Micro Drehtellermotor defekt, suche kompatiblen Ersatz ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Der Motor hat 230V, und dreht mit 2,5/3 Rpm, 50-60Hz, 3/2,5W der Motor ist ein ST16 MN73MQ2AD. Hatte bei hgt24.de einen bestellt, leider wurde mir der falsche geschickt. Möchte weitere Fehlbestellungen vermeiden da ich die Sonderartikel nicht zurückgeben kann.

Im Netz gabs eine Reparatur Anleitung durch zerlegen des Motors, hat bei mir nix gebracht.

Die Halbmond Welle ist 17mm lang im ausgebauten Zustand, und die D-Aufnahme ist 11mm lang. Habe auf die schnelle nichts komatibles gefunden.

Möchte die Mikrowelle ungern wegwerfen, da sie noch Top ist, geflegt mit ihrem 13 Jahren. Habe in der Zeit lediglich die Birne wechseln müssen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhlene
 
Hatte bei hgt24.de einen bestellt, leider wurde mir der falsche geschickt. Möchte weitere Fehlbestellungen vermeiden da ich die Sonderartikel nicht zurückgeben kann.
ja aber wenn sie nicht das geschickt haben, was Du bestellt hast, dann ist das keine "Rückgabe von Sonderartikeln" (wüßte nicht, was daran besonders sein soll, so eine Rückgabe ist ausgeschlossen bei z.B. Visitenkarten mit Namen drauf oder Zahnersatz oder ähnlich individuell hergestelltem Kram, das trifft ja bei so einem Artikel nicht zu), sondern das Einfordern Deines Rechts, das zu bekommen, was Du bezahlt hast. Oder willst Du bei mir einen Ferrari kaufen für ne Million und ich schick Dir einen Ziegelstein und sage "war ein Sonderartikel, Rückgabe ausgeschlossen, haha"? Also von mir aus gerne ;)

Im Netz gabs eine Reparatur Anleitung durch zerlegen des Motors, hat bei mir nix gebracht.
das da, nehme ich an: http://forum.iwenzo.de/motor-mikrowelle-daewoo-defekt--t29753.html ?

also ist nicht die Klebung abgegangen, sondern was defekt? Etwas durchgebrannt? Irgendwelche Plastiknippel abgebrochen? Bei der Wicklung der Lack ab? Schmelzkäse in der Mechanik?

Ansonsten kann man nur bei ebay schauen, ob man so einen Motor oder eine ganze Mikrowelle findet. Aber neue Mikrowellen kosten jetzt auch nicht so irre viel, oder? Ist nun mal so heutzutage, daß man Sachen wegwirft, die noch gut aussehen.
 
Habe jetzt einen RMA Antrag gestellt, wegen Falschlieferung. Sollen mir passenden Ersatz schicken oder Geld zurücküberweisen. Entweder ich kaufe mir ne neue Microwelle wieder von Daewoo incl. Ersatzmotor (Man ist ja schlau, oder betreibe sie ohne Drehtellerfunktion. Den Motor habe ich bis auf die Zahnräder zerlegt, weiter habe ich ihn nicht geöffnet und sahgut aus. Der Motor dreht auch nur unter hohem Gewicht knattert es und er dreht nicht weiter. Vorher konnte das Teil mehr als 2Kg drehen und nun bei deutlich weniger Gewicht zickt.

Gewicht bestehend aus Metallauflage für den Antriebsdorn, Metallteller der draufliegt, nen Pizzateil wo man oben eine Pizza drauflegen kann bzw. 30cm Glasschüssel mit Deckel und voll mit Wasser hatte die vorher alles gepackt.
 
So habe nun mein Geld wiederbekommen, und auf mein Risiko einen anderen aus Ebay bestellt. Incl. Paypal Gutscheincode ca 10 Euro bezahlt. Da er vom Wellendurchmesser und der D-Aufnahme paßt. Sollte nun der Shaft nicht zu kurz sein, sollte es klappen. Falls nicht, kann man diesen als Ersatzteil wieder verkaufen ohne Verlust z.b 15 Euro und halt ohne Drehung im Betrieb betreiben. Da sie sonst Top ist und funktioniert. Würde so schnell für um die 150 Euro eh keine finden mit den Funktionen bei mehr als 28 Liter Fassungsvermögen.
 
So habe nun einen gefunden der passt, ist zwar eine Backofenversion sprich mit Metallachse und höher aber nach dem rausbrechen der Wartungsklappe hat er die gleiche höhe wie die Stellfüsse der Mikrowelle und kann locker 2,5Kg drehen. Und das Teil für 10 Euro bekommen incl. Paypal Gutschein.

20160830_1802223uslx.jpg


und nun ist dieser jetzt drin

LG Drehteller Motor 6549W1S018A ist Technisch identisch mit meinem Motor nur halt höher und Vollmetallachse

11518-11518-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten