News Windows 10 Anniversary Update Redstone ab morgen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kaum ist das Gratis-Upgrade von Windows 7, 8 oder 8.1 auf Windows 10 abgelaufen, steht der nächste große Aufreger bei Windows 10 vor der Tür: das sogenannte Anniversary Update mit Codenamen „Redstone”, das die interne Versionsnummer auf 1607 heben wird (bisher 1511). Als Basis hat Microsoft offenbar das Build 14393 aus dem Insider-Programm auserkoren, das ab 2. August an die „Normaluser” verteilt wird.
(…)

» Artikel lesen
 
Neu sind auch die Cortana-Suche, die sich nicht mehr ohne Weiteres deaktivieren lässt - man kann sie mit einem lokalen Benutzerkonto einschränken - und eine Pflicht zur Signierung von Kernelmode-Treibern, was sich umgehen lässt, wenn der UEFI-Modus nicht genutzt wird. So braucht man ältere Hardware nicht zu verschrotten. Außerdem werden Gruppenrichtlinien bei der Pro Version eingeschränkt, um Firmen zu Enterprise Versionen zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine Pflicht zur Signierung von Kernelmode-Treibern, was sich umgehen lässt, wenn der UEFI-Modus nicht genutzt wird.
Ich dachte, der sei für Windows 10 Pflicht? Oder gilt das nur für x64?
 
Ich dachte, der sei für Windows 10 Pflicht? Oder gilt das nur für x64?
du meinst uefi? windows 10 lässt sich auch im bios-kompatibilitätsmodus installieren. auch die 64-bit version. muss man halt auf diverse features wie secure boot etc. verzichten.

pflicht ist es meines wissens nur für komplett-systeme mit windows 10 logo.
 
Ah, das kann sein.
 
Dann wird ab morgen (oder so) ja auch das gewhine wieder los gehen.

MS hat es gewagt, mal wieder etwas am Startmenü zu ändern...
 
Moin moin,
ich habe letzte Woche 3 PC auf win 10 updatet, (3 *amd 2 PC selbstgebaut und laptop). Mein Pc „APU“ A10-5800), nach dem update war mein PC permanent am Abstützen. Nach meinem click auf zurück zu win 7pro funktionierte wieder was(aber in der falschen Auflösung). Bischen später hatte ich meine alte Auflösung. Keine Fragen ob ich das will....
Den Rechner meines Nachbarn hab ich auch gebaut ist etwas früher als meiner. Amd, ich habe versucht es upzudaten. Nach ca 12 std hat mich mein Nachbar rausgeschmissen(1 uhr nachts) er bleibt bei win 7 pro. Es war am downloaden blieb aber beim installing beim „MS“ embleme stehen .
Ich hab es mehrfach versucht

urs
Doc
 
Tja, Windows 10 ist nun das FrickelOS geworden, was Linux mal war. Nach Installation bzw. Updates ist es ein Krampf ungewollte Inhalte und Funktionen loszuwerden, bzw. die GUI anzupassen (One Drive, Cortana, apps und Co.) ... was nicht bedeutet das es Schrott ist, nach all dem Basteln ist Win10 durchaus angenehm.

heise hat Regkeys bereit für die Cortanabastelei nach dem neuesten Update:
http://www.heise.de/newsticker/meld...it-Bastelei-3281148.html?wt_mc=rss.ho.beitrag

Tools für Faule wie zB O&O ShutUp10 werden sicher auch zeitnah die neuesten Brecheisen einpflegen, nich sicha in wieweit die bisherigen Optionen zu Cortana da von dem Update betroffen sind.
 
Ich darf dann gleich mal schön neu installieren, weil MS es nicht hinbekommt es als Update zu liefern, sondern eine Updateinstallation macht. Die ich natürlich vermeiden will. Ich glaube jeder weiß wieso.
 
Ich glaube jeder weiß wieso.
Nö, ich weiß das nicht. Wieso machst Du Dir die Mühe einer kompletten Neuinstallation? Bei mir würde das locker mal 6 Stunden dauern bis alle Treiber, Updates, Programme, Patches für die Programme, Einstellungen, Daten und Accounts wieder eingerichtet wären. Die Upgrade-Installation dagegen dauert maximal 10 Minuten auf einer SSD und selbst falls dabei was daneben laufen sollte wie beim Herbst-Upgrade (Datenschutz-Einstellungen nicht übernommen), ist das doch mit wenigen Klicks wieder hingebogen. Ich wüsste jedenfalls nicht was den immensen Aufwand einer Neuinstallation rechtfertigen würde. *kopfkratz
 
...Ich glaube jeder weiß wieso.

Nope, ist mir ein Rätsel wieso Du Dir ne Neuinstallation antun willst ... Updateinstall und Aufräumen im Nachgang ist sicher um Welten bequemer/schneller.

Wenn Du allerdings ein konkretes Problem kennst, dann bitte nicht geheimhalten.
 
Bei meinen Kisten, nunmehr 19 Stück, mit Windows 10 ist Windows-Update deaktiviert!

Die Kiste meiner Eltern hat Upgrades unterdrückt .... daher bleiben alle von mir verwalteten Kisten auf TH2 aka 1511 aka Build 10586

Nur die Testkiste wird im Fast-Ring genervt .... mal sehen wie lange noch
 
@Nero bitte überarbeiten:

Build ist 10.0.14393.0 (mit einigen weiteren Updates)


Gutgemeinter Hinweis:
Ich empfehle allen, derzeit dieses Update nicht zu machen !!!!

