Gesundheitszeugnis, was ist das?

Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo,

mein Arbeitgeber benötigt ein Gesundheitszeugnis, weil es eine Tätigkeit mit Lebensmittel ist.

Was genau ist ein Gesundheitszeugnis?

Wird man da vom Arzt komplett körperlich untersucht mit Blutabnahme etc?
 
Ist eigentlich nur ein Gespräch mit dem unterweisenden Arzt untersucht wird nichts, so war es zumindest bei meiner Frau.
 
Das kommt drauf an, ich nehme an, auf dich trifft eher dies zu:
Im Sprachgebrauch hat sich fälschlicherweise der Begriff Gesundheitszeugnis auch für die nach aktueller Rechtslage vorzulegende Belehrung erhalten.[1] Rechtlich relevant bleibt er im Sinne von § 43 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG), weil bis 2001 nach dem alten Bundesseuchengesetz ausgestellte Gesundheitszeugnisse ihre Bedeutung als Beschäftigungserlaubnis behalten. Dies betrifft zwar jedenfalls die grundsätzliche Einstellungsvoraussetzung für den Arbeitnehmer, enthebt aber nicht den Arbeitgeber von der alle zwei Jahre notwendigen Folgebelehrung nach IfSG.

Quelle: Wikipedia

Ist jetzt die Frage, ob das "echte" Gesundheitzeugnis von dir gefordert wird, oder die zuletzt genannte Belehrung. In dem Falle geht es einfach nur darum, wie man mit Lebensmitteln umgeht und z.B. Salmonellen etc. vermeidet. Habe ich auch schon hinter mir, im Prinzip guckst du dir einfach nur 1 - 2 Stunden einen Film an. Es wird nicht abgefragt, ob du auch alles verstanden hast, was in dem Belehrungsfilm erklärt wird, du bekommst den Wisch und kannst gehen.
 
Gibt's beim Gesundheitsamt.
Dort wird ein Film gezeigt (ca. 45 Minuten) und dann wird das Zeugnis ausgehändigt. Durch den Arbeitgeber muss alle 12 Monate eine Nachbelehrung erfolgen. Dies ist jedoch nicht mehr als ein Informationsblatt mit Symptomen für verschiedene Krankheiten, welches dir zum Unterschreiben vorgelegt wird.
 
Zurück
Oben Unten