3x Kreis Ersatzkochfeld EGO 10.59313.004 / 2.1-1.5-0.6 Kw wo noch bekommen ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Nachdem ich die Heisluftheizung erneurt hatte, lief der Herd ganz gut. Jetzt allerdings ist die große Platte ist defekt. Bei Ebay ist leider kein günstiger Ersatz zu finden. Bis auf 1 Shop der mir schon mal ein falsches Ersatzteil geliefert hat, kostet sie 78 Euro was wiederum für den alten Herd nicht wirklich lohnt. Da man ja neue Herde schon ab 300 Euro bekommt.

Defekte Herde sind momentan sehr rar zu finden, auf jedenfalls nicht den Privileg 6956 (Gorenje)
 
Ein 7-Takt Strahlheizkörper 2100 Watt 210 mm Ø sollte auch passen, Dreikreis Heizungen sind aber eher selten, Energieregler sind meistens bei Ceran anzutreffen. Das alle 3 Heizungen gleichzeitig kaputt gehen, ist auch unüblich. Was passiert auf Stufe 3 (max), dann sollte alle Heizungen parallel geschaltet sein...

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte geht alle 10 Sekunden bei voller Stufe aus. Ein Schlag auf das Ceranfeld behob das Problem hatte mir das näher angeguckt so nix gefunden. Denke defekt des Temperatur Stabs. Wollte sie vorsorglich wechseln.

Habe mir jetzt eine bestellt, ist zwar sau teuer wenn der Herd aber dann noch 10 Jahre hält und alles quasi jedentag genutzt wird sollte sich das wohl schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Ersatz bekommen, nun hat man mir den 2 Artikel falsch geliefert ich drehe echt durch. Bestelle bei dem Shop keine Ersatzteile mehr. Die Platte benötigt 6 Anschlüsse und die geschickte hat nur 4 Stück und auch ein anderes Modell. Könnte echt kotzen.

@TAL9000,

wie soll ich den ein 7 Takt 1 Strahlheizkörper richtig anschließen, wenn mir 6 Kabel zur Verfügung stehen ?

20160914_180723dwq4f.jpg


Die 2 linken Anschlüsse fehlen bei der neuen Platte ?

Der Herd besitzt noch eine Restwärmeanzeige, und der Energieregler hat entsprechend die Schaltstufen um alle 3 Heizdrähte durchschalten zu können. Regelung 1-9 + 2 Ring und 3 Ring.

20160818_220107cvu6t.jpg


Habe kein Bock für den Energieregler da alles umzuverdrahten oder zu brücken, wenn es theoretisch ein passendes Ersatzteil gibt, was ich so gewohnt tauschen und wieder so anschließen kann das es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, diese Schaltung kenne ich gar nicht...

Mach mal ein Bild vom Regler selber, aber ich denke du wirst da entweder Kompromisse eingehen müssen oder tatsächlich auf Energieregler umbauen müssen...

Schau mal in das PDF (Datei von filehorst.de laden) rein, die Schaltung die dieser Herd nutzt ist da gar nicht aufgeführt mMn.

TAL9000
 
Der Herd ist laut den ganzen Stempeln von Gorenje und 10 Jahre alt evtl. älter, evtl. würde ich mich trauen das umzubauen wenn du mir da helfen könntest Schritt für Schritt. Kann ja mal das ganze Ceranfeld von unten incl. des Reglers fotografieren. Im Grunde würde ja eine 7 Takt 1x Kreisplatte reichen mit 2100 Watt und Gesamtdurchmesser von 215mm effektive Heizfläche 195mm reichen.
 
Erstmal den Regler/Schalter mal fotografieren, dann sehen was los ist...

Aber es ist eigentlich ein zu hohes Risiko das per Fernsteuerung zu machen.

TAL9000
 
Der Regler ist sehr einfach gehalten er besitzt nur 6 Kontakte, davon gehen 4 zur Herdplatte um die Heizdrähte zu versorgen. Der weisse Draht siehe Bild oben geht zur Wärmeanzeige, der rote Draht ist in Reihe mit den anderen Herdplatten verbunden.

Die 2 restlichen Drähte des Reglers sind parallell mit den anderen Reglern verbunden dürfte logischerweise die Stromversorgung der Regler darstellen. Ale Laie also sehr einfach gehalten, der Herd besitzt bis auf die Uhr keinerlei Elektronik.

Hier die Bilder dazu !

20160920_20300799osu.jpg


20160920_203240ezpv9.jpg


Timer ------ Backofen ---------- Thermostat ------------- Platte 1-4 der offene Steckkontakt hängt am Regler der großen Kochplatte dran.

Habe jetzt nochmal eine neue Platte bestellt, der für den Gorenje Vertrieb zuständig ist, per Rechnung und kann den Artikel per RTS zurückschicken wenn er nicht passtr. Bei dem Onlineshop bestelle ich nix mehr, nach 2 Falschlieferungen kein Bock mehr und warten bis die Knete zurückerstattet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass Du Ersatzplatte einfach ohne Überhitzungsschutz geliefert bekommen hast? Ist das ein separates Teil, welches man von der Alten an die Neue pappen könnte? Wobei das vermutlich das ist, was kaputt ist ...

Edit:

wie soll ich den ein 7 Takt 1 Strahlheizkörper richtig anschließen, wenn mir 6 Kabel zur Verfügung stehen ?

