Win98SE: nVidia GeForce 7xxx und Shutdown-Problem: Lösung.

Obi-wan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
830
Renomée
10
Standort
Coruscant
Folgendes Mainboard von MSI MS-7094, Socket 939: www.amazon.de/MSI-K8T-Neo2-F-V2-0-K8T800-größtenteils-rot/dp/B000KPPZKA

Relativ einfach ausgestattet, kompakt und limitiert auf 2 GB RAM. Aber mit dem kleinsten Dualcore (Athlon X2 3800+), kann es Full-HD abspielen. 8)
Das MB läuft mit Windows7 und hat auch noch Treiber für Win98SE, d. h. es unterstützt Betriebssysteme, die zehn Jahre auseinander liegen (1999-2009).
Produziert wurde das MB 2006 in der XP-Ära, bevor Vista erschien. Mit Windows7 läuft das Board passabel (und das BIOS kann man auch mit SLIC 2.1 modden). Da ich alte Festplatten übrig hatte, habe ich Win98SE getestet.

Die Treiber: Problem war, dass die MSI-Seite den LAN-Treiber nicht anbietet; den muss man bei Realtek suchen. Ansonsten sind die Treiber bei MSI erhältlich, aber Win98SE bzw. nVidia hält für die GeForce-Serie 7xxx keine Treiber vor. nVidia hat die Kompatibilität zu Win98SE mit der GeForce 6xxx-Serie eingestellt.

Eingebaut habe ich auf dem MSI-MB MS-7094 als Graka eine MSI 7600GT (AGP).
Problem war der Treiber. Für die Serie GeForce 7xxx muss man einen modifizierten Treiber finden: Version 82.69: www.mdgx.com/files/nv8269.php oder hier: www.msfn.org/board/topic/97140-nvidia-drivers-8269
Nach Installation bedarf es eines Neustarts und einer Zuordnung, so dass die Graka Full-HD abbildet; der Treiber findet den Monitor (Samsung Syncmaster) automatisch.
Leider ergibt der modifzierte Treiber ein weiteres Problem: Win98SE lässt sich nach Installation nicht mehr korrekt herunterfahren. Dieses Problem war auch von dem 82.16-Treiber berichtet worden, nachdem der 77.72-Treiber noch sauber herunterfuhr (aber eben keine GeForce 7xxx unterstützte).

2015 entstand ein Patch, um den Bug im nVidia-Treiber zu beseitigen. Hier wurde er entwickelt: www.msfn.org/board/topic/174096-nvidia-video-driver-shutdown-fix/?page=1
Die aktuelle Version des Patch ist in einer Cloud zu finden: https://my.cloudme.com/#drugwash/mytools/ShutdownPatcher.
Mit dem ShutdownPatcher und dem Treiber 82.69 kann die GeForce 7xxx mit Win98SE betrieben werden. In meinem Fall funktioniert das Herunterfahren wieder, nachdem der Patch die Datei NVCORE.VXD modifiziert hat. :)

Vielleicht hilft diese Information beim Aufrüsten der Win98SE-Rechner mit stärkeren Grafikkarten? - Ich hoffe es.

Win98SE soll auch nicht nur auf 512 MB RAM limitiert sein (www.msfn.org/board/topic/118097-day-to-day-running-win-9xme-with-more-than-1-gib-ram)
 
Win98SE soll auch nicht nur auf 512 MB RAM limitiert sein
Davon hab ich schon länger gehört, bin aber noch nicht dazu gekommen, es weiterzuverfolgen.
 
Zumindest meine Kiste hat 1GB RAM, jedoch war für mich die Problematik mit dem Cache nicht so bekannt.
 
Zurück
Oben Unten