Sparsame amd CPU für office Kram - Empfehlung

MIWA@
dazu ein matx oder itx mainbord

mainbord??? welches genauer...
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... Board: Asus AM1M-A (wenn es ECC-RAM sein muss) ...
Schon wieder dieser AM1-ECC-Quatsch.
Es gibt keine AM1-APUs, die ECC-RAM unterstützen!
Read-only! Register D18F3xE8: 01F74F00h

--- Update ---

... Sicher dass das ASUS kein ECC kann? Ich beziehe meine Aussage auf das Handbuch (Seite 6) und da steht´s drin.
Selbst wenn das Mainboard ECC könnte: Was nützt dir das, wenn die APU bzw. der IMC kein ECC kann?

--- Update ---

... Dieser Kaveri ist doch eher ein Atom-Ersatz? ...
Nein!
Zwischen Atom und Kaveri liegen Welten.
 
Die Frage sellt sich eher, welche cpu nun im idle eine niedrige Watt-Rate bietet, zugleich aber auch, wenn Leistung gefordert diese auch bringt.
Dieser Kaveri ist doch eher ein Atom-Ersatz? Wenn man damit etwas mehr Leistung abverlangt....geht dieser dann in den 100%-Last-Bereich, wird dann warum und laut. So was
braucht ich nicht.
..
Der i5/quad 2400s + 16gb ram + ssd gab schon gehörig Gas - ist mir aber gefrässig ( b. knapp 60W im idle, der gut Sandy.

Der Vorteil der AM1 Rechner besteht in dem integrierten Chipsatz, welches im Idle weniger strom verbraucht und die Möglichkeit ein "Pico"samt Notebook Netzteil zu verwenden. "Pico"samt Notebook bedeutet eine Stromversorgung wie ein Notebookzu haben. Diese sind im Idle Bereich wesentlich effizienter als die normalen ATX Netzteile. Die ATX Netzteile fallen im geringen Lastbereich stark ab und haben nur noch einen Wirkungsgrad schlecht bis viel schlechter als 80 %. Der Wirkungsgrad der Pico"samt Notebook Netzteile liegt im Normalfall fast immer den gleichen Wert (meist um die 80%). Die sind meist teurer und man sollten dessen Kabel/Stcker dauerhaft keine hohe Stromflüse (>90W) zumuten.
Wie gesagt mit dem MSI Board sind AM1 Rechner im Idle mit unter 10 W möglich.
Die Rechnenleistung der Rechnenkerne eines AM1 Prozessors liegt bei gleichen Takt ungefähr gleich mit Kaveri (der hat mehr Takt) Durch den besseren Speicherunterbau (mehr Cache, Dual Cannel Ram, höherer Takt) ist der Kaveri in speicherintensiven Programmen merklich besser. Videoencodierung ist ein entsprechendes Beispiel wo der Kaveri ca 25% schneller ist. Bei den meiten Programmen merkt man taktbereinigt kaum ein Unterschied.

Eine Zusammenstellung währe

AMD Athlon 5370, 4x 2.20GHz ca 50€
1x Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600 (1,35 V, da Single Cannel nur ein RAM riegel, off. nur bis 1600) ca. 32€
MSI AM1I 31€ Chieftec Compact IX-03B samt 85W Netzteil extern ca 60€ (ich kenne nur Test mit dem vorgänger Netzteil, welches aber ausgeschaltet zuviel Strom verbraucht, bei der neueren Version sollte dieses wegen der Eu Richtlinie behoben sein).
SSD

Da es nun von HP auch Rechner mit Bristol Ridge APUs gibt würde ich dir ein solches System ans Herz legen. Bei Bristol Ridge APU ist der Chipsatz wie beim AM1 system in der CPU. Dort sind ebenfalls geringe Idle verbräuche gut möglich. Auch sollte ein solches System höher takten, Dual Ram. Kurz ein Mittelweg zwischen AM1 und FM2+ wie du es haben möchtst.

Bei FM2+ weiß ich das das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI ca 80€ (wird auch von ein paar Testseiten wie Golem als sparsames Mainboard verwendet), Gigabyte GA-F2A88X-UP4, MSI A88X-G45 Gaming und MSI A88X-G45M Gaming (die alle nicht mehr zu bekommn sind bzw. es nicht nach Dtl. geschafft haben)sehr sparsam sind. Die gigabyte Board erreichen dieses über eine sehr gut Stromversorgung und dem aubleiben von extra erhöhten Spannungen. Die Stromversorgung bei den MSI Board ist nicht so gut aber MSI Boards werden sparsam betrieben. Die anderen ITX Mainboards sind nich so Sparsam wie das Gigabyte Board aber sind im Normalfall meist keine Stromfresser. Asus Boards kann ich mangels Interesse schlecht einordnen. In der Vergangenheit haben sie immer höhere Spannungen als die an sich schon hohen Vorgaben von AMD verwendet (rifft auch auf andere wie gigabyte zu)


Daneben gibt es nch die Barebones. Ansich sind das mit ram und ssd zu komplettierende sehr kleine rechner mit teilweise mobiltechnik. Nur gibt es kaum noch welche mit AMD Prozessoren un vorallen nicht aktuellen. Da sollest du nachschauen wie die Berichte im Netz sind. Dot gibt es schon mal Probleme mit der Kühlung (lautstärke und zu hohe Temperaturen)

http://geizhals.eu/zotac-zbox-ma760-zbox-ma760-be-a1272293.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu


60W Idle ist echt heftig für ein System ohne sep. Grafikkarte. Das sollte viel niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
i-ch@ ...besten Dank mal...
( HP Rechner mit Bristol Ridge APUs )

barebone möchte ich Keinen. Die Kiste darf ruhig groß sein, auch wenn nur eine ssd beheimatet ( habe eh 2 x Gehäuse herumliegen, miniATX, atx.
Werde diese 5470+msi am1 Kombination mal testen? Wenn es dann nicht ausreicht, kann man immer noch das Zeug bei
ebay versilbern und sich was Anderes anschaffen....

60 Watt idle ist komplett gemessen(ohne Monitor, ohne usb-Peripherie, TDP 45W), incl. 8gb ram, intel-ssd, nvidia 210 er Karte, weil Board keinen dvi-out ( aber nur 6 Watt Differenz, gemessen )
Hatte mac-minis, welche mit knapp 20 Watt auskamen.
Das Lenovo im Dock benötigt 3,5 x weniger vs. i5-sandy-PC - Bei 40 Watt Differenz, sind es halt rund 95 euro Geld pro Jahr für den Rechner im 365-Tage-Betrieb.
Da ist der Kleinrechner schon längst bezahlt
 
Die Rechnenleistung der Rechnenkerne eines AM1 Prozessors liegt bei gleichen Takt ungefähr gleich mit Kaveri (der hat mehr Takt) Durch den besseren Speicherunterbau (mehr Cache, Dual Cannel Ram, höherer Takt) ist der Kaveri in speicherintensiven Programmen merklich besser. Videoencodierung ist ein entsprechendes Beispiel wo der Kaveri ca 25% schneller ist. Bei den meiten Programmen merkt man taktbereinigt kaum ein Unterschied.

Hast die Daten von MIR?!
Wenn man hoch rechnet,dann kommt das gut hin.


 
Die Frage sellt sich eher, welche cpu nun im idle eine niedrige Watt-Rate bietet, zugleich aber auch, wenn Leistung gefordert diese auch bringt.
Dieser Kaveri ist doch eher ein Atom-Ersatz? Wenn man damit etwas mehr Leistung abverlangt....geht dieser dann in den 100%-Last-Bereich, wird dann warum und laut. So was
braucht ich nicht.
Was soll an einer 45W-CPU bitteschön warm und laut werden? Selbst ein Mittelklassekühler kann den lautlos kühlen.
Selbst der Athlon5350 liegt eher zwischen Atom und einem PhenomII. Kaveri dürfte den PhenomII schon hinter sich lassen.

aber schon gescheit pfeiffen, wenn man Leistung benötigt. Der i5/quad 2400s + 16gb ram + ssd gab schon gehörig Gas - ist mir aber gefrässig ( b. knapp 60W im idle, der gut Sandy.
Das ist dann kein idle. Der rennt vermutlich die ganze Zeit Vollgas?
60W schaff ich ja sogar schon mit meinem FX8350+GTX970 im idle.
Ein i5-2400s-System müsste man mit undervolting sogar bei Last in den Bereich von 60W bekommen können.
 
