ASRock FM2A68M-HD+ rauchte, wie Kompontenten testen? Garantie?

s9michi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
283
Renomée
1
Standort
Neunkirchen, Österreich
  • QMC Race
Hallo

Hab ein ASRock FM2A68M-HD+ Mainboard verbaut - hat einwandfrei funktioniert - nach 2 Tagen hat es plötzlich beim Einschalten geraucht.

AMD A8 7600
2x4GB Crucial RAM
1TB WD HDD - scheint keinen Schaden genommen zu haben


Mainboard hat auf einem Chip Brandspuren - Chip "Nuvoton NCT67..."

Teile wurden im Internet bestellt - fällt dies unter Garantie/Gewährleistung?
Kann ich die CPU, NT und den RAM gefahrenfrei in einem anderen System testen? bzw. wie kann ich das NT ohne PC testen?

Danke
 
Da ja scheinbar nur der Hardware Monitoring Chip durchgebrannt ist, sollte der Rest intakt sein. Sprich neues Board und dort sollten die restlichen Komponenten laufen. Teile können innerhalb von 14 Tagen Online zurückgegeben werden. Sprich Retouren/RMA Schein ausdrucken von dem jeweiligen Shop und das defekte Board reklamieren.
 
Wenns defekt ist, interessieren die 14 Tage ja eigentlich nicht, der Garantiezeitraum ist länger.
Und einfach ohne Angaben von Gründen bzw. "Nichtgefallen" würde ich etwas Defektes auch nicht zurückgeben, das wird am Ende noch negativ ausgelegt, weil man es nicht erwähnt hat.
 
Danke, dann werde ich heute die restl. Komponenten in meinem System checken.

Wie kann ich das NT überprüfen? Möchte es ungern an funktionierende Komponenten anhängen...
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
 
nee, keine Sorge, wie Zidane schon sagte, daß der Chip durchgebrannt ist, deutet auf ein Problem mit genau dem Chip (der ist für Temperatursensorik und Lüftersteuerung zuständig) hin oder jedenfalls einem Bauteil auf dem Board selbst. Die anderen Komponenten sollten weder für den Defekt verantwortlich sein (bei defektem NT hätten eher andere Stellen gebrannt) noch dadurch Schaden genommen haben. Ich würde jedenfalls ohne großartig schlechtes Bauchgefühl den PC mit ausgetauschtem Board wieder in Betrieb nehmen.

Sicherlich kann man ein NT auch so testen, aber das erfordert einiges an Testequipment, was Du sicherlich nicht verfügbar hast (denn wer hat das schon). CPU und RAM kann man eigentlich auch nur im passenden Board testen.

Und einfach ohne Angaben von Gründen bzw. "Nichtgefallen" würde ich etwas Defektes auch nicht zurückgeben, das wird am Ende noch negativ ausgelegt, weil man es nicht erwähnt hat.
Richtig, weil es ja kein Widerruf ist, da muß man den Artikel im einwandfreien Zustand zurückgeben, und falls man das nicht tut, muß man es bezahlen. Aber hier geht es ja um Gewährleistung, da gibt es Reparatur bzw. gleichwertigen Ersatz. Rechtlich also völlig andere Geschichte.

Natürlich kann es trotzdem sein, daß der Shop die Abwicklung genauso macht, sprich einfach das Geld zurücküberweist und man dann unabhängig davon ein neues Board bestellen kann. Paßt denen oft besser von den logistischen Abläufen her. Aber die Angabe, daß es defekt ist, sollte man natürlich immer wahrheitsgemäß machen.
 
Theoretisch ist es auch denkbar, dass ein zu starker Strom den Chip gegrillt hat. War vielleicht ein Monsterlüfter angeschlossen?
 
Ram funktioniert schonmal, heute werde ich noch CPU und NT testen


Theoretisch ist es auch denkbar, dass ein zu starker Strom den Chip gegrillt hat. War vielleicht ein Monsterlüfter angeschlossen?
Nein, nur der CPU Lüfter (boxed) und ein 120mm Arctic PWM Lüfter
 
Mein Asrock AM1H-ITX ist ebenfalls abgeraucht. Einen Spannungswandler hat es gekillt.
Mangels vergleichbarer Boards ist es wieder so eins geworden ink. eines 80mm Gehäuselüfters. Vorher war der CPU Lüfter das einzigste drehende Teil in der Kiste. Hoffentlich legt das Ding jetzt länger.

Asrock hatte früher schonmal einen unterdurchschnittlichen Ruf. Geht das jetzt wieder los?

VG

PS: Für alles über wenige Milliampere Output hat man i.d.R. einen separaten Treiber. Lüfter genehmigen sicher schon mal 2 bis 6 Watt (Bei 12V locker 500mA). Anlaufstrom ist wesentlich höher, wie bei fast allen induktiven Verbrauchen. Der besagte Chip besitzt keinen integrierten Treiber für die Lüfter lt. Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja scheinbar nur der Hardware Monitoring Chip durchgebrannt ist, sollte der Rest intakt sein. Sprich neues Board und dort sollten die restlichen Komponenten laufen. Teile können innerhalb von 14 Tagen Online zurückgegeben werden. Sprich Retouren/RMA Schein ausdrucken von dem jeweiligen Shop und das defekte Board reklamieren.

Jetzt schmeißt Du was völlig durcheinander.
Entweder du gibst das Board innerhalb von 14 Tage zurück. Dazu brauchst Du keinen Grund angeben. Oder du reklamierst es wegen eines Defektes.
Wenns defekt ist, interessieren die 14 Tage ja eigentlich nicht, der Garantiezeitraum ist länger.
Und einfach ohne Angaben von Gründen bzw. "Nichtgefallen" würde ich etwas Defektes auch nicht zurückgeben, das wird am Ende noch negativ ausgelegt, weil man es nicht erwähnt hat.

Du schmeißt jetzt Garantie und Gewährleistung durcheinander.
Gewährleistung sind 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Da kommt der Händler nicht drum rum.
Garantien sind freiwillige Zusagen vom Hersteller oder evtl auch Händler und die können an Bedingungen geknüpft sein.

Praktisch kannst Du wirklich innerhalb der ersten 14 Tage was wegen nicht gefallen zurück schicken obwohl es defekt ist. Der Händler hat oft so gut wie keine Möglichkeit was dagegen zu machen. Und du glaubst nicht was der Deutsche Onlinekunde alles probiert...
Ehrlicher ist es aber wirklich zu sagen "Pass auf. Das Board hat einen Defekt. Ich will es umtauschen."

s9michi ist aber aus Österreich. Wie Gewährleistung und Garantie in Österreich genau gehandhabt werden weiß ich nicht.
 
Asrock hatte früher schonmal einen unterdurchschnittlichen Ruf. Geht das jetzt wieder los?
Das hat sich doch nie gebessert gehabt in dieser Preisregion.
Die Rufverbesserung beruht doch fast ausschließlich darauf, dass AUCH hohwertigere Boards angeboten werden, nachdem man sich von der ehemaligen Mutter ein wenig gelöst hatte.


Du schmeißt jetzt Garantie und Gewährleistung durcheinander.
Gewährleistung sind 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Da kommt der Händler nicht drum rum.
Garantien sind freiwillige Zusagen vom Hersteller oder evtl auch Händler und die können an Bedingungen geknüpft sein.

Praktisch kannst Du wirklich innerhalb der ersten 14 Tage was wegen nicht gefallen zurück schicken obwohl es defekt ist. Der Händler hat oft so gut wie keine Möglichkeit was dagegen zu machen. Und du glaubst nicht was der Deutsche Onlinekunde alles probiert...
Es gab genug Händler, die pauschal 10% abgezogen haben, nur weil die Verpackung zerstört (=geöffnet) wurde.
Dann sollte man lieber auf Gewährleistung bestehen. Außer bei einem seriöseren Händler gibts das Board eh 10% billiger...
 
Ja. Die Möglichkeit haben Händler wenn die Verpackung durch das Öffnen beschädigt wird. Bei einer NT Verpackung sollte das aber nicht passieren.
Viele Händler werden das aber nicht machen weil sich das am Ende dann wieder negativ auf das Geschäft auswirken kann.

Auf der anderen Seite kann ich die Händler aber auch verstehen. Was machen Verkäufer da versuchen abzuziehen ist hart an der Grenze zum Betrug. Ich arbeite im Onlinehandel da nannte man das noch Versandhandel. Seit 1985 um genau zu sein. Da bekommst Du einiges mit.
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Wenn man den Artikel doch haben will, nur eben in funktionierendem Zustand, dann braucht man doch gar kein Geld zurück. Und solche Teile werden eh nicht repariert, also kriegt man sowieso ein neues, gerade wenn es zeitnah zum Kaufdatum ist. Warum man da lügen soll *noahnung*
 
Mainboard geht am Montag zur RMA, konnte alles funktionierend testen, bis auf die CPU
 
Zurück
Oben Unten