Strategiespiel gesucht - Empfehlungen??

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem "relativ" aktuellen Strategiespiel a la Command&Conquer oder Sudden Strike. Ich habe mich lange nicht mit diesem Genre beschäftigt. Gibt es da derzeit überhaupt ein vernünftiges Spiel? Bin für Tipps dankbar...
 
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem "relativ" aktuellen Strategiespiel a la Command&Conquer oder Sudden Strike. Ich habe mich lange nicht mit diesem Genre beschäftigt. Gibt es da derzeit überhaupt ein vernünftiges Spiel? Bin für Tipps dankbar...
Leider gibts da nicht viel schlaues, Blitzkrieg 3 soll aber dieses Jahr noch erscheinen.
http://de.blitzkrieg.com
 
Danke für die bisherigen Antworten. HoI 3 schreckt ehrlich gesagt ein bisschen ab, weil ich in den Bewertungen gelesen habe, dass man sich da erst einmal "einlesen muss" - und das auch recht lange. Bin aber auch eher ein Anhänger der "Modernen Zeit" daher kommt Total War eher nicht in Betracht. Bei Civilisation wusste ich nicht, dass man dort auch erobern kann, das werde ich mal etwas genauer ins Auge fassen.

Blitzkrieg 3 wäre natürlich genau das, was ich suche...
 
Also HoI 4 ist schon nicht mehr so schlimm wie HoI 3 nur ist die KI noch grottig und ich weiß nicht wirklich ob man es von der Art des Spieles mit C&C vergleichen kann.
Da es glaube ich noch nicht erwähnt wurde und du explizit nach einem Spiel in der Art gefragt hast. Hattest du schon gesehen, dass anfang nächsten Jahres Teil 4 von Sudden Strike raus kommt? http://store.steampowered.com/app/373930/
 
Flashpoint Campaigns: Red Storm spielt im Kalten Krieg, da muss man sich zwar auch etwas reinarbeiten, ist aber längst nicht so umfangreich wie HoI.
 
Ein aktuelles, modern gehaltenes Strategiespiel? Wie wäre es mit Ashes of the Singularity? Es gab zwar einige enttäuschte Meinungen zum verfrühten Erscheinungstermin, aber die folgenden Patches sollen viel rausgeholt/wiedergutgemacht haben. Bei Metacritic ist die neueste Bewertung (Kritiker & Nutzer) gleichzeitig die einzige von Juli oder später und die beste Kritikerwertung: http://www.metacritic.com/game/pc/ashes-of-the-singularity/critic-reviews
 
Hearts of Iron 3, Total War-Serie, Civilization...

Super Vorschläge! Hearts of Iron kenne ich zwar nicht, aber die Total War und ganz besonders die Civilizations Serie habe ich lange Zeit sehr gesuchtet. Das einzig "gefährliche" an den Spielen ist, dass auch mal 5 Stunden wie im Flug vergehen, ohne dass man es realisiert ;D

Die Anno-Reihe würde ich auch noch hinzufügen!
 
RTS Spiele sind selten eworden.
Aktuell sind meines Wissen
Company of Heros 2 (wobei ich den ersten Teil als nicht so gut empfand, World in Confict fand ich besser)
Homeworld: Deserts of Kharak
ASHES OF THE SINGULARITY
Men of War: Assault Squad 2
und in gewisserweise der xcom reboot
Battlefleet Gothic: Armada

allerdings habe ich nur Company of Heros 2 kurz gespielt. Ist halt ein typisches RTS Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten. HoI 3 schreckt ehrlich gesagt ein bisschen ab, weil ich in den Bewertungen gelesen habe, dass man sich da erst einmal "einlesen muss" - und das auch recht lange. Bin aber auch eher ein Anhänger der "Modernen Zeit" daher kommt Total War eher nicht in Betracht. Bei Civilisation wusste ich nicht, dass man dort auch erobern kann, das werde ich mal etwas genauer ins Auge fassen.

