Sparsame amd CPU für office Kram - Empfehlung

qoros

Lt. Commander
Mitglied seit
10.09.2016
Beiträge
107
Renomée
0
Guten Tag

Kenne amd noch aus xp Zeiten;D

wie schaut es aktuell aus, mit amd? Gibbet da was von amd im niedrig-Strombereich?
wenn ja,
welche cpu + mainboard kann man empfehlen? ideal, iDLE rd. 20 Watt....Unter Last egal, darf dann auch 140 Watt ziehen oder
halt dann weniger

merci
 
Was soll denn damit gemacht werden? Nur Word + Internet oder mehr?

Wenn nur einfache Sachen, dann den Athlon 5350 samt einem passenden AM1-Board. Komplette Rechner auf der Basis bekommt man schon für unter 200€ zusammengestellt.
 
Nur Office oder auch hin und wieder HD-Videos und kleinere Spiele?
 
Je nach Verwendung AM1 oder FM2+ mit ner APU.
AM1 liegt im Idle bei guten 15Watt bis 45Watt.
FM2+ ab 25Watt bis ......Je nach APU.
 
bschicht86@
Oi!Olli @

standard-office, 2 Drucker, 2 x Scanner, viel pdf + jpeg-Dokumente schnell öffnen, schliessen, etwas Photoshop3 + Musik-Konvertierung v. standard-audio auf mp3.
4 x browser, mit je 20 tabs, ....
- Keine Spiele, kein Video-Schnitt -





Der Prozessor sollte halt nicht immer auf 100 % daher kommen, somit ist so ein intel-atom-Ersatz vermutlich nichts? Die cpu, evtl. ein 4-Kerner, sollte unter
Last so im 30% Bereich tun, unter Last dann auch höher. Ob der dann 80 Watt, 100 oder 140 Watt unter Last benötigt...ist mir relativ Wurschdd - nur im
Idle sollte er mit knapp 20 Watt tun, gemessen.
Unter intel gibt es paar Lösungen, welche das ab können. Nur benötigt man keine intel-cpu, weil amd vermutlich auch tut.

Die Frage ist, was kann man da empfehlen, im amd-Bereich?

Besten Dank


ps.
ein AMD Athlon 5370, 4x 2.20GHz, + Asus AM1M-A SoC So.AM1 Single Channel DDR3 mATX ...müssten es locker tun ?

2. Ist das amd-Mainboard auch 100 % Linux-kompatibel; oder bockt es da herum, mit dem GRUB ? Oder lassen sich alle
standard-distributionen problemlos installieren und nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere 5350 auf Asrock AM1H-ITX verwendet. Linux Mint 17.6 lief und läuft ohne jegliche Probleme, Win 7 ebenso.
Kann Dir einen anbieten für 100€ incl 64Gb SSD, 8GB DDR3-Ram, 19V Netzteil (also kein Lüfterrauschen)
 
Ich denke mal im Grunde sind die 5370 nichts anderes als die ersten Phenom Modelle + integrierter 'GPU und ohne L3 Cache auf Sparsamkeit getrimmt. Also Leistung Dicke für Office und Browserbetreib. Ein bischen mehr Speicher vll 8 GB weil die GPU auch was davon haben will rein.

Hab zwar keinen AMD Rechner mehr aber im Grunde muss Linux laufen. Mit Ubuntu LTS macht man nichts falsch und hat am wenigsten Aufwand mit der Systempflege.
 
Sabroe SMC@
passiv gekühlte Geschichten...klingen immer spannend.
merci für Angebot..aber NT,Box,ram,ssd liegen schon in der Ecke. board+cpu erhalte ich zum EK



Peet007@
was ist denn die Steigerung vom 5370 ? der FM2+ ?
 
Kannst so sehen,AM1 mit dem 5370 , klein , Sparsam , geringe Ausstattung , kleine iGPU.
FM2+.........Mit nem x2 bekommst schon die stärkere iGPU,dafür ist die CPU Schwächer,mehr Ausstattung,mehr Stromverbrauch.
Mit nem x4 ab 2,2GHz bist dann in der nächsten höheren Stufe mit ein wenig mehr CPU und deutlich mehr iGPU Leistung.
 