Es gibt zu viele Probleme (abgebrochene oder hängenbleibende Installationen) - daher Upgrade hinauszögern .... sollen die bei MS erst einmal die gröbsten Probleme beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich weiß das nicht. Wieso machst Du Dir die Mühe einer kompletten Neuinstallation? Bei mir würde das locker mal 6 Stunden dauern bis alle Treiber, Updates, Programme, Patches für die Programme, Einstellungen, Daten und Accounts wieder eingerichtet wären. Die Upgrade-Installation dagegen dauert maximal 10 Minuten auf einer SSD und selbst falls dabei was daneben laufen sollte wie beim Herbst-Upgrade (Datenschutz-Einstellungen nicht übernommen), ist das doch mit wenigen Klicks wieder hingebogen. Ich wüsste jedenfalls nicht was den immensen Aufwand einer Neuinstallation rechtfertigen würde. *kopfkratz

Weil es beim Upgrade immer wieder zu Problemen kommt. Und ich dann nicht stundenlang nach den Fehlern suchen will, wenn ich auch sauber alles neu installieren kann.

Und sei es nur das Windows 10 mal wieder einen Treiber ersetzt hat, weil der trolololo doch so viel besser ist (und das System zum abschmieren bringt)
 
Es kann also nicht schaden, am heutigen Tage nochmal ein Komplett-Image anzufertigen, entweder mit dem eingebauten Windows-Backup oder komfortabler mit einem Backup-Tool wie Acronis Trueimage (kostenpflichtig) oder Macrium Reflect (für Privatuser kostenlos).
Die eingebaute Sichererungs Funktion von Windows starte bei mir, bricht aber ohne Aktion mit einer Fehlermeldung ab: "Das Spiegelbild wurde nicht abgeschlossen" ???
Macrium Reflect ist etwas unübersichtlich, aber die großen Symbole helfen dann doch weiter.
Damit ging es richtig flott von SSD auf HDD (~20 Minuten für 90GByte auf c: )

Hab bisher auch kein Automatisches Update erhalten für das neue Build.
Stand heute: 10586 (TH2)
 
Ich hab Restone jetzt auf 3 Systemen installiert - 2x 64-Bit, 1x 32-Bit - allerdings nicht per Windows-Update, sondern mit den ISOs. Lief soweit problemlos. Auf dem SSD-System dauerte die Aktion ca. 15 Minuten, auf den HDD-Systemen ca. 1,5 Stunden.

Nervig ist allerdings, dass wieder einige Einstellungen zurückgesetzt wurden, z.B. die Wartungscenter-Einstellungen. Abstürze, Abbrüche oder Freezes, wie vereinzelt gemeldet, hatte ich nicht.
 
Ich finde am bedenklichsten, dass das Redstone-Update die Funktion "Schnellstart" wieder aktiviert, selbst wenn sie zuvor aus guten Grund abgeschaltet worden war. Gerade bei Windows-Tablets oder Detachables/Convertibles mit fest verbautem Akku kann das blöd ausgehen. Bei einem von ~500 Startvorgängen hängt sich Windows bei aktiviertem Schnellstart auf. Während das bei einem PC leicht "gelöst" ist (Strom weg, Einschaltenknopf drücken, Strom wieder hin, einschalten) und bei einem Laptop mit herausnehmbarem Akku auch noch handlebar ist (siehe PC, aber vorher Akku raus, anschließend wieder rein), sind Geräte mit fest verbautem Akku dann erst einmal nicht mehr nutzbar weil man aus dem aufgehängten Pseudo-Standby nicht mehr herauskommt :(
 
wenig bedenklich, ich würds eher als fair bezeichnen, Nero24 ... kommt halt davon wenn die Masse ihre Konsumsucht nicht in den Griff bekommt und trotz der bekannten Mängel weiter dem Angebot folgt (und somit jeglichen Druck vom Hersteller nimmt am Kurs was zu ändern).

Wer Mobiles mit fest verbauten Akkus (aka vordefiniertem Ableben) und Software mit Rückschritten bei Kontrolle und Selbstbestimmung kauft hat sich ein Entgegenkommen nicht wirklich verdient, sind es diese Art von Kunden doch die dafür verantwortlich sind das wir bei so einem Mist gelandet sind.

Win10 wird im derzeitigen Zustand auf einem einzelnen PC bei mir nur so lang bleiben wie kostenlos und noch durch Bastelei in Zaum zu halten, auf Mobilgeräten käm mir die Idee nich allein schon wegen der ungezügelten / schwer zu kontrollierenden Netznutzung an allen Ecken ... wenns dann dabei endet, dass man alles deaktivieren muss um seinen Frieden zu bekommen kann man auch bei den u.U. "rückständigen" Alternativen bleiben.

So negativ und übertrieben in der Reaktion es auch klingt, aber wenn man nicht bald mal anfängt nein zu sagen wirds auch bei der Konkurrenz bald immer karger mit Alternativen zu diesem Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also zeig mir mal das mobil googel oder apple weniger nach hause senden, das mobil mal ganz daneben.
hab bei mir mal Netz Monitor aufgemacht und angeschaut welche mobilen Daten so die 5 Geräte nach hause funken, das Android sende 5mal mehr Daten nach hause mit kitkat os.
nun funkt keiner mehr nach hause.

bin auch mit updaten vorsichtig hab den update dienst auf block im router gesetzt mal abwarten ;)

Ps: nero das mit dem "Schnellstart" ist echt frech bei allen tablets hatte ch das extra ausgestellt, da auch wenn sie wieder starten oft wlan nicht mehr geht ...
 
Zurück
Oben Unten