Blitzkrieg 3 wäre natürlich genau das, was ich suche...
Ich weiss dass Du neueres suchst, aber zur Überbrückung könntest Du ja noch "Codename: Panzers" anschauen.
Gibt es sogar auf GOG, so hast Du eine saubere Sache :
https://www.gog.com/game/codename_panzers_phase_one
 
Panzer Corps als Nachfolger von Panzer General wäre vllt. auch etwas.
Oder Unity of Command, gerade im Angebot: http://store.steampowered.com/sub/39258/
Anspruchsvoller: War in the East.
Sehr anspruchsvoll: Command: Modern Air / Naval Operations
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. CnC ist tot. Hier gäbe es mit klassischen Anleihen "8-bit Armies", welches recht kurzweilig gehalten ist. Ansonsten hat sich in dem Genre eher noch "Act of Aggression" versucht. Komplexer geht es auch mit "Wargame: European Escalation". "Sudden Strike 4" ist allerdings auch angekündigt. Bei "Blitzkrieg 3" hat mich der asynchrone Multiplayermodus schon abgeschreckt. Was ich dann lieber empfehlen würde ist Company of Heroes (New Steam Version) mit Blitzkrieg 4.8 Mod (oder höher mittlerweile) welches auch im Multiplayer recht spaßig sein kann. Ist natürlich wieder im 2. WK und Geschmackssache. Bei "Homeworld: Deserts of Kharak" hat mich noch der relativ hohe Grundpreis abgeschreckt. Das kann man aber sicher auch mit auf die Liste setzen. Ansonsten fallen mir eher nur noch Klassiker wie "World in Conflict", "Act of War 2", "Axis and Allies" und "Command and Conquer Generals: ZH" mit diversen Mods ein. Naja gut "Grey Goo" gäbe es da auch noch, sowie "Starcraft II" aber mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein. Sorry wegen der Formatierung, ist mit dem Handy geschrieben.
 
Starcraft 2ist zwar jetzt auch nichtmehr dad neueste aber auch ne überlegung wert
 
Grey Goo fällt mir da ein. Da haben einige von den alten Westwood Leuten mit dran gearbeitet und selbst Frank Klepacki machte den Soundtrack. Story und Grafik gefielen mir ganz gut. UI war auf schnelle Reaktionen aus. Brauchte nen recht starken Prozi das Spiel. Wenns im Sale ist, ist es durchaus wert es zu holen mMn.
 
allerdings habe ich nur Company of Heros 2 kurz gespielt. Ist halt ein typisches RTS Spiel.

COH2 ist momentan das einzige Spiel was ich noch so nebenbei spiele...
m.e. gute Grafik, recht starke KI und es läuft noch gut auf älteren Rechnern (meiner :))


Starcraft 2 dürfte m.E. noch das aktuelle Maß aller Dinge sein (nicht Grafisch), ist aber nicht ganz meins.
Ich habe noch nicht mal motiviert die Campagne durchgespielt. Zu viele unterschiedliche Einheiten, für mich als Gelegenheitsspieler zu komplex/unübersichtlich :-/


Eigentlich kam nach Ages of Empire (1+2) sowieso nichts überragenes neues mehr :)
 
och die dawn of war reihe fand ich auch gelungen.
allerdings mag ich auch das warhammer 40k setting.
wer battletech mag und rundenbasiert kann sich wie ich ja hier drauf freuen
 
Guck dir bitte Europa Universalis IV an. Von den Hearts of Iron Machern und dieses Wochenende sogar im Publisher Sale auf Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als uralter SpellForce Fan empfehle da natürlich die gute alte SpellForce Saga, die heute grafisch natürlich etwas überholt ist, aber die Platinum Version von SF1 liefert hunderte Spielstunden Spass fürn paar wenige Euro.
 
Vielleicht gefällt Dir ja Supreme Commander: Forged Alliance 8)
 
Zurück
Oben Unten