Heimarbeitsplatz einrichten

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Da mein Arbeitgeber demnächst den Standort, an dem ich bisher immer gearbeitet habe zumacht, kann ich - statt täglich >80 km in eine Richtung - zwei Tage die Woche Heimarbeit machen.

Jetzt habe ich die Frage, worauf ich achten sollte bzw. was man dafür am besten braucht. Ich programmiere viel, sodass ein reiner Rechnerarbeitsplatz ausreicht. Auch Drucker, Telefon o.ä. wird nicht benötigt. Meine bisherigen Überlegungen sind:
  • Laptop mit Dockingstation wird vom AG gestellt
  • Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution ist vorhanden und soll genutzt werden
  • KVM-Switch zur Umschaltung (wird durch Arbeitgeber besorgt)
  • Als Monitor wollte ich mir den LG 34UM67-P (http://geizhals.de/lg-electronics-34um67-p-a1218026.html?hloc=at&hloc=de) besorgen, 34", 2560x1080, IPS, FreeSync, da der jetzt mit 24" und der Laptop Bildschirm sehr unterschiedlich von der Skalierung/Größe wären. Der Laptopbildschrim wird dann nicht genutzt
  • IKEA SKRUVSTA wird gegen einen vernünftigen Bürostuhl getauscht
  • Der "Schreibtisch" besteht aus einer 60cm tiefen Arbeitsplatte, die auf IKEA Alex Schubladenelementen steht. Die Höhe ist sehr angenehm, könnte aber mit etwas Aufwand (Möbelfüße) angepasst werden.Der Monitor kommt mit Vesahalterung hinter die Arbeitsplatte auf die Fensterband, sodass er von der Höhe gut ist und die vollen 60 cm Tiefe vorhanden bleiben.

Die offenen Punkte:
  • Habt Ihr Empfehlungen für einen vernünftigen und bezahlbaren Bürostuhl?
  • Sollte der Monitor besser über den KVM-Switch betrieben werden oder einfach beide Rechner an DP und HDMI?
  • Kann man die Anschaffungen nachher von der Steuer absetzen?
  • Habt Ihr sonstige Anregungen?
 
Hallo,

prinzipiell wolltest du bei den Bürostühlen einen Nachmittag Zeit nehmen und Probe sitzen, Empfehlungen aus der Ferne sind da oft schwierig, da das eigene Empfinden das Wichtigste ist. Außerdem sollte ein Budget genannt sein, da man von unglaublich günstig bis exorbitant teuer alles bekommt. Was fehlt deinen Ikea-Stuhl? Ist er unbequem? Da du ja zu Hause arbeiten kannst und dir auch die Zeit einteilen kannst, sind Pausen vom Sitzen ja sehr gut möglich...

Wofür den Switch? Willst du deinen normalen Rechner auch noch daran hängen und dir die Tastatur und Bildschirm teilen? Ist nicht eindeutig beschrieben. Beim Switch unbedingt darauf achten, dass du einen bekommst, der dein Signal mit deiner Schnittstelle weiterleiten kann. Ein einfacher KVM-Switch ist mit 2560x1080 überfordert.

Mit der Steuer wirds teilweise schwierig. Ein Bürostuhl für 2 Tage die Woche wird nicht komplett anerkannt, da wäre dann ein Steuerberater die bessere Empfehlung, um hinterher auch alles wie geplant absetzen zu können. Finanzämter bzw. Sachbearbeiter reagieren da auch teilweise deutlich unterschiedlich. Mein Steuerberater hat mir gesagt, dass Arbeitsutensilien nicht mehr pauschal alle anerkannt werden. Da sollte dir auch dein Arbeitgeber weiterhelfen können, da er ja auch teilweise dein Material stellt.

Gruß
 
Habt Ihr Empfehlungen für einen vernünftigen und bezahlbaren Bürostuhl?
Ich habe als Schreibtischstuhl den IKEA Markus, der ist gut und noch nicht allzu teuer. Bei Parkettboden sollte allerdings ein Fußbodenschutz genutzt werden.