Das ist vermutlich binär-kodiert. Drei Kabel für Viertakt, und vier Kabel für Siebentakt, laut dem PDF. Sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts umstecken, die EGO Platte muss entsprechend alle 6 Anschlüsse haben, die Ersatzplatte hatte 4 Kontakte incl. Hitzestab jedoch konnte ich die beiden zusätzlichen Anschlüsse nicht finden.

Der Herd hat ebend auch eine Hitzeanzeige für die Platte mit 4 Punkten pro Platte einen, und ein Kabel was Anschlusstechnisch fehlt führt zu dieser Anzeige hin das andere ist in Reihe mit den anderen Platten durchverbunden, das rote Kabel.

Egal ich denke ich sollte jetzt den richtigen Artikel bekommen, .......

Des letzteren passte auch die EGO Nummer des gelieferten Strahlheizkörpers nicht und die muss identisch sein !
 
Es ist keine Siebentakt Schaltung, sondern es ist ein Energieregler mit Vorsatzschalter verbaut, der scheinbar 2 Heizungen direkt schaltet (auf dem Bild sind nur die Abgänge blau/rot zusehen).

Soweit ich erkennen kann ist am Energieregler nur eine Heizung angeschlossen (Zuleitung vom ersten Energieregler gebrückt auch schwarz mit Plastikisolierung Kontakt P1 schwarz mit 90° Flachstecker Kontakt 2, sowie der N über blau Kontakt P2 auf Kontakt 4)
rot/weiss ist die gelbe Signalleuchte über Schaltkontakt (beide Kontakt S)

Resthitzeanzeige ist separat im Kochfeld verschaltet über die seitlichen Kontakte am Temperaturschalter (beide Kontakt S)

Was der Vorsatzschalter macht ist nicht klar ersichtlich...

Komische Schaltung, warum zwei Kreise(vermutlich 1,5/0,6kW) auf ggf. Dauerbetrieb schalten, wenn 2,1kw Heizung über den Energieregler fast stufenlos geschaltet ist?

TAL9000
 
20160922_201529h4rvz.jpg


Kreis 1 ist immer aktiv bis Stufe 1-9
Kreis 2 wird angewählt und der Schalter geht von selbst zurück und wählt wieder Stufe 1-9
Kreis 3 wird angewählt und der Schalter geht von selbst zurück und wählt wieder Stufe 1-9

Es ist halt eine 3 Kreisplatte und ist vollem Umfang verdrahtet und wird über den Regler entsprechende 2/3 Heizkreis zugeschaltet und wählt dann die Stufe.

Also recht einfaches Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die neue Platte bekommen, leider wieder die selbe von Gorenje nur von einem anderen Versender. Werde sie trotzdem anschließen sie sieht genauso aus wie die defekte Platte nur das trotz des Temparaturstabs die beiden außen Kontakte fehlen womit der Fühler nicht funktionieren kann, die Platte sollte auch mit nur 4 Kontakten alle sind für die Spiralfäden in der Platte funktionieren.

20160928_163641jqs11.jpg


Das Orginal Modell gibts halt scheinbar nicht mehr, und an der alten Platte konnte man nichts abmontieren da z.t genietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt dann die
Resthitzeanzeige ist separat im Kochfeld verschaltet über die seitlichen Kontakte am Temperaturschalter (beide Kontakt S)
Also nicht die Pfoten Verbrennen weil noch heiss...

TAL9000
 
Habe die Platte eingebaut und sie funktioniert fehlerfrei. Wie du schon sagst funktioniert nun die Restwärmeanzeige nicht mehr. Trotzdem Frage ich mich warum man dann diesen Dummy-Hitzestab verbaut, wenn er eh nicht genutzt werden kann, vielleicht hast du ja da eine Idee ?

Gut mein Herd mit Ceranfeld hat das auch nicht.

90 Euro kostet die Platte mit allem und dann läst man die Temp-Anzeige weg. :]
 
Der Thermostat ist notwendig und nicht Dummy... ohne kann das Heizfeld Temperaturen erreichen, bei der die Glaskeramik/Heizdrähte beschädigt werden könnten, dann unterbricht er den Stromfluss zu den Heizkreisen. Allerdings sind die kosten für den zweiten Kontakt bei ~50° C (Schließer) eigentlich kaum relevant, aber wahrscheinlich spart der Hersteller bei dieser Version dann 20 Cent pro 1000 Heizungen.

TAL9000
 
Hmm, für mich da sah so aus das das Teil keine Funktion hat ?

Da ebend nur 4 von 6 Kontakten genutzt werden, der Draht zu der Anzeige und zu den anderen Platten seriell geschaltet ist halt nicht angeschlossen.

Trotzdem schaltet die Platte bei Stufe XYZ ab wenn sie erreicht ist und schaltet die Platte wieder ein wenn die Temparatur zu niedrig ist. Wahrnehmbar durch klicken der entsprechenden Relais im Regler der betreffenden Platte.
 
Kein Relais sondern ein Bimetallkontakt, siehe Energieregler.

TAL9000
 
Habe das Ceranfeld nochmal ausgibig getestet, das alles Platten recht schnell aus und wieder angehen scheint nochmal zu sein wenn ein Topf drauf steht, man kann ganz normal damit kochen, also alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten