Leise(ste) RX-460

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
gibt es einen Vergleich der ganzen RX-460 Modelle was die Lautstärke angeht?
Ich nehme an eine 2-Lüfterkühlung wird generell leiser sein als ein einzelner Lüfter der die doppelte Luftmenge transportieren muss.
Ich dachte an die -Sapphire Radeon RX 460 2G D5, 2GB-, welche die günstigste Doppelkühler-Karte ist. Oder ist bekannt dass es leisere RX-460 gibt?

Danke schonmal
 
Ich würde nicht die Anzahl der Lüfter zählen, sondern die Heatpipes und ggf. deren Dicke.
Mit einem guten Kühler und sagen wir mal 4 Heatpipes kann man selbst mit einem einzelnen Lüfter fast lautlos bleiben.
Wenn hingegen nur ein billiger Alu-Klotz drauf ist ohne Heatpipes, werden sich auch 2-3 Lüfter totwirbeln, um die Temperatur halbwegs im Griff zu halten.
Edit: Die Sapphire scheint in die letzte Kategorie zu gehören...
Andererseits erfordern 75W auch nicht sooo viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Lüfter Größe sollte man nicht vergessen.........
Meistens gilt, je größer um so geringer drehen Sie im Idle und somit sind sie meist auch leiser.
 
Wobei es da auch eine sinnvolle Maximalgröße gibt, ab der die Luft eh nur noch am Kühler vorbeigeht.
100mm sind schon grenzwertig. Meine Asus haben auch eher vergleichsweise kleine Lüfter, sind aber angenehm ruhig.
 
Das ist logisch,aber wenn ich zwischen 2 80er und 2 92/95/100er wählen kann ohne gleich 20EU mehr zu zahlen,dann greif ich da zu.
Bis jetzt waren 80er Lüfter immer ein wenig lauter bzw.nicht so gut regelbar wie größere.
Ausnahme war bis jetzt die ASUS R7 250x mit 2x 80er Lüftern.
 
Also ich warte aktuell noch auf die Modelle von MSI die mit nur einem "großen" Lüfter kommen werden und bin mal gespannt was die leisten denn die Sapphire Karte dürfte nicht zu den Leisetretern gehören, zumindest nicht die 2GB Karte, die 4GB Karte hat meines Wissens nach den selben Kühler wie die ihre großen Geschwister mit Heatpipes ;)
 
MSI ist meiner meinug nach Extrem hart an der Grenze,zumindestens was meine R9 270 an geht.
http://www.heise.de/preisvergleich/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html
Die Lüfter sind im Idle so eingestellt das man sie gerade so nicht mehr wahrnehmen kann,aber dennoch drosseln kann.
Dann bleiben sie Angepasst sogar noch leicht Unter Idle Drehzahl bei Last wenn man die sehr geringe Temperatur ein wenig Ansteigen lässt.
 
Wenn sie mir zu laut ist geht sie halt wieder zurück da bin ich ja gar nicht so :D

Für mich sind die 1 Lüfter Varianten wegen ihrer Baugröße interessant weil sie im Multimedia PC eingebaut werden soll und daher ist es Problematisch mit Karten einer RX460 Nitro ;)
 
Wenn sie mir zu laut ist geht sie halt wieder zurück da bin ich ja gar nicht so :D
Ich schicke eigentlich nie was zurück,wobei ich beim lauten Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 länger drüber nach gedacht hatte.Aber bei Grafikkarten.........da kannst zu 90% die Lüfter halbwegs gut regeln,so das sie auch im Idle nicht mehr laut sind.
Für mich sind die 1 Lüfter Varianten wegen ihrer Baugröße interessant weil sie im Multimedia PC eingebaut werden soll und daher ist es Problematisch mit Karten einer RX460 Nitro ;)
Kommt aufs Gehäuse an.....;)

Aber die schaut doch auch nicht schlecht aus.....
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-460-single-fan-rx-460p4sfg5-a1490294.html?hloc=at&hloc=de
 
Wenn hingegen nur ein billiger Alu-Klotz drauf ist ohne Heatpipes, werden sich auch 2-3 Lüfter totwirbeln, um die Temperatur halbwegs im Griff zu halten.
Edit: Die Sapphire scheint in die letzte Kategorie zu gehören...

Also wenn ich mir die Tabelle bei pcgameshardware ansehe: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-460-Custom-Designs-1204061/
scheinen alle RX-460 Karten zur letzteren Kategorie zu gehören. Vermutlich sind in dem Preissegment aufwendigere Kühllösungen auch nicht drin.
Höchstens bei einer Passiv-Karte (die scheinbar leider noch von keinem Boardpartner geplant ist) würden Heatpipes Sinn machen bzw. erforderlich werden.

Also wird nur die Qualiät des Lüfters entscheiden. Laut Notebookcheck ist zumindest die "XFX RX 460 Double Dissipation" leise. Aber ob eine fast 20€ günstigere Saphire auch nur ein Quäntchen lauter ist bleibt die Frage. So eine Tabelle wie bei pcgameshardware um Idle und Last-Lautstärken erweitert wäre schön.
 
Das stimmt aber die XFX Karten sollen alle relativ laut sein, habe selber aber noch keinen Test dazu gelesen muss ich ehrlich gesagt gestehen.
Bevor ich mir allerdings ne laute MiniITX Karte kaufe werde ich wohl doch eher ein größeres MiniITX Gehäuse kaufen wo die neue Karte hinein passt.

In der Regel gebe ich auch nichts zurück ... die GTX1070 war das erste was ich jemals wegen nicht gefallen zurück gegeben habe ;)
Alles andere war Kaputt, einmal hab ich ein Mainboard getauscht weil mir im nachhinein auffiel das ein Anschluss fehlt, das hatte ich aber nicht mal ausgepackt und direkt gegen ein höherwertiges getauscht ;)

--- Update ---

Also wenn ich mir die Tabelle bei pcgameshardware ansehe: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Polaris-Hardware-261587/Specials/Radeon-RX-460-Custom-Designs-1204061/
scheinen alle RX-460 Karten zur letzteren Kategorie zu gehören. Vermutlich sind in dem Preissegment aufwendigere Kühllösungen auch nicht drin.
Höchstens bei einer Passiv-Karte (die scheinbar leider noch von keinem Boardpartner geplant ist) würden Heatpipes Sinn machen bzw. erforderlich werden.

Also wird nur die Qualiät des Lüfters entscheiden. Laut Notebookcheck ist zumindest die "XFX RX 460 Double Dissipation" leise. Aber ob eine fast 20€ günstigere Saphire auch nur ein Quäntchen lauter ist bleibt die Frage. So eine Tabelle wie bei pcgameshardware um Idle und Last-Lautstärken erweitert wäre schön.

wie bereits erwähnt ist die 4GB der Sapphire Karte mit dem Kühler der RX470/480 ausgestattet von daher sollte sie so oder so leise sein ... außer die Lüfter Steuerung ist wieder fürn popo
 
Das stimmt aber die XFX Karten sollen alle relativ laut sein, habe selber aber noch keinen Test dazu gelesen muss ich ehrlich gesagt gestehen.
Bevor ich mir allerdings ne laute MiniITX Karte kaufe werde ich wohl doch eher ein größeres MiniITX Gehäuse kaufen wo die neue Karte hinein passt.

In der Regel gebe ich auch nichts zurück ... die GTX1070 war das erste was ich jemals wegen nicht gefallen zurück gegeben habe ;)
Alles andere war Kaputt, einmal hab ich ein Mainboard getauscht weil mir im nachhinein auffiel das ein Anschluss fehlt, das hatte ich aber nicht mal ausgepackt und direkt gegen ein höherwertiges getauscht ;)

Ich war auch am überlegen ob ich die XFX https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-470-rs-black-edition-rx-470p4ldb6-a1488365.html?hloc=de für rund 212 - 218EU kaufe weil die ASUS https://www.vibuonline.de/product_i...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115777.html nicht lieferbar war oder ein paar Tage warte......weils Mainboard auch erst ab 26. kommen soll.Die Tage stand dann bei der ASUS lieferbar ab 25. und somit hab ich schnell bestellt für 225EU.;)
Da man bei der ASUS sogar noch Gehäuselüfter mit regeln kann,gehe ich mal stark davon aus das sich die Lüfter auch sehr gut regeln lassen und die Karte dann wahrscheinlich auch unter Last nahe zu lautlos bleibt.

Defekte Sachen gehen bei mir natürlich auch immer zurück zum Umtausch wie z.b. die AIO vor ein paar Wochen die ......3-5 Stunden lief und dann wollte die Pumpe nicht mehr.....
Aber sonst find ich das irgend wie nicht gut...........sonst hätte ich mir schon lange mal für ne Testwoche nen Intel gekauft.*suspect*
 
Dicken Accelero draufbauen, der wird passiv locker reichen. Leiser als lautlos geht ja nicht ;) Der Accelero S* wird leider immer teurer, von S1 für 15 € über S2 zum aktuellen S3 für 30 € hat sich der Preis mal eben locker verdoppelt. Es reicht ja auch ein alter, ohne Platte für die Rückseite usw., evtl. gebraucht suchen. Oder ein kleineres Accelero-Modell nehmen, z.B. L2 Plus, mit Lüfter, aber der ist sicherlich auch leiser als die meisten fertig montierten.
 
Der Lüter der Sapphire ist regelbar. Lässt sich auch komplett anhalten. Ab etwa 30% ist der deutlich hörbar
 
Wenn ich mal von dieser Karte mit GDDR5 ausgehe,
http://www.mindfactory.de/product_i...R7-250-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-_1057071.html
dann höre ich die Karte beim Boot und unter Last deutlich.
Wundert mich nicht. Nur bissel Alu ohne Heatpipes und gerade mal ein Lüfter. So wird das nix.

Asus läßt sich die Strix-Kühler leider fürstlich gut bezahlen. 50€ Aufpreis sind da keine Seltenheit gegenüber der preiswertesten Karte mit der gleichen GPU. Aber mir war es das wert.

Evtl. kommt ja in ein paar Monaten ein Hersteller mit einer passiv gekühlten Lösung, das sollte ja bei 75W locker drin sein.
Aber die letzten R5, die ich derart gekühlt gesehen habe, hatten die Lamellen leider falsch herum. Also eingebaut im Rechner sollten die schon eher von vorn nach hinten gehen, so wie der Luftstrom (und wie bei den Arctic S1/2. Stattdessen gehen die meist von rechts nach links.
Aber wenn man hier: http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-zlh4-a1013167.html?hloc=at&hloc=de noch 2x92mm Lüfter mit ca. 500 U/min draufschnallt, dürfte man so ziemlich die kühlste und leiseste Lösung haben (abgesehen von ganz passiv). Dann ist die Karte halt 4 Slots dick.
 
Evtl. kommt ja in ein paar Monaten ein Hersteller mit einer passiv gekühlten Lösung, das sollte ja bei 75W locker drin sein.

Das bezweifle ich, 75W Passiv zu kühlen würde schon einen überdurchschnittlich guten Luftstrom im Gehäuse bedingen. Ich fürchte Semi-passiv ist "as low as it gets".
 
Siehe Link.

Ich hatte sogar eine GTS450 passiv gekühlt und die hat noch bissel mehr gezogen.
Mit dem S1 waren aber die Lamellen wie gesagt perfekt ausgerichtet, vorn und hinten jeweils ein 120er Lüfter@600 U/Min und die Karte blieb wunderbar kühl, sogar kühler als mit dem Original-Miefquirl.

100W sind locker möglich.
Das Problem wird aber sein, dass manche Leute die Karten in einen fast unbelüfteten PC verbauen (soll ja leise sein...) und dann der Hersteller haufenweise unberechtigte Garantiefälle an der Backe hat oder einen schlechten Ruf bekommt, weil die Karten angeblich überhitzen.
Also kann man so eine Karte eigentlich nur zusammen mit einem Gehäuse und Lüftern verkaufen. ;)
 
Ich habe die Gigabyte RX460 heute bekommen, in meinem Crunch HTPC eingebaut und läuft bei 100% MilkyWay wunderbar leise.
Kein Spulenfiepen oder Lüftergekreische.
 
Ich habe die Gigabyte RX460 heute bekommen, in meinem Crunch HTPC eingebaut und läuft bei 100% MilkyWay wunderbar leise.
Kein Spulenfiepen oder Lüftergekreische.

Hat die Karte einen zusätzlichen Stromanschluss?

--- Update ---

Also die Frage bleibt, allerdings habe ich mir jetzt für den Multimedia PC die Sapphire Radeon RX 460 Nitro 4GB gegönnt, hatte aber etwas mit der Tatsache zutun das die Karte an nem lütten AM1 Board läuft und ich das ding nicht über strapazieren wollte und deshalb lieber auf eine Karte mit Stromanschluss gesetzt habe, auch wenn das nicht wirklich nötig sein dürfte ...

Mit wieviel Spannung läuft denn deine Gigabyte bei den einzelnen Steps und hast schon versucht zu undervolten?

--- Update ---

Achso hinzu kann ich sagen aktuell ist die Karte unhörbar ... hab aber auch nur WoWs gezockt was keinerlei aussagekraft haben kann denn die GPU wird unfassbar durch die CPU limitiert, die durschnittliche GPU Austlastung lag bei lediglich 27% .... es leben die schlecht auf Mehrkernprozessoren optimierten Spiele ...

Ashes of the Singularity lädt bereits ... für Battlefiield 4 dürfte die SSD allerdings leider zu klein sein ... aber ich werde es mal testen ansonsten werde ich am Mittwoch auf jedenfall noch BF1 testen, wenn sonst noch wünsche zu irgendwelche dingen sind würde ich die sofern der kleine AM1 das erfüllen kann durchaus durchführen ...
Zum Wochenende könnte ich evtl nochmal die RX480 in meinem Hauptrechner austauschen gegen die RX460 und einige Sachen testen ...
 
@neo83

Ich würde gerne dein Angeot annehmen. Ich frage mich wie gut das Power Gating funktioniert. Da dein AM1 Prozessor die Grafikkarte nicht richtig auslasten kann musste man bei dann im Mittellast bereich sein. Wie ist eigentlich der Stromverbrauch so bei den Spielen. Kannst du auch mal nachschauen wie der Takt dabei ist.
 
Also der Takt lag durchgängig bei 1250MHz und die Karte lag so bei 55°C was sich durchaus durch die geringe Auslastung ergibt, die Lüfter haben auch verhältnismäßig hoch gedreht was mir unverständlich war da die Zieltemperatur in keinster weise auch nur im geringsten erreicht wurde ... denke da werde ich wohl nochmal Hand anlegen müssen, laut ist die Karte aber dennoch nicht, wie auch 75W ab zu führen dürfte jetzt kein großes Problem für den Kühler sein :P
Ich werde morgen mal den Rechner an ein Strommeßgerät anschließen und das gerne nochmal durchtesten, ich kann dann aber halt auch nur Werte für den gesamten PC angeben, in GPU-Z wird leider kein Stromverbrauch angezeigt ...
Ich hatte irgendwo mal noch nen anderes Programm ob das das allerdings auslesen kann weiß ich nicht

Ashes hab ich vorhin probiert, volles CPU Limit und unspielbar mit 15FPS dabei war alles nur auf Mittel ... den Test werde ich wohl am Gaming PC nochmal nachholen
BF4 ist selbst auf Ultra mit Mantle Problemlos spielbar wie hoch die FPS waren kp müsste ich nochmal nen Test machen aber denke aber nur so um 30 - 35 FPS aber auch hier sah alles nach CPU Limit aus

Ansonsten weitere Fragen werde ich dann morgen nach der Arbeit versuchen zu beantworten
 
Zurück
Oben Unten