6700 vs 6700K für Mini-ITX Rechner

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

möchte mir einen der oben genannten CPU zulegen für ein kleines System bestehend aus 1070 / 32 Gb Ram / 450 Watt Netzteil / Gigabyte GA-B150N B150 Chipsatz / NVMe Samsung SM961 512 GB / Cryorig C7 Kühler ( stärker geht nicht wegen Kühlerhöhe von DAN SFX )

Beim CPU wird aber mehrheitlich zu dem 6700 non K geraten wegen den 65 W Verlustleistung. Der Auspreis beträgt aber nicht mal 40 Euro und ich verstehe nicht warum nicht gleich zur dicken Variante zu greifen auch wenn man nicht vor hat zu übertakten sondern im Gegenteil die Spannung senken will ( bei gleicher Taktfrequenz ). Alleine der Wiederverkaufswert dürfte doch den Aufpreis rechtfertigen ?

i7-6700k
Grundtakt: 4.0 GHz
Turbo (1 Kern): 4.2 GHz
Turbo (alle Kerne): 4.0 GHz

i7-6700 (non-K)
Grundtakt: 3.4 GHz
Turbo (1 Kern): 4.0 GHz
Turbo (alle Kerne): 3.7 GHz

Da können gut 600 Mhz fehlen wenns blöd hergeht ... warum sollte die K Version soviel mehr Leistung benötigen wenn sie gar nicht soviel mehr Leistung bietet ?

6700 mit allen Kernen auf 3,7 Ghz soll 65 Watt
6700k mit allen Kernen auf 4 Ghz soll 90 Watt

Kann diese Werte oben einfach nicht glauben ... damit wäre der 6700 doch weitaus ökonomischer wie ein 6700K der für 10 % Mehrleistung an Mhz 30 % Mehr Leistung benötigt.

Mein Plan sieht vor .. 6700K köpfen undervolten und versuchen ihn so gut es geht zu kühlen. 8 threads soll der CPU auf jeden Fall haben Flicht ..

Gute oder blöde Idee auf den 6700K zu setzen?
 
Mit dem Noctua NH-L9i sollte der 6700k ohne OC zu kühlen sein http://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2016/test-nh-l9x65-nh-l9i-low-profile-kuehler Mit dem 6700 dürfte es im Case aber doch kühler sein. Ist deine 1070 eine FE? Die haben insofern einen Vorteil, als dass sie die heiße Luft aus dem Gehäuse rausblasen und nicht nur verquirlen.

Ob das eine blöde Idee ist, muss letztendlich dein Portemonnaie entscheiden.

Ergänzung: Der Kühler schneidet auch gut ab: http://geizhals.de/phanteks-ph-tc90ls-a838873.html Test: http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-14.html Rein von den Maßen sollte er ja auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der k hat wegen oc Möglichkeiten höre tpw nicht wegen 300mhz
Ob die ein plus von fast 0 40€ wert sind musst du wissen wenn du nur spielen möchtes würde ich soger noch ein lv runter gehen auf ein i5
 
.. warum sollte die K Version soviel mehr Leistung benötigen wenn sie gar nicht soviel mehr Leistung bietet ?

6700 mit allen Kernen auf 3,7 Ghz soll 65 Watt
6700k mit allen Kernen auf 4 Ghz soll 90 Watt

Kann diese Werte oben einfach nicht glauben ... damit wäre der 6700 doch weitaus ökonomischer wie ein 6700K der für 10 % Mehrleistung an Mhz 30 % Mehr Leistung benötigt.

Mein Plan sieht vor .. 6700K köpfen undervolten und versuchen ihn so gut es geht zu kühlen. 8 threads soll der CPU auf jeden Fall haben Flicht ..

Gute oder blöde Idee auf den 6700K zu setzen?
Das ist doch eigentlich schon immer so. Das letzte Quäntchen Leistung ist nur noch mit hohem Aufwand zu bekommen.
Daran hat sich bisher nichts geändert.
Also glaubs einfach.
Wenn Du eine extrem effizienze CPU haben willst, nimm einen kleinen Pentium.
Wenn Du maximale Leistung willst, dann nimm das Flaggschiff.

Den K kannst Du auf jeden Fall auch problemlos auf die Werte des Non-K heruntertakten/undervolten. Also wenn Geld kein Problem ist, nimm den ruhig. Andersrum gehts halt nicht.

Im Normalbetrieb und bei Leerlauf ist die Leistungsaufnahme der beiden CPUs im Grunde gleich. Erst bei Maximalleistung macht es sich bemerkbar.
 
soda nach viel einstudieren soll es ein i7-6700k werden

Da ich nicht ocen will würde ich gern beim Mainboard sparen. -> Gigabyte GA-B150N mit B150 Chipsatz um 100 Euro

Das ist das Geld was ich im nicht " Hardwareforum gebraucht Markt " eben nicht wieder sehe den die meisten normalos interessieren sich nur welcher CPU und welche Graka.

Das ich untervolten kann mit dem Board ist bestätigt .. das war mir wichtig um die Leistung weiter zu reduzieren.
Aber wie sieht es das ich den 1 Kern Turbo auf alle 4 Kernen bekomme ... also 4 x 4.2 Ghz ... Eigentlich sollt es ja außerhalb der Spezifikationen sein aber viele posten Core-Temp Bilder wo ohne OC sich dieses Verhalten bei normalen 6700K einstellt.

Habe ich das auch dann mit meinem B150 Mainboard ?
 
Selbst wenn es geht - es kann mit einem kommenden Bios-update u.U. schnell wieder vorbei sein.
Zumindest die Non-K konnte man auf diese Weise eine Weile "übertakten", bis Intel ein Microcode-update in den Raum gestellt hat.
 
Nach meinen Erfahrungen geht bei Skylake ohne K-CPU und Z-Chipsatz in Richtung übertakten genau nichts mehr. Intel hat da einen Riegel vorschoben auch beim Turbo auf allen Kernen.
 
Ein Forumuser in einem anderen Forum hat bestätigt das mit dem " Asus B150I PRO " ein Turbo Takt auf allen Cores möglich ist mit und das trotz B150 Chipsatz. Problem ist das dieses Mainboard keinen USB 3.1 Typ-C Steckplatz bietet. Deswegen tendiere ich noch immer mehr zu dem " Gigabyte GA-B150N ". Möchte den neuen USB Bildschirm Asus MB169C mit USB-C Standart verwenden.

Nur bin ich mir unsicher ob ich 4x Turbo auf jedem Core erreiche.
 
Ich würde im Zweifel die paar € noch drauflegen für ein Z-Mainboard. Vielleicht ist OC ja doch mal irgendwann ein Thema, wenn schon eine passende CPU vorhanden ist.
Die Spannungsversorgung auf den Boards ist sicherlich auch noch etwas potenter.
 
Zurück
Oben Unten