Sweet Spot schnell ermitteln

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
hi,

ich habe das Skylake Übertaktung durchgelesen nur leider finde ich zu den oberen Thema leider nichts. Wie geht ihr da vor ?

p.s Das wir vom gleichen reden. Mit Sweet Spot meine ich den Punkt an dem ich weit mehr Delta Spannung für die nächsten 100 Mhz.

p.p.s Gibt es sowas auch für Grafikkarten ? Komischerweise habe ich dort noch nie davon gelesen.
 
Ist doch im Grunde recht einfach,feste Spannung mit rund - 50mV,Takt so weit anheben bis Z. B. Cinebench noch durchläuft.Spannung um 50mV anheben,wie hoch geht der Takt dann?
Es gingen z.b. 200MHz,dann hebst noch mal 200MHz an bei weiteren +50mV.
Läuft Cinebench dann immer noch?
Oder musst schon mehr Spannung geben.......
 
Den perfekten Sweet Spot zu finden ist richtig mit Arbeit verbunden, denn die CPUs werden bei der Selektion mit andere Hardware betrieben als es der Kunde dann zu Hause macht.
Daher variiert der Spot etwas, je nach dem welches Mainboard welcher Speicher, welches Netzteil und welche Netzfrequenz.

Intel hat inzwischen für Anfänger ein Tool entwickelt, welches das grobe ausloten Automatisch übernimmt: https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
Ob das so funktioniert wie es soll, kann ich nicht sagen.

Ich nutze z.B. die AI Suite um die LLC Einstellungen unter Windows zu prüfen (ob sie richtig übernommen wurden im UEFI) ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte auch mit welchen Programmen dann die Stabilität getestet werden soll. Prime oder Cinebench etc. Welches vorher " anschlägt " .. usw
 
Zurück
Oben Unten