HP PAVILION 15-AY031NG Notebook SSD mit Caddy im ODD Schacht funktioniert nicht richtig.

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.840
Renomée
2.807
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Jemand eine Idee zu folgendem Problem:

- HP PAVILION 15-AY031NG Notebook (i3-5005U, 1 TB HDD intern)
- Icy Box Slim Caddy 9,5mm
- Cruical m500 240 oder Sandisk Ultra Plus 256 (vorhanden)

Mechanisch passt das alles, auch die Blende vom Laufwerk lies sich weiterverwenden. erkannt wird die SSD auch aber Windows 10 rennt nach dem ersten Installation in eine Reperatur. Auch zeigt das UEFI komische Sachen wenn man unter Boot auf Notebook HDD geht. Für mich sieht das so aus als ob das System im UEFI fest auf die interne HDD gehen möchte. Um die auszutauschen muss man das ganze Notebook öffnen was ich ungern selber machen möchte ein mal aus Garantiegründen und zweitens will ich da auch nicht kaputt machen.

Per Google habe ich erst mal nichts dazu gefunden.
 
Mal versucht im BIOS Boot von odd einzustellen?
Hdd auch restlos gelöscht ?
 
Ok das mit dem ODD Boot wäre noch eine Idee, die HDD war mit Disk Doctor 12 komplett gelöscht.

Mit dem Boot werde ich die Tage ausprobieren.
 
So noch mal einen vergeblichen Versuch mit einer Samsung 830 Pro gemacht, SSD wird erkennt - im Bootmenü auch auswählbar. Interne HDD auf SSD mit True Image geklont. Interne HDD gewiped - Notebook vermeldet nur kein Bootdevice - drücke ich F9 und wähle im Bootmenü die SSD aus bekomme ich die Meldung das ein Disk Read Error besteht.

Ich geb das erst mal auf weil weitere Ideen habe ich im Moment nicht.
 
Kleine Rückmeldung dazu, mit dem Caddy nicht hinbekommen die SSD und Windows zum booten zu "überreden". Ich vermute hier ein verbasteltes UEFI seitens HP.

Mit Hilfe von einem Kollegen (bei zu klein sind meine Augen nicht mehr die besten) heute den Notebook auf "gehebelt" und die interne 1 TB HDD gegen eine M500 240 getauscht auf die schon das System "geclont" war. Tut es einwandfrei mit dem zu erwarteten Boost. :)

MfG
 
Zurück
Oben Unten