Telefon hängt in Frankfurt am Zoll / airmail

qoros

Lt. Commander
Mitglied seit
10.09.2016
Beiträge
107
Renomée
0
Guten Tag

? ein Telefon wurde via ebay bestellt und per paypal bezahlt.
Bestellung: 25.08.2016 + unverzügl. Zahlung per paypal.
Versendet: am 31.08.2016
Ankunft Frankfurt/Zolllager: 03.09.2016
dort nudelt das Paket irgendwo in einem Lager und wird
nicht an das Heimat-Zolllager weitergeleitet.

? was ist zu tun?
Paypal einen Streitfall eröffnen und sich Geld rückerstatten lassen?
Oder noch paar Tage warten?

Versener: Indien / Mumbai / West-India
forwarder: India Post / Economy Int'l Shipping
Versandkosten: bezahlt


? Hat man da Erfolg, wenn man dort mal anruft und fragt,
was da los ist?
Habe nur einen tracking-code; sonstig keine Frachtpapiere?

Können die beim Zoll die Position irgendwo lokalisieren...
oder liegt das Zeug dort nur herum, je nach Abfertigung?

Inhalt: nur ein Telefon, neu, m. Umverpackung ( kein China-
Telefon )

schönen Sonntag
 
Beim Zoll heißt: warten. Es kann eine Weile dauern.
Bei mir waren es 10 Wochen.
Da hilft nur, in Zukunft bei seriösen Händlern zu bestellen.
 
Naja, beim Zoll anrufen und nachfragen kostet nichts. Das Risiko mit der Dauer gibt es immer, und auch, dass es zusätzliche Kosten gibt mit welchen man nicht gerechnet hat. Das hat mit der Seriosität des Händlers nichts zu tun - Pakete aus nicht-EU-Ländern gehen immer durch den Zoll.
 
MagicEye04@

hatte mit china, HongKong, Canada, USA nie Probleme. Dieses Indien kann man wohl vergessen?
10 Wochen warte ich vermutlich auch noch ab....leider ist dann kein paypal-.Schutz mehr gewährleistet;
weshalb man dann eher einen Streitfall eröffnen + die Kohle sich erstatten lässt.

lt. Recherche soll wohl die dt. Betriebsanleitung fehlen, wie auch die Konformitätserklärung?
CE label fehlt wohl auch noch, was der Händler nicht offeriert hatte....so what
Entweder f. 20$ zurückschicken an den Händler oder einstampfen lassen?
na ja, wieder was gelernt...

--- Update ---

BoMbY@

nöh, da rufe ich nach der Recherche nicht mehr an. Mache die Vögel da ganz sicher nicht wild. Vermutlich liegt das Zeug eh schon in der Reservatenkammer
oder in der nächsten Instanz, welche für Vernichtung oder Rückführung zuständig ist?

Kosten gibt es da gar Keine, maximal Einfurhumsatzsteuer auf Ware + Transport. Zollsatz fällt eh weg.
Pakete aus nicht-EU-Länder gehen maximal zu 95 % durch den Zoll.
Werde es über ein anderes europ. Land bestellen?
 
Warum willst du denn über Paypal das Geld zurückfordern? Oder wurde das Telefon mit CE-Label und Konformitätserklärung beworben? Wurdest du irgendwie übers Ohr gehauen?
 
Warum willst du denn über Paypal das Geld zurückfordern? Oder wurde das Telefon mit CE-Label und Konformitätserklärung beworben? Wurdest du irgendwie übers Ohr gehauen?

....mit paypal bezahlt und dort gilt die 45 Tage-Regelung. Kann da keine 10 Wochen warten, obwohl mir das relativ Wurst wäre.
Das Telefon wurde nicht mit CE-Label u. Konformitätserklärung beworben. Über das Ohr gehauen wurde man nicht, nur nicht ausreichend informiert,
da der europ. Softwarehersteller und der indische Hardwarehersteller noch Werbung gemacht hatten.
Sonst hätte man via Ausland eingekauft? aber Wurschdd - warte noch eine Woche ab und eröffne dann einen Streitfall + Geldretoure-Forderung.
mit paypal relativ unproblematisch...whatever
Vermutlich bocken die da beim dt. Zoll herum und man muss mit Einstampfung oder Rücksendung rechnen. So ist es halt...
Werde von meinem ausländischem Wohnsitz aus bestellen; da bockt der Zoll weniger herum. Lehrgeld: 20 $, na ja...
 
MagicEye04@

hatte mit china, HongKong, Canada, USA nie Probleme. Dieses Indien kann man wohl vergessen?
10 Wochen warte ich vermutlich auch noch ab....leider ist dann kein paypal-.Schutz mehr gewährleistet;
weshalb man dann eher einen Streitfall eröffnen + die Kohle sich erstatten lässt.
Ich finde es generell Mist, wenn ein Händler im Extrem-Ausland sitzt, so meinte ich das.
Das ist dann halt immer wie Lotto spielen.

Bei mir habe ich nach der angegebenen Maximallieferzeit + 50% extra (bei Amazon) einen Fall eröffnet, aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht mal, dass es beim Zoll hängt, das Tracking endete an der chinesischen Grenze.
Als der Artikel dann doch endlich kam, habe ich direkt um das Rücksendeformular gebeten und damit war das Thema für mich erledigt, Amazon hatte mir bereits das Geld zurückgezahlt.
Beim nächsten Mal schaue ich lieber 3x hin, wenn ein Shop mit deutschem Namen und perfekter deutscher Beschreibung aus Hongkong verschickt.
 
MagicEye04@

Der Scheiss ist, dass der Software-Hersteller(Sitz in Europa) genau das gleiche Telefon für Entwicklernach EU importiert und verteilt hatte, nur unter einem anderem Label.
Auch der Bezug über die indische Firma wurde via Softwarehersteller beworben, aber ohne Hinweis auf fehlende dt. Beschreibung, Konformitätserklärung/Ursprung, fehlendem CE-Label auf Telefon-Gehäuse.
hilft alles nix. 20 $ vernichtet....Wuarschdd oder Schwamm drüber....

ps.
hochpreisige Geschichten kaufe ich beim dt. Händler. China-Telefon-Händler gibt es in Frankfurt, Hamburg, Niederlanden usw. Da bedarf es kein aliexpress, epox, gearbest usw.
Ein zte, elephone, miu, xiaomi, usw. erhält man bei den bekannten Händler in D bereits verzollt/versteuert.
Diverse Händler verkaufen zwar via UK-London, aber für den fast 2,5-fachen Preis = welcher es mir nicht wert ist, bei einem 63 $ Telefon.
 
Du meinst aber nicht das Telefon von Intex?
 
Ja, das ist genau der Grund warum ichs mir nicht aus Indien bestellt habe. Wobei ich das selbst nicht verstehe warum ein Produkt mit fehlendem CE-Zertifikat nicht nach DE verschickt werden darf. Es ist ja nicht so als würde es in Deutschland so vertrieben, sondern man hat es im Ausland gekauft und lässt es sich hierher liefern. Außerdem kauft man es doch als Privatmann für den eigenen Gebrauch und bringt es so nicht in Europa in den Handel.
Wie das rechtlich ausschaut? Keine Ahnung, ich verschiebe mal den Thread ins Rechte-Forum :)
 
Ja, das ist genau der Grund warum ichs mir nicht aus Indien bestellt habe. Wobei ich das selbst nicht verstehe warum ein Produkt mit fehlendem CE-Zertifikat nicht nach DE verschickt werden darf. Es ist ja nicht so als würde es in Deutschland so vertrieben, sondern man hat es im Ausland gekauft und lässt es sich hierher liefern. Außerdem kauft man es doch als Privatmann für den eigenen Gebrauch und bringt es so nicht in Europa in den Handel.
Wie das rechtlich ausschaut? Keine Ahnung, ich verschiebe mal den Thread ins Rechte-Forum :)

die Sache mit dem fehlendem CE ist, dass das Telefon nur für den indischen Markt bestimmt. Darum fehlen auch Konformitäts/Ursprungsnachweise/dt. Beschreibungen...nicht mal der 230V-Stecker passt in die Steckdose. Das Gerät wurde aber in China produziert, lt. Label im Gerät.
Versand in die Schweiz ist auch so eine Sache? oft Lotterie, da Abkommen gelten...
Die Beschreibung auf Papier ist in English. Lernt bei uns jeder Grundschüler schon in der Schule. CE-Label nur als Kleber gilt wohl nicht -
muss auf dem Gehäuse irgendwo mit eingebrannt sein. Batterie hat auch kein CE...aber egal. Das Jolla C hat die gleiche Batterie - nur
mit jolla-Banderole rund herum.

Nicht der Zoll war an der Verzögerung letztendlich schuld....sondern die DHL hatte es im Flughafen-Fracht-Terminal eingelagert und es einfach > zwei Wochen dort liegen lassen(Frechheit) und nicht an die jeweilige Heimat-Zollstelle weiter geschickt. ( Konnte nicht verzollt werden, weil keine Rechnung bei lag = Tricky )
Die Airmail war in zwei Tagen in Frankfurt.
Die Auslagerung beim Zoll war in einer halben Stunde erledigt, 18 euro bezahlt, bar. Zollbeschau gab es Keinen, wurde aber am Eingangsflughafen wohl radiologisch auf Schprengschtoeff
überprüft und Paket aufgerissen/Inhalt kontrolliert - silberne Labels waren geöffnet/auferisssen.
Die DHL wollte wohl selber verzollen und noch einen 10er extra kassieren? Nix da...selbst verzollt und gut.

da....da lädt/installiert es gerade ... die neue sailfishOS-vers. 2.x.x.51
dsc045012wruw.jpg




ps.
das Telefon ist kaum schneller als das Jolla1. Hat aber eine bessere Kamera(f. Dokumente brauchbar) , besseres Display, ist relativ leicht und die 128 GB micro-SD verbläst es auch,
rd. 140 GB Gesamt-Kapazität.
SailfishOS rennt wie die Sau, android-Programme werden supported, rd. 27 Satelliten erkannt, tethering, wifi, hsdpa < 30 Mbit/s tun es, Datenzugriff via usb löblicher vs. sfOS 1.x.x.xx Version.
Klasse OS....( hoffentlich bringen die Russen mal ihren Schleifer raus ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit der Sache nichts zu tun aber das bisschen was ich herausgefunden habe juckt mich das Teil auch wenn es nur als Info endet. Das Gerät scheint ja wie für mich gemacht zu sein ohne "schnickschnak" was auch immer und der Preis zumindest wenn nicht vor ort beziehen möchte eigentlich super. Aber ansich habe ich nicht besonders viel über das Teil in Erfahrung bringen können bis aus die "Tatsache" dass es für wenig Geld viel mitbringt. Habt ihr Infos Bezugsquellen!? klingt aber so ertmal ganz interessant. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucky Headshot@

Das Jolla1 war schon der Reisser, weil klein und handlich gemacht. Die Steigerung ist das Intex? Wobei ein reines 4" mir lieber gewesen wäre....
...
Problematisch ist aktuell, dass es weder von fairphone, turin, cube, russia, africa...ein brauchbares sfOS-Telefon auf dem Markt gibt. Einzig intex hat mit jolla kooperiert und verkauft
nun ein sf OS device, zu einem Preis .... der elendig low-budget ist... Preislich könnte man leicht auch 180 $ verlangen?
Sogar die noch > 2 Jahre alten jolla 1 - Geräte werden heute noch zwischen 150 - 200 euro gehandelt, je nach Zustand.

Der Sound über gute Headsets ist sehr fein( gerade Goa, Elektro, usw. kommt recht gut ). Per Grundeinstellung ist der Sound etwas leiser/ gedämpft;
kann aber durch Zusatzprogramme ge-boosted werden, so dass Volumen > 100% möglich ist, ohne Rauschen und Rascheln.










ps.
Das Telefon ist ein besseres Nokia, ....welches Telefonie + mail-Client, + cloud + Tethering beherrscht. Viel mehr muss es nicht können. Der Rest wird vom Ultra-Book erledigt !
...So ist man zumindest mit debian/arch weg von osx, windows.....und mit sf-OS weg von google, iOS, bb10, ubuntu-touch/mobil MS ...
( was war dieses Motorola G3 mit diesem ganzen google-Kram lästig ...? )
 
Kingt super interessant hast du irgendwelche brauchbaren Quellen damit ich mich informieren kann!? Wie du schon sagst vile mehr muss es nicht können das macht das ganze interessant. Wie gesagt wenns nur dabei bleibt dass ich ich informiert bin. ;)

ps. ich klicke mich für heute aus wird Zeit zum Schlafen ist aber gebookmarked. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, gratuliere qoros :)
Also mir isses dann doch zu heikel mit dem Intex. Ich warte mal lieber noch nen Weilchen bis es alternativen gibt. Hoffe solange wird das Jolla1 noch halten, und am besten wird das mit dem Fairphone was. Wobei, aktuell geht's ja extrem Richtung Russland, vermutlich wird das Oysters zuerst kommen...
 
Neo@

wollte mir noch ein jolla 1 anschaffen...gibt es aber leider nicht mehr. Auch kein Jolla C - daher intex aqua fish.
Bin selber überrascht, wie schnell das intex mit sfOS funktioniert. Dazu noch eine dual-sim + extra microSD-card-Option.

Selber wartet man auf ein fairphone+sfOS oder auf ein sfOS-Oysters. http://mi-fone.mobi wollen in Afrika ein sfOS device
auf den Markt bringen

interessant wäre noch ein intex-tablet 10" mit sfOS...
 
Habe mal auf der Intex Seite rumgestöbert. Die haben ja sehr interessante Sachen und Dinge für günstige Preise. Wie man den Hersteller qualitativ (allgemein) beurteilen kann habe ich nicht wirklich herausgefunden. An so ein Smartphone ran zu kommen scheint wohl eher das Problem zu sein wenn man nicht zwingend aus Indien bestellen möchte. So ansich hätte ich Lust mir was aus zu suchen und einfach mal ausprobieren. Mein Moto G 2nd machsts glaub ich akkuseitig nicht mehr lange. :D
 
Lucky Headshot@

Wenn man Inder zu intex fragt....dann erhält man oft die Ansage: intex? ....bad support....
Ist halt der gleiche Scheiss, wie mit den China-Telefonen? Intex verbaut oder lässt ältere Komponenten verbauen - da erhält man bei den Chinesen den besseren Stuff,
siehe xiaomi, elephone, usw.
Intex produziert hauptsächlich für den indischen Markt und benötigt daher keine CE-Zertifizierungen. Analog wird dein bestellter Artikel beim Zoll durchgewunken,
eingestampft oder auf deine Kosten retoure gesendet?
 
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der CE-Zeichen auf dem China-Schrott gefälscht oder unberechtigt sind, aber der Zoll nix machen kann, weil es über Amazon Marketplace vertickt wird, ist die Lage schon mehr als kurios.
 
MagicEye04@

führt Amazon die Waren über UK oder NL ein und verteilt diese dann in Europa?
Da macht es halt die Masse? Ist bei ali-Express nicht viel anders. Ob da 10.000 Sendungen eingestampft werden...ist bei einer Abnahme von > 1 mio eher iRR-Elefant?


mir pers. ist es egal, ob da ein CE label drauf ist oder nicht. Am Ende ist es eh Glücksache? Auch im neuen S7 kann die Batterie um die Ohren fliegen, incl. CE Label.
Kurioser ist, wenn der frisch aus Taiwan/ Singapoore, Indonesia importierte Photovoltaik-Batterylader/Wechselrichter neben der hauseigenen Bleisäure-Staplerbatterie an der Wand
zum Brennen anfaengt...und das ganze Haus gleich mit abfackelt? ( dann wird es interessant mit Gutachtern, Brandversicherer usw. )
Das gleiche Gerät mit CE-label, gibt es halt f. 200 - 300 euro mehr Geld ( aber: Geiz ist geil ! )

In anderen Ländern ( auch eu-Ländern ) interessiert so ein CE label kaum Jemand groß, auch beim Zoll nicht...

--- Update ---

Ich warte mal lieber noch nen Weilchen bis es alternativen gibt...

kein OT, aber wg. Alternativen ?

Selber ist man zufrieden mit dem intex-sfOS-Telefon. Würde es jeder Zeit wieder kaufen.
Von der Qualität ist man sehr überrascht. Macht einen wertigen Eindruck, auch mit Plastik-Deckel. Der Vorteil vs. Jolla 1....der Deckel knarrzt nicht mehr, wie beim Jolla 1 = nervig.
Oberflächlich schaut es aus wie ein Jolla 1, Nokia, MS. Ob da nun Glas oder Gorilla drauf ist, ist mir pers. Wurst. Die Sensibilität des
touchpad ist sehr gut, m.M.n sogar merklich besser vs. Jolla1 oder Motorolla G3

Zudem ist das Display merklich besser vs. jolla1. Man muss es sogar auf 0% Helligkeit stellen, weil einfach zu grell. Schwarzwerte sind im Text sehr gut. Die Geschwindigkeit unter wifi äußerst schnell; kurz: die Seiten bauen sich pfeilschnell auf. GPS + hereToGo tun es ( ca. 26 Satelliten auf dem Schirm, 7 effektiv genutzt ) HSDPA+ rd. 12 Mbit/s DL/ + 1,2 Mbit/s UL im Bauer-Loch m. ePlus. In der nächsten Kreisstadt leicht mal > 30Mbit/s im DL, obwohl kein band20/800er support.
Mal schauen, ob die vodafone-sim mehr her zaubert?
Der Soundprozessor ist i.O. wie auch die Kamera für Schnappschüsse + Dokumentenscann

Die restlichen Telefonprogramme, welche unter dem Ersatz-android-Hugo nicht otb funktionieren, wie dialno, ekiga-diamond, usw.....nutzt man via Ultrabook+headSet. Ein spitzen Apparat..für knapp 70$. Wäre mir pers. sogar 200$ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann liebend gern auf USB-Kabel verzichten, die den PC zerstören. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe keine Ahnung, wie die Waren ins Amazon-Lager gelangen. Aber wenn sie erstmal dort sind, darf der Zoll oder irgendwelche anderen Behörden sie anscheinend nicht mehr anschauen oder gar beschlagnahmen. Hier würde ich mir wünschen, dass der Zoll JEDEN Container, der zu Amazon geht, komplett überprüft. Stichproben sind definitiv nicht ausreichend.
Noch besser, wenn man Amazon direkt für die Verstöße der Marketplace-Händler haftbar machen könnte (mit TTIP ginge das gar nicht mehr).
Wozu machen sich unsere Politiker die Mühe, CETA und TTIP durchzupeitschen, wenn aus China jeglicher Müll nahezu ohne Kontrollen und ohne Einhaltung irgendwelcher Sicherheitsvorschriften durchgeschmuggelt werden können?
 
MagicEye04@

weil man in China problemloser Sondermüll irgendwo vergraben kann? Was hier die ganzen Grünen im Produktionsbereich abgeschafft haben,
wird in China weiter geführt. Daher jucken auch keine Handelsabkommen mehr?

Das Kernproblem ist, dass der Zoll erst gar nicht mehr die Kapazitäten hat, 100% Container beschauen zu können. Das werden maximal noch
< 8% beschaut, der Rest wird beleuchtet und ist Papierkram.
 
Einfach (mehr) Gebühren fürs Kontrollieren verlangen.
Dann kann man wieder massenweise neue Leute einstellen und/oder es lohnt sich nicht mehr bei Billigkram oder offensichtlichem Schrott.
 
MagicEye04@

Da kommen so viele Container aus Asien....vermutlich nicht mal zu 50% kontrollierbar, wenn 4 x so viel Leute eingestellt werden.
Billigkram + Schrott wird eh schon von den DHL-Leuten verzollt...gegen Gebühr, versteht sich...
 
Zurück
Oben Unten