Brauche Enscheidungshilfe FX 6300 --> FX 83XX ? (BOINC)

AMDuzer

Commander
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
158
Renomée
36
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen!

Einem Bekannten von mir ist sein Athlon X4 640 abgeraucht, nun braucht dieser natürlich Ersatz...
Da mein FX 6300 bei Ihm laufen würde und es nächstes Jahr wieder einen Pentathlon gibt bin ich am überlegen ihm meinen FX zu verkaufen und mir einen FX 8000 zu holen ...nur welchen?

Der Verbrauch sollte nicht all zu hoch sein, trotzdem sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Zur Auswahl stehen:

FX 8300

Takt: 3300 MHz
Turbo: 4200 MHz
NB-Takt: 2000 MHz?
TDP: 95 Watt
Preis: ca. 135 Euro


FX 8320E

Takt: 3200 MHz
Turbo: 4000 MHz
NB-Takt: 2200 MHz
TDP: 95 Watt

Preis: ca. 135 Euro


FX 8320

Takt: 3500 MHz
Turbo: 4000 MHz
NB-Takt: 2200 MHz
TDP: 125 Watt

Preis: ca. 155 Euro

Der HT-Link sollte bei allen Modellen mit 2600 MT/s laufen.
Laut Wikipedia sollen zwar alle 8000er Bulldozer mit 4-Modulen einen NB-Takt von 2200 MHz haben, jedoch bin ich der Meinung mal gelesen zu haben das der 8300 "nur" einen Takt von 2000 MHz hat, deshalb korrigiert mich bitte wenn ich mich irre ;)
Kann bei meinem Mainboard leider nicht den NB-Takt ändern, deshalb wäre es mir schon wichtig das im Vorwege zu wissen...

Ich würde auch eher in Richtung des FX 8300 tendieren ...Jedoch frage ich mich wie es möglich ist dass das kleinere Modell höher takten kann wie der 8320E welcher später erschienen ist (besserer Fertigungsprozess) und dieser selbst dann noch auf Krampf komm raus künstlich unter der TDP-Grenze von 95 Watt gehalten werden muss.

Also, welcher soll es werden? :D

Mfg AMDuzer
 
Die Namen sind doch eh nur Schall und Rauch. Alle FX-83xx haben das gleiche Silizium, wenn sie nicht gerade ein paar Jahre in irgendwelchen Lagern verbracht haben (das würde ggf. den 8320 betreffen, aber der ist ja eh teuer und 125W, wäre auch meine letzte Wahl).

Darum nimm einfach den, der bei Deinem Lieblingshändler am preiswertesten ist, der 8320E wäre ja mit knapp über 120€ und auch noch bei der vielen Händlern vorrätig die erste Wahl.

Ich dachte damals auch, ich nehm den 8350 statt des 8320, weil der vielleicht das "bessere" Silizium hat (im Sinne von golden tools oder höherem yield). Aber es gibt zig 8320er aus der gleichen Zeit, die sich besser undervolten oder übertakten lassen. Daher denke ich, dass die Einteilung von AMD nur sehr grob anhand der Fähigkeiten und viel eher am Bedarf auf dem Markt erfolgt.

Meinst Du wirklich, dass der NB-Takt bei Boinc so eine große Rolle spielt?
 
Wie am folgenden Bild zu sehen, hat auch der FX-8300 einen NB-Takt von 2200 MHz

fx-8300znjl7.jpg


Gruß,
Ritschie
 
Ob der NB-Takt bei BOINC großen Einfluss hat oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch spiele ich hin und wieder auch mal am PC und da soll das schon unterschiede bringen (hab ich gehört)

Aber ob der NB-Takt beim 8300 nun geringer ist oder nicht weisst du nicht zufällig, oder?
Bzw. wieso das "kleinere" Modell höher taktet obwohl der größere, langsamere schon hart am Limit läuft?

Mfg AMDuzer

@Ritschie: Danke für die Info ;)

Edit: Ich sehe gerade das bei dir der HT-Link nur mit 2400 MHz läuft, gibt's dafür 'nen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich halte die Bezeichnungen für ziemlich willkürlich und eher danach gerichtet, was der Markt verlangt.

Die 95W TDP schafft mein 8350 rein rechnerisch noch mit 3600MHz und der ist fertigungstechnisch einer der Ersten gewesen.
Bei den beiden Neueren sollte noch mehr Luft vorhanden sein.
 
Hallo AMDuzer.

Alle AMD FX 83xx haben einen HT Link von 2600 MHz und einen NorthBridge Takt von 2200 MHz. Bei der FX 81xx Serie war das mal anders. Der FX-8100 und der FX-8120 hatten nur einen NorthBridge Takt von 2000 MHz. Die 4-Kerner und 6-Kerner haben bis auf den FX-4150, FX-4170, FX-4200 und FX-6200 auch alle nur einen NothBridge Takt von 2000 MHz. (Quelle: www.e-junkie.de)

Bei BOINC würde ich aber zu einem 8-Kerner raten. Grundsätzlich ist es völlig egal welchen FX-8xxx du nun verbaust. Es kommt auf den Preis an! Ich habe mir damals bei eBay mir einen FX-8140 und danach einen FX-8310 günstig geangelt. Letzterer läuft mit HT und NB bei 2600 MHz und 2400 MHz RAM ohne groß an den BIOS Einstellungen zu drehen. Übertaktet wurde er von Standard 3,4 GHz auf 3,7 GHz bei gleicher Standard-Vcore.

