Mini ITX Mainboard mit M.2 2280 Support

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

suche nach Mainboard für einen 6700k 32Gb für mein DAN SFX Gehäuse und wollte eigentlich zu folgendem Mainboard greifen

MSI Z170I Gaming Pro AC
https://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html

Leider unterstützt das nur M.2 2260 ( die letzten 2 Stellen stehen für die Längenangaben. Wusste ich selber bis vor kurzem nicht)
Damit würde die Samsung 950 und die neue Serie von Plextor die nun raus kommt alle Flach fallen.
Da ich nicht vor habe das Mainboard schnell zu tauschen ... selbst wenn ich erst nach 1 Jahr auf NVMe umsteigen sollte

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( unterstützt 2280 )
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

Aufpreis ist gering. Was meint ihr dazu ? Gibt es preiswertere Alternativen die gleich gut sind ?
 
Tja keine gute Idee eine SSD auf die Unterseite eines Mainboards zu bauen - wie soll die SSD gekühlt werden ?
 
es gibt ja Steckkarten, die einen M.2 zur Verfügung stellen, kosten 20 € oder so, sind glaube ich auch low profile. Wenn Du keine Grafikkarte verbauen willst, wäre das ggf. eine Option.

aber wo steht denn, daß nur 60er reinpassen, bei Geizhals z.B. oder auch in dem da verlinkten Review wird von 2260/2280 gesprochen. *noahnung* Wenn das Ding hinten angebracht ist, dann spricht das doch eher dafür, daß es ein Slot für volle Größe ist, da ist ja mehr als genug Platz. Auf der Vorderseite würde man an irgendwelche Bauteile stoßen, hinten fehlen die ja.
 
Ich habe auch ein Mini-ITX mit M2 Support gesucht und mir dazu 3 Boards bestellt.

MSI Z170I
Asus Z170I Pro Gaming
Gigabyte GA-Z170N

Alle mit einer Sapphire RX470 Nitro getestet.

Das MSI hat kaum Schwächen, nur unterstützt es eben nicht das 2280 Format.
Das Gigabyte Modell war defekt. Es wäre sowieso nicht mein Favorit gewesen, weil der Killer Adapter nur mit Mühe zu einer Zusammenarbeit mit WDS zu bewegen ist.
Ich bin am Schluß bei dem Asus-Modell hängen geblieben.
 
-Blödsinn stand hier-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten