Bastelstunde: Kugelbahn !

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
So, der Gott der Langeweile zwingt es raus:
Eine kleine Bastelei, die mich mal als Kind beschäftigt hat.

Aufgabe: Baue aus gewöhnlicher Haushaltspappe (Verpackungen, etc.) eine Bahn, in der typischerweise eine Glasmurmel läuft. Es kann auch eine Stahlkugel sein, wenn zur Hand. Ich habe mich hier für einen Durchmesser von 2,5 cm entschieden, es gibt aber auch das Maß 1,6 cm .

Aufgabe, spezifiziert: der Gag sei nun, die Kugel nur mittels Schwerkraft die zurechtgeschnittenen, gefalteten & geklebten Bahnen so lange wie möglich am Laufen zu halten !

Es versteht sich von selbst, daß der Neigungswinkel der Pappbahnen so gering wie irgend möglich sein sollte.

Materialien: Pappe (Cornflakeskarton, Klopapierrolle, Zahnpastaschachtel....), Schere, Flüssigkleber, eventuell cuttermesser, Wäscheklammern als Hilfsmittel, Lineal & Geodreieck.

Selbstredend gibt es auch Fotos - und am Ende Zeiten !

Dieser Beitrag wurde in der mobile-Version erstellt und wird zuhause am PC noch aufgehübscht.

Vielleicht hat ja jemand ähnlich langen Leerlauf am Tag oder mal am WE nix zu tun, sodaß wir hier ein paar krasse & lustige Objekte bewundern dürfen !

Viel Spaß !

edit: erste Baustelle
26338367lu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant und spannend. Ich fand z.B. auch sehr komplexe, ineinandergreifende mechaniken in so manchen Filmvorspann interessant, nur um am Ende eine schnöde Bombe zu zünden. :]

ähnlich langen Leerlauf am Tag

*träum* Sowas gibts noch? *buck*
 
Das war mein größter Irrtum, bevor ich diesen Job angetreten hatte: Daß Nichtstun nicht grausam wäre !
 
ok, ein paar Bauteile:

26346039vs.jpg


26346040ig.jpg


26346041gv.jpg


26346042ix.jpg


26346051xr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten