XP-youngtimer: Vorschläge !?

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Ich habe mich entschlossen, meine "XP-Lücke" zu schließen, die sich über die Aktualisierungen meines Hauptrechners ergeben hat. Es existiert zwar eine Kiste mit diesem BS, ist aber deutlich zu alt für dieses Projekt.
Meine groben Vororientierungen:
Es sollte ein klassisches System aus historisch "reiner" XP-Ära sein, nicht unbedingt das allerletzt mögliche/Treiber-Unterstützte. Heißt um 2008/2009 erschienen.
Weiterhin (dazu passend) werde ich DDR2-Ram verwenden, 4 Gb als Maximalausbau.

Erste mainboard-Ideen: Asus M3N-HT Deluxe oder Asus Crosshair II Formula

So, jetzt warte ich einfach mal auf eure Vorschläge & Erfahrungen !
 
Also mein PC ist noch völlig XP-Kompatibel (FX8350, 990FX, HD7970 CF), aber wohl zu neu.

Aufbauend auf deine Boardvorlage:

-Asus Crosshair
-Phenom 980BE oder 1100T
-HD5870 oder 6870 (CF)
-Corsair Dominator DDR2-1111, 4x1GB (hatte ich selbst auf einem AM2-Board verwendet) - 2x2GB wären wohl wegen CR 1T besser
-X-Fi Titanium

EDIT: Auf deiner FM2+-Kiste läuft wohl XP nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht. Den Speicher habe ich eh schon hier "angehäuft".
 
Ich hab hier noch einen Athlon II X4 620, der passt auf die von dir genannten Mainboards. Der lief bei mir aber mit Win 7, mein XP Rechner war ein Athlon 64 3000 auf Sockel 754, das Ding hab ich sogar noch, mit AGP Grafikkarte :D
 
Ich hab hier noch einen Athlon II X4 620, der passt auf die von dir genannten Mainboards. Der lief bei mir aber mit Win 7, mein XP Rechner war ein Athlon 64 3000 auf Sockel 754, das Ding hab ich sogar noch, mit AGP Grafikkarte :D

Dann bist du ja aber ziemlich fortschrittlich mit dem OS.:]

Der A64 3000+ (939) und eine AGP X850XT PE ist noch mein Win98-PC :D
 
ist ddr2 ram denn aus historisch reiner xp ära ? verdammt wieso sagt mir das denn keiner ^^
 
Diese Zuordnung habe ich so ja gar nicht getroffen... ;)
 
Ich habe mich entschlossen, meine "XP-Lücke" zu schließen, die sich über die Aktualisierungen meines Hauptrechners ergeben hat. Es existiert zwar eine Kiste mit diesem BS, ist aber deutlich zu alt für dieses Projekt....Heißt um 2008/2009 erschienen.
So neu?
XP ist ja immerhin 2001 rausgekommen. Und Vista dann Anfang 2007. Als "reine" XP-Ära würde ich also nur 2002 bis 2006 ansehen.

Wenn ich dran denke, dass selbst mein 2006 rausgekommener Zweitrechner (AM2) anfangs noch viele Jahre mit Windows2000 lief, bis die vielen CPU-Kerne einfach nach XP verlangt haben, aber durchaus verständlich. ;)
 
Ok, Vista habe ich vollkommen vergessen (warum wohl... ;D ).
Ja, mein erstes XP kam auch erst um 2005 oder 2006; hatte mich hartnäckig an 98 festgehalten.
Ich will heute einfach eine möglichst große Zahl an games abdecken, die da flüssig laufen sollen. Seit meine 1.-Kiste auf 7 ist, bin ich im XP-Bereich einen großen Satz "nach hinten gefallen". 2009 habe ich z.B. für "Supreme Commander" aufgerüstet. Ok, das würde sogar unter Win7 noch laufen.
Es wird einfach mal wieder Zeit für ne "fette" XP-Maschine ! ;D
 
Apropo fett - WindowsXP läuft auf 8GB auch wunderbar. Die restlichen 5GB kann man ja einfach als RAMDISK einrichten und dort die Auslagerungsdatei reinlegen.
 
( sorry für ot )
mal angenommen xp würde nach wie vor updates bekommen und alles würde drauf laufen ...also spiele anwendungen etc.
was würde dir besser gefallen xp oder win 10 ? mir graut es schon vor dem schritt zu win 10 ^^ aber was älteres zu nehmen wenn man eh alles neu macht find ich dann ein wenig inkonsequent.:P was macht win 10 besser als win xp ? ...ich rede mit absicht nicht von dem "liebling" win7.
 
Das Geldautomaten-XP bekommt meines Wissens immer noch updates. Und mit wenigen Handgriffen kann man sein normales XP so aussehen lassen. Allerdings kann es jederzeit vorbei sein und es wird wohl "nur" Sicherheitspatches geben.
 
Ich verstehe wahrscheinlich nicht so ganz den Vergleich zwischen XP und 10 ?!
Aber gut, nehme ich ihn mal an: Wenn updates, vor allem eben sicherheitsrelevante, noch aktuell weiterliefen, wäre ich persönlich wohl für Windows XP. Aber: Ich habe schon erhebliche Bauchschmerzen bei einem 1:1-Vergleich (sehe den Sinn nicht).
Seit Windows 7 gibt es den erheblichen Sprung in den größeren Speicherausbau, den will sicherlich kaum jemand missen wollen !
Hier sehe ich aber keinen Unterschied zwischen 7,8 und nun 10.
Ich persönlich bin irgendwie immer Traditionalist ;D ! Als Win95 kam, hatte ich gemeckert, wollte mich mit DOS eingraben.
Dann brach die große, besser und stabiler werdende Ära von 98/98SE an. Lange bin ich dort geblieben: Man hat sich eingerichtet, getunt, gebastelt, individualisiert, frisiert, etc.pp. Für XP verspürte ich keinen Anlaß. Ok, irgendwann zog dann auch XP auf meinen Rechner. Der Druck von außen wurde ja immer größer, umfangreicher. Und ein Sprung beim Speicherausbau war ja auch zu vermerken; das standard-98 war ja mit 512MB "voll".
Also begann die lange Ära von XP, wieder konnte man sich bis ins detail einrichten, liebevoll pflegen, etc. Vor allem auch viele Anwendungen und Spiele liefen rund und vollkommen zufriedenstellend in dieser Umgebung.
Mit jedem BS-Wechsel kommt die ärgerliche Grätsche gerade für gamer: Inkompatibilität. Und das waren ja nicht die einzigen breaks: Einkern-auf Mehrkern-Systeme erzeugte auch manche Unmöglichkeit, usw..
Ich hätte schon immer gern die Zeit eingefroren, auf diesem und jenem level... einerseits... andererseits gibt es auch immer wieder Neuerungen, die sogar mein Gefallen finden. An Windows 10 kann ich heutzutage nichts Überzeugendes entdecken, eher im Gegenteil: Dieses as-a-service-Konzept erregt mein Mißtrauen; man wird immer abhängiger vom großen Netz, die alte Idee vom "personal computer" ist schon arg ausgehölt.
Diesen geplanten XP-Rechner werde ich konsequent vom internet fernhalten, als LAN- und singleplayer-PC nutzen.
 
( sorry für ot )
mal angenommen xp würde nach wie vor updates bekommen und alles würde drauf laufen ...also spiele anwendungen etc.
was würde dir besser gefallen xp oder win 10 ?
Windows 10 natürlich.
XP ist 'nen haufen Schrott, der auch einige Usability Änderungen nicht kann.
Seit Windows 8 gibts z.B. einen rechtsclick auf den Start Button.

mir graut es schon vor dem schritt zu win 10 ^^
Warum?!
Weil dir das die Burda-Springer Panik/Angstpresse das eingeredet hat?
Und irgendwelche 'ich will aber nicht auf das neue Windows umsteigen *stampf*' Leute sich immer irgendeinen Blödsinn behaupten, um "ihr Windows" schön zu reden?!
Auch wenn sich bei näherer Betrachtung 99% der Behauptungen als Lügen rausstellen...


aber was älteres zu nehmen wenn man eh alles neu macht find ich dann ein wenig inkonsequent.:P was macht win 10 besser als win xp ?
Alles?!
Es ist sicherer, die Bedinung ist wesentlich genialer.
Ich sag nur Windows + Pfeiltasten. Oder rechtsclick auf Startbutton, die verschiebbaren Programmicons.
Kann ab Werk auch als PDF drucken und auch betrachten...
Findet die meisten Treiber über Windows Update...
...welches nicht mehr abschaltbar ist, so dass die Virenschleudern der Vergangenheit angehören.
 
[3DC]Payne;5114297 schrieb:
Da muss ich aber energisch widersprechen.
Beim Datenschutz ist Windows10 ein(en) klarer Rückschritt.
 
na dann brauch ich mir ja keine sorgen zu machen ^^.... mich interessiert in erster linie eine möglichst einfache optik ohne jegliche spielerei... ich empfinde schon winxp als hässlich wenn nicht alles komplett auf klassisch gestellt wurde.
des weiteren eine möglichst gute unterstützung "älterer" programme und spiele. ausserdem will ich nicht ständig mit updates genervt werden. bietet mir das win 10 ?


an xp stört mich im augenblick eigentlich nur das es eben nicht mehr unterstützt wird und man auf vieles verzichten muss. ansonsten finde ich es schön unkompliziert. das es hier und da mal probleme gibt, liegt eher an der uralten installation und natürlich am rechner selbst ^^.
 
@[3DC]Payne
Nix für ungut, aber hier steckt 'ne Menge Stimmungsmache und Polemik in Deinen Worten.
 
ausserdem will ich nicht ständig mit updates genervt werden. bietet mir das win 10 ?
OK, noch ein Rückschritt. Bei Windows7 konnte man ja einfach die update-Funktion stumm oder ganz ab-schalten.
Soweit ich weiß, ist das bei Windows10 eher nicht mehr vorgesehen.
Zumal man ja auch ständig die großen Versions-upgrades mitmachen muss, die nichts Anderes sind als ein Windows11, 12, 13, 14....
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:
meine Denke wäre für ein derartiges System die folgende: ich würde auf dem Sockel AM2 bzw.
AM2+ bleiben. AM3-Vier- oder gar Sechskerner erscheinen mir für einen Youngtimer unpassend. Demzufolge würde ich auf Phenom X4 9xxx oder auf Phenom2 920/940BE orientieren - persönlich würde ich zum 940BE tendieren.
Bei der GPU-Wahl offenbart sich dann imho doch ein kleiner Konflikt in Sachen Betriebssystem. Durch WinXP hat man ja höchstens DX9 zur Verfügung, womit eine Geforce 7950GX2 die schnellstmögliche Karte wäre.
 
Bei der GPU-Wahl offenbart sich dann imho doch ein kleiner Konflikt in Sachen Betriebssystem. Durch WinXP hat man ja höchstens DX9 zur Verfügung, womit eine Geforce 7950GX2 die schnellstmögliche Karte wäre.

Nicht ganz. Man kann auch DX11-GPU's verwenden, die dann DX9 genausogut oder gar schneller berechnen können. Hier dürfte dann genausogut eine HD7950 funktionieren, die dann wohl aber zu kräftig ist. Mein XP-Rechner hat derzeit eine HD7850
 
Du hast recht, aber ich finds aber irgendwie ein wenig 'Verschwendung'. In Hinblick auf die Youngtimerei würde ich dann aber höchstens zu einer DX10-Karte greifen - sowas wie eine Radeon HD48xx oder Geforce GTX2xx.
 
sowas wie eine Radeon HD48xx

In meinem XP-Rechner war vorher eine HD4870, die gegen eine 7850 getauscht wurde. Nur hängt der Rechner wegen dem Athlon64 eh schon im CPU-Limit, aber vom Verbrauch und damit die Lautstärke war die HD7850 die bessere Wahl.
 
Die neuere Grafikkarte wäre die rationalere Entscheidung, aber die zeitliche Authentizität dürfte schwerer wiegen als die Rationalität.
 
( sorry für ot )
mal angenommen xp würde nach wie vor updates bekommen und alles würde drauf laufen ...also spiele anwendungen etc.
was würde dir besser gefallen xp oder win 10 ? mir graut es schon vor dem schritt zu win 10 ^^ aber was älteres zu nehmen wenn man eh alles neu macht find ich dann ein wenig inkonsequent.:P was macht win 10 besser als win xp ? ...ich rede mit absicht nicht von dem "liebling" win7.

10 ganz klar. So sehr einige Sachen von 10 nerven, auf modernen Systemen is XP einfach klar veraltet. Das fängt mit DX9 an, geht zum UAC, weiter zu der 4 GB-Grenze und hört bei der Treiberunterstützung auf. Des weiteren fehlen Updates, SSD und Multithreading bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück (gerade wenn man HTT oder mehr als 2 Kerne nutzt und XP hat ab Werk mehr Sicherheitslücken.
 
Zurück
Oben Unten