Sollte der Monitor besser über den KVM-Switch betrieben werden oder einfach beide Rechner an DP und HDMI?
Vorteil KVM-Switch: man braucht nur ein Tastatur-/Mouse-Set
Nachteil KVM-Switch: KVM-Switches für digitale Signale (DP/HDMI) sind relativ teuer, aber da der vom Arbeitgeber besorgt wird, sollte das keine Rolle spielen.

Kann man die Anschaffungen nachher von der Steuer absetzen?
Ja. Alles, was man für einen Heimarbeitsplatz benötigt, kann von der Steuer abgesetzt werden. Auch die Kosten für die Internetverbindung sollten sich absetzen lassen.

Habt Ihr sonstige Anregungen?
Wie sieht es mit VPN aus? Hast Du einen VPN-Router, über den ein Site-to-Site-VPN eingerichtet werden kann oder soll das ein Einwahl-VPN werden?
 
Ich setze meine PCs schon seit Jahren erfolgreich von der Steuer ab und dabei arbeite ich nicht mal im Homeoffice, sondern das dient nur der "Weiterbildung".
 
Danke schon mal für die Antworten!

Der Stuhl jetzt von Ikea ist so ein Kugelförmiger Retro Leder-Stuhl/Sessel, der für gelegentliche Arbeiten oder Spielen ausreicht aber nicht für 8 Stunden mehrmals die Woche. Der Markus sieht schon interessant aus, sind da die Armlehnen verstellbar? Ich denke bis 200€ sollte was ordentliches ja zu haben sein, den hier hatte ich auch schon mal gefunden: http://www.staples.de/ergonomischer...oCode=&Effort_Code=WW&Find_Number=9194912&m=0

Es sollen der bisherige PC (mit Zen dann später auch mit FreeSync-fähiger Grafikkarte) parallel weiter genutzt werden können, deshalb der Umschalter. Hier müsste dann einer für Maus und Tastatur reichen, da der Monitor eh verschiedene Eingänge hat und die normale Dockingstation auch nur HDMI und kein DP.

Auf den Firmen-Server komme ich per Einwahl-VPN, das sollte kein Problem sein. Da der primär zur Datensicherung/SVN genutzt wird und keine permanente Verbindung bestehen muss (für Lizenzen o.ä.) ist die etwas schmale Leitung hier (16/1 MBit/s) auch kein größeres Problem.

Das mit der Steuer klingt interessant, vor allem, dass im Falle der Nichtanerkennung des Homeoffice (was wohl manchmal Probleme macht), der Weg der Weiterbildung auch für den privaten PC vorhanden ist.
 
Kannst du nicht vllt. deinen Bürostuhl vom alten Standort mitnehmen? Oder sind die Mist?
 
Bis 200€ für einen Bürostuhl den man beruflich nutzt halte ich mittlerweile für Utopie. Ich habe auch etwas über einem Jahr auf einem solchen Melkschemel gearbeitet und das nur ca. 4std Homeoffice am Tag. Anfangs noch ok, nach ein paar Monaten war das Teil (und mein Rücken) fertig. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst besorge dir etwas vernünftiges im Burofachhandel. Das tut zwar erst mal finanziell weh, lohnt sich aber durchaus.
 
Die jetzigen Bürostühle ziehen mit um, da ich ja auch einen Platz am neuen Standort bekomme.

Als Monitor ist über der etwas neuere von LG geworden, der sollte übermorgen auch ankommen: http://geizhals.de/lg-electronics-34um68-p-a1402596.html Der hat direkt auch eine VESA-Halterung, die ordentlich in der Höhe verstellbar ist.

Ich denke, dass ich mal wegen eines Stuhles bei Staples und Ikea gucken gehe, so besonders anspruchsvoll ist mein Rücken nicht. :)
 
*kopfkratz
Denke, dass ich mal wegen eines Stuhles bei Staples und Ikea gucken gehe, so besonders anspruchsvoll ist mein Rücken nicht. :)

Dachte ich auch mal, zusammen mit einem Unfall beim sport heisst es nun jedoch stehpult mit passender Anlehne für längere arbeit ohne unterbruch durch verräumen umhergehen an PC, damit sind die Nackenprobleme weg.

Am Ende kann es durchaus ein einfacher Stuhl sein, nur musst er sich auf deine Körpergrösse korrekt einstellen lassen.
 
Wahrscheinlich zu spät aber trotzdem:
Dein Arbeitgeber hat für deine Arbeitsausrüstung zu sorgen. Seit wann bringt der angestellte Tiefbauer seinen eigenen Bagger auf Arbeit?
Arbeitsstühle gibt es nicht im Ikea, Höffner, Roller oder bei Otto, sondern beim Spezialisten oder direkt beim Hersteller. Da brauch man sich auch nicht drauf probesetzen, die Dinger in jeder Hinsicht vollend einstellbar und kosten deshalb und nicht umsonst einen haufen Asche. Höhenverstellbare(Steh-)Tische sind mittlerweile auch praktisch Standard.
Unklar wie der Arbeitgeber bei einer Standortauflösung seinen verbleibenden Arbeitnehmern keine Ausstattung zur Verfügung stellt. Für das Geld was man hier ohne Firmenrabatte, Steuer, Transportkosten, etc ausgibt kann man sich auch ein schickes Auto kaufen.

VG
 
Dein Arbeitgeber hat für deine Arbeitsausrüstung zu sorgen. Seit wann bringt der angestellte Tiefbauer seinen eigenen Bagger auf Arbeit?
Hat er doch gemacht: am neuen Standort.
Wer zu Hause arbeiten will, muss dafür selbst sorgen.
Homeoffice bei einem Baggerfahrer stelle ich mir zudem extrem merkwürdig vor. Mit VR sicherlich bald möglich, aber aktuell eher noch nicht.
 
Wer zu Hause arbeiten will, muss dafür selbst sorgen.

Falsch. Die einzigste Verpflichtung des Arbeitnehmers ist es seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. In dem Arbeitsvertrag steht sicherlich wo man arbeitet. Schließt der Arbeitgeber diesen Standort, muss der Arbeitnehmer sich kümmern? Darüberhinaus gibt es bei jedem großen Unternehmen Richtlinien welche die Arbeit durch fremde (private) Geräte und Infrastruktur explizit verbieten. Jenachdem was man genau macht, mit ner 200GB "Flatrate" auch kaum zu machen...
Bring your own desaster Konzepte sind bei keinem deutschen Unternehmen funktionierend etabliert. Haftungsfragen sind ganz andere als im Ursprungsland. Was wenn der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit von einem nicht zugelassen Stuhl fällt und sich den Knöchel verstaucht. Oder das defekte und längst zurückgerufene Stromkabel des Arbeitsgerätes für einen Kabelbrand sorgt. Während der Mittagspause mit dem Arm auf einer eigenen Treppe aufgeschlagen. (Das sind keine erfundenen Fälle, sondern Erfahrungen aus der täglichen Arbeit)

Homeoffice bei einem Baggerfahrer stelle ich mir zudem extrem merkwürdig vor. Mit VR sicherlich bald möglich, aber aktuell eher noch nicht.

Wir reden aneinander Vorbei. Es geht um den Arbeitsort. Hat der Baggerfahrer seine Baustelle vor der Haustür, darf er dann seinen Bagger mitbringen? Denn seinen eigenen Bagger kaufen und UUV machen und co kann der Arbeitnehmer ja selbst. Reisezeit 0, Verpflegungspauschale, Ubernachtungskosten wer braucht das, erreichbar immer da zuhause, Betriebmittel, Strom, Wartung, Transport, Unfallverhütung, Brandschutz, kann sich der Arbeitsgeber und damit auch der Endkunde sparen. Lohnendes Konzept eigentlich. Warum machen das nicht alle Arbeitgeber so?? Bitte liebe Arbeitsgeber, steigert eure Marge auf unsere Kosten!!! Nich das ihr notwendige Hardware da hättet und diese aus Abschreibungsgründen in irgendeinem Keller vor sich verstauben würde...

