Config für Seti GPU und CPU Usage ändern

G

Gast28112020

Guest
Hi ich will das die CPU und GPU je eins zu eins bentzt wird.

Versuche vorgefertigte Konfigurationen zu benutzen schlugen fehl.


Ich benutze einen Mac und möchte das Seti mit Intel GPU die CPU mit 1.0 mitbenutzt und nicht nur mit 0.25.


Fehlendes Starttag in cc_config.xml ist die Fehlermeldung

wenn ich eine datei mit app_config erstelle passiert gar nix
 
Nicht das ich Ahnung von Boinc mit Mac hätte, aber ein Boinc Startlog, die cc_config.xml sowie mehr Hardware Infos (Computer ID z.b.) würde bei der Fehlersuche helfen.

Ich vermute jedoch du meinst die Berechnungsanteile unter den laufenden Tasks, wo scheinbar Grafikkarten WU 100% der GPU(1.00)und auch 0.25 sprich 25% CPU Anteil benötigt. Das ist bei vielen GPU Anwendungen der Fall, das die CPU vorarbeitet muss bzw. der GPU bei der Berechnung mit hilft...

normalerweise läuft Boinc primär bereits mit der CPU, ein Screenshot aus den Taskmanager (oder wie das bei MacOS heißt) würde ebenfalls helfen, zu prüfen ob dei CPU bereits SETI rechnet, bzw. wie viel Rest Leistung zu Verfügung steht.

TAL9000
 
Was steht denn in der app_config.xml drin und was kommt als Fehlermeldung im Log?
 
Was steht denn in der app_config.xml drin und was kommt als Fehlermeldung im Log?
8) zum einen das, zum anderen würde ich zuerst mal die GPUs laufen lassen und schauen wie viel CPU idle unter GPU Last vorhanden ist.
Entsprechend dann die app_Config anpassen.
Immer etwas Luft lassen für Peaks, ist gesünder für die Hardware! ;D
 
app_config.xml --> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/411493-app_config-xml




Die app_config.xml erstellen und in den Setiprojektordner (setiathome.berkeley.edu) kopieren. Dabei auf korrekte Dateiendung achten. Dann Boinc starten.

Seti app_config.xml
<app_config>
<app>
<name>setiathome_v8</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>astropulse_v7</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>







snakes schrieb:
Fehlendes Starttag in cc_config.xml ist die Fehlermeldung
Welchen Eintrag hat Deine cc_config.xml ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt ich habe es nun geschafft. danke für die hilfe.

allerdings musste ich beim mac die besitzer rechte ändern der app_config und zugrifsrechte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System hat 8 CPU-Kerne und 2 AMD-Grafikkarten.

Wenn ich die obige app_config.xml in den Projektordner /ProgrammData/BOINC/projects/setiathome.berkeley.edu kopiere,
und im Boincmanager unter den Berechnungseinstellungen die Benutzungsbegrenzung auf 75% stelle, geben die Grafikkarten Alles.

Warum ich nachfrage ist, dass nur 4 CPU-Kerne arbeiten.
Das heißt für mich, er kappt 2 Kerne auf Grund meiner 75%-Einstellung, und zusätzlich 2 Kerne auf Grund der Einstellung in der app_config.xml?

Ändere ich die Nutzungsbegrenzung auf 100%, rechnen richtigerweise 6 CPU-Kerne, aber die Grafikkarten sind nur noch zu 50% ausgelastet.

Der Eintrag in der cc_config.xml, die im Verzeichnis /ProgrammData/BOINC ist, lautet wie folgt:

<cc_config>

<options>
<use_all_gpus>2</use_all_gpus>
</options>

</cc_config>

Welche Stellschraube muß ich ändern, damit 6 CPU-Kerne und beide Karten arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die AMD-Karte bei mir mit der V8-App ausgelastet wird, muss ich schon mindestens 2 GPUs gleichzeitig rennen lassen. Auf schnelleren Karten auch gern 3 oder 4 WUs.
Das müsstest Du mal testen. Also <gpu_usage>0.5</gpu_usage> für 2 WUs, <gpu_usage>0.33</gpu_usage> für 3 WUs usw.
Oder sind die Karten mit 4 freien CPU-Kernen zu 100% ausgelastet mit nur einer WU ?
Aber jede weitere WU auf der GPU braucht natürlich je nach OS und App auch wieder einen CPU-Kern.

Ansonsten wäre es sicherlich auch noch hilfreich, die genaue Hard- und Software zu kennen.
Und wirf auch mal einen Blick in den TaskManager bzw. top, wie stark die CPU jeweils wirklich ausgelastet ist.
 
Je nach Projekt benötigen die GPUs Rechenleistung von den CPUs. Als grobe Faustregel pro GPU einen echten Core freilassen (ggf. reicht auch ein logischer z.B. bei Einstein). Laut deiner Aussage das bei 2xGPU 100% Belastung -> 4 CPU Cores 100% belastet, würde für mich aussehen als braucht jede WU pro GPU weitere 2 CPU Cores und das kenne ich eigentlich nur bei 0,5/1 Einstellung sprich 2 WUs pro GPU welche 2 CPU Cores belasten... *kopfkratz*
 
Oder sind die Karten mit 4 freien CPU-Kernen zu 100% ausgelastet mit nur einer WU ?
Yes. So zwischen 85% und 90%

Ansonsten wäre es sicherlich auch noch hilfreich, die genaue Hard- und Software zu kennen.
Und wirf auch mal einen Blick in den TaskManager bzw. top, wie stark die CPU jeweils wirklich ausgelastet ist.