Lässt sich den bei deinem Gigabyte Board was am HT bzw NB Takt ändern oder ist bei 2400 MHz bzw. 2200 MHz Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
.....jedoch spiele ich hin und wieder auch mal am PC und da soll das schon unterschiede bringen (hab ich gehört)

Solange der FX mit Ram unter 1866MHz @CL9 ausgebremst wird,bringt auch der NB Takt nicht viel mehr........
Ich hoffe du kannst wenigstens über den Reftakt den NB Takt Takten?!

Aber ich würde Heute auch zum FX 8320E greifen.
 
Beim 8300 oder 8320E solltest du u.U das aktuellere Stück Silizium erhalten, würde mich also dahingehend orientieren
 
Ich hab nen 8320E genommen, äuft gut bei BOINC auch mit 8*4,2GHz .... ob Undervolting was bringt um Strom zu sparen kann ich nicht sagen habs nie probiert bei dem FX :P

Allerdings bei unserem VolksPC brachte das einiges ... da war ja auch nen "Bulli" verbaut weiß aber gerade nicht mehr welcher 2,4GHz hatte der und lies sich (zumindest mein Modell) sehr gut undervolten, bei manchem war es besser, bei manchen schlechter.

Wie schon gesagt wurde, nimm den 83xx welchen du am günstigsten bekommst
 
Edit: Ich sehe gerade das bei dir der HT-Link nur mit 2400 MHz läuft, gibt's dafür 'nen Grund?
So wie ich das sehe, gibt der 970er Chipsatz nicht mehr her
990(F)X gibt auf jeden Fall HT- und Northbridge-Taktraten von 2600 MHz her. Und ich bin mir recht sicher, dass auch ein 970er-Board beides auf 2600 MHz verträgt. Bei HT kann mW auch gar nichts instabil werden.

Eine hohe Northbridge-Taktung sollte einiges bringen und vor allem mehr als des HT-Links. Eine halbwegs neue FX-CPU (also "King Vishera"-Zwischenstepping) sollte problemlos und stabil mit 2600 MHz NB laufen. Mein alter 8350 konnte es nicht - das war seine einzige Schwäche.

Also einfach nach Preis kaufen und aufs Herstellungsjahr >2013 achten (dafür ist ein lokaler Händler sehr hilfreich, da man sich nur die Box anschauen muss):
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p...ith+K%FChler%7E590_boxed+ohne+K%FChler#xf_top


ob Undervolting was bringt um Strom zu sparen kann ich nicht sagen habs nie probiert bei dem FX
Das bringt sehr viel. Ich weiß nicht, wieso man das rechts liegen lassen sollte.
 
Bei mir bringts rein gar nichts. Null Spielraum.
Und wenn man eh ordentlich übertaktet, hat man ja in der Regel auch schon die gerade so nötige Spannung eingestellt.
 
Der 8320 könnte ein Ladenhüter sein, teurer ist er auch noch und der 8370E ist sogar noch teurer.
 
Um die 95W zu schaffen, ist der vermutlich "handverlesen".
Nicht umsonst war der ja die ersten Jahre nur spärlich zu finden im Handel.
 
Inzwischen ist der Fertigungsprozess so weit fortgeschritten, dass ausreichende Mengen vorhanden sind.
Bei einer CPU, die kaum zu bekommen war, dürften uralte Lagerbestände eher selten sein.
Wenn man auch dieses letzte minimale Risiko eliminieren will, dann muss man halt einen E nehmen.
 
Weil? Was ist am Verkaufsschlager 8320 anders bzw. am 8370(E) ?

Beim FX-8320E ja, aber warum beim FX-8300? Der kam doch zusammen mit dem FX-8320 und FX-8350 raus. Meinst du vielleicht den FX-8310?
Denkt mal daran, wann der 8300 gelistet wurde und wann man ihn kaufen konnte, da muss viel Selektion stattgefunden haben wenn man sich das Base/Turbo Verhältnis in Relation zur TDP betrachtet
 
Das mag sein, nichtsdestrotz ist der 8300 im Bezug auf TDP-Klassifizierung, Real-Verbrauch und Turbo-Takt z.B. dem FX 8320 deutlich über.

Abseits der theoretischen Daten konnte ich zuletzt einige 8300er deutlich besser modifizieren (OC und UV) als 8320(E).

Natürlich ist es theoretisch möglich, dass letzten acht Systemen die ich gebaut habe ausgerechnet fünf sehr gute 8300 und 2 mittelmäßige sowie ein sehr schlechter 8320 dabei waren, aber das mag ich fast nicht glauben.

mMn findet bei den 8300ern entweder mehr Selektion statt oder sie entstammen einer besseren Revision (oder die 8320er liegen in schlechten Revisionen iwo bei den Distris massenweise auf Halde), das kann ich natürlich unmöglich belegen, aber da ich genau diese Erfahrung gemacht habe, wollte ich dem TE dies wohlwollend auf den Weg mitgeben.
 
Das Mainboard macht aber auch viel aus wie gut sich ne CPU Takten läßt.
 
Nach meinen tollen Erfahrungen mit Biostar, wurden alle CPUs auf diesem Brett betrieben, sollte also keine großartigen Unterschiede machen.

Es wurde auch mehr undervoltet als übertaktet, da alles Kundensysteme, da wird nicht getaktet sondern @Stock oder minimal @UV ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten