Lüfterfrage

Lucky Headshot

Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
1.144
Renomée
11
Moin!

Ich habe mir eine Lüftersteuerung vor einiger Zeit geholt und jetzt steh ich vor der Frage ob ich die vorhandenen Lüfter ersetzten soll. Klar wenns vom Gräuschpegel niedriger geht mit ensprechender Luftdurchsatz keine Frage obwohl ich die letzten Jahre "hörebare" idle Systeme hatte. Es gibt vieles was als silent angeprisen wird und ist dann doch nicht silent (man ist nicht einig wenn man sich tests/bewertungen anschaut).

Gesucht wird 3 bis 4 140mm Lüfter die ich an http://geizhals.de/scythe-kaze-master-ii-schwarz-km05-bk-a724538.html anschließen würde.

Die Lüftersteuerung ist noch nicht eingebaut und wenn dann würde ich ein rundumschlag machen wollen weil einfach wenig Zeit zum basteln da ist. ;)

Zumindest so wie ich rechne könnte ohne Probleme die Steuerung pro Kanal 2 Lüfter locker bedienen bin mir aber nicht ganz sicher ob das tatsächlich funktioniert. Eventuell hat jemand schon mit dem Gerät erfahrungen gemacht!? Sollten aber 2 Lüfter bei den angegebenen 1A pro kanal je nach dem min. 2
Lüfter bedienen können ohne komplikationen zumindest laut meiner Theorie. Würde gerne 2 Lüfter / Kanal anschließen wollen.

Zusammengefasst werden 140mm Lüfter gesucht die im prinzip Preis/Leistung in einklang bringen können. Gut hörbare habe ich bereits schon es geht eher darum halbwegs günstige Lüfter die unter niedrigen Drehzahlen mir relativ viel Luftdurchsatz rumwerkeln können.Die Frage ist ob ich an die Lüftersteuerung auch 2 Lüfter pro Kanal anschließen kann ohne dass es probelematisch wird.

Danke euch schon mal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu empfehlen mehrere Lüfter an einem Port anzuschließen ,kauf dir 4 nanoxia und betreib sie an der lüftersteuerung hab die gleiche und die Lüfter sind nicht gerade billig 15€ dafür aber Silent.

*edit

Vorsicht nicht alle Lüfter lassen sich mit einer Lüftersteuerung steuern, Anlaufspannung und Betriebspannung muss beachtet werden!

Und noch mal NUR ein Lüfter an den Kaze pro Kanal oder willst du es dir zerschiessen?

Ansonsten hat MagicEye04 Recht wegen Geräusche die kommen von der verwirbelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht eher darum halbwegs günstige Lüfter die unter niedrigen Drehzahlen mir relativ viel Luftdurchsatz rumwerkeln können.
Die Geräusche werden normalerweise von der Luft verursacht, nicht vom Lüfter.
Wenn Deine jetzigen Lüfter keine merkwürigen Nebengeräusche (Schleifen, Brummen, Motorengeräusche) verursachen, sondern nur das Luftrauschen zu hören ist - dann bringen neue Lüfter nichts.
Die Hersteller bewerben viel, wenn der Tag lang ist. Aber abgesehen von wenigen Ausnahmen, die man bereits am Design erkennt (verax, eLoop), ist das alles nur heiße Luft. Und selbst der eLoop hat durch sein Design die Einschränkung, dass er nur so montiert werden sollte, dass keine Hindernisse im Ansaugweg sind.
Du kannst ja mal spaßeshalber einen der lauten Lüfter frei ohne Gehäuse vor sich hin pusten lassen. Da sind oft selbst 1000/Min kaum zu hören. Und dann kann man auch wirklich sowas wie ein Motorgeräusch erkennen, was sonst vom Luftrauschen überdeckt wird.

Wenn ein Kanal bis 1A aushält, dann kannst Du logischerweise auch so viele Lüfter anschließen, wie Du willst - so lange die in Summe nicht darüber kommen. Und sie sollten möglichst baugleich sein. 1A sind ja quasi 12W bei der üblichen Spannung von 12W, so viel haben nur irgendwelche Delta-Lüfter mit 5000 U/Min

Ansonsten kann man bei Geizhals schön filtern nach Drehzahl und Luftdurchsatz. ABER die Anzahl der Lüfterblätter kann man nicht berücksichtigen und die hat ja auch einen Einfluss. Mit 9 Blättern gibts halt bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz und mehr Luftrauschen als bei nur 7 Blättern.

Wie sieht denn die Gehäuseöffnung an den Lüftern aus? Die üblichen scharfkantigen Gitter? Dann kann es viel mehr bringen, da alles wegzuflexen und ein abgerundetes Lüftergitter zu verbauen. Oder wenn Du keine Haustiere/Kinder hast, einfach das große Loch so lassen (könnte allerdings EMV-Probleme hervorrufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so ich lebe seit Jahren mit "gut" hörbaren Lüftern die mich nicht in dem Maße stören aber wenn ich etwas dran machen könnte würde ich ein paar € dafür ausgeben. Zumal ich wie gesagt die Lüftersteuerung einbauen möchte sprich wenn ich schon bastel und die Zeit habe dann könnte man wenn sinnig was größeres angehen. Die Idee mit mehreren Lüftern kam dadurch dass ja zumindest in der Theorie ein Kanal 2 Lüfter bedienen könnte (klar wenn dann 2 gleiche Lüfter) und ich bei bedarf (auch deswegen die Steuerung) auch welche abschalten kann. Klingt jetzt etwas blöd aber dass ich je nach Außentemperatur Lüfter dazu schalten kann. Gut klar die Frage ist dann obs was bringt das müsste man testen hätte aber zunindest wenn es tatsächlich mit 2 Lüftern pro Kanal funktioniert diverse Optionen frei. Ich weiß z.B nicht ob überhaupt die Geschichte mit dem Kamineffekt (Gehäuse unter Mein System) großartig was bringt. Wenn ich die Zeit hätte würde ich alle Möglichkeiten durchspielen habe ich aber leider nur bedingt. Das Gehäuse hat ja eine "Lüftersteuerung" und hängen auch 4 Lüfter dran kann sie aber nicht ausschalten (und mit den Möglichkeiten rumspielen) deswegen habe ich mir die Lüftersteuerung besorgt. Die 2 Lüfter vorne habe ich bereits ausgetausch weil einer von den beiden von Anfang an rumgeklappert hat und ich konnte nicht heraushören weche von den beiden. Dort sitzen jetzt 2x arctic F12 PWM PST die ich noch von meinem übertriebenen HTPC Projekt übrig hatte. Sie klappern nicht hörbar sind sie aber nicht Lauter als die Nanoxias. Zusammengefasst sitzen 2x Arctic 120mm und 3x Nanoxia 140mm im Gehäuse. Silent ist es wie gesagt nicht aber so als. Beispiel bei einem Freund fast unhörbar witziger weise hab ich ihm alles zusammengebaut (gleiche Gehäuse ohne oben das Kaminding). Gut er hat weniger Lüfter aber troztdem durchaus gute Temperaturwerte. Würde das ja alles am Liebsten analysieren aber leider kaum Zeit. Meine Idee nach dem ich die Lüftersteuerung gekauft habe ist dass ich die restlichen 2 Möglichkeiten auffülle und wenn ich tatsächlich 2 lüfter pro Kanal anschließen kann hätte ich so bilde ich mir ein genug ab und zu schlaten zu können für "silent" und bei Bedaf eben mehr.

Ich weiß nicht ob die Nanoxia Lüfter die mitgeliefert werden tatsächlich die hochgelobten sind und die genannten Luftverwirbelungen spielen auch eine große Rolle. Ich stehe vor der Entscheidung die Lüfter aus zu tauschen je nach dem obs Sinn macht und da wäre die Sache mit der Lüftersteuerung. Wenn ich tatsächlich 2 Lüfter pro Kanal anschließen kann dann dann könnte ich allerdings ohne die Auswirkungen zu kennen "flexibel" sein. Müsste so oder so mal versuchen die Graka zu bändigen in Richtung humaner Lautstärke. Im Iidelafall würde ich ein etwas leiseres System bekommen durch eine Kombination von Lüftern und Lüftersteuerung. :)

Edit: Bin irgendwie von 8 Lüftern ausgegangen sind aber wohl 7 möglichkeiten und 5 sind verbaut (+ CPU/Graka). 2 würde ich einfach mal noch dazu kaufen (wenn sinnig dann eben auch austauschen) und je nach dem obs dann mit der neuen Steuerung mehr als 1 Lüfter gehen würde könnte ich tatsächlich wenns aufgeht nach Lust und Laune 2er Pärchen betreiben. Die Steuerung vom Gehäuse sagt mir nicht wirklich zu und würde dann auch stillegen wollen wenns klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamineffekt ist etwas, was ohne Lüfter entsteht.
Sobald Lüfter die Luft aktiv bewegen, verschwindet der Effekt in der Bedeutungslosigkeit.
Ich hab das Gehäuse ja auch. Und da ich wegen eines defekten Kamindeckels nun eh 2 von den Oberteilen habe, hatte ich mir schon mal überlegt, diese blöde Klappe aus dem kaputten Teil ganz rauszubröseln und dort ein schwarzes Gittergeflecht zu verbauen, damit die Luft auch sinnvoll weg kann. Durch die vielen Umwege bleibt doch die Hälfte auf der Strecke.

Ich bin mit den mitgelieferten Lüftern eigentlich zufrieden. Das Mainboard regelt die meist auf um die 600 U/Min, das ist das Level vom Netzteil und der CPU-Lüfter ist eh darüber. Weniger bringt mir also nix.
2x 140er Nanoxia hatte ich sogar noch nachgekauft. Einer für oben und einer in der rechten Seitenwand als CPU-Rückseitenkühlung.
Anhang anzeigen 30999
Die hängen dann an dem Gehäusesteller (regeln kann man das ja nicht nennen) auf niedrigster Stufe. Insgesamt also auch 5 Stück von den grünen Teilen.
Das einzig Merkwürdige ist, dass die vorderen Lüfter unterschiedliche Drehzahlen haben, obwohl das Mainboard nur beide Anschlüsse zusammen regelt.

Ich wüßte beim besten Willen nicht, was ich mit noch mehr Lüftern sollte. Oben der vordere Lüfterplatz ist witzlos, weil der nur die kalte Luft von vorn wieder ungenutzt rauspustet. Und mehr als 6 geht doch gar nicht. ??? (2 vorn, 2 oben, 1x Seite, 1x hinten) Oder hat die neue Rev. in beiden Seitenwänden Platz für Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich etwas unprezise mit dem "Kamineffekt" ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dass das Gehäuse mit einem "extra Kamineffekt" also mit den oberen 2 Lüftern mit dem Deckel beworben wird. Ob das tatsächlich was großartiges bewirkt müsste man eigentlich testen. ;D

Wenn ich mit meinem Halbwissen darüber nachdenke sehe ich es ansich ähnlich wie du. Für mein verständnis kommen die "Luftströme sich gegenseitig in die Quäre". Wenn ich mir überlege dass CPU- Lüfter direkt dahinter ein Gehäuselüfter und oben drüber noch 2 davon 1 so gut wie über dem Kühlblock liegt würde ich eigentlich denken eher unpraktisch zumindest in der Theorie.

Ich zähle 7 Lüftermöglichkeiten. 2x vorne 1x hinten 2x oben 1x seite ca. auf Grakahöhe und 1x wenn das NT es zulässt unten. Der Graka würde ich versuchen wollen etwas mehr Kalte Luft zu geben und mit den Drehzahlen experimentieren weil unter Last ist sie mehr als deutlich hörbar. Falls ich unten ein Lüfter unterbringen könnte wäre das glaube ich nicht verkehrt. Lüfter an der Seite ist auch so eine Sache da sehe ich zumindest wenig Sinn in meinen Vorstellungen zumindest im Bezug auf die Graka.

Ansich wäre der einfachste Weg alles an die neue Steuerung an zu schließen aber ich lass das lieber mit 2 Lüftern / Kanal bevor mir das Teil abraucht oder wegen den Drehzahlen anfängt Blödsinn zu treiben. Ich müsste also eine Kombination für insgesammt 6 Lüfter finden. Das blöde ist ich würde dann 2 Kanäle eventuell verschwenden wenn ich die oberen 2 mit anschließe. Müsste ich aber machen (wenn sie schon mal da sind ;D )sonst wäre der Bastelaufwand im Moment größer als ich investieren kann. Könnte sie dann aus und an machen unabhängig voneinander. 2 Lüfter müsste ich dann übers Board anschließen aber nochmal schauen wo und wieviele Anschlüsse vorhanden sind und ob ich übers Bios halbwegs wie gewünscht ansteuern kann.

1x Lüfter müsste ich dann nachkaufen (glaub 140er) für unten (wenn Platz da ist sollte aber eigentlich). Die 2 oben dann auf alle Fälle an die Steuerung und bei den restlichen 4 bin ich mir nicht sicher ob dann die 2 vorne oder unten und hinten an die Steuerung gehen.

Mein Sorgenkind wäre bei der Sache die Graka aber das muss ich einfach durchtesten wenn die Lüftergeschichte steht im Idealfall würde die Graka davon profitieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Was die Lüfter betreffen lass ich von be quiet! die Finger. Hatte mal 2-3 gekauft für teuer Geld. Die kannst du mit den komischen Pins nur 1x verbauen oder du hast noch Ersatzpins und ob sie dann noch halten ist auch fraglich. Nach kurzer Zeit ka. mit was die Dinger überzogen sind sahen sie aus als hätte man sie poliert und dem ensprechend sahen sie sch... aus. Klar ich schaue sie mir nicht jeden Tag an aber es reicht wenn ich es weiß und die Frage ist dann auch noch wie das abgegangen ist und wohin das Zeug von den Lüftern hin ist.

Danke genau diese Seite habe ich gesucht etliche male gebookmarked aber immer wieder verloren.;D Ich habe das Gnze schon ein paar mal studiert bin mir aber nicht sicher ob das so aufgeht weil Das Gehäse ansich und die Innereien durchaus eine erhebliche Rolle spielen können. Die Sache mit den Luftverwirbelungen bspw.. Würde aus dem Grund nicht zwingend eine Allgemeingültigkeit draus machen. Meine überlegung mit der Vollbestückung kommt allerdings trotzdem von diesen "Erkenntnissen" bin aber skeptisch. Was ich machen könnte was allerdings etwas Banane wäre noch 2x Lüfter und eine zusätzliche Steuerung kaufen und alle Varianten mal durchspielen. Hätte dann die Möglichkeit alle wahlweise aus zu schalten. Die Idee ansich gefällt mir auch wenn vll. blödsinnig ist bloß ich bin glaub ich nicht soweit dass ich so eine Investition tätigen würde. Zumindest wenn man mich gerade festnageln wollen würde. ;D
 
Das Problem mit ersätzt pin hab ich gelöst einfach Schrauben durch und gut ist 8)

Also ich würd sagen Gehäuse mit ähnlichen Bauform müssten auch ähnliche Ergebnisse bringen als Grund Indikator sollte das reichen

Und mehr Lüfter = mehr Krach

Ps was meinst du mit poliert meine shadowns sehen seit mindestens 4jahre genau so aus wie am ersten Tag (ok sind etwas staubig wird Zeit für Druckluft:) )

Sonst fallen mir noch enermax t.b. Apollisch ein die laufen auch noch recht rühig aber haben led's kosten aber dafür recht wenig zumindest hab ich damals 8€ pro Stück gezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mind. 1 von den Lüftern für den Notfall aufgehoben aber frag mich nicht wo sonst würde ich einfach mal ein Foto machen. An den Rändern und Kanten und am "Kreis" ist was auch immer für eine Substanz abgegangen ("sau schlecht lakiert" passt aber auch nicht) so als hätte man "drüberpoliert" anders kann ich ich es nicht beschreiben. Der lüfter wurde ja nicht bewegt war also ganz normal am Gehäuse mit den Pins befestigt. Auch wenn das Ding den Einsatzzweck erfüllt muss ich mir für weiß nicht mehr ~ 20€/st (als sie glaub ich relativ neu wahren) kaufen. Als Beispiel wenn ich ein Fenster hätte würde sowas komplett am Thema vorbei gehen weil hässlich und viel dafür bezahlt. ;D Die "Lösung" mit den Pins finde ich auch daneben aber Geschmackssache eventuell. *noahnung*

Mehr Lüfter = mehr Krach da hast du schon recht. Mir gehts in erster Linie eher darum ein kompromiss zu finden was dann doch nicht ganz so einfach zu realisieren ist je mehr darüber philosophiert. Deswegen die Schnapsidee 2 Lüftersteuerungen zu betreiben und alle Szenarien mal durchspielen. Wobei dann wenn man es "richtig" machen will möglichst gleiche Lüfter verwenden sollte um grobe Ausreisser aus zu schließen. Das wiederum würde ordentlich ins Geld gehen für ein Spass/Interesse Projekt könnte aber Erkenntnisse schaffen mit denen man zufrieden ist und die Investition sich vielleicht nicht gelohnt hat man kann es sich aber trotzdem mit dem Ergebnis schön reden. ;D
 
Unten liegt meine Festplatte, da habe ich die Lüfteröffnung wohl übersehen. ;)

Ansich wäre der einfachste Weg alles an die neue Steuerung an zu schließen aber ich lass das lieber mit 2 Lüftern / Kanal bevor mir das Teil abraucht oder wegen den Drehzahlen anfängt Blödsinn zu treiben.
Gerade mal nachgeschaut. Die 140er Nanoxia haben 0,08A. Also kann man davon 12 Stück pro Kanal anschließen und es raucht immer noch nichts.

Und mehr Lüfter = mehr Krach
Im Gegenteil, mehr Lüfter = weniger Krach.
2x500 U/Min sind nunmal deutlich leiser als 1x1000U/Min (um die gleiche Luft zu befördern).
Die Addition von dB-Werten folgt ganz eigenen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds mal richtig gut, dass du mitdiskutierst MagicEye04 du bringst eine gewisse Bodenständigkeit in die Sache. ;D

Habe mich schon fast damit angefixt eine 2 Steuerung zu holen und das Spiel mal tatsächlich durch zu spielen. Erstmal das ganze verkabeln und wenn ich Zeit habe dann analysieren was wieviel wenn überhaupt bringt. Hätte lust aber kaum Zeit eine versuchsreihe zu starten und hier zu verewigen. Könnte also nicht versprechen, dass auch wenn ich mir den Spass gönne ich groß Zeit habe brauchbare Werte die zumindest auf mein System bezogen zu liefern. Aber wie gesagt ansich wäre das ja eine witzige Sache. ;)

Habe gerade mal recherchiert welche nanoxias 2 Stück an der Zahl ich mir damals besorgt habe. Sind leider die 140er mit 1100-1800 umdrehungen wird also ohne zu wechseln nichts mit weit unter 1000 zu kommen. Im Ernstfall könnten sie die quärulanten werden oben im Deckel. Die 2x 120er arctic vorne die ich erwähnt habe sind mit 600-1350 angegeben und sind wie gesagt subjektiv nicht lauter als die standard nanoxias die vorher drin wahren (laufen auch mit etwas mehr Saft als das Gehäuse minimal anbietet also die Steuerung) . Der Lüfter von HR-02 Macho Rev. B ist generell ziemlich Leise gerade bei niedrigen Drehzahlen laut Angaben 300-1300 Umdrehungen. Bleibt nur noch der Lüfter hinten welcher mit 1100 angegeben wird.

Ja wenn ich das alles zusammenrechne wirds etwas Blöd und/oder teuer wenn ich die Lüfter halbwes auf einem Nenner bringen will...

Edit: Das mit der Lüftersteuerung weiß ich nicht ob ich es wagen würde. Bin auch der meineung das man bei 1A sollte doch einiges zu machen sein aber wer weiß. Es bleibt auch noch die frage obs wegen den drehzahlen Komplikationen geben kann. Dürfte aber auch nicht zwingend das problem sein aber wenn falsch interpretierte Werte dazu führen dass das Teil tilt dann wirds blöd. Ka aber die Chance besteht tatsächlich dass es Probleme geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, meine haben von Haus aus Maximal 1000 U/Min, 1800 wären mir auch zu laut. *grusel*
 
Wenn ich das halbwegs gekonnt durchziehen würde brauche ich 5 neue Lüfter + Lüftersteuerung. Damit würde ich an der 100€ Marke kratzen für den Spass oder je nach Lüfter deutlich mehr. Hmm muss mir mal überlegen was ich an Kompromiss habe.
 
Also wenn du die enermax Lüfter nimmst sind das nur rund 50€
Für Lüfter den mit led hab ich selbst und bin zufrieden (auch wenn ich mittlerweile keine led's mehr haben möchte ) die silent sollen ja noch besser sein aber noch nicht gehabt

http://geizhals.de/?cmp=886102&cmp=590717

Im Gegenteil, mehr Lüfter = weniger Krach.
2x500 U/Min sind nunmal deutlich leiser als 1x1000U/Min (um die gleiche Luft zu befördern).
Die Addition von dB-Werten folgt ganz eigenen Regeln.

Naja 2x500 gegen 1x500 verliert aber in Punkt Lautstärke und ein guter Lüfter ist mit 800upm manchmal besser als zwei schlecht mit 500upm :)
 
Ich habe mir mal das Ganze zusammengerechnet "allerdings" mit günstigen Arctic Lüftern (AFACO-14000-GBA01) + dann die Lüftersteuerung und komme dann auf ~75€. Ich habe allerdings wenig über den Lüfter herausgefunden zb. wie weit sie runter gehen und wie gut sie taugen. Wenn um den Dreh herum halbwegs was zu machen ist würde ich es doch in Erwägung ziehen das Projekt an zu gehen.

Ist klar noch nichts in Stein gemeißelt aber wenn ihr konkrete Vorschläge habt wegen den Lüftern dann bitte her damit (noctua bspw. würde den Rahmen deutlich sprengen).

Wegen Nanoxia habe ich nachgeschaut da bekommt man anscheinend kaum was bis 1000rpm wobei leicht höher sollte ansich ja auch noch ok sein...

Arctic muss ja an sich auch nicht zwingend schlecht sein wird auch oft empfohlen aber die meisten haben PWM sprich könnte blöd werden bei der Verkabelung das spielchen habe ich bereits ja mit den 2 vorderen. ;)

Was ich auch noch anschauen will ist wieviele aufs Board passen muss ich aber verschieben auf heute spät oder morgen mal sehen. Eventuell würde ich die 2. Steuerung erstmal/ganz auf Eis legen. Soweit ich mich erinnere läuft die Steuerung übers bios nacht ganz so rund würde ich aber dann testen....

Edit: Habe mal schnell nachgeschaut sind so wies aussieht 5 Anschlüsse am Board von denen 2x 4Pin haben. Belegt müsste gerade nur die CPU sein... Die Arctics (2x 4Pin) lassen sich in Reihe schalten da stellt sich die frage ob man sie ans Board anschließen könnte weiß aber nicht was die ziehen dürfen und ob die Drehzahlen vernüftig erfasst werden können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 2x500 gegen 1x500 verliert aber in Punkt Lautstärke und ein guter Lüfter ist mit 800upm manchmal besser als zwei schlecht mit 500upm :)
Darum schrieb ich ja auch 2x500 gegen 1x1000. Und das muss man schon nehmen für gleiche Luftmenge.
Bei gleichem Design erzeugen 800 U/Min immer den lauteren Luftstrom als 500 U/Min - außer der Lüfter ist defekt und erzeugt Nebengeräusche.
Nur mal so als Rechenbeispiele: (weil die Zahlen gut passen passen)
http://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-800rpm-sm1225gf12sl-a983304.html?hloc=de 800 U/Min - 50m³/h - 18dB
http://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-1600rpm-sm1225gf12m-a983307.html?hloc=de 1600 U/Min - 100 m³/h - 28dB.
Und 2x 18db sind?
Genau, 21dB - und damit deutlich leiser als 28dB
Selbst wenn man jetzt 7x die 18dB nimmt, sind das in Summe immer noch nur 26,5dB.
 
Ich werd nicht wirklich schlauer habe mal 2 Varianten ausgesucht die noch halbwegs Preislich ok sind.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-nds-140-200300271-a887296.html?hloc=de
http://geizhals.de/bitfenix-spectre-schwarz-140mm-bff-scf-14025kk-rp-a600951.html?hloc=de

Werde mit der Materie nicht wirklich warm. ;D

Ich würde für mein Vorhaben wohl zumindest 5 Lüfter besorgen welche das auch immer werden sollen. Wenigstens dass haupsächlich baugleiche verbaut sind und das kuddelmuddel was ich mir aufgebaut habe gerade in Sachen Drehzahl mal bereinigt wird.

Wenn ich das Board mit benutze fällt natürlich die Spielerei mit den einzelnen Lüftern weg aber wenn die Lüfter stehen überleg ich mir das mit der 2. Steuerung.

Übrigens habe ich mal nachgeschaut und Scythe hat mitgedacht so dass man auch 4Pin zumindest an die Verlängerungskabel ohne fummelei und oder extra Kabel anschließen kann. Sprich 4Pin Lüfter wenn sinnig wären auch im Rennen. ;)
 
Ich habe jetzt hin und her überlegt und versucht zu vergleichen. Bin jetzt bei BitFenix Spectre stehen geblieben aus dem vorherigen Post. Vom Preis her ok und die Leistung zumindest was man so lesen kann sollte i.O sein. Spricht etwas dagegen die zu holen? Oder habt ihr sinnige alternativen dazu?
 
Die von mir verlinken enermax Lüfter sind/sollten brauchbar sein und sind Fast gleich günstig :)
 
Ich kenn ja von den Beiden nur die Nanoxia und kann zumindest sagen, dass man auch nach 3 Jahren nur das Luftrauschen hört.
 
Die von mir verlinken enermax Lüfter sind/sollten brauchbar sein und sind Fast gleich günstig :)

Habe ich mir auch angeschaut die beiden nehmen sich nicht ganz so viel alledings so wie ich das sehe bei diesen Tests zumindest ist Bitfenix ein Tick besser für paar Cent/St. günstiger. Bei 12V (falls man die Drehzahlen braucht 750rpm vs. 1000rpm) ist Bitfenix klar vorne. Ich sehe das als "Reserve" an weil sonst bei gleicher Kühlleistung sehr ähnlich laut/leise. Unterm Strich müsste knapp aber Bitfenix vorne liegen. Aber ich blick da nicht ganz durch bei den ganzen Lüftern sont hätte ich damals schon nicht so ein Bock geschossen mit den Lüftern (ohne mir Gedanke zu machen über das ganze Konzept). War wohl auch etwas faul denk ich. ;D

Wollte diesmal soweit es geht nicht ohne mein Kopf gewaschen zu kriegen Lüfter anschaffen. ;)

http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/324-test-bitfenix-spectre-und-xigmatek-xaf-f1451-140mm-luefter

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spezifikation bei vielen Lüftern unterschiedlich ist. Von Shop zu Shop, Testseiten und Hersteller. Beim Hersteller sollten die Angaben ja eigentlich die richtigen sein Frage mich nur wieso so unterschiedlich angegeben wird bei angeblich gleichen Lüftern.

Teilweise sind die Angaben schon deutlich unterschiedlich. Zb. 500-1000rpm / 800-1000rpm oder Luftdurchsatz 50 - 75 m³/h / 101.40m³/?h. Weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll da ist die sprichwörtliche Katze aus dem Sack schon fast vorprogrammiert....

--- Update ---

Ich habe hin und her überlegt nochmal die Tests durchgekaut auch nochmal wegen Nanoxia meine Gedanken gemacht. Aber was ist jetzt leise was nicht und ob man davon was hört und ob genau Lüfter xyz getestet wurde zumindest bei manchen blick ich nicht wirklich durch. Die frage ist dann auch noch wie getestet wurde und ob man das halbwegs so übernehmen kann etc. Auch wenn ich generelll immer wieder auf Widersprüchlichkeiten gestoßen bin scheint zumindest so auf dem Papier wenn auch knapp die Bitfenix eine gute wahl zu sein (zumindest bei den guten angesiedelt für den Preis). Sie sind es auch geworden aber fragt mich nicht was ausschlaggebend war eher ein "Bauch ich will sie mal testen" gefühl.;D

Viel Zeit werde ich zum Basteln nicht haben will aber versuchen es bald durch zu ziehen. Werde dann mal berichten ob danach Ruhe im Karton ist. ;D Wenn ich die Muße/Zeit haben sollte mal Szenarien durch zu spielen würde ich dann noch ein paar Daten liefern verprechen kann ich es aber nicht.

Ich danke euch für die konstruktiven Beiträge. Ich habe auf alle Fälle was mitgenommen durch diese Aktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten