Performance einer Crucial M500 120 GB am A78 (A8-7600)

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

in der letzten Woche habe ich auf meinem Hauptsystem (siehe links) einen Clean Install von Windows 10 vorgenommen. Dabei gab es das Problem, dass der Desktop regelmäßig mehrmals pro Minute für wenige Sekunden komplett eingeforen war. Als Ursache hab ich die msahci ausmachen können, die regelmäßig die SSD zurücksetzen musste, vorallem nach längeren Schreib- und Lesetätigkeiten. Installationen dauerten teils mehr als doppelt so lang wie üblich. Eine 2. Neuinstallation von Windows 10 hat auch nicht geholfen. Erst der SATA-Treiber von AMD hat die Hänger beseitigt und es kommen keine Fehler mehr.

Jetzt habe ich die SSD mit AS SSD gebencht. Das darunterliegende Bild war das Ergebnis. Mit Google hab ich leider keine Vergleichsergebnisse (gleiche Größe) finden können. Nur ein Screenshot mit einer .M2-Variante, die dann allerdings 650 Punkte als Gesamtscore erreicht hat. Vorallem die 4K-Werte kommen mir sehr niedrig vor und ich hab im Kopf, dass die AMD-Treiber eine schlechtere Performance bieten sollen.

Was würdet ihr tun? Wieder den MS-Treiber aufspielen, der in 2. Versuchen schwere Probleme verursacht oder einfach lassen? Oder gibt es einen anderen Ansatz? BIOS ist aktuell und ich finde soweit keine Optionen bezüglich SATA3 (außer ein/aus).

ASSD.jpg

Update:
Mit maximalem CPU-Takt sieht das Ergebnis folgendermaßen aus. Besser aber noch nicht gut?
assd2.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht genau drauf geachtet,aber als ich win 10 getestet hatte,da hatte ich das gleiche Problem,ein älterer Treiber "für deine APU" brachte da Abhilfe.Ich mein war der letzte CCC Treiber vor der Umstellung.Ich bin mir aber nicht sicher welchen SATA Treiber ich genommen hatte.
 
Hallo,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich im Juli ein Upgrade des laufenden Systems von 7 auf 10 durchgeführt habe. Dieses lief problemlos. Allerdings war mein Systemlaufwerk dann mit 60 GB belegt, wovon wohl rund die Hälfte an Backup- und Wiederherstellungsdaten belegt war. Jetzt hat der Clean-Install mit 10 und meinen Programmen nur knapp 25 GB auf dem Laufwerk belegt.

Stimmt, der SATA-Treiber war vor Crimson. Crimson installiert keinen SATA-Treiber, obwohl man es wählen konnte, dass Chipsatztreiber installiert werden sollen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
in der letzten Woche habe ich auf meinem Hauptsystem (siehe links) einen Clean Install von Windows 10 vorgenommen. Dabei gab es das Problem, dass der Desktop regelmäßig mehrmals pro Minute für wenige Sekunden komplett eingeforen war. Als Ursache hab ich die msahci ausmachen können, die regelmäßig die SSD zurücksetzen musste, vorallem nach längeren Schreib- und Lesetätigkeiten. Installationen dauerten teils mehr als doppelt so lang wie üblich. Eine 2. Neuinstallation von Windows 10 hat auch nicht geholfen. Erst der SATA-Treiber von AMD hat die Hänger beseitigt und es kommen keine Fehler mehr.
Interessant. Das Verhalten zeigt mein Windows7 auch, nachdem ich es von der Intel Postville auf die Crucial M4 geklont hatte. Meist in Verbindung mit der update-Orgie von Windows.
Mit Linux hingegen gar keine Probleme.
Dummerweise ist es ein Nvidia-Mainboard, kein AMD.
Vielleicht find ich ja irgendwo noch den AHCI-Treiber von Nvidia.
 
@wu134
Die 4K Werte sind etwas niedrig, probier mal das hier von Nero24: http://www.planet3dnow.de/cms/13591-schlechte-ssd-leistung-unter-windows-8-hipmdipm-deaktivieren/
Funktioniert auch unter Windows 7 und Windows 10 64Bit. ;)

Hier meine CT250 BX100 mit AMD Treiber:

ct250bx_as-ssd-bench_ytslh.jpg

200GByte belegt von ~239GByte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die BX nicht eh ein wenig besser als die M500?!
Kann ich so nicht beurteilen, hab die BX200 auch schon mehrfach verbaut, vor allem in Laptops.
Der Speedup ist bei allen gleich "fühlbar" bisher gab es auch noch keine Reklamation.
Nun laufen endlich auch meine Steam Spiele wieder ohne Laderuckler (vorher auf ner 70MByte/s Platte), die DX12 Titel sind doch sehr Voluminös (30GByte+) da noch der DX11 Render Pfad mit dabei ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Clean Install von Windows 10 vorgenommen. Dabei gab es das Problem, dass der Desktop regelmäßig mehrmals pro Minute für wenige Sekunden komplett eingeforen war. Als Ursache hab ich die msahci ausmachen können
Dann war es nicht der msahci, sondern der storahci, denn seit Win 8 nennt der sich so. Dann dürfte das Problem auch weniger im Treiber selbst liegen, sondern vor allem bei den Energiespareinstellungen, die machen sie bei AMD Plattformen besonders stark bemerkbar und nicht nur in den 4k Werten (die sind ja bei Deiner m500 wirklich mies), sondern auch bei den seq. Transferraten. Für bessere Werte muss man alles deaktivieren, auch die C-States, Cool'n'Quiet und die CPU Frequenz wirklich fest einstellen, wobei das dann aber eben nicht unbedingt die alltagstauglichsten Einstellungen sind.

Dazu kommt aber auch noch, dass die Crucial SSD mit Marvell Controllern immer mehr oder weniger massive Probleme mit Energiespareinstellungen hatten und dazu gehört auch LPM. Windows aktiviert aber seit Win 8 per Default zunehmend mehr dieser Einstellungen, was dann eben bei einem upgedateten Win 10 weniger auffällt als bei einem Clean Install. Wie das der AMD AHCI Treiber handhabt, also ob er ebenso wie der storahci per Default LPM aktiviert, wo man das bei dem auslesen und ggf. einstellen kann, weiß ich aber nicht. Zum storahci empfehle ich mal hier zu schauen bei der m500 sollte man LPM auf jeden Fall deaktivieren.
 
Hallo,

ich habe gerade Neros Änderungen eingefügt. Die Änderungen sind minimal, der Gesamtscore ist von 567 auf 585 gestiegen, bei den 4K- und 4K64-Benchmarks sind es 1 - 10 MB/s mehr. Also nicht die Welt. Allerdings sieht man an Neros Anleitung die M500 mit 240 GB, und da kann man schon ableiten, dass meine SSD wohl mit ihren Werten im normalen Rahmen liegt. Eventuell liegt es auch an mangelnder CPU-Power bei den 4K64-Tests, da merkt man am deutlichsten Unterschiede. SSD-Benchmarks werden für gewöhnlich mit einer schnellen CPU betrieben.

Bei den weiteren Tests hab ich auch nochmal den storahci eingesetzt, der im 2. Versuch fehlerfrei lief. Allerdings war die Performance nahezu komplett gleich wie mit dem AMD-Treiber. Von daher bin ich wieder auf AMD gewechselt 8)

Also ist das Problem insoweit zufriedenstellend für mich gelöst. Mehr Performance werd ich aus meiner Hardwarekombination und alltagstauglichen Einstellungen nicht herauskitzeln. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruß
 
Dann war es nicht der msahci, sondern der storahci, denn seit Win 8 nennt der sich so. Dann dürfte das Problem auch weniger im Treiber selbst liegen, sondern vor allem bei den Energiespareinstellungen, die machen sie bei AMD Plattformen besonders stark bemerkbar und nicht nur in den 4k Werten (die sind ja bei Deiner m500 wirklich mies), sondern auch bei den seq. Transferraten. Für bessere Werte muss man alles deaktivieren, auch die C-States, Cool'n'Quiet und die CPU Frequenz wirklich fest einstellen, wobei das dann aber eben nicht unbedingt die alltagstauglichsten Einstellungen sind.

Dazu kommt aber auch noch, dass die Crucial SSD mit Marvell Controllern immer mehr oder weniger massive Probleme mit Energiespareinstellungen hatten und dazu gehört auch LPM. Windows aktiviert aber seit Win 8 per Default zunehmend mehr dieser Einstellungen, was dann eben bei einem upgedateten Win 10 weniger auffällt als bei einem Clean Install. Wie das der AMD AHCI Treiber handhabt, also ob er ebenso wie der storahci per Default LPM aktiviert, wo man das bei dem auslesen und ggf. einstellen kann, weiß ich aber nicht. Zum storahci empfehle ich mal hier zu schauen bei der m500 sollte man LPM auf jeden Fall deaktivieren.
Öhm bei meinem Bild vom AS SSD Bench, waren alle Kerne bei 1.4GHz und es sind alle Energie Optionen an.
Manchmal hilft es C1E zu deaktivieren, aber alle anderen Energie Optionen haben keine Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Warum auch, der HT-Link wird nicht gedrosselt und der 990FX Chipsatz auch nicht, nur die SSD internen Energieoptionen können ein Problem sein, das ist dann aber SSD Firmware abhängig.

@wu134
Manchmal liegt es auch am SATA Port vom Mainboard, ist dieser native oder von einem Zusatz Chip oder die Leitung, hat sie z.B. schon den Metall Clip für fixen halt und sind es neue oder alte SATA 150 Leistung, etc.
 
Zurück
Oben Unten