Bei sowas ist die CPU fast nebensächlich, hier zählt nur eine gute SSD und viel RAM.
Aber wirklich nur fast.
Auf meinen E-350 muss die Crucial MX100 sehr oft sehr lange warten. Allein wenn ich an das Öffnen von Firefox denke...
Aber der 5370 spielt da schon in einer ganz anderen Liga, damit kann man nicht viel falsch machen.
Beim FM2+ muss man dann schon ein sehr gutes Netzteil und ein sparsames Board erwischen, damit man am Ende noch sparsam bleibt - ähnlich wie bei Intel, wo ja auch nicht einfach jedes Board auf Anhieb die 20W schafft.
 
bschicht86@

das ist Quatsch, weil es Unterschiede zwischen Atom, Celeron, i5-2400s gibt. Allein der Seitenaufbau, ist gnadenlos langsam
auf einem Atom oder Celeron. Nimmst du dagegen einen i5-2400s+pci-GPU, reichen dir am Ende auch 8 statt 16GB ram, weil die cpu
den Seitenaufbau schnell genug beschleunigt. Nur frisst die Maschine dann laut Messgerät rund > 55 Watt im Idle oder noch mehr?
 
Du musst aber schon zwischen Celeron/Pentium N (=Atom) und Celeron/Pentium (~i3) unterscheiden. Da liegt bei gleichem Takt noch mal gut Faktor 2-3 in der Rechenleistung dazwischen.
Intel verwirrt halt die Käufer gern maximal.
 
Ich würde dir empfehlen:

A10-7860K ~100€
ASUS A68HM-Plus ~50€
Team Group Vulcan Series DDR3-2400 8GB ~50€
Netzteil LCPower LC7300 Silver ~40€

Das Netzteil habe ich selbst mehrmals verbaut. Sehr sparsam und zum OC´en auch perfekt. Auf Arbeit werden damit i5-4690K auf 4,5 GHz betrieben + AMD W5100 FirePro und Zuhause glückt damit auch alles (OC mit allen APU´s,FX, Phenom,...) Die Spannungen liegen da perfekt an. Bietet auch Reserven, wenn du noch eine Grafikkarte nachstecken. möchtest.

Kauf nicht zu sparsam. Du ärgerst dich nur. Es kommt die Zeit, da willst du vieleicht mal was zocken oder UltraHD Video´s im Internet anschaun. Da reicht die Leistung eines AM1-System nicht und das kostet nicht viel weniger, aber hat weniger machbare Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe zunehmend festgestellt, dass die be-qiet einfach nur schlecht sind. Das lässt sich feststellen, wenn man Prime95 startet und über HWMonitor mal die Spannungen anschaut. Die brechen alle ein. Will sagen 12V+ ergibt irgendwas in 11,8V z.B. Sowas darf nicht passieren bei Markennetzteilen.

Eventuell würde ich das empfehlen (aber nur durch Testberichte) Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 ~60€
 
Eventuell würde ich das empfehlen (aber nur durch Testberichte) Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 ~60€

Dann kann er auch zum RICHTIGEN LC ohne H greifen,das ist wenigsten im Idle noch nicht so laut wie das SF HX 350Watt.
https://geizhals.de/lc-power-lc420-12-300w-atx-2-31-a1209775.html?hloc=de

Muss es UltraHD sein?!
1440p laufen selbst mit 3 Kerne ohne Probleme,der andere wird gerad mal wieder von Windows belegt......:]
Wobei UHD jetzt auch nicht soooo stark ruckelt und das ist mein Idle /Last 10 Watt Profil.
Und Spiele gehen auch.......
 
Also ich habe zunehmend festgestellt, dass die be-qiet einfach nur schlecht sind. Das lässt sich feststellen, wenn man Prime95 startet und über HWMonitor mal die Spannungen anschaut. Die brechen alle ein. Will sagen 12V+ ergibt irgendwas in 11,8V z.B. Sowas darf nicht passieren bei Markennetzteilen.
Damit stellst Du nur fest, wie stark die Spannungen am Schätzpunkt des Mainboardsensors einbrechen.
Das habe ich bei mir auch festgestellt, sogar auf 11,4V. Aber dann habe ich einfach mal die Spannung mit einem echten Messgerät direkt am Netzteil (Bequiet) gemessen und siehe da, da ändert sich allenfalls an der 2. Stelle hinterm Komma etwas. Ist halt bissel fummelig, den Mainboardstecker anzupeilen, wenn mehr als eine 12V-Rail vorhanden ist.
Mal abgesehen davon sind 11,8V noch voll in der Toleranz. Wenn man nicht bis zum Erbrechen übertakten will, sollte eben diese Toleranz locker ausreichen, da muss man nicht auf Krampf die Grenzen zu eng ziehen.
Und zu guter Letzt: Mein HTPC muss mit einem 120W-Netzteil auskommen. Das ist wirklich bei 100% Last grenzwertig, da steht keine 11 mehr vorm Komma, sondern eine 10. Aber der Rechner lief trotzdem anstandslos und knusperte fehlerfrei Boinc-Kekse (Vergangenheitsform, weil inzwischen eine sparsamere CPU drin arbeitet, man will das Netzteil ja nicht dauerhaft am Limit betreiben...)

Weiß Team Group inzwischen, was Speicher ist und wie man den verlötet und richtig programmiert? Bei DDR2 waren die noch der letzte Rotz. Da würde ich lieber zu Speicher von einem Hersteller greifen, der auch selbst die Chips fertigt.
 
Ist das ein AM1 System? Wenn ja, hätte ich nicht gedacht. Liegt wohl daran, das frühere Browser noch nicht Multicore-Unterstützung hatten. Seid dem habe ich mir die CPU Auslastung nicht mehr angeschaut. Habs aber eben auch mal probiert. Dein Video auf 4K und auf einem i5-3317U@1,7GHz = 34% Auslastung mit Cyberfox 48. Wow! Da bin ich hin und her gerissen. Würde aber dennoch lieber ein FM2+ System empfehlen. Ist wohl Ansichtssache.
 
Weiß Team Group inzwischen, was Speicher ist und wie man den verlötet und richtig programmiert? Bei DDR2 waren die noch der letzte Rotz. Da würde ich lieber zu Speicher von einem Hersteller greifen, der auch selbst die Chips fertigt.

Mit TeamGroup hatte ich bisher wenig Probleme. Ich nutze aber auch nicht diesen OC Ram mit CL7 und 1,65V. Bei mir werkelt CL11 mit 1,35/1,5V.
 
@MagicEye04 Das wusste ich nicht mit der Spannung. Danke für den Hinweis. Ich habe nur festgestellt, dass das LCPower7300 immer über 12V waren. Immer! Sowie alle anderen Spannungen immer drüber waren. Auch beim extrem OC´en.

Zum RAM. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein FAN von TeamGroup bin, aber ich habe das eine oder andere Modul. z.B. den Xtreem 2400 mit CL9. Die gehn ab. ;D
 
MagicEye04@

hatte eine intel G530 2,40 GHz cpu, kein Atom zum Vergleich mit einem i5-2400s. Ein i3 celeron tut sicherlich schneller vs. eine intel G530, aber vermutlich kaum
schneller als ein i5-2400; aber sparsamer wird er sein?

___________________________________________


e-junkie@ .... würde empfehlen....
A10-7860K ~100€
ASUS A68HM-Plus ~50€
Team Group Vulcan Series DDR3-2400 8GB ~50€
Netzteil LCPower LC7300 Silver ~40€

Kauf nicht zu sparsam....

ja, klingt interessant. Die cpu hat eine TDP 65W...wird analog im 40 - 50 Watt Bereich idel-n?
hmm...könnte notfalls einen raspberry parallel dazu betreiben und dann per Fernsteuerung den Grossen anmachen
+ die externen Laufwerke?
als Netzteil habe ich ein Fortron/FSP im Auge. Habe 2 x davon und die sind recht leise im Betrieb.

Werde die 5370+asusBoard Kombi testen. Wenn es nicht ausreichen sollte, wird man den A10-7860K+A68HM-Plus nehmen?

________________________________________

MagicEye04@

hatte mit teamgroup Speicher nie Probleme. Soll wohl Glücksache sein, was man da erhält? Hatte 4 x 4gb Riegel erfolgreich
in Betrieb und keinerlei Probleme. Würde teamgroup jederzeit wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels sind doch schon seit Ewigkeiten extrem sparsam. Da ist kaum noch ein Modell über 5W zu finden gewesen in den letzten Jahren.
Selbst die FM2+ AMDs dürften in diesem Bereich liegen. Nur die FX fallen noch aus der Rolle.
 
Ist das ein AM1 System? Wenn ja, hätte ich nicht gedacht. Liegt wohl daran, das frühere Browser noch nicht Multicore-Unterstützung hatten. Seid dem habe ich mir die CPU Auslastung nicht mehr angeschaut. Habs aber eben auch mal probiert. Dein Video auf 4K und auf einem i5-3317U@1,7GHz = 34% Auslastung mit Cyberfox 48. Wow! Da bin ich hin und her gerissen. Würde aber dennoch lieber ein FM2+ System empfehlen. Ist wohl Ansichtssache.

Ja ist es,ABER heute läuft es......, morgen machst ein Update und es läuft nicht mehr..........dann läuft es auf einmal wo anders besser.....
Mit ein wenig Takten laufen aber auch UHD recht flüssig.


Wie auch 2x FullHD als x2 mit 1650MHz.........


Man muss bei dem "kleinen" nur halt die richtigen Sachen kaufen......
 
Zurück
Oben Unten