Im Elektroherd ist was nicht angeschlossen, könnte es ein Thermostat sein ? (Privileg 6956)

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Hatte für eine Bekannte einen gebrauchten Elektroherd gekauft, nach Funktionstest fand ich daheim Zuhause einige Mängel.

1. Kunstoffüsse vorne kaputt, alle komplett rausgedreht steht nun direkt auf den Fliesen.
2. Ein Schalter der Uhr fehlt, lässt sich dennoch mit einem Schraubenzieher betätigen.

Mängel, der Backofen lief bei Ihr nicht. Nach Google reichte es hier aus die Uhr einzustellen und dann funktionierte der Backofen.

Soweit geht nun alles am Herd, wie Ober/Unter-Hitze/Umluft sowie alle 4 Ceranfelder incl. Doppelfeld.

Nur durch Zufall weil was nicht funktionierte und der Fehler in der Herddose zu finden war, hatte ich die Rückwand geöffnet und gesehen das 2 Kabel nicht angeschlossen sind.

20160818_220107cvu6t.jpg

20160818_220232zluge.jpg

20160818_220222llu72.jpg


Sollte es der Thermostat sein, was man vermuten kann würde der Herd ja nicht abschalten wenn er seine Temparatur erreicht hat, auch nicht ideal zum backen.

Die Kabel waren vorher mit Isolierband umwickelt, habe noch nicht getestet was passiert wenn ich sie anklemme. Hatte ein Elektriker gefragt, der meinte könnte defekt sein und wird abgeklemmt wenn er defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher nach dem Heizstab für die Umluft aus. Wurde die denn auch getestet bzw. heizt die ordentlich?

EDIT: Wegen Defekt braucht man eigentlich nichts abklemmen, da Heizstäbe einfach nur durchbrennen und dann nicht mehr funktionieren. Es sei denn, das offene Heizwendelende hat sich intern Richtung Gehäuse geschlichen. Damit wär dann Phase gegen PE oder Null gegen PE kurzgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine da eine Heizung zu erkennen...schau doch einfach mal ins innere des Ofens.
Da könnte ne Klappe sein, die man abnehmen kann...dahinter ist dann idr. die Umluftheizung.
Dann siehste auch, ob die durchgebrannt ist und kannst sie ggf. ersetzen.
 
Also der Ventilator funktioniert er bläst ja nur die Warme Luft im Herd um. Die oberen 4 Anschlüsse sind für das Heizwendel der Oberhitze die funktioniert. Die beiden unteren Anschlüsse sind für die Unterhitze die funktioniert auch.

Daher können die beiden freien Anschlüsse rein logisch gesehen nur der Temparaturfühler sein, weil der Herdboden im Ofen bei z.B Unterhitze selbst bei 50 Grad so heiß wird das man den nicht anpacken kann, auf 0 Stellung Handwarm. Die würde ja quasi durch den Thermostaten abschalten wenn die Temparatur erreicht ist. Von daher kann man nur spekulieren das der Thermostat defekt ist. Hatte das Ceranfeld abgebaut und konnte dann die einzelnen Drehschalter sehen mir ist aber nicht aufgefallen das da was durchgebrannt ist. Aber möglich das er defekt ist.

@dFeNsE

in den Ofen habe ich schon geschaut und sehe da nur eine Abdeckung wo dahinter der Ventilator sitzt. Aber kann da evtl. nochmal genauer reinschauen ob an der Stelle wo der Stab nicht angeschlossen ist was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Umluft ist eine eigene Heizspirale beim Ventilator. Ist bei uns schon 3x durchgebrannt, während Unter- und Oberhitze noch Original sind.
 
Ist die Heissluftheizung (unterschied zu Umluft hier erklärt), ein Rundheizkörper der um den Ventilator liegt, das Backofenthermostat hinter der Blende misst per Kapiellarfühler (der spiralige Draht hinter dem Erdungspunkt am Gehäuse) die Temperatur im oberen hintern Bereich des Ofens. Erst wenn da 50° errreicht sind schalten die Heizungen ab, die dann schon wesentlich heisser sein können. Auf Stellung 0 sollte die Heizung garnicht warm werden, das Thermostat unterbricht die Stromversorgung dann. Neue Heissluftheizungen gibt es ab 10€ aufwärts

TAL9000
 
Ist die Heissluftheizung (unterschied zu Umluft hier erklärt), ein Rundheizkörper der um den Ventilator liegt, das Backofenthermostat hinter der Blende misst per Kapiellarfühler (der spiralige Draht hinter dem Erdungspunkt am Gehäuse) die Temperatur im oberen hintern Bereich des Ofens. Erst wenn da 50° errreicht sind schalten die Heizungen ab, die dann schon wesentlich heisser sein können. Auf Stellung 0 sollte die Heizung garnicht warm werden, das Thermostat unterbricht die Stromversorgung dann. Neue Heissluftheizungen gibt es ab 10€ aufwärts

TAL9000

@gruenmuckel,

dann bin ich jetzt schlauer, dachte die Umluft wenn auf dem Drehschalter Oberhitze + Umluft angewählt wird, da der Ventilator läuft + Oberhitze und sonst nicht.

Weiss jemand wie man eine Heissluftheizung wechselt, dann würde ich son Teil bestellen und wieder in Betrieb nehmen. Sofern es keine Rolle spielt wie das Kabel an den beiden Steckschuhkontakten angeschlossen werden muss. Es sieht so aus das das 2 Paar oben angeschlossen wurde und das einzelne Kabel an den unteren Steckschuh.

Trotzdem etwas verärgert das Teil lag bei 100 Euro und dann son defekt den man quasi vorher nicht sieht. :[

Diese Heizung habe ich schon gefunden ? (Kostet leider 30 Euro)

http://www.ersatzteile-24.com/PRIVILEG/PRIVILEG_0534941_6956.html

Und dort unter Heizungen gucken, wurde ja von der Firma Gorenje hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise zwei Schrauben/Bolzen neben den Anschlüssen und ggf. eine dritte zur Fixierung auf der andern Seite der Heizung, auf jeden Fall musst du das Blech auf der Innenseite abmachen.

Üblicher Hinweis: Die Spannung kann dich töten oder das Haus abfackeln, wenn du dir nicht sicher bist, lass es lieber. Ist zwar alles einfacher als es aussieht, aber man sollte schon sich der Gefahren bewusst sein.

Kaufe üblicherweise privat bei Ersatzteilland siehe http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-s285h284-Ring-Umluftheizung.html wenn du sie ausgebaut hast einfach Einprägung/Maße vergleichen und die passende raus suchen...

Sollte diese sein http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p1272h284s285-Gorenje-Ringheizung-.html

Anschluss ist egal, Strom muss nur durchfließen, ändert die Richtung sowieso 100mal in der Sekunde...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau ist kein Problem, habe heute erstmal die Herddose ersetzen müssen. Durch verrücken des Herds sind die Adern in der Dose rausgerutscht weil der Vorgänger das dicke Kabel nicht an der Schelle fixiert hat, dadurch ist der braune Leiter unten incl. dem Lüsterklemmenblock verbrannt. Gemerkt daran weil der Herd aus und anging. Also Dose neu, sowie neuer Klemmblock und die Adern wieder reingesteckt, die obere ist zwar 0,5cm unisoliert leider sind die Herdkabel aus der Dose so kurz bemessen das es nicht anders geht. Hatte schon den Krampf den Klemmblock der neuen Dose in die mitte zu stecken wo er dann einrastet, und dabei die Dose vorher in der Wand festschrauben muss. Und mit der Zange kommt man auch schlecht dran, um die Adern von hinten oben in die Klemme zu stecken. Echt zum kotzen.

Dabei hatte ich sie vorher mal begutachtet um zu sehen ob der Herdanschluss auf 400V oder 230V läuft und siehe da es nicht nur 230V @ 3x 2,5qmm

20160702_15144535uns.jpg


Und hätte dabei das Kabel mal hochstecken können um es richtig zu fixieren. Leider ließ ich es so und nun konnte ich da drin alles erneuern. Und war 7,50 Euro los für Dose und Klemmblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird bei dem Bild der Anschlußdose kotzübel.
NYM als Anschlußleitung für den Herd und dann auch noch L an der Zugentlastung gequetscht.
Wie TAL schon schrieb, Umluftheizung und Herdanschlußleitung neu.
Das Du die Herdanschlußdose neu gemacht hast ist genau richtig.
Wie viele Herd-Sicherungen hast Du in der Verteilung?
Bitte miss vorher (mit eiem zweipoligen Spannungsprüfer/Duspole) wie die Spannungen in der Herddose ankommen und achte auf das richtige Klemmschema im E-Herd.
Mann kann einen Herd mit einer, zwei oder drei Phasen betreiben, je nach dem wie die Brücken in der Anschlußdose (herdseitig) gesetzt sind.

Hinweis:
Arbeiten an der Elektroanlage sollten von einem Fachmann ausgeführt werden, nicht ohne Grund lernt man diesen Beruf 3,5 Jahre!


Gruß

D.U.
 
Update !

Habe mir Duspol, Adernendhülsen Zange, und Kombiezange, Werkzeug organisiert.


1. Herd Dose erneuert, eine Funktionsprüfung mit Duspol ergab keine Fehler. (Bei meinem Anschluss war PE unterbrochen)
2. Herdkabel 5 Adern besorgt, die 5x Adern gekürzt passende Hülsen drauf sitzt nun sauber in dem Klemmblock drin. Die beiden überstehenden Kabel mit Isolierband versehen.
3. Die bestellte Heizspirale eingebaut, sowie ein beschädigtes PE Kabel gekürzt und neuer Schuh drauf.
4. Durchgangsprüfung der alten Spirale negativ, damit defekt.

Fazit:

Der Herd läuft wieder 100% und elektrisch ist es jetzt sauber verkabelt und angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste....
ich weiß noch, als die Heizung bei uns durchgebraten ist. Meine Tochter war allein daheim, wir im Urlaub. Eines Abends ging das Telefon, die aufgeregte Tochter am anderen Ende. Der Backofen ging wohl aus und nicht wieder an....sie hat es gemerkt, weil die Aufbackbrötchen noch ganz hell und kalt waren und das Licht im Backofen aus^^


Nuja...Sicherung wieder rein, so konnte sie zumindest noch mit Ober- und Unterhitze weitermachen.


Als ich das Teil dann getauscht habe, sah das alte ganz schön zerschmolzen aus ;D
 
Genauso kenne ich das auch. Sieht aus wie okay, ist aber hin.
 
Ist doch gut zu sehen das die Heizung aufgerissen ist, beim oberen rechten Abstandshalter zum Anschluss hin. Es stimmt das die Heizung durchbrennen kann ohne was sichtbares, aber meisten sieht man die Verformung oder starke Verfärbung an der defekten Stelle.
 
Meinst die Stelle die aussieht wie ein Riss. Ist mir so erst gar nicht aufgefallen.
 
yupp die meine ich
 
Schön bis auf eine Sache:

Den PE immer länger als alle andern Leitungen lassen, damit der PE, im Fall das einer an der Leitung zieht (auch schon beim Einbauherd gesehen, Mieter hatte schlechtes Tabakersatzgewächs konsumiert), als letzter den Kontakt verliert.

Goldwaage:
Die Wagos hätte ich mir gespart und die ungenutzten Leitungen auf die freien Klemmen gelegt. Dadurch hättest du mehr Platz in der Dose gehabt.
 
Warum Wago für die übrigen Kabelenden? Hätt die in die übrigen Klemmstellen des Klemmblocks geschraubt. ;)
 
Die einen Wagos sind zur Verlängerung da, da die Stegleitungen aus der Dose zu kurz waren. Da von den 5 Adern nur 3 genutzt werden, sind die beiden toten Leitungen mit Wagos versehen worden. Die anderen beiden offenen des Herdkabels ebenfalls mit Wagos versehen. Es ist etwas eng, geht aber. Das mit dem Erdleiter war nicht optimal, habe ihn gekürzt da die Litze beschädigt war, hatte nicht genug Hülsen um nochmal alles neu zu machen. Und daher so belassen. Das alte Herdkabel war 1,5 Meter oder kürzer. Das neue hat 3 Meter, damit genug Länge um beim verschieben nicht aus der Dose zu rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange hat das Ersatzteil nicht gehalten, der FI flog raus und nun heizt der Ofen bei Heißluft nicht mehr. Habe nun das Teil aus dem Link für 36 Euro incl. Versand bestellt. Hoffe dies Teil länger als der Nachbau hält. Kann ja nicht jedes Jahr eine neue Spirale besorgen. :]
 
Die gehen alle paar Jahre hopps...
 
Der Witz ist ja das diese hier quasi 1 Jahr durchgehalten hat, es wurde jede Woche der Backofen verwendet.

Hoffe mal das bei meinem Miele Herd die Spirale so hochwertig ist das sie 5-10 Jahre hält bevor sie durchbrennt.

Und warum brennen die Oberhitze und Unterhitze scheinbar seltener durch ?
 
Zurück
Oben Unten