MagicEye04@

Verbrauch war schon knapp 60W, gemessen m. 2 x Messgeräten.
Vermutlich war das Board ( gigabyte, ohne dvi ) zu gefrässig? k.A. ..interessiert mich nicht mehr. Habe den Knödel eingemottet -
Ersatz muss her = sparsamer, aber kein macMini

Der i5-2400s verbrat unter Last rund 60 - 90 Watt je nach Last(gemessen). Wäre mir pers. egal, was er unter Last verbraucht - aber
der idle-Verbrauch war einfach zu hoch.
Wenn der Rechner mit 50 Watt herum tut, sind es immer noch 120 euro Stromkosten pro Jahr, wogegen ein 20 Watt
Rechner knapp 47 euro Strom kostet.
 
1. Könnt ihr mal mit dem be quiet gebashe aufhören?! Das ist einfach nur noch nervig. Zumal alle irgendwie mit Wasser kochen.
Und das auch noch ein in dt. Ansässiges Unternehmen ist. Aber lieber schickt man das Geld an irgendeine komische Amibude, oder wie?!
Zumal das noch eines der wenigen noch verbliebenen dt. PC-Hardware UNternehmen ist. Spea is ja schon lang nicht mehr, ELSA hats auch zerrissen, Terratec macht auch kaum noch Erweiterungskarten, eher USB Zeugs...
und Siemens macht auch keine Boards mehr....

2. Beim Netzteil, wenn Preis egal ist und Effizienz im niedrigen Bereich eine Rolle spielt, wäre das Cooler Master V-Dings eine Option. Auch die silbernen be quiet Pure Power...

3. Intel Selleries sind Müll...
Auch die Haswell Selleries...
Hatte selbst mal einen G1820. Der war einfach nur übel, wenn man die integrierte Grafikeinheit nutzt...
Denn sobald man einen 2. Schirm (full HD oder mehr) angeschlossen hat, ist das Teil einfach übelst abgekackt...
Und die Treiber davon sind auch, intel typisch, ziemlicher Mist...
Das Teil hab ich dann gegen einen doppelt so teures Kaveri System ausgetauscht, mit den teuersten Komponenten, die ich damals finden konnte. Also MSI A88X-G45 Gaming und A10-7850K...
Das Teil ist durchaus OK...
Besitze das Teil immer noch, nutze es aber nicht mehr so oft.

Anyway:
Wenn Energieverbrauch das wichtigste ist: AM1
Wenn Leistung wichtiger ist: FM2+

Dafür würd ich dann aber eher 'nen A8 oder A10 nehmen wollen. A8 hat die (deutlich) schlechtere Grafik gegenüber dem A10...
 
MagicEye04@

Verbrauch war schon knapp 60W, gemessen m. 2 x Messgeräten.
Vermutlich war das Board ( gigabyte, ohne dvi ) zu gefrässig?
Wie gesagt, da wird irgendwas total falsch eingestellt gewesen sein.
Das kann Dir also mit jedem neuen System wieder passieren.

[3DC]Payne;5117035 schrieb:
1. Könnt ihr mal mit dem be quiet gebashe aufhören?!
...
3. Intel Selleries sind Müll...
Auch die Haswell Selleries...
... einfach nur übel,
... übelst abgekackt...
...intel typisch, ziemlicher Mist...
Ohne Worte. :D
 
@qoros
Zusätzliche Onboard Komponenten wie SATA Controller usw. gehen immer auf den idle Strombedarf. Auch ein überdimensionierter CPU Spannungswandler könnte sich hier negativ auswirken. Wer ein wirklich sparsames Board sucht sollte sich am besten nach einem umschauen das möglichst wenig aber hochwertige Komponenten besitzt aber gerade letzterer Punkt dürfte schwierig werden.

Ich für meinen Teil habe hier ein AM1 und ein FM2+ System zu stehen (wobei letzteres sich kaum jemand in der Konfiguration hinstellen würde ;D) und habe dadurch eine relativ gute Vergleichsbasis.
 
MagicEye04@

da gab es im Bios nicht viel zum Parametrieren/Einstellen. Hatte sonst keine weitere Komponenten verbaut, weil die
Datenplatten alle extern hängen + per relais-Karte einzeln abschaltbar sind. Die geforce 210 pci nahm sich gut
6 - 8 Watt. Die intel gig-ethernet-lan pci Karte rd. 2 W, wenn überhaupt ?

Für einen 24h Betrieb war der Rechner nix Gescheites, daher ausgemustert. Hatte mehrere Messgeräte,
sogar Amperemeter für die Messungen im Betrieb. Da war nichts zu machen. Evtl. hätte man beim ram
noch was einsparen können oder komplettes board tauschen, aber das vorige AsRock war kaum
besser? Vermutlich sind die neueren cpus einfach sparsamer im idle-Betrieb.
Der Rechner soll halt das ganze Jahr durch laufen. Mit 20 - 25W i.O.....mit 50 oder 70 Watt wohl eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030

das habe ich aus verschiedene Quellen heraus abgeschätzt. Ich kann dir allerdings nicht mehr genau sagen welche das alle sind. Ich hatte mich mal gefragt ob ein ein AM1 oder FM2+ System ingesammt zum Encodieren Stromsparender ist. Mein Ergebnis. vEs nehmen sich beide Systme nichts. Das was das AM1 System stromsparender ist, wird durch die niedrigere Encodierzeit des Kaveri ausgeglichen. Das AM1 system ist ingesammt günstiger vorallem stromsparend samt geringen Netzteilverbrauch.

@ qoros

Stromsparende Hardware herauszufinden ist mühsam. Ich schaue häufiger mal in solche stromsparthreats herein. Einfach aus Interesse heraus was heute so möglich ist. Quintessenz die Hauptplatine trägt diese Namen nicht zu unrecht. Einen sparsamen rechner kriegt man nur mit einem sparsamen Mainboard hin. und das kriegt an nur durch messen heraus. Es gibt allerdings auch einige Einstellungen im Bios die stromverbrauch senken könnten (mit und ohne neg. Auswirkung). Die meisten Mainboards leiden aus stromspar sicht an ineffizienten Spannungswandler und zu hohen Spannungen (wobei auch AMD an sich zu hohe Spannungen schon hat. siehe Untervolting potential). Ab fm3/am4 sollen die APUs/Cpus wie Haswell einen Integrated voltage regulators. welches den Part mit den Spannungswandler bis auf Sonderfällen herausnimmt.
 
@ Casi030

das habe ich aus verschiedene Quellen heraus abgeschätzt. Ich kann dir allerdings nicht mehr genau sagen welche das alle sind. Ich hatte mich mal gefragt ob ein ein AM1 oder FM2+ System ingesammt zum Encodieren Stromsparender ist. Mein Ergebnis. vEs nehmen sich beide Systme nichts. Das was das AM1 System stromsparender ist, wird durch die niedrigere Encodierzeit des Kaveri ausgeglichen. Das AM1 system ist ingesammt günstiger vorallem stromsparend samt geringen Netzteilverbrauch.
Das wollt ich auch mal weiter führen,aber ich hatte beim AM1 immer wieder die 25% Last auf einem Kern wegen Windows.............

Das Ergebnis vom A4 6300 Richland hab ich schon.
Idle 18 Watt , max 68Watt und das mit nem normalen SFX 200Watt Netzteil.


Mein AM1 Athlon 5350 braucht komischerweise auch um 16Watt im Idle mit nem 60/65Watt Tischnetzteil.
 
MagicEye04@

da gab es im Bios nicht viel zum Parametrieren/Einstellen. Hatte sonst keine weitere Komponenten verbaut, weil die
Datenplatten alle extern hängen + per relais-Karte einzeln abschaltbar sind. Die geforce 210 pci nahm sich gut
6 - 8 Watt. Die intel gig-ethernet-lan pci Karte rd. 2 W, wenn überhaupt ?
Dann war es vielleicht ein besonders schlechtes Mainboard.
Wie gesagt, der wird überhaupt nicht im idle gewesen sein bei der Messung, da braucht man dann auch nicht versuchen, das eine oder andere Watt mit Kleinigkeiten zu sparen, da lag dann grundsätzlich was im Argen. Egal, beim neuen Board nimm einfach eins, wo man sich im Bios austoben kann.
 
Zurück
Oben Unten