FritzBox 6490 Cable freizuschalten schlägt fehl

@Mari, sofern das nur eine Firmwaregeschichte ist, da AVM gewiss nicht Extra Würste für die 2 Kabel-Anbieter macht ist dies bald ja Geschichte. Auch wenn die Kabelanbieter ungern sehen.
 
Die Box ist von eBay, von daher kann es natürlich sein, bzw. ist es rel. sicher, dass diese gebranded ist. Von daher denke ich auch, dass ich auf einen Weg die FM zu flashen warten muss.
 
Da wirst wohl fasst pech haben. Da KD/Vodafone dies nicht freigeben wird und AVM auch nicht. Und ohne dort eine freie Software zu haben, wirst auch nicht an deinem Kabelanschluss betreiben können.
 
Man kann davon ausgehen, dass deine Box gebrandet ist. Beini86.
Es ist nicht ganz einfach. Mit dem Upgrate würden sich Boxen von Unitymedia, WilhelmTel, 1&1 und Co. freischalten lassen. Es kann dauern, bis dies unter den Providern mit AVM geklärt ist.
Falls ich mehr in Erfahrung bringen kann, geb ich hier bescheid.
 
Guten Morgen,

bei gebrandeten Cable Fritz!Boxen die nicht aus Vodafone Besitz stammen, wird es seitens Vodafone kein Firmwareupgrade geben.
An einem Vodafone Kabel Anschluß sind dieses Kabelmodem/-router nutzlos. Ich rate davon ab, bei ebay & Co. eine Fritz!Box Calble zu erwerben.
Lediglich über Amazon.de sind vereinzelt Geräte ohne Branding zu erwerben.
 
Ok, alles klar, danke für die Antwort. Dann werde ich auf das o.g. Tool hoffen, bzw. warten müssen.
 
Es wird kein Upgrade geben, jedenfalls nicht von Vodafone.
 
Ich hoffe da auch nicht auf offizielle Quellen.
 
Man könnte die Box noch von Hand flashen. Raspberry Pi und ein wenig Draht helfen dabei ungemein (selbst schon bei einer Grafikkarte gemacht). Man muss da nur an das unkomprimierte Image kommen.
 
Klingt spannend, übersteigt meine Fähigkeiten aber bei weitem ;)
 
Ist gar nicht so schwer, habe ich mir auch erst kürzlich mit 30min Foren lesen angeeignet *buck*
 
Na gut, haste einen Link? ;D
 
https://www.flashrom.org/RaspberryPi
http://thinkwiki.de/UEFI_BIOS_Update_with_a_Raspberry_Pi_deutsch

Ist eigentlich alles recht straight forward. Die Anleitungen sind kompatibel für alle Pi Versionen. Abhängig von der Raspbian Version (würde ich empfehlen) sind schon einige Pakete vorinstalliert, die man für flashrom braucht. Sofern man alle Kabel richtig kontaktiert, ist das Auslesen und Beschreiben eines Chips ein Kinderspiel. Ich hatte mir für die Grafikkarte einen Kontaktadapter selbst gebaut mittels steifem Klingeldraht und einer Lochrasterplatine. Den Chip wollte ich nicht extra auslöten. Solche Adapter gibt es aber auch fertig zu kaufen für die einzelnen Baugrößen.
 
Ob dies was wird, bezweile ich sehr.
 
was du noch machen könntes die mac versuchen zu ändern anleitungen gibs tausende im netz
 
Das einzige Modem was an einem Vodafone Kabel Anschluß freigeschalten wird, ist die Fritz!Box Cable 6490 mit der Artikelnummer 20002778.
Weitere Geräte folgen.
 
Das einzige Modem was an einem Vodafone Kabel Anschluß freigeschalten wird, ist die Fritz!Box Cable 6490 mit der Artikelnummer 20002778.
Weitere Geräte folgen.

Wird echt Zeit diese ganzen Kabelanbieter zu verklagen weil die alles tun das Gesetz zu umgehen ... Schläft der Verbraucherschutz da eigentlich total?
 
Wieso? Es gibt doch keine anderen Geräte im Moment.
 
In Deutschland, bzw. im freien Handel. Abgesehen davon verstößt schon diese ganze Modem-Freischalterei gegen das Gesetz, und die Frechheit bei Unitymedia trotz gegenteiligem Wortlaut im Gesetz bestimmte Kunden auszuschließen, etc. pp. Die brauchen mal einen richtigen Tritt in die Eier.
 
Wird echt Zeit diese ganzen Kabelanbieter zu verklagen weil die alles tun das Gesetz zu umgehen ... Schläft der Verbraucherschutz da eigentlich total?
Neben der Fritz!Box 6490 werden bis Ende diesen Jahres weitere Kabelmodems durch Vodafone freigeschalten. Nach dem Stand von heute früh, läuft eine Prüfung der Geräte zur Zeit.
Von Unitymedia liegen noch keine Informationen vor.
 
Und welche Geräte sollen das sein? Ich habe keine im D-Markt gefunden.
 
In den USA gibt es dutzende Modelle im freien Handel, von den üblichen Verdächtigen und ein paar anderen. Auf die Schnelle kenne ich theoretisch geeignete Modelle von Netgear, Linksys, Cisco, D-Link, Arris, TP-Link, Zoom, Motorola und Technicolor. Wegen der Mauertaktik der Deutschen Kabelanbieter sind die Hersteller/Händler vermutlich noch sehr vorsichtig hier.
 
Vielleicht hilft mittelfristig ja auch ein Hinweis an die Bundesnetzagentur in der Sache weiter, dass die in Zukunft mehr darauf schauen, dass die Routerbindung abgeschafft wird.
 
Zurück
Oben Unten