DigiCam gesucht

Boedi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
638
Renomée
3
Standort
OWL
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DigiCam mit annehmbarer Bildqualität. Über die Panasonic TZ 61 und die Nikon Coolpix9900 hab ich gerade bezüglich der Bildqualität nicht viel gutes gelesen... Daher frage ich mal hier:

Gesucht wird eine DigiCam, die eine vernünftige intelligente Automatik hat, GPS ist gewünscht. Das ist uim Groben schon alles. Ach ja, der Preis - wie die beiden anderen, also um die 270 Euro. Die "aktuellen" Modelle sind somit raus, das ist mir klar. Ist aber auch nicht weiter tragisch, gegen ein Vorjahresmodell habe ich nichts.
 
Was genau stört Dich an der TZ61?
Wenn man stark reinzoomt in die fertigen Aufnahmen, dann sieht man halt die Komprimierung und Nachbearbeitung seitens der Kamera. Aber die Bildqualität an sich für ein komplettes Bild finde ich OK. Man muss halt vorher reinzoomen, wenn man nur einen Ausschnitt braucht und das kann diese Kamera ja sehr gut.
Obs mit RAW besser wird, habe ich noch nicht probiert.
Der Nachfolger hat zwar den besseren Sensor, aber das GPS fehlt dafür.
 
Für den Preis wirst du nichts bekommen, was im Vergleich zur TZ-61 einen Aha-Effekt auslösen wird. Ich selbst habe neben der Sony Alpha 6000 auch noch eine alte Panasonoc TZ-41 und auch damit kann man gute Bilder machen.

Wenn du nur in der intelligenten Automatik fotografierst, wird genau das das Problem sein. Meine Empfehlung ist, beschäftige dich etwas mit den Grundlagen der Fotografie (da gibt's super Videos auf Youtube) und der Bedienung deiner Kamera. Außer die Modi S, A und M brauchst du da eigentlich nichts. Du wirst erstaunt sein, wieviel man aus der Kamera noch raus holen kann, wenn man sie zu bedienen weiß. Und wieviel Spaß das macht, wenn man nicht nur stumpf im Automatikmodus drauf hält und hofft, dass irgendwas Brauchbares dabei ist, sondern mit dem Möglichkeiten der Kamera kreativ arbeitet und bewusster fotografiert. Dann kommen am Ende auch tolle Bilder dabei raus.
 
Zurück
Oben Unten