VG

PS: VESA Halterung würde ich nur nehmen wenn frei schwenkbar. Die Auflösung des Monitors wäre mir zu gering. 4k oder 2. Monitor daneben (der 24er?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind eine sehr junger und kleiner Betrieb (< 10 Mitarbeiter) und mir bietet sich die Möglichkeit Heimarbeit zu machen um nicht 2 Stunden jeden Tag im Auto zu sitzen. Das primäre Interesse daran liegt also bei mir.

Da alle Arbeitsplätze an den anderen Standort umziehen, bleibt auch keine Hardware o.ä. übrig, die ich benutzen könnte.

Vor allem nutze ich da derzeit 1x 24" und 1x22" beide in FullHD und nutze die schon kaum richtig aus, da die einfach zu breit sind. Deshalb bin ich auf 34" in einem Monitor gegangen und möchte extra keinen zweiten Monitor dazu haben.
 
Mal in eine andere Richtung gedacht: du könntest deine Arbeitsplatte höherlegen und als Stehtisch nutzen. Dazu ein passender Hocker. Das ewige Rumsitzen als Bürofutzi ist nicht so gesund.
 
hjh-office hat ganz gute Sachen, mit Netzstoff am Rücken. Habe ich auch schon wieder ein paar Jahre und hält gut. Knackt nur mittlerweile ganz schön laut wenn man sich bewegt.
Gute Stühle erkennt man u.a. am Gewicht, unter 15kg braucht man gar nicht schauen. Die Sachen vom Ikea sind ungeeignet, hab ich schon mal probegesessen. Bei den üblichen Möbelhändlern fand ich nur überteuertes Zeug was man im Netz für die Hälfte bekommt.
 
IKEA hat auch ordentliche Stühle. Meinen gerade konnte ich nur wenige cm anheben, bevor mich die Kraft verließ.
Das Sitzpolster ist auch noch straff wie am ersten Tag, dynamisches Sitzen geht auch. Subjektiv nicht unbequemer als mein Sedus auf Arbeit.
 
Gibt es denn Empfehlungen für ein KVM-Switch ohne Video? Ich weiß nicht, ob das mit dem Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution so einfach realisierbar ist, da das imho ein Bluetooth-Empänger ist, der über USB eingesteckt wird. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Das ist dem Switch doch eigentlich egal, wie und ob der Empfänger funkt. Der schaltet ihn nur um.

Bei meinem alten Switch war das Problem, dass er nur umschalten wollte, wenn auch am PS/2 eine Tastatur hing, USB allein hat ihn nicht interessiert. Nur, falls Du mit dem Gedanken spielst, einfach ein altes gebrauchtes Teil zu nehmen und nur den VGA-Anschluß nicht zu benutzen. Sollte aber in den Anleitungen stehen.
 
Nach anfänglichen Problemen, dass die Intel HD 4600 die Auflösung über HDMI nicht von Haus aus bietet, läuft jetzt soweit alles.

Nur der KM/KVM-Switch macht mir Sorgen, da bei den preiswerten offenbar der Rechner immer die USB-Geräte neu erkennen muss, da der Switch sich nicht als USB HID meldet sondern nur dumm die Signale durchschaltet.
 
Mein Markus hat bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen. Und der wird in Kürze 5 Jahre alt.
Möchte bei 10 Jahren Garantie auch sein. Rind klingt auch eher nach richtigem Leder.
Nachdem ich sogar mal einen Facharzt für Orthopädie in seiner Praxis daran am Schreibtisch sitzen sah, dachte ich mir, soo schlecht kann der nun wirklich nicht sein.

Ich habe ja den Vergleich mit einem Sedus Black dot auf Arbeit. Die Dinger kosten für Endverbraucher so um die 600-800€. Da ist die verschiebbare Sitzfläche quasi noch das fehlende i-Tüpfelchen.
 
Ich würde auch zu anständigem Stoff oder Leder raten. Bei Leder gibt es allerdings auch wieder große qualitative Unterschiede. Sicher ist aber ein günstiger Ledersitz haltbarer als ein günstiger Plaste (Kunstleder) Sitz.
Ich habe selbst Velours Stoff seit 2 Jahren, bin ebenfalls bis jetzt zufrieden.

VG
 
Zurück
Oben Unten