Das Board ist ein Supermicro X11SAT mit einer E3-1275 v5 und das Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Der Boinc-Manager hat die Version 7.14.2.

Da der Rechner bei Seti richtig was reißen soll, ist neben der Vega von Sabroe SMC, die 7950 von herby44 und die 7950 von mibo jetzt drinnen.
Die Nutzungsbegrenzung habe ich darum auf 50% gesetzt, damit die Grafikkarten s.o. ausgelastet sind. Sodaß noch ein CPU-Kern frei zum rechnen ist.
Siehe Screenshot.

EDIT:

Jetzt wo alle GPU-WUs abgearbeitet sind, laufen 4 CPU-WUs. Was ja bei 50% Nutzungsbegrenzung auch Sinn macht. :-)

EDIT 2:

Ein anderes System hier, mit 2 Nvidia-Karten, belegt 2 CPU-Kerne, und die Karten sind zu ~ 100% ausgelastet. Die restlichen 6 CPU-Kerne rechnen Yoyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 GPUs und nur 4 CPU-Kerne mit HT.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass sich wegen HT die WUs gegenseitig behindern, wenn sie zufällig zusammen auf dem gleichen CPU-Kern laufen.
Die Laufzeiten gehen auch ordentlich hoch, wenn die Auslastung sinkt?

Windows10 hab ich nur sporadisch mal laufen, da kann ich dann wenig beisteuern.
Du kannst ja mal Sompe anschreiben. Vielleicht hat der eine Idee, denn er nutzt ja auch viele GPUs in einem Rechner, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nvidia funktioniert noch mal komplett anders - wäre aber für Seti durchaus die bessere Wahl (gewesen).
 
Das System hat 8 CPU-Kerne und 2 AMD-Grafikkarten.
...
<cc_config>

<options>
<use_all_gpus>2</use_all_gpus>
</options>

</cc_config>

Welche Stellschraube muß ich ändern, damit 6 CPU-Kerne und beide Karten arbeiten?
use_all_gpus gibt es nur Option 0 (nein) oder 1(ja) zur Frage ob alle GPUs oder nur die Primäre zur Berechnung genommen werden soll.
Das Board ist ein Supermicro X11SAT mit einer E3-1275 v5 und das Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Der Boinc-Manager hat die Version 7.14.2.

Da der Rechner bei Seti richtig was reißen soll, ist neben der Vega von Sabroe SMC, die 7950 von herby44 und die 7950 von mibo jetzt drinnen.
Die Nutzungsbegrenzung habe ich darum auf 50% gesetzt, damit die Grafikkarten s.o. ausgelastet sind. Sodaß noch ein CPU-Kern frei zum rechnen ist.
Siehe Screenshot.
Ok jetzt also ein QuadCore + HT mit 3 GPUs. Screenshot sagt was von einer R9 200 series. Wird die eine 7950 nicht nicht sauber erkannt?
EDIT:
Jetzt wo alle GPU-WUs abgearbeitet sind, laufen 4 CPU-WUs. Was ja bei 50% Nutzungsbegrenzung auch Sinn macht. :-)

EDIT 2:
Ein anderes System hier, mit 2 Nvidia-Karten, belegt 2 CPU-Kerne, und die Karten sind zu ~ 100% ausgelastet. Die restlichen 6 CPU-Kerne rechnen Yoyo.
Bei vielen Projekten war es so das NV durch CUDA weniger CPU Leistung brauchte, weis jetzt nicht wie das bei SETI aussieht...
Übrigens hatte ich für MW die 7950 von herby mit 875/1250MHz@1,11V laufen, das senkt etwas die Temperatur. So wie das aussieht sollten 2 WUs pro GPU funktionieren und 100% Last erzeugen. VRAM reicht dafür und die Logischen Kerne sollten das auch hinbekommen. GGf. mal Testen mit 75% (nur 3 Cores+HT) also nur GPU WUs. Sollte insgesamt mehr Cr/d bringen als mit 3xGPU-WU+1xCPU-WU

EDIT: Verflucht ich tippe zu langsam...
 
Ja, klingt logisch was ihr Beide schreibt. Dann gebe ich mich damit zufrieden, und laß es wie es ist.

Warum die HD7950 von PowerColor als R9 200er Serie ausgegeben wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Beide haben als Release Date den 31.01.2012.

Wenn die Auslastung sinkt, steigt die Laufzeit.

Den cc_config.xml-Eintrag habe ich korrigiert. Danke für die Erklärung.
 
Bei einem 4/8-Kerner reißt die CPU ja sowieso nicht viel - da macht ein Kern mehr oder weniger nicht soo viel aus.
 
Nach dem letzten Boinc-Update hatte ich vergessen die beiden Einträge aus dem Autostart rauszunehmen.
Kein Wunder das ich den Rechner damit total konfus gemacht habe, wenn ich händisch nochmal das Programm gestartet habe.
Im Augenblick lasse ich mal nur die Vega64 von Sabroe_SMC mit 1:1 laufen.

Fu**ing and fi**ing. Kaum guckt man mal nicht hin, schon kommt die Meldung: Projekt has no tasks available
Das wird spannend.
 
Zurück
Oben Unten