt, ist die WLP doch sowieso egal. Wenn das Die offen ist, dann kommt es auf jeden halben Quadratzentimeter an, aber bei 4x4 cm Fläche könnte auch die Hälfte unbedeckt sein und die Kühlung wäre trotzdem noch ok.

also: nimm die billigste!
 
Ich hab nach 4 Jahren die AS5 erneuert. HR-02 Macho auf einem 4.5ghz 2500k. Mit der MastergelMaker. Das hat im idle 4°C und unter Vollast ~8°C Unterschied ausgemacht (!) Und die Methoden beim Auftragen waren die gleichen.
Liegt wohl weniger an den qualitativen Unterschieden wie daran, daß die AS5 nach 4 Jahren einfach durchgerockt war. Hätt ich im Leben nicht gedacht, daß es SO viel ausmacht die WLP zu erneuern.

Wobei... Ich hab das bei der Gelegenheit gleich an der MSI R7 260X OC auch gemacht. 5°C Unterschied unter Last.
Die war bis dato unberührt und läuft eigentlich erst knappe 2 Jahre hier.

Sonst so
http://www.tomshardware.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease,testberichte-242371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch, dass der "Wow ist die Paste geil" Effekt zu nem gutteil davon kommt dass die alte Paste schon "Beton" war...
z.B. hab ich bei nem Lenovo G550 Lappi den alten Beton runtergekratzt und frische Kryonaut-Paste draufgemacht. Und siehe, der Lüfter schaltet sich auch mal wieder ab im Idle ;)

Die Kryonaut deswegen, weil sie lt. Beschreibung nicht aushärtet und es mir wurscht war ob ich 2,50 oder 4,50 hinleg wenns dafür was gutes im Sinne von Langlebig ist.
Ausserdem hab ich mit dem Tübchen noch ne Desktop-CPU und ne GraKa verarztet und es ist immer noch die Hälfte übrig ^^

Bei Grafikkarten hats wohl deswegen auch mal nen guten Effekt weil die originalpaste in irgendeiner Form suboptimal aufgetragen wurde- oder auch schon hart wurde- kann z.B. nach 2 Jahren schon sein dass sie etwas ausgetrocknet war ;)

Sonst halt ichs ähnlich wie O'Brian-: wohl jede Paste ist besser als keine Paste, und wenns Zahnpaste ist :D
 
Den Gag, daß die WLP besonders langsam altert, den schreiben jetzt fast alle in Fettschrift drauf. Weil sie gemerkt haben, daß wir das gemerkt haben. P3D ist nicht so das dynamichste Forum im Netz :D, gilt aber als das AlteHasen-Forum. Da nehme ich mal schwer an, daß ihr euch mittlerweile nicht viel aus "Produktbeschreibgungen" macht oder? ;)

Die WLP auf der MSI 260X war von der Konsistenz trotzdem wie gestern aufgetragen. Uns sie war gräulich. Als keine weiße wie 0815 für 2€/kg von Conrad. Die AS5 auf dem CPU-Kühler sah auch nicht wirklich auffällig aus. Sie war zwar dicker als eine frische AS5, aber noch lange keine bröckelnde Kreide.

Die begründung von OBRian ist falsch. Es ist nichts dramatisches mit einer durschnittlichen WLP, aber dadurch, daß es Heatspreader gibt ist das alles nicht völlig egal geworden. Vor allem seitdem die Dies nicht mehr quadratische, sondern rechteckig sind und sich nicht mehr in der Mitte am meisten erhitzen usw.

p.s.:
Nicht ganz. Die Haftcreme hat bei THG hat wesentlich besser abgeschnitten als die Zahnpaste. Wenn schon :)
 
Wirklich ausgehärtete Pastenreste habe ich in den letzten Jahrzehnten eigentlich kaum irgendwo gehabt.
Die zähen grauen Pasten sind ja beim Kauf schon schwer zu verarbeiten, das ändert sich nach Jahren auf der CPU auch nicht.
Ich hatte sogar mal weiße Paste, die ich einfach auf dem Kühlkörper gelassen habe, nur wieder neu verstrichen in der Mitte und Kühler wieder drauf, kühlte trotzdem gut.
Original verwenden die Hersteller ja lieber zu viel als zu wenig Paste.
 
Das was da auf den behämmerten "direct" Kühlern bei Grakas abgeht ist halt fast unzumutbar. Die MastergelMaker ist jetzt Topliga, aber die ist mit Sicherheit nicht 5°C besser als das was OEM drauf war. Dafür müßte die OEM weiß und wässrig sein. Wie in den 90ern ;)
Ich hab einfach nur alles entfernt und die neue like a pro ;) vernünftig aufgetragen und das ganze wieder vernünftig verschraubt. 5°C sind beim PowerTune Welten, wenn man sich dem Temptarget des Bioses viel langsamer nähert und nie über 75°C.

Das schnallen viele immer noch nicht, daß so eine GPU in 10µs Schritten quasi dauernd hin und her schaltet um nicht über den Power- und Temptarget zu schiessen. Nur weil die Monitoringsoft das alles nicht so schnell peilen/anzeigen kann, heisst es nicht, daß es nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hab ich hier noch irgendwo eine Frage gesehen, wo jemand noch hätte bzw. vor Jahren WLP mit Silber nutzte. Heute find ich noch nichtmal den Beitrag geschweige einen Edit davon (?)

Solche WLPs rangieren heute im unteren Drittel der Testreihen. Das sind ~3.5°C hinter Gelid GC Extreme oder MastergelMaker.
 
Füllbeiträge von potentiellen Spammern verschwinden eben manchmal mitsamt Diesen auch wieder. ;)
 
Ich wüßte an der Stelle geren warum wir ZWEI Stickys zu Netzteilen haben (wovon einer imho recht angeschlagen ist was seine Aktualität angeht) und keinen zu WLPs?
Man weiß ja was geht, seitdem die Leute Intels köpfen. Was für mich bedeutet, daß geköpf oder nicht und AMD oder Intel, das Thema WLP schon sehr relevant ist.

Selbst wenn es weniger darum geht, ob zwischen dem oberen Viertel und dem Mittelfeld 2°C liegen, haben die meisten keine Ahnung wie sie die WLP auftragen sollen. Da landet man samt den 2°C und dazu dem 90er Jahre Quark von haselnußgroßen Köteln auf die Mitte des HS plötzlich bei 5-6°C mehr, als man es optimalerwiese haben könnte.

Das wird schon nicht nur bei den CPUs mit OC langsam relevant, sondern und grad bei Grakas IMHO schon ziemlich wichtig, da diese mit ihrem Powermanagment in µs hin und her Schalten um nicht über die Temptargets zu kommen.
 
In Anbetracht der enormen Antwortzahl dieses Threads dürfte die Antwort doch klar sein: Entweder wissen es die Leute doch oder es interessiert sie nicht.
 
Auch wieder Wahr...
Dem Thread nach wissen sie es aber nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten