DDR1 PC3200 (400Mhz) - welche 1GB-Module waren single sided

Abitfreak

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
281
Renomée
0
Standort
good old saxony
Hallo,

ich möchte mein altes 939er Board Abit Fatal1ty AN8 SLI wieder aufleben lassen und mir damit ein Retro-System aufbauen.
Soweit hab ich alles da, es mangelt einzig am single sided RAM, da ich Vollbestückung fahren möchte.
Deshalb meine Frage:
Welche 1GB-Module mit 400Mhz waren single sided?
Gibt's da evtl. irgendwo eine Übersicht?

Ciao, Abitfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs bei Vollbestückung wirklich soviele Probleme?

Ich habe einen 4800+ X2 mit 4x 1GB und bin mir wegen dem Schwitzblech sicher, dass es DS sind. Da ich OC über Ref.Takt betreibe, habe ich den RAM-Teiler soweit runter, bis ich dennoch real ~200MHz RAM-Takt habe. Nur CR 1T geht nicht, sonst läuft die Kiste.
 
Naja, übertakten möchte ich das System eigentlich nicht.
Und im Normalbetrieb soll das System bei der Verwendung von 4 DS-Modulen bzw.
2 DS-Modulen und 2 SS-Modulen ja auf DDR333 2T bzw. DDR200 1T runtertakten.
SS (single sided) und DS (double sided) berzieht sich ja nicht darauf, ob der Speicherriegel
einseitig oder beidseitig mit Chips bestückt ist, sondern auf die interne elektrische Verdrahtung.
Genau genommen sollte man eigentlich von row bzw. Bank sprechen.
Und 1-Bank-Speicherriegel sind mir eigentlich nur von MDT bekannt, in der 1GB-Version aber nur schwer zu finden.
 
Ich wollt damit sagen, dass ich keine Probleme habe mit DDR400 2T. Eventuell liegts ja auch am IMC. Meine CPU hat halt das E-Stepping.
 
Ok, meine CPU hat ja auch ein E-Stepping (E6).
Ich werde es wohl einfach versuchen.
Trotzdem wären mir SS-Module (1-Bank) am liebsten.
Evtl. hat ja doch jemand 'ne Empfehlung für derartige Speicherriegel.
 
Ja, habe zwei 2 GB Riegel gelötet. Davon funktioniert leider nur einer. Bei dem anderen ist vermutlich ein Chip defekt.
 
Zurück
Oben Unten