Win 10-Tablet gesucht: Aspire Switch 10 E, IdeaPad Miix 310 oder doch etwas anderes?

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo miteinander,

ich bin auf die Idee gekommen, mir ein Tablet zuzulegen und habe auch bereits zwei im Bereich 200-300 gefunden.

Ich würde ganz gerne Windows 10 haben und es wäre mir (besonders im Hinblick auf den Akkuverschleiß) wichtig, dass sich das Tablet auch über die Steckdose direkt betreiben lässt. Beim Acer Switch 10 scheint das wohl ein Problem zu sein.

Dass ich keine 2,5"-USB-Festplatte werde am Tablet betreiben können, damit habe ich mich bereits abgefunden, aber geht das denn wenigstens über die angeschlossene Tastatur?

Meine zwei Kandidaten bislang:

Acer Aspire Switch 10 E
Positiv:
- Lässt sich auch umgedreht stecken und ermöglicht damit verschiedene Stellmöglichkeiten
Negativ:
- Soll ziemlich klobig/dick sein
- Soll sich nur über den USB-Steckdosenadapter aufladen lassen, was wohl ziemlich lange dauert und zudem noch nicht einmal den Verbrauch decken soll

Lenovo IdeaPad Miix 310
Positiv:
- Wohl recht dünn
Negativ:
- Soll scharfe Kanten haben
- Keine verschiedenen Montagemöglichkeiten an Tastatur

Alternativ gäbe es noch das TrekStor SurfTab duo W1 WiFi 10.1
- Das "Volks-Tablet" ist schwer einzuschätzen, bietet es vergleichsweise viel für wenig Geld

Vielleicht könntet ihr mir eine gute Empfehlung für ein relativ günstiges Windows 10-Tablet im Bereich <300€ geben und vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nun für das Acer Aspire Switch 10 E entschieden. Es wird auch über USB geladen und das ist leider das, wie ich finde, einzige Manko. Manchmal ist es so, dass der Strom über das Netzteil nicht ausreicht und das Gerät zusätzlich vom Akku zerrt (bspw. bei angedockter Tastatur plus USB-Fesplatte), das sind aber eher nur Peaks.

Ansonsten ist das Display völlig ausreichend, genauso wie die Leistung. Mehr Ram (2GB verbaut) wären eine gute Sache gewesen und würden das zeitweise "Ruckeln" des Betriebssystems bzw. der Programme eliminieren. Ansonsten sind die 32GB-Flashspeicher auch recht dürftig, aber es lässt sich eine MicroSD-Speicherkarte mit 128GB einbauen. Das Laden dauert über USB ziemlich lange, aber es funktionert.

Ich habe es für 270€ erworben, es gibt/gab bei Media Markt aber auch die neuere Variante, das Aspire One 10, welches ein stärkeres Netzteil und ein dünneres Gehäuse hat, welches auf der Rückseite einen Aluminiumdeckel hat. Wie gut das für die Haut ist, beim Benutzen Alumium auf/über der Haut zu haben, weiß ich nicht. Es kostet jedenfalls nur 200€.
 
Also die Trekstor & Medion Win10 Tablets sind dank ultra lahmem Flash-Speicher echter Schrott, mein altes Vivotab Note 8 mit Atom Z3740 wirkt gegen das Medion Akoya E1240T mit Atom x5-Z8350 bzw. das SurfTab duo W1 mit Atom x5-Z8300, als hätte es einen i7 unter der Haube... Traurig aber wahr.

Vllt. doch lieber gleich ein Lenovo Yoga 14" Convertible?
 
Ich habe das Lenovo letztens eingerichtet; fliegt hier bei irgendeinem Kollegen rum. Tage zuvor hatte ich das gleiche Gerät da, welches jedoch die 1280er Auflösung hatte. Tipp: Hole Dir das FullHD (ausser deine Augen sind nicht mehr soo prall).

Das einzig Negative, was mir in Erinnerung blieb ist die "schlechte" Tastatur. Aber wenn Du keine Romane verfassen willst, sollte die Tastatur reichen. Ich meine sogar, das Display war schon foliert, allerdings auch nicht matt.
 
Danke für deinen nachträglichen Beitrag. "Leider" habe ich bereits zum Acer Switch 10 gegriffen und bin mit der Auflösung und dem Display zufrieden (AUO-Panel, kein PWM/Flackern, gute Farbwerte). Das von dir vorgestellte Lenovo gibt es erst seit Kurzem, das alte Miix hatte noch ein 1280*800-Panel, welches bei Notebookcheck nicht sehr gut wegkam (Helligkeit, PWM) und auch die Tastatur scheint wohl zumindest vom Layout gewöhnungsbedürftig zu sein.

Die Auflösung von 1280*800 finde ich persönlich für 10" perfekt. Ich würde beim Tablet aber auf jeden Fall zu 4Gb-Ram greifen. Mein Acer hat leider nur 2Gb und wird über USB geladen (max. 10W Ladeleistung). Praktisch ist das, aber es führt dazu, dass das Tablet bei voller Auslastung zusätlich Strom aus dem Akku ziehen muss. Leider kippt das Tablet mit angeschlossener Tastatur ab einem bestimmten Winkel auch nach hinten um. Bei Lenovo wurde die Tastatur zusätzlich beschwer, um so etwas zu verschmeiden.
 
Zurück
Oben Unten