Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein. Nebenher will ich den CPU noch köpfen um bessere Temps zu bekommen. Der PC muss nur " Spiele " Stable werden kein Prime Monster werden. Das kann er mit dem Kühler nicht werden. Ich teste nur mal die Abläufe mit dem Programm.

Zu meinem Problem

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.

2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.
 
Im BIOS müsste es entsprechende Einstellungen geben, wo man festlegt, ab welcher Temp er throttlen soll, oder das throttlen auch ganz ausschalten. Auch für den Kühler müsste es Einstellungen geben, z.B. "Silent Fan, Q-Fan" o.ä. Das dann ausschalten.

In Windows 10 zeigt der Taskmanager per default nur 1 CPU an. Rechte Maustaste auf das Diagramm und "Diagramm in Logische Prozessoren ändern" (sinngemäß), dann werden alle 8 Threads angezeigt.

Sharpy
 
Das er erst bei 80 Grad anfängt kannst du vergessen. Maximal zulässige Temperatur sind 62 Grad. Bei 80 Grad kannst den Prozessor auch mir geben, lange Freude wirst dann nicht damit haben.

Zuerst einmal würde ich gucken, ob der Kühler auch richtig sitzt. Ein Kühlungswunder ist der nicht, der sollte die CPU aber auch unter 60 Grad halten. Wo man die Einstellungen für den Lüfter findet, steht im Handbuch.

Ansonsten würde ich noch den Turbo ausschalten, der gibt sowieso immer viel zu viel Spannung drauf und manuell übertakten. Nur mal als Vergleich 3770 @ 4,1 GHZ 1,080 Volt. Im Turbo 3,9 GHZ 1,2 Volt.
 
Bei einem schwachen Kühler würd ich das Köpfen bald erledigt haben, denn das bringt einiges.
 
Hallo Bullz,
um welche Prime95 Version handelt es sich?
Wenn AVX und FMA3 genutzt wird wäre das normal, im UEFI gibt es extra P-State für AVX und FMA3 Befehle.
Wenn nicht musst die Temperatur Grenze anpassen vom Drosseln.
Leider kenn ich von Skylake noch nicht die Temp Grenzen, aber die maximale Kern Temperatur sollte zwischen 80 und 100°C liegen.

€dit: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
Thermische Spezifikation des Kühlers: PCG 2015D (130W)

T-Case = CPU Temp, ist normal niedriger als die Kern Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp und HWMonitor_x64. Geben gleichen Ergebnis.

in Core Temp steht 100 * 40 ... und dann kurzen Moment ist dort 100 * 8 ... Habe jetzt die Vcore test weise um 0.1 V zurück gegedreht und es dauert länger bis er sich wieder runter taktet und das passt bei 70 Grad rum.

Habe 2 Screenshots gemacht vom BIOS. Habe dort leider nichts gefunden das danach aussieht als könnte man das runter takten verhindern.

Würde gerne verhindern das er so früh die Bremse zieht ...
https://picload.org/image/rdglcipp/20160914_014223.jpg
https://picload.org/image/rdglciwg/20160914_014243.jpg
 
Mit dem Kühler wird da nicht viel zu erreichen sein, Spannungen senken ist schon der richtige Weg. Besserer CPU Kühler wäre aber noch effektiver.

Die Kombi den Komponenten schränkt stark ein. Die max Kühlerhöhe des DAN A4-SFX ist für mich ein sehr große Nachteil des Gehäuses und dem Umstand geschuldet es es möglichst klein sein soll.

Ich persönlich hätte bei der Wahl des 6700k lieber ein anderes Gehäuse gewählt.
 
Core Temp und HWMonitor_x64. Geben gleichen Ergebnis.

in Core Temp steht 100 * 40 ... und dann kurzen Moment ist dort 100 * 8 ... Habe jetzt die Vcore test weise um 0.1 V zurück gegedreht und es dauert länger bis er sich wieder runter taktet und das passt bei 70 Grad rum.

Habe 2 Screenshots gemacht vom BIOS. Habe dort leider nichts gefunden das danach aussieht als könnte man das runter takten verhindern.

Würde gerne verhindern das er so früh die Bremse zieht ...
https://picload.org/image/rdglcipp/20160914_014223.jpg
https://picload.org/image/rdglciwg/20160914_014243.jpg

Duz kannst natürlich die CPU-Temperaturüberwachung auf aus stellen. Dann aber nicht wundern, wenn die CPU kaputt geht, oder Rechenfehler kommen.
 
Hier Screens von HWMonitor_x64 und Core-Temp wenn dieser kurze Switch auf 800 Mhz passiert




Aufbau ist offen und alles auf Standart im BIOS bis auf CPU Temp Überwachung auf OFF ... half aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep .. wobei das so schnell geht mit dem runter kühlen das ich das nicht 100 % sagen kann.

BIOS Update und SSD formatiert und frisches Windows drauf haben nichts gebracht. Alles auf default. Nichts umgestellt.
 
Installier Dir doch mal das Intel Extreme Tuning Utility und schau Dir die Echtzeit-Stats an während Prime95 läuft. Dann siehst Du im Detail, warum die CPU throttelt. Muss ja nicht Thermal Throttlng sein, kann ja auch Power Limit Throttling sein!

intelextremetuningutility.PNG
 
Edit hab mich geirrt.
 
Habe in einem anderen Forum die Info bekommen das 5 Phasen viel zu wenig sind und die MOSFETs von meinem Mainboard auch auf 45 Euro Brettern zu finden sind .. und die für einen i7 nicht reichen.

Mainboard geht retour. Folgende zwei Kandidaten hätte ich gedacht.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.
 
Interessant zu wissen, dass nicht nur AMD das Problem mit Billigbrettern hat.
 
Meinen Beitrag nicht gelesen? *kopfkratz

doch danke aber nen Mist Brett gehört weg ..

hab das Tool installiert und Screen sind befindet sich als letztes oben bei den geposteten Bildern. Aber nicht mehr mein Problem jetzt ... sollen die 5 Phasen sonst wohin aber nicht in meinen Rechner.
 
Das muss nicht unbedingt am Mainboard liegen! In der CPU ist ein Power-Limit hinterlegt! Wenn die CPU dieses überschreitet, wird die CPU gedrosselt, unabhängig von ob das Board mehr könnte oder nicht.

Daher meinte ich ja, mal mit dem Intel-Tool nachzuschauen, da hättest Du gesehen ob das Power-Limit getriggert wird. Zudem könnte man mit dem Tool das Power-Limit der CPU auch anheben.

Ist bei mir mit meinem 4790K auch immer so. Normalerweise erreicht die CPU das Power-Limit nicht, nur wenn ich mit Handbrake x264 encode oder eben mit einer Prime-Version, die AVX unterstützt. Dann rauscht sie ins Limit und wird gedrosselt. Hebt man das Limit mit dem Tool von 88 W auf 100 W an, wird nicht gedrosselt.

Das Thermal-Throttling setzt bei meiner CPU übrigens erst bei 100°C ein :o Wüsste keinen Grund, weshalb bei Deinem 6700K mit nur 68°C schon das throttlen beginnen sollte. *noahnung*
 
Das Thermal-Throttling setzt bei meiner CPU übrigens erst bei 100°C ein :o Wüsste keinen Grund, weshalb bei Deinem 6700K mit nur 68°C schon das throttlen beginnen sollte. *noahnung*

TCase ist der Fühler am Heatspreader. CPU selber sind die Fühler direkt am DIE.

Übrigens auch eienr der Gründe, wieso GPUs immer heißer sein "durften" als CPUs die haben einem TCase, da wurde schon seit längerer Zeit nur am DIE ausgelesen.

--- Update ---

doch danke aber nen Mist Brett gehört weg ..

hab das Tool installiert und Screen sind befindet sich als letztes oben bei den geposteten Bildern. Aber nicht mehr mein Problem jetzt ... sollen die 5 Phasen sonst wohin aber nicht in meinen Rechner.

Ob es was bringt? Deine CPU wird trotzdem zu warm.
 
Glaube ich dir nicht.
 
Glaube ich dir nicht.
Dann sperr mal Deine Glubscher auf!

prime95_maxheat.png

Prime95 AVX mit SmallFFT (maximum heat). Wie Du deutlich sehen kannst throttelt er trotz 94°C Temperatur ausschließlich am Power-Limit nicht am Thermal-Limit. Dazu müsste ich jetzt den PC öffnen und den Lüfter anhalten, um Dir auch noch zu demonstrieren, dass er ab 100°C mit dem Thermal-Throttling anfangen würde. Dazu bin ich aber jetzt zu faul. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die CPU_Temperatur (also am Heatspreader gemessen) sein sollte, dürfte der Sensor kaputt sein. Dann wäre ja das DIE über 110 Grad heiß, das hält keine CPU lange durch.
 
Zurück
